Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Antworten
Henner63

Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Henner63 »

Seit dem ich meine LC fahre stört mich, dass ich in beiden Rückspiegeln jeweils den Lenkerstummel und die Brems-, Kupplungshebelenden sehe und diese Teile mir erheblich die Sicht nach hinten behindern. Ganz besonders blöd ist, dass die beiden Hebel am Ende noch diesen dicken Knubbel haben, die manchmal wichtige Spiegelbereiche verdecken. Dann hab ich mir die Frage gestellt, warum diese Hebel so elend lang sind und noch über die Lenkerenden hinaus stehen (brauche für die Bedienung nur 2-3 Finger da reichen viel kürzere Hebel). Vor diesem Hintergrund bin ich auf die Idee gekommen kurze Brems- und Kupplungshebel zu montieren. Gedacht, getan und eben Probe gefahren. Muss sagen die verkürzten Hebel bringen eine deutliche Verbesserung der Sicht nach hinten im Spiegel, ist für mich ein enormer Gewinn an Übersicht. Hab hier mal versucht in Bildern die Problematik darzustrellen:
Bremshebel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
eluisepellmoe

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von eluisepellmoe »

und sehen auch schick aus :up: Ich habe dieses Problem allerdings nicht...durch die Lenkererhöhung habe ich nach hinten relativ freie Sicht und ich sitze echt bequemer, als ohne diese Erhöhung :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Henner63 »

eluisepellmoe hat geschrieben: 13.07.2022, 19:31 und sehen auch schick aus :up: Ich habe dieses Problem allerdings nicht...durch die Lenkererhöhung habe ich nach hinten relativ freie Sicht und ich sitze echt bequemer, als ohne diese Erhöhung :up:
Hab mir schon gedacht, dass das auch ein Größenproblem ist. Bin halt mit 173 cm kein großer RT-Fahrer.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Christian43BY

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Christian43BY »

Hallo von welcher Marke sind die Hebel?
Danke Gruß Chris
Henner63

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Henner63 »

Vom Wunsch-China-Mann 😉🤷‍♂️. Speziell für die RT unter 40€ 🥳😎🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Klaus RT
Moderator

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Klaus RT »

@Klaus-Dieter haben die Hebelchen denn eine E-Kennzeichnung?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-ler

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von RT-ler »

Henner63 hat geschrieben: 13.07.2022, 22:00 Vom Wunsch-China-Mann 😉🤷‍♂️. Speziell für die RT unter 40€ 🥳😎🙋‍♂️

Da darf bezweifelt werden, das die eine E Zulassung haben. Wen nicht, erlischt die Betriebserlaubnis und bei einer Kontrolle wird die Maschine zurecht stillgelegt. :oopsp:
Henner63

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Henner63 »

Ups 🙈, dank für den Hinweis 😁🙋‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Henner63 »

Klaus RT hat geschrieben: 13.07.2022, 22:06 @Klaus-Dieter haben die Hebelchen denn eine E-Kennzeichnung?
Muss ich schauen 🤷‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RT_Rider

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von RT_Rider »

Hallo,

für den Bremshebel MUSS eine ABE vorliegen, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil hadelt.

Ohne ABE kann das Fahrzeug bei einer Kontrolle stillgelegt werden.

Für den Kupplungshebel besteht diese Pflicht übrigens nicht.

Meistens haben China-Teile diese ABE nicht.

Es gab auch schon blockierende Bremsen durch die Nachrüstung dieser Hebel. Wenn das Druckstück nicht korrekt eingestellt wurde und das Schnüffelspiel nicht stimmt, dann kann es zu einer Blockierung kommen.

Vielleicht alles noch einmal gut überprüfen, wenn die nicht gleich in die Tonne kommen, weil es keine ABE gibt.
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Henner63

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Henner63 »

@Frank&Stefan 👍👍👍, Dank euch für die Infos. Kläre das und schaue ggf nach kurzen Hebelchen mit ABE😉. Die langen sind für mich nicht mehr akzeptabel, trotz ABE.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Florian80

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Florian80 »

Schau im Zweifelsfall mal beim Wunderlichen nach den VARIOLEVER Brems- und Kupplungshebel.
Kosten zwar etwas, sind aber echt gut.
Hatte ich an meiner GS dran und war sehr zufrieden. Auch in der kürzesten Einstellung gut zu bedienen und zu dosieren.
Und mit dem 60 Tage Rückgaberecht auch genug Zeit zum Testen
Haltibo

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Haltibo »

Also bevor ich mir so einen Chinaschrott ans Moped schraube sehe ich lieber ein kleines bisschen schlechter nach hinten.
Henner63

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Henner63 »

Haltibo hat geschrieben: 14.07.2022, 09:05 Also bevor ich mir so einen Chinaschrott ans Moped schraube sehe ich lieber ein kleines bisschen schlechter nach hinten.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen - finde ich sogar fahrlässig! Sehen und gesehen werden ist im Verkehr das A und O. Bei der Fahrt auf der Landstrasse verbirgt sich perspektifich hinter dem Knubbel vom Hebel ein ganzes Fahrzeug und wenn Du genau in dem Moment in den Spiegel schaust und es nicht siehst, dann kann das schlimm enden.

Und zum Thema Chinaschrott: Hier geht es "nur" um die ABE nicht um die Qualität! Die Teile sind richtig gut gefertigt. Stell Dich mal vor Dein Moped und rufe "China Teile raus" Du wirst Dich wundern was dann noch vor Dir stehen/liegen bleibt. Es ist (leider) nun mal so, dass diese östlichen Länder durch die Einkaufsstrategien unserer Hersteller immer mehr Teile in unseren Fahrzeugen drinnen haben. Also hochnäsig von China-Schrott zu sprechen ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Ob das gut ist, ist wieder eine andere (auch politische) Diskussion.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Henner63 »

Florian80 hat geschrieben: 14.07.2022, 08:11 Schau im Zweifelsfall mal beim Wunderlichen nach den VARIOLEVER Brems- und Kupplungshebel.
Kosten zwar etwas, sind aber echt gut.
Hatte ich an meiner GS dran und war sehr zufrieden. Auch in der kürzesten Einstellung gut zu bedienen und zu dosieren.
Und mit dem 60 Tage Rückgaberecht auch genug Zeit zum Testen
Danke! Ist schon auf dem Weg :D . Nie mehr lange Hebelchen :mrgreen:
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Haltibo

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Haltibo »

Henner63 hat geschrieben: 14.07.2022, 10:17
Haltibo hat geschrieben: 14.07.2022, 09:05 Also bevor ich mir so einen Chinaschrott ans Moped schraube sehe ich lieber ein kleines bisschen schlechter nach hinten.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen - finde ich sogar fahrlässig! Sehen und gesehen werden ist im Verkehr das A und O. Bei der Fahrt auf der Landstrasse verbirgt sich perspektifich hinter dem Knubbel vom Hebel ein ganzes Fahrzeug und wenn Du genau in dem Moment in den Spiegel schaust und es nicht siehst, dann kann das schlimm enden.

Und zum Thema Chinaschrott: Hier geht es "nur" um die ABE nicht um die Qualität! Die Teile sind richtig gut gefertigt. Stell Dich mal vor Dein Moped und rufe "China Teile raus" Du wirst Dich wundern was dann noch vor Dir stehen/liegen bleibt. Es ist (leider) nun mal so, dass diese östlichen Länder durch die Einkaufsstrategien unserer Hersteller immer mehr Teile in unseren Fahrzeugen drinnen haben. Also hochnäsig von China-Schrott zu sprechen ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Ob das gut ist, ist wieder eine andere (auch politische) Diskussion.
Also die Aussage es geht nur um die ABE finde ich bedenklich ja sogar fahrlässig.
HuC

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von HuC »

