Modell 2023

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Klaus RT
Moderator

Re: Modell 2023

Beitrag von Klaus RT »

Soviel wie ich gelesen habe, ist die Motorentwicklung im PKW Bereich, komplett eingestellt worden.
Warum sollte BMW Motorrad, noch einen neuen Motor entwickeln, den man dann auch noch auf Euro7 trimmen muss.
Dazu soll der dann auch noch größer werden und mehr leisten, für mich ist das konträr zur politischen Entwicklung.
BMW muss sich dazu gedanken machen. Einen neuen Motor zu entwickeln, der ggf. kurzezeit später nicht mehr verkauft
werden darf. Das würde wenig Sinn machen. Elektrischeantriebe für die Mopeds müssen paralell entwickelt werden.
Auch wenn uns das nicht passt, Gesellschaftspolitisch geht es dahin.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Modell 2023

Beitrag von RT-Kalle »

Klaus RT hat geschrieben: ↑27.08.2022, 19:02 Gesellschaftspolitisch geht es dahin.
Du meinst wohl eher, es geht den Berg runter?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
AndyM

Re: Modell 2023

Beitrag von AndyM »

Ohne gekühltes Handyfach, gekühlte Griffe, klimatisierte Sitze mit Massagefunktion und ohne Rückwärtsgang kommt mir nix mehr in die Garage und ein Elektro Motorrad schon gar nicht
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Modell 2023

Beitrag von Tourenfahrer »

ein Lichtblick Karl
nachdem sich jetzt der Strom deutlich verteuert - stehen auch die Elektro Fahrzeuge wieder auf dem Prüfstand.
Irgendwie soll das ja auch alles bezahlbar bleiben.

@AndyM
na ja, dann brauchst du dir um ein neues Modell schon mal keine Sorgen machen und kannst dich wichtigeren Themen widmen.
das ist nicht böse gemeint, aber die Lage ist im Moment, na sagen wir mal beschissen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
chris1972

Re: Modell 2023

Beitrag von chris1972 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑28.08.2022, 10:15
das ist nicht böse gemeint, aber die Lage ist im Moment, na sagen wir mal beschissen
Udo, leider kurz und prägnant auf den Punkt gebracht.

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
chesse

Re: Modell 2023

Beitrag von chesse »

Na ja, vielleicht sollten wir uns alle erst einmal zurücklehnen und abwarten wie die Dinge sich so entwickeln.
Ob da nun bald ein neues Model angekündigt wird oder nicht, ab Motorräder mit Verbrenner in absehbarer Zeit von E-Mopeds abgelöst werden oder nicht, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Und mal ehrlich, wir haben doch alle unsere RT, und wir sind doch auch alle mit ihr zufrieden, oder? Lasst es doch erst einmal dabei beruhen. Ich für meinen Teil habe jedenfalls nicht vor meine LC demnächst gegen ein noch leistungsstärkeres oder moderneres Moped auszutauschen.
In dem Sinne - cool bleiben - und weiterhin nen schönen Sommer :up:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
joey

Re: Modell 2023

Beitrag von joey »

ein neuer Motor kommt auf jeden Fall. Aus einigermassen zuverlässiger Quelle (Konstrukteur eines Zulieferers) weiss ich, dass die Planung für die 1300er GS soweit fortgeschritten ist, dass diese Ende 22/Anfang 23 vorgestellt werden soll. Allerdings habe ich keine Info zur Terminierung für die RT. Ist wohl eher etwas für 2024.
QUERO

Re: Modell 2023

Beitrag von QUERO »

Also ich werdd mir die 1300er dann 2024 mal anachauen aber aktuell fehlt mir an der 1200lc nicht wirklich was. Power ist genug da. Das NAV6 scheint mir aktuell noch besser als due App auf dem TFT da man auch ohne Netz fahren kann. Wäre das nicht gegangen wäre ich letzte Woche schon schlecht dran gewesen. Die LED Einheit ist nicht zwingend notwendig da ich eher wenig in der Nacht fahre. Und falls doch ist die LC nicht schlecht.
Sundern_Klaus

Re: Modell 2023

Beitrag von Sundern_Klaus »

Roland, Du brauchst kein Netz für die App, wenn Du Dir vorher die Karten runter lädst......das wäre doch total sinnlos wenn das nur miz Netzt klappen würde, da Du das vielfach nicht hast.
Ivocel

Re: Modell 2023

Beitrag von Ivocel »

QUERO hat geschrieben: ↑31.08.2022, 19:13 Das NAV6 scheint mir aktuell noch besser als due App auf dem TFT da man auch ohne Netz fahren kann.
Kannst du ja auch mit der MÜ.... die Karten sind ja auf deinem Telefon installiert. Die werden nicht online abgerufen während der Fahrt ;)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
QUERO

Re: Modell 2023

Beitrag von QUERO »

Ok danke. Ich dachte das Mopped sollte immer mit dem Internet verbunden sein um mit der App optimal zu kuntionieren.
QUERO

Re: Modell 2023

Beitrag von QUERO »

Ok danke. Ich dachte das Mopped sollte immer mit dem Internet verbunden sein um mit der App optimal zu kuntionieren.
Also ihr findet das besser. Auch zur Reiseplanung? Besser wie Basecamp? Also Basecamp ist nicht die Wucht aber du funktioniert doch gut
hardholgi

Re: Modell 2023

Beitrag von hardholgi »

„Nicht die Wucht“ im Vergleich zu was ? Wenn man die Tricks kennt, wie man eine optimale Motorradroute erstellt, ist Basecamp sehr einfach zu beherrschen. Nach 17 Jahren GPS gibt es imho nur zwei geundlegende Voraussetzungen:
a) eine Straßenkarte der Gegend, die man befahren möchte, um die Wunschroute auszukundschaften.
b) eine Reihe von geschickt gewählten Waypoints, die man abfahren möchte zwischen Start und Ziel.

