Wasser im Getriebe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
IronHearts

Wasser im Getriebe

Beitrag von IronHearts »

Moin,

ich habe mich noch mal in eine frei Werkstatt in Berlin begeben.Wegen dem Klingeln soll ich Super Plus tanken und eine höhere Drehzahl bereich fahren und nicht aus dem Keller beschleunigen.Mit dem Verbrauch muss ich leben da ich nicht der leichteste bin.Und nun zum Getriebe.Ich habe seit Tagen Probleme beim Runterschalten im kalten Betrieb extrem normale Temperatur etwas weniger als wenn ich ins leere trete.Habe im das gesagt und wollte darauf das Öl wechseln und was besseres von Castrol GTX reinkippen.Da stellten wir fest es sah aus als wäre es Senf ,grüne Kotze oder Alienblut auch im Antrieb sah es nicht so toll aus besser aber als aus dem Getriebe.Normales Getriebe Öl eingefüllt dann 30 Km gefahren nochmals abgelassen und dann das Gute eingefüllt.Beunruhigt war das Wasser im Getriebe war.

Gruß Rüdiger :BMW_R1150RT_-_silber: :x: :x: :box: :box2: :holz: :regen: :banana:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Rüdiger,
schön das du jetzt neues Öl drin hast,
aber woher das Wasser gekommen ist, wisst ihr nicht.
Da macht vieleicht das neue Öl nicht lange Sinn.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Wir werden es weiter beobachten.

Gruß Rüdiger
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Wird bzw ist die Maschine mit einem Hochdruckreiniger gewaschen worden? Dann kann ich mir schon vorstellen das irgendwo Wasser reingedrückt wurde
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

Ich weiß im moment auch nich wo bei ihm das Wasser reingeflossen ist. Aber wenn man zu nah an irgendwelche Dichtungen kommt kann man die ja schon Beschädigen bzw wenn es sich um irgendwelche Stopfen handelt auch einfach wegschiessen mit dem Wasserstrahl. Dann kann da ja sehr wohl Wasser eindringen. Ich nehme an Boxer Doc kann da sicher was zu sagen. Ich finds schon sehr seltsam wenn das wirklich Wasser ist. Oder es wurde falsches oel eingefüllt was dafür nich geeignet war das sich irgendwie zersetzt hat. Aber das sind ja alles Spekulationen solnge man nich wirklich weiß was es war bzw wie es da reinkam. Wie hoch is den dein Verbrauch? Also ich wieg auch 110Kilo und ich brauch um die 5-6 Liter Sprit auf Hundert Kilometer das find ich noch angemessen für die Dicke Berta plus mir drauf
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

....
Zuletzt geändert von nasenbär am 19.04.2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Hallo Rüdiger,
wie lange war denn das alte Öl drin?
Ich glaub, BMW schreibt den Wechsel alle 20TKm vor. Aber ich würds schon einmal im Jahr mindestens wechseln.
Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

RT oeli hat geschrieben:Ich weiß im moment auch nich wo bei ihm das Wasser reingeflossen ist. Aber wenn man zu nah an irgendwelche Dichtungen kommt kann man die ja schon Beschädigen bzw wenn es sich um irgendwelche Stopfen handelt auch einfach wegschiessen mit dem Wasserstrahl. Dann kann da ja sehr wohl Wasser eindringen. Ich nehme an Boxer Doc kann da sicher was zu sagen. Ich finds schon sehr seltsam wenn das wirklich Wasser ist. Oder es wurde falsches oel eingefüllt was dafür nich geeignet war das sich irgendwie zersetzt hat. Aber das sind ja alles Spekulationen solnge man nich wirklich weiß was es war bzw wie es da reinkam. Wie hoch is den dein Verbrauch? Also ich wieg auch 110Kilo und ich brauch um die 5-6 Liter Sprit auf Hundert Kilometer das find ich noch angemessen für die Dicke Berta plus mir drauf

Immer Sommer lag ich zwischen 5,3 und 6,2 auf 100 und jetzt da ich hauptsächlich in der Stadt fahre beim letzten mal 8,7 und davor 7,6.Aber die Ölfarbe sieht gut aus .

Rüdiger
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

Ich habe das Gefühl das man mir es nicht glaubt schickt mir eure private Email und zeige euch dann wo das Wasser eintreten kann und ich habe mit dem Hochdruckreiniger gearbeitet.


Gruß Rüdiger :wallb:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
RT oeli

Beitrag von RT oeli »

In der Stadt ist der Verbrauch ja immer höher anfahren Stoppen usw. Da kann ich mir schon so nen Verbrauch vorstellen. Nur mit der Dicken Berta dauernd in der Stadt rumkurven macht ja auch keinen Spass
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Rüdiger,

stelle doch das Bild ins Forum ein, dann sehen wir es alle. :wink:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Rüdiger,

genau, stell doch das Foddo mal ein, würde mich auch mal interessieren, wie da Wasser eindringen kann.

Bild
xxx

Beitrag von xxx »

ich denke mal das am Getriebe auch eine Entlüftung ist, dort wirds reingekommen sein
Olaf

Beitrag von Olaf »

Normal kann Wasser höchstens über Entlüftungen ins Getriebe oder Endantrieb kommen.
Wobei es eher Wasser aus der normalen Luftfeuchtigkeit als Wasser vom reingen mit Hochdruckstrahl sein kann.
Wer weiss welches Öl da vorher drinne war und vor allen wie lange...
rtcaptain hat geschrieben:...Wo kann das denn reingedrückt werden? Durch den Faltenbalg am Kardan? Gib es sonst noch "offene Wunden"???
Hinter dem Faltenbalg am Kardan ist es normal trocken. Wenn da Öl rausläuft ist entweder der Simmering am Endantrieb (habe ich bei der 1150RT schon zweimal gesehen) oder der am GEtriebe undicht.
Die Gummimanschete ist ein reiner Staub und Dreckschutz. In der Schwinge dahinter ist normal kein Öl.

Ansonsten nehme auch nur noch das hochwertige Castrol Öl :oops:
IronHearts

Beitrag von IronHearts »

So ich habe jetzt eine Kurze Beschreibung mit einer PDF Datei die Runter laden könnt angehängt.



Great Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XXX

Beitrag von XXX »

@Rüdiger,

und wo läuft nun das Wasser rein? :shock:

Hochdruck beim Mopferd würde ich nicht machen.
Antworten