Henner63 hat geschrieben: 14.07.2022, 10:17
Und zum Thema Chinaschrott: Hier geht es "nur" um die ABE nicht um die Qualität! Die Teile sind richtig gut gefertigt.
es geht nicht um um die optische Qualität, sondern um das verwendete Material. Untersuchungen haben ergeben, dass oftmals sogenanntes Fensteraluminium verwendet wird, was auch nicht nur annähernd die geforderten Festigkeitswerte erfüllt, sondern im Ernstfall einfach bricht. Deshalb gibt es bei einer Verkehrskontrolle keine Alternative, sofortiges Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
Haltibo

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Haltibo »

HuC hat geschrieben: 14.07.2022, 16:31
Henner63 hat geschrieben: 14.07.2022, 10:17
Und zum Thema Chinaschrott: Hier geht es "nur" um die ABE nicht um die Qualität! Die Teile sind richtig gut gefertigt.
es geht nicht um um die optische Qualität, sondern um das verwendete Material. Untersuchungen haben ergeben, dass oftmals sogenanntes Fensteraluminium verwendet wird, was auch nicht nur annähernd die geforderten Festigkeitswerte erfüllt, sondern im Ernstfall einfach bricht. Deshalb gibt es bei einer Verkehrskontrolle keine Alternative, sofortiges Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Danke Holger vielleicht glaubt er dir 😅
thombaaa

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von thombaaa »

Na ja, ich denke, Klaus weiß schon, wovon er spricht. Auch was Werkstofftechnik angeht.
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
stbe

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von stbe »

Noch eine kleine Geschichte zu dem ungeliebten Knubbel. Ein Freund von mir fährt oder besser fuhr letztes Jahr mit seiner NSU Max und machte einen Abschlag. Die Max hat spitz zulaufende Hebel und einer dieser Hebel hat sich durch den Hodensack in den Oberschenkel gebohrt :shock:
Die Knubbel haben schon eine Funktion. Für meinen Freund blieb es zum Glück ohne Folgen.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
DirkHermes
Webmaster

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von DirkHermes »

Henner63 hat geschrieben: 14.07.2022, 10:17
Haltibo hat geschrieben: 14.07.2022, 09:05 Also bevor ich mir so einen Chinaschrott ans Moped schraube sehe ich lieber ein kleines bisschen schlechter nach hinten.
Und zum Thema Chinaschrott: Hier geht es "nur" um die ABE nicht um die Qualität! Die Teile sind richtig gut gefertigt. Stell Dich mal vor Dein Moped und rufe "China Teile raus" Du wirst Dich wundern was dann noch vor Dir stehen/liegen bleibt. Es ist (leider) nun mal so, dass diese östlichen Länder durch die Einkaufsstrategien unserer Hersteller immer mehr Teile in unseren Fahrzeugen drinnen haben. Also hochnäsig von China-Schrott zu sprechen ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Ob das gut ist, ist wieder eine andere (auch politische) Diskussion.
Hierzu möchte ich anmerken, dass die Teile, die ab Werk an den Fahrzeugen verbaut sind, den Herstellervorgaben in Bezug auf Festigkeit und Qualität entsprechen müssen, denn dafür verbürgt er sich. Die Teile die von AliExpress und Co vertrieben werden, unterliegen keiner Prüfung oder Materialtests, darum so "preiswert".
An mein Moped kommen nur geprüfte Teile, Sicherheit geht vor.
Was machst du, wenn wegen zu weichem Material der Hebel sich bei einer Notbremsung etwas verbiegt und du dadurch nicht den nötigen Druck zur Verfügung hast und dadurch auch nur einen Meter verschenkst. Das gesparte Geld kannst du dann vielleicht nicht mehr ausgeben.
Henner63

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Henner63 »

thombaaa hat geschrieben: 14.07.2022, 22:11 Na ja, ich denke, Klaus weiß schon, wovon er spricht. Auch was Werkstofftechnik angeht.
Danke Thomas 👍. Man kennt sich halt nicht und da kommt sowas halt vor. Hab mich deshalb auch nicht weiter zu den faktenarmen Dingen geäußert.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Haltibo

