Kaufhilfe für eine R 1150 RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Freizeitfahrer

Kaufhilfe für eine R 1150 RT

Beitrag von Freizeitfahrer »

Hallo RT-Freunde,

Ich möchte mir nun eine gebrauchte R 1150 RT zulegen.
Über eure Erfahung würde ich mich freuen, da BMW für mich absolutes Neuland ist.
Ich bin bisher immer zufrieden Japaner gefahren, will jetzt aber eine gemütliche Reisemaschine.

Das Bike hat eine Ertzulassung von 2001, 55.000 Kilometer auf der Uhr und soll 3000 € kosten.

Der jetzige Besitzer wird nun zu alt um aktiv fahre zu können und hat die letzte Inspektion in einer freien Werkastt durchführen lassen.
Allerdings ist er auch der 4. Besitzer und erfahrungsgemäß sind solche Inspektionen nicht immer zuverlässig und gründlich.
Wann muss den z.B. der Keilrippenriemen (Poly-V-Riemen) gewechselt werden, die Ventiele überprüft oder der Kardanantrieb gewartet werden ?
Am Telefon konnte der Verkäufer leider nicht sehr viel Auskunft dazu geben.

Auch habe ich aber immer wieder von einem Problem mit dem ABS gelesen, was richtig teuer werden könnte.
Was hat es damit auf sich und lässt sich das Problem eingrenzen oder ausschliesen und was ist der Grund dafür ?

Grüße
Freizeitfahrer
Klaus RT
Moderator

Re: Kaufhilfe für eine R 1150 RT

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Freizeitfahrer,

Ich persönlich rate von einer 1150er ab. Wegen des Vollintegral ABS.
Zu dem Vollintegral ABS hat das Moped eine Bremskraftverstärker (BKV).
Es ist bei diesem System egal ob Du die Fuss- oder die Handbremse benutzt,
Es werden immer beide Räder gebremst.
Durch den Aufbau des System gibt es 4 Bremskreise die abgelassen jnd entlüften
werden müssen. Das ist aufwendiger und teurer.
Kommst Es zu einem Schaden an dem BKV wird es teuer (+/-1500€).
Das ist aber nur meine Bescheidene Meinung.
Die Mopeds sind nun Mal >20 Jahre alt da muss man mit Schäden in der Richtung rechnen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Freizeitfahrer

Re: Kaufhilfe für eine R 1150 RT

Beitrag von Freizeitfahrer »

Na das ist doch mal eine Ansage.
Bescheiden kommt übrigens von Bescheid wissen, passt also ;)

Als Alternative hab ich noch ein Angebot für eine R 1100 RT
Erstzulassung: 08/1996 mit 57.000 Kilometern für 2350 Euronen.

Macht das Deiner Meinung nach mehr Sinn als eine 1150 RT ?
BigBike
Administrator

Re: Kaufhilfe für eine R 1150 RT

Beitrag von BigBike »

Hallo Freizeitfahrer,

ich wechselte seinerzeit von einer 1100er RT auf eine 1150RT. Ich wollte danach keine 1100RT mehr.

.
.
.
.

Es wäre schön wenn du zum. deinen Vornamen angeben würdest. Du siehst bzw liest unsere ja auch.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
ruhewasser

Re: Kaufhilfe für eine R 1150 RT

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Freizeitfahrer,

die 1150 ist eine sehr schöne Maschine und lässt sich gut fahren.
Habe sie von 2014 bis Anfang 2022 gefahren.
Aber sie hat ein Vollintegrales Bremssystem wie Klaus schon beschrieben hat.
Deshalb ist es sehr wichtig das die Wartung der Bremsanlage jährlich
durchgeführt wurde. Diese Wartung ist nicht gerade günstig und kann
selber nur unter erheblichem Aufwand durchgeführt werden.
Ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Klaus an.

Beste Grüße aus Bonn
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Endstille79

Re: Kaufhilfe für eine R 1150 RT

Beitrag von Endstille79 »

Hi Freizeitfahrer,

als es um die Suche nache einer 1100er RT ging, habe ich hier im Forum einige Tips und Ratschläge bekommen, die mir sehr geholfen haben.
U.A. habe ich halt die Thematik ABS zwischen 1100er und 1150er auch verfolgt und ich denke, ich schließe mich da auch Klaus Meinung an.
Zumal du auch nicht weisst, ob die Wartungen an Bremse auch wirklich jährlich gemacht wurde.

Was die 1100er angeht solltest du nach einer eines späteren Baujahres gucken; ab 97 (mein ich) ich das bessere Getriebe verbaut. Bei den
älteren Modellen kannst du Pech haben und Gangspringer haben.
anjo61

Re: Kaufhilfe für eine R 1150 RT

Beitrag von anjo61 »

Endstille79 hat geschrieben: ↑15.07.2022, 08:21
Zumal du auch nicht weisst, ob die Wartungen an Bremse auch wirklich jährlich gemacht wurde.
Oder du übst dich ein Bisschen in Geduld und wartest, bis hier im Forum mal wieder eine zum Verkauf steht.
Da hier jeder um die Problematik des ABS weiß, wird hier das Risiko einer vernachlässigten Wartung wesentlich geringer sein.

Bei der Wahl zwischen 1100er und 1150er würde meine Wahl eher auf die 1150er fallen, trotz höherem ABS-Wartungsaufwand.
Warum? Einfach das schönere Motorrad :D :D , und an das Vollintegral gewöhnt man sich schnell, sogar an den BKV.


Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
RT-Kalle

Re: Kaufhilfe für eine R 1150 RT

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Freizeitfahrer,
ich stelle fest, dass sowohl die 1150 als auch die 1100 deiner engeren Wahl
je aus dem 1.Jahr der Modelle stammen.
Ich empfehle dir, schau dich um, ob du nicht ein Motorrad aus der 2. Hälfte je Modelllaufbahn findest.
Also bei der 1100 ein Motorrad ab 1998 und bei der 1150 ab 2003.

Bei der 1100 gibts da schon das M97-Getriebe ohne Gangspringer und den zentralen Gasseilzugverteiler.
Der Seilzugverteiler erleichtert die Synchronisation ungemein.
Und bei der 1150 gibts da schon die Doppelzündung mit 4 Zündkerzen, was das KFR wirkungsvoll eliminieren soll.

Ãœber alle Modellvarianten hinweg sind die Kinderkrankheiten auch schon ausgemerzt.

Das Alter der Motorräder sagt auch nicht alles über den techn. Zustand aus.
So war vor kurzem mein Sohn mit meiner ehemaligen 11er mit Bj. 1998 ohne Mängel beim TÜV.
Wichtig ist allerdings - egal ob 1100 oder 1150 - dass alle technisch gepflegt sind
und Arbeiten schriftlich dokumentiert sind oder sein sollten.

Der Poly-V-Riemen sollte nach jeweils 40.000 km gewechselt worden sein.
Die Ventile sollten spätestens alle 20.000 km kontrolliert werden.
Die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, bei der 1150 wegen dem integralen Bremssystem besser jedes Jahr wechseln.
Richte deinen Blick auch auf die Bremsscheiben und -beläge.

Die Kupplung ist bei der 1100 noch per Seilzug bedienbar,
bei der 1150 wird die Kupplung hydraulisch bedient.

Ein Tipp: Einige 1150er vom späten Modelljahr 2014 gibt es auch mit einem teilintegralen Bremssystem, wie es später auch in der 1200er zum Einsatz kam.

Gruß, Karl
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Freizeitfahrer

Re: Kaufhilfe für eine R 1150 RT

Beitrag von Freizeitfahrer »

Danke für Eure Erfahunssgauskunft. Das hilft mir sehr weiter.


Die 1150 RT gefällt mir auch mehr.
Aber das ABS System mit Bremskraftverstärker bereitet mir nun sehr starke Zweifel, da es einfach eine unsichere Komponente ist.
Die Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes System und es gibt nix wichtigeres als die unversehrte Gesundheit.

Auf Youtube habe ich auch ein Video dazu geschaut: "Die Problematik des Integral-ABS von FTE Automotive"

Hört sich komisch an und ist pauschalisiert, aber es passt doch mal wieder: "Jeder Fortschritt ist ein Rückschritt"

Bei einer Kawasaki Ninja 250r war damals der elektronische Neigunssensor ab Werk mangelhaft.
Das heisst, die Maschine konnte in einer Kurfe einfach ausgehen, da der Neigungssensor davon ausging, dass das Motorrad auf der Seite lag.

Alle meine Motorräder und Roller hatten bisher immer kein ABS und damit wahr ich glücklich, weil darauf kann ich mich im Ernstfall verlassen.

Nun überleg ich mir das nochmal genauer über die nächsten Tage, ob ich der 1150 RT eine Chance gebe oder nicht.


Euch allen eine gute Fahrt und ein ruhiges Wochenende
Elmar

Re: Kaufhilfe für eine R 1150 RT

Beitrag von Elmar »

Hallo Freizeitfahrer,
ich fahre seit 13 Jahren eine 1150 Rt 1150 Baujahr 2002, völlig problemlos nur von Durchsicht zur Durchsicht und habe mittlerweile deutlich über 100000 km auf de Uhr.
Meine Empfehlung wäre eine 1150 Rt :BMW_R1150RT_-_silber:
Herzliche Grüße aus der schönen Lüneburger Heide, Bianca und Thomas
Reblaus

Re: Kaufhilfe für eine R 1150 RT

Beitrag von Reblaus »

Hallo Freizeitfahrer,
ich fahre eine 1150 er Bauj. 2003, seit 7 Jahren völlig problemlos :hallo:
Lass alle 2 jahre die Bremsflüssigkeit wechseln :up: und bremse die Maschine 1 x im Monat in den Regelbereich :coolp: (nasse Wiese oder Schotter) des ABS.
Bis jetzt über 80 000 km ohne Probleme, -ich möchte die Bremse der 1150er nicht missen. :freu: :BMW_R1150RT_-_silber:
Gekauft mit 55 000km jetzt 135 000km

Fritz
fRiTz
Lieber Spätburgunder als Frühschicht
Boxerlotse

Re: Kaufhilfe für eine R 1150 RT

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Freizeitfahrer,

nach nunmehr 140.000 km auf meiner 1150 Bj. 2002 kann ich Dir diese schöne Machine nur empfehlen.
Achten solltest Du, dass die Serviceintervalle eingehalten und die Wartungsarbeiten auch tatsächlich durchgeführt wurden.
Die Bremsen sind super - das Geräusch des BKV hört man mit der Zeit nicht mehr.
Wenn das Moto gut synchronisiert wurde, kommt auch kein KFR auf - es muss so nicht unbedingt eine 1150 ab Bj. 2003 (die mit den 4 Zündkerzen) sein.
Aber am Ende des Tages muss jeder für sich die eigene Entscheidung treffen.

Grüsse aus Österreich von Rudolf, dem Boxerlotsen. :hallo:
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
Antworten