Geschicktes Waypoint-Setzen lernst Du nur durch Erfahrungen und einmal gemachte Fehler. Z.B. keinen Waypoint VOR einer Straßenabbiegung, sondern dahinter. Keinen Waypoint auf den in der Navikarte hinterlegten „Ortsmittelpunkt“, sondern an einer Straße im Ort, über die du auch tatsächlich fahren willst ( z.B. nahe dem Ortsende) bzw. musst. Usw. Usw.
RT - since 1987
Lancelot

Re: Modell 2023

Beitrag von Lancelot »

QUERO hat geschrieben: ↑04.09.2022, 21:16 Ok danke. Ich dachte das Mopped sollte immer mit dem Internet verbunden sein um mit der App optimal zu kuntionieren.
Wenn du wirklich nur navigieren willst, reichen die offline Karten. Sobald du eine Tankstelle suchst, brauchst du Internet, weil es dann live auf den Server in Holland zugreifen muss. Gilt auch für Restaurant oder Apotheke oder Werkstatt. Die sind nicht in den Karten hinterlegt. Also für jeden einzelnen POI brauchst du Netzverbindung, um optimal die App nutzen zu können....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
LC15

Re: Modell 2023

Beitrag von LC15 »

Hallo Jens,

wie kommst du denn darauf? Die POI sind in den Kartendaten hinterlegt und Offline abrufbar. Sie werden immer mit einem Kartenupdate aktualisiert, war beim Navigator 5,6 auch so.
Ich verwende zur Navigation ein Handy ohne SIM-Karte, habe die Connected-App + Kartendaten darauf geladen und alle POis sind vorhanden.
Einzig für die aktuellen Verkehrsdaten benötigst du Internetzugang, was ja auch nachvollziehbar ist.
Lancelot

Re: Modell 2023

Beitrag von Lancelot »

Hallo Wolfgang,
ich komme darauf, weil es bei meiner Probefahrt in 2021 in dem Kleingedruckten der Connected App stand während des Installationsvorganges, was ich hier mal gepostet hatte. Das betraf damals genauso auch das Wetter mittels Live-Update aus Finnland.

Hast du beim Installieren der Connected App dies im Kleingedruckten nicht mehr gefunden? Falls nicht, dann wurde es geändert und ist erfreulich, wenn man heutzutage ohne Internet direkt über alle POIs verfügen kann. :up:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Lancelot

Re: Modell 2023

Beitrag von Lancelot »

Habe mir gerade mal den Spass gemacht und die (inzwischen gelöschte) Connected App neu runtergezogen. Wenn man die Seite "Datenschutz" aufruft, erscheint folgendes Bild:
IMG_20220905_121729.jpg

Das lese ich so, dass weiterhin online die nächste Tanke gesucht wird, was auch 2021 schon so war. Und wenn das gewünschte POI "an einen externen Dienstleister" geschickt wird (tomtom in Holland), ist es also nach meinem Verständnis nicht bereits offline im Mopped vorhanden. :blink2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
sergeant

Re: Modell 2023

Beitrag von sergeant »

Wärmeproblem beim Smartphone? So weit ich weiß hat das aktuelle Modell schon einen Lüfter verbaut. Schmieren die Dinger ab?

Wie dem auch sei, ich komme wieder zur RT oder einem anderen Modell wenn BMW einen Kompressor oder Turbo anbietet :-)
LC15

Re: Modell 2023

Beitrag von LC15 »

Hallo Jens,

was auch immer da steht, dazu benötigst du keine Internetverbindung, das war auch 2021 schon so. Wer weiß wie alt diese Datenschutzbestimmungen sind oder woher die herauskopiert wurden.. :-)
Ivocel

Re: Modell 2023

Beitrag von Ivocel »

Wahrscheinlich von der BMW PKW Abteilung.... da ist das Auto ja von Hause aus seit ein paar Jahren "online" :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Kenos

Re: Modell 2023

Beitrag von Kenos »

Hoffentlich wird das bei neuen Modellen nicht auch Standard, dass sie wie beim PKW eine Sim-Karte verbauen um uns Dir Popo-Heizung gebührenpflichtig ein- und ausschalten.🥺

Gruß
mit noch warmen Popo😉
Joachim
:R1200RT_-_granitgrau:
-------------
Zündapp Supercombinette, Zündapp KS100, MZ 250 TS1, H.-D. FXDF Fatbob, Honda VFR1200X, BMW R1250RT
eluisepellmoe

Re: Modell 2023

Beitrag von eluisepellmoe »

Na ja, beim Mopped wird das möglicherweise nicht so schnell kommen, beim Auto und zwar bei allen Herstellern, wird das über kurz oder lang aber Standard werden. Was kostet denn die Freischaltung der Sitzheizung bei BMW???
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ivocel

Re: Modell 2023

Beitrag von Ivocel »

Gibt mehrere Varianten:
1.. Entweder du kaufst die gleich von Werk aus mit und ist dann dauerhaft frei geschaltet
2. Du buchst das nachträglich im Connected Drive Store nachträglich. Da gibt es dann Monats, Jahres oder unbegrenzte Varianten.

Edit:
Kannst ja mal selber schauen :)
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Seat_Heating_SFA_de
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: Modell 2023

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Markus...ist interessant für den, der zB. 3 Jahre least...spart so einen Hunni...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Ivocel

Re: Modell 2023

Beitrag von Ivocel »

Genau das wir wohl die Intention sein...

Ebenso ist es für den geldwertenen Vorteil interessant, da die nachträgliche Buchung ja nicht in den Fahrzeuglistenpreis rein geht und man dadurch weniger zu versteuern hätte.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten