Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Dago

Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von Dago »

Hallo zusammen,
ich fahre eine R1200RT LC und sie ist mir in diesem und auch im letzten Jahr mal umgefallen. Letztes Jahr ist sie mir beim Anfahren ausgegangen, war wohl beim Kupplung-Gas-Spiel nicht sensibel genug. Da ich schon in Schräglage war, konnte ich sie nicht mehr halten und musste sie legen. Und in diesem Jahr habe ich beim Anhalten die Bodenunebenheit unterschätzt. Ihr kennt das. - Jetzt war bislang immer jemand hilfsbereit und hat beim Aufrichten geholfen. Ich kriege sie alleine nicht mehr aufgestellt, bin Mitte 70 und habe schon ein paar Bandscheibenvorfälle.
Will mir dieses Jahr von Wunderlich einen Kofferschutzbügel anbringen, den Motorschutzbügel hatte ich gleich beim Motorradkauf anbringen lassen.
Nun zu dem Hilfstool:
Ich kann mich ja nicht darauf verlassen, dass immer ein kräftiger Helfer in der Nähe ist und wenn ich unterwegs bin, dann gerne auf kleinen Bergstraßen in manchmal sehr unbewohnter Gegend.
Darum hätte ich gerne ein Hilstool dabei, mit dem sich das umgefallene Motorrad so weit anheben lässt, so etwa um 45-50 Grad, dass ich das Knie drunter kriege.
Das Tool soll nicht zu groß und auch nicht zu schwer sein. - Ich denke z.B. an ein Scherengitter, mit 2-3 Rauten, mit einem Drehgewinde wie bei einem Wagenheber. - Es könnte auch etwas röhrenförmig Teleskopartiges sein, was sich pneumatisch ausschiebt. Einen kleinen Akku-Kompressor oder eine Fußpumpe habe ich immer dabei.

Gibt es in diesem Forum dazu eine Idee?

beste Grüße
Dago
RalfP

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von RalfP »

Hallo Dago,
so ein Tool kenn ich nur aus wenigen Beitragen.
Der Name "Motorcycle Hoist MotoWinch LC2500"
Ein Gestänge mit Ratsche um das Motorrad teils aufrichten zu können.
Mit dem Namen solltest du es bei Google finden können.

Grüße Ralf
RalfP

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von RalfP »

Wenn du denn Namen bei YouTube eingibst, findet man auch Anwendungsvideos
joey

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von joey »

Hallo Dago,

beim off-road-Training in Hechlingen hat man uns das Aufheben wie folgt beigebracht:

1. Motor aus (ist natürlich eh klar)
2. 1. Gang rein (ist auch relativ klar)
3. Lenker voll einschlagen zu der Seite, wo es am einfachsten ist (auch einigermassen klar)
4. den bodennahen Lenkeraussengriff greifen (mit Blick auf das vor dir liegende Motorrad) und langsam aus den Knieen heraus rückenschonend mit der Hand am Lenkeraussengriff das Motorrad hochheben (ich hoffe ich habe mich da einigermassen verständlich ausgedrückt). Nicht zu schnell - sonst fällt's gleich wieder auf die andere Seite. Wenn die Seite passt - vorher Seitenständer raus. So nutzt man die Hebelwirkung durch den Lenker optimal.
5. Anschliessend stehst du ganz normal mit der Hand am Lenkergriff neben deinem stehenden Motorrad.

Auf diese Art brauchst du vor allem auch nicht das Knie unter das Motorrad zu bekommen - was bei der "richtigen" Aufhebetaktik sowieso nicht notwendig ist.

Du kommst aus Kamen, ich aus Münster, ich zeige es dir gerne am Objekt.

Gruss Jürgen
Tourenbiker

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von Tourenbiker »

Ich denke mal, wenn man körperlich (altersbedingt) nicht mehr in der Lage ist, so eine schwere Maschine aufzurichten, nutzt auch die richtige (optimale) Hebetechnik nichts mehr..
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Klaus RT
Moderator

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von Klaus RT »

Das mit Lenker und Rücken zum Moped hilft auch noch um mittlerweile fehlende Kraft auszugleichen.

Ab 7. Minute

Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
rudimann

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von rudimann »

Ich sehe es auch so, wie von Christoph dargelegt.