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Haltibo »

thombaaa hat geschrieben: 14.07.2022, 22:11 Na ja, ich denke, Klaus weiß schon, wovon er spricht. Auch was Werkstofftechnik angeht.
Wenn du keine ABE zu den teilen hast ist es völlig wurscht ob jemand Ahnung hat oder nicht. Das Fahrzeug wird von der Polizei an Ort und Stelle stillgelegt und fertig.
maRTiz

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von maRTiz »

Guten Morgen zusammen

Da ich gestern auch auf meiner RT unterwegs war, habe ich mich mal richtig darauf geachtet, wie die Sicht nach hinten ist wegen des Knubbels. Man sieht ihn, das ist richtig. Aber ich bin schon 2 Räder gefahren, bei denen ich hauptsächlich meine Arme im Rückspiegel gesehen habe. Die Rückspiegel der RT sind mMn ideal platziert und nicht so klein, dass man genug im Rückspiegel sieht. Beim Überholen oder Ausscheren aus einer Kolonne verwende ich immernoch meinen Kontrollblick in Form des Schulterblicks. Habe ich übrigens so in der Fahrschule gelernt. :lol:
Mit deiner Lösung der kurzen Hebel, die für mich farblich übrigens nicht ins Konzept der RT passen, sind zwar die Knuppel weg. Die Lenker-Enden sehe ich aber trotzdem noch.
Ich habe auch Teile an meiner RT, die vom schnellen Ali sind. Dies sind aber nur Teile, die für die Optik (Deckel für Kupplungs- und Bremsflüssigkeitsbehälter) und nicht sicherheitsrelavante Funktionen haben. Diese benötigen keine ABE. Darum sehe ich in denen kein Problem.
Etwas Bewegung (auch auf dem Motorrad) hat noch niemandem geschadet. Schulterblick und gut ist.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Olaf RT

Re: Kruze Hebel für Kupplung und Bremse

Beitrag von Olaf RT »

Nach diesem Beitrag habe ich auch mal genauer aufgepasst, ob mich Lenkerende oder Hebel-/Knubbel in der Sicht stören - nein, tun sie nicht wirklich. Ich habe mit den Spiegeln keine Probleme, weder mit Sicht noch mit Position.
Henner63 hat geschrieben: 14.07.2022, 10:17 Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen - finde ich sogar fahrlässig! Sehen und gesehen werden ist im Verkehr das A und O. Bei der Fahrt auf der Landstraße verbirgt sich perspektivisch hinter dem Knubbel vom Hebel ein ganzes Fahrzeug und wenn Du genau in dem Moment in den Spiegel schaust und es nicht siehst, dann kann das schlimm enden.
Wenn der Knubbel ein ganzes Auto verdeckt, muss das Auto aber noch sehr weit weg sein und der Blickwinkel zufällig sehr ungünstig; da ich vor Überhol- oder Abbiegevorgänge mehr als einmal in den Spiegel sehe, würde ich das Auto dann bestimmt sehen, wenn es näher ist und somit nicht mehr vom Knubbel verdeckt wird.

Hebel kurz oder lang ist da wohl Geschmackssache; auch Spiegelansicht hat wohl viel Subjektives (wie sind sie eingestellt, Größe und Sitzposition des Fahrers,...). Da muss jeder für sich selber wissen, was er möchte oder halt eine andere Lösung finden (wie zB andere Hebel). Hier würde ICH persönlich aber auch keine Lösung ohne ABE nutzen: unabhängig von einer Diskussion, ob das Material nun im Ernstfall hält oder nicht hätte ich keine Lust, mein Moped bei einer Kontrolle stehen lassen zu müssen (oder halt für den Ernstfall die Original Hebel und Werkzeug immer mit zu führen, um dann gegebenenfalls wieder zurück bauen zu können).

Kurzer Rede langer Sinn: Mich persönlich stören die Knubbel weder bei der Sicht nach hinten noch in der Optik. Von daher habe ich persönlich keinen Bedarf an kürzeren Hebeln.
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Antworten