@Harald: ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, solltest Du die Bedingungen objektiv und realistisch einschätzen.
Überleg selbst. Welches Technisches Equipment willst Du auf der RT mitführen? Eine wie von Dir beschriebene Hebeeinrichtung wird sicher sehr platzraubend sein.
Vielleicht ist der Umstieg auf ein kleineres und leichteres Modell ein Alternative.
Schöne Grüße
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
hupe

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von hupe »

Eine RT hebt sich sehr gut auf. Einfach Mal eine alte Matratze an die Seite legen und wie bereits beschrieben probieren. Die Griffe vom Sozius sollte man aber besser nicht nutzen. Die wirken dabei sehr grenzwertig.
RT-Kalle

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von RT-Kalle »

joey hat geschrieben: ↑25.07.2022, 19:40 ...2. 1. Gang rein (ist auch relativ klar)...
So klar wie das auch sein mag, ist das oft aber gar nicht möglich.
Nämlich dann,wenn das Moped auf der linken Seite liegt. :oopsp:

@Harald:
Wäre da ein Luftsack hilfreich so in der Art wie den, den es auch als Ersatz für einen Wagenheber gibt?
Dieser ist sicherlich nicht allzu sehr platzraubend und schwer.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von Klaus RT »

Du meinst einen sogenannten Ballonwagenheber. Dann stellt sich die Frage an welchen Punkt der liegenden RT kann ich unterschieben zum anheben?
Was für eine Leistung braucht die Pumpe bzw. der Kompressor um das Ding aufzupumpen, geht das über 12V?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von DirkHermes »

Und wenn dann die Maschine wieder aufrecht ist, was sagt dann die Batterie? Vermutlich platt.
chesse

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von chesse »

rudimann hat geschrieben: ↑25.07.2022, 20:19 Welches Technisches Equipment willst Du auf der RT mitführen? Eine wie von Dir beschriebene Hebeeinrichtung wird sicher sehr platzraubend sein.
Vielleicht ist der Umstieg auf ein kleineres und leichteres Modell ein Alternative.
Das beste Hilfsmittel ist wohl eine Sozia oder Reisefölge.
Ansonsten sehe ich das auch so wie Rudimann.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
BMWRT7

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von BMWRT7 »

hm - über sowas habe ich noch nie nicht nachgedacht ........ ich bin nun mal nicht der kräftigste (Manche haben angst, dass ich bei starkem Wind abhebe) aber meine RTs habe und konnte ich bisher immer noch alleine aufstellen - wenn das nicht mehr geht, denke ich wohl auch nicht über "Aufstell-Tools" nach.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Menno

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von Menno »

joey hat geschrieben: ↑25.07.2022, 19:40 Hallo Dago,

beim off-road-Training in Hechlingen hat man uns das Aufheben wie folgt beigebracht:


3. Lenker voll einschlagen zu der Seite, wo es am einfachsten ist (auch einigermassen klar)
4. den bodennahen Lenkeraussengriff greifen (mit Blick auf das vor dir liegende Motorrad) und langsam aus den Knieen heraus rückenschonend mit der Hand am Lenkeraussengriff das Motorrad hochheben (ich hoffe ich habe mich da einigermassen verständlich ausgedrückt). Nicht zu schnell - sonst fällt's gleich wieder auf die andere Seite. Wenn die Seite passt - vorher Seitenständer raus. So nutzt man die Hebelwirkung durch den Lenker optimal.
5. Anschliessend stehst du ganz normal mit der Hand am Lenkergriff neben deinem stehenden Motorrad.



Gruss Jürgen

So habe ich es auch beim ADAC Sicherheitstraining gelernt :up:
Gruß vom platten Land
Menno
Henner63

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von Henner63 »

EVS-Teleskop-Lift--169FullWidth-e1eb1fec-1666425-643381307.jpg
Hi Menno,

schau mal hier, da gibt es eine Lenkerverlängerung die die Hebelverhältnisse verbessert, so dass man weniger Kraft braucht. Ist auch teleskopierbar und passt sicher in die Packtaschen.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von Klaus RT »

@Klaus-Dieter,

das sieht zumindest schon mal Sinnvoll aus. Es sieht so aus als würde der Lenker nach außen gedreht,
bekomme ich dann das Tool noch aufgesetzt an der RT? Das müsst man mal ausprobieren.
Bekommt man die größer Lücke zum Moped geschlossen? nach dem Aufheben, auch müsste man ausprobieren.

Aber so erstmal etwas, das eine praktikable Lösung darstellt. :up:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenbiker

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von Tourenbiker »

Danach würde ich aber auch gleich über einen neuen Lenker nachdenken.
Irgendwelche Verlängerungen darüber zuschieben um wild daran zu zerren, sieht für mich (im wahrsten Sinne des Wortes) nach der Brechstangen Methode aus.
Davon abgesehen ist die mickrige Telelever Konstruktion für solche angreifenden Lastfälle auch nicht unbedingt ausgelegt...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Henner63

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von Henner63 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑27.07.2022, 08:36 Danach würde ich aber auch gleich über einen neuen Lenker nachdenken.
Irgendwelche Verlängerungen darüber zuschieben um wild daran zu zerren, sieht für mich (im wahrsten Sinne des Wortes) nach der Brechstangen Methode aus.
Davon abgesehen ist die mickrige Telelever Konstruktion für solche angreifenden Lastfälle auch nicht unbedingt ausgelegt...
Naja aus mechanischer Sicht bekommt das Lenkerrohr keine anderen Kräfte, wie wenn man das Moped mit der Hand hochzieht. Die Verlängerung reduziert den Kraftaufwand für den Hebenden. Das Thema Beschädigungen an den Griffen hängt vom Design der Rohrinnenseite ab, wenn das entsprechend ausgeführt ist, dann muss da nichts kaputt gehen. „Brechstange“ ist was anderes und hängt natürlich auch vom Bediener ab.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
chesse

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von chesse »

Ich würde mein Moped auf diese Art und Weise nicht aufheben mögen weil ich befürche dass die Kräfte auf dem Lenker zu gross wären. Ausserdem könnte das Rohr das kleine Rädchen an den Armaturen am linken Lenker beschädigen.
Wie auf dem Bild zu sehen sieht diese Metode auch nicht gerade rückenschonend aus.
Ich denke das man die Hebetechnik anwenden sollte wie sie KlausRT im Youtube video eingestellt hat.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Papa Heinrich

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von Papa Heinrich »

Im Herbst ist doch wieder Motorrad Messe in Köln, da wird doch wahrscheinlich wie in den Jahren zuvor ein Demostand sein, wo wie man sein Moped aufrichtet vorgeführt wird und man auch selber üben kann.

Heinrcih
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Ivocel

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von Ivocel »

chesse hat geschrieben: ↑27.07.2022, 09:16 Ich würde mein Moped auf diese Art und Weise nicht aufheben mögen weil ich befürche dass die Kräfte auf dem Lenker zu gross wären. Ausserdem könnte das Rohr das kleine Rädchen an den Armaturen am linken Lenker beschädigen.
Wie auf dem Bild zu sehen sieht diese Metode auch nicht gerade rückenschonend aus.
Ich denke das man die Hebetechnik anwenden sollte wie sie KlausRT im Youtube video eingestellt hat.
Also die Niederlassung Berlin hat ein Video veröffentlicht, das man genau so das Krad aufrichten kann..... mit der RT musste ich es auch schon machen und das geht ganz gut am Lenker (habe ohne Verlängerung es gemacht). Die hält das ohne Probleme aus:

:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
anjo61

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von anjo61 »

Ivocel hat geschrieben: ↑27.07.2022, 10:36 Also die Niederlassung Berlin hat ein Video veröffentlicht, das man genau so das Krad aufrichten kann...
Da hat es sich die NL aber wieder sehr einfach gemacht. :shock:
Es ist a: keine RT und b: Maschine liegt auf der rechten Seite.
Die schwierigere Variante mit der auf der linken Seite liegenden Maschine funktioniert zwar prinzipiell genauso, aber das Risiko des Überkippens und Umfallens auf die andere Seite ist wohl nicht so ohne. Vielleicht gibt´s für diesen Fall demnächst als Zubehör eine Seitenständer für rechts, den man dann schnell anbringen kann. :lol:

Gruß Andras
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
chesse

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von chesse »

Ivocel hat geschrieben: ↑27.07.2022, 10:36
chesse hat geschrieben: ↑27.07.2022, 09:16 Ich würde mein Moped auf diese Art und Weise nicht aufheben mögen weil ich befürche dass die Kräfte auf dem Lenker zu gross wären. Ausserdem könnte das Rohr das kleine Rädchen an den Armaturen am linken Lenker beschädigen.
Wie auf dem Bild zu sehen sieht diese Metode auch nicht gerade rückenschonend aus.
Ich denke das man die Hebetechnik anwenden sollte wie sie KlausRT im Youtube video eingestellt hat.
Also die Niederlassung Berlin hat ein Video veröffentlicht, das man genau so das Krad aufrichten kann..... mit der RT musste ich es auch schon machen und das geht ganz gut am Lenker (habe ohne Verlängerung es gemacht). Die hält das ohne Probleme aus:

Er hat sich für die Übung aber auch eine leichtes und unverkleidetes Moped ausgesucht. Ist das ne S1000R? 175kg. Unsere wiegt genau 100kg mehr.
Aber Du sagt Dass Du Deine RT auch schon auf diese Art aufgehoben hast, und der Lenker hat das also mit gemacht. Prima. Ich habe einen Bandscheibenschaden und würde es nicht deshalb nicht versuchen.
Hast Du denn Deine RT auch mal mit dem Rücken zur Maschine aufgehoben? Eine Hand am Lenker und die andere am Griff für den Sozius?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Ivocel

Re: Hilfstool gesucht bei Motorrad-Umfaller

Beitrag von Ivocel »

Bisher war die andere Variante noch nicht nötig :D Versuche die möglichst nicht abzulegen :D

Mit dem Lenker hat übrigens mit allen Koffern und Gepäck funktioniert :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten