Fahrwerksunterschiede zwischen 1150 Bj. 01 und 02?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Gesperrt
rt-1150

Fahrwerksunterschiede zwischen 1150 Bj. 01 und 02?

Beitrag von rt-1150 »

Hallo,

mein Kumpel und ich haben uns jeder eine 1150RT gekauft. Er hat eine mit Bj.01 und ich eine von Bj.02.

Die Bremse ist bei mir nicht so ganz so bissig.
Dafür läßt sich die 01er besser in die Kurve legen. Meine bockt da etwas mehr. Da ich das gleiche bei einer anderen Probefahrt (eine 04 und eine 02) festgestellt habe, frage ich euch ob sich hier am Fahrwerk etwas geändert hat.

Gruß,
Jürgen
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Jürgen

Kann Dir leider nicht helfen. Habe eine 2001 und hatte noch nie das Vergnügen auf einer neueren eine Alpenfahrt zu machen.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Jürgen
ich glaube nicht das das Fahrwerk zwischen 01-02 anders ist.Vieleicht sind sie anders eingestellt
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Mike-on-Tour
Webmaster

Beitrag von Mike-on-Tour »

Fahrt ihr beide den gleichen Reifen? Wenn nicht, kann es auch daran liegen.

Viele Bikergrüsse
Mike
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

Hi Jürgen, Fahrwerke sind gleich, jedoch hat jeder sein eigenes "Süppchen" in Punkto Bedämpfung eingestellt. An-oder abgefahrene Reifen oder Reifendrücke unterschiedlicher Art tun ihr weiteres dazu bei.
Bei der Bremse haste recht ab 02 beisst sie nimmer so feste zu!
Manfred
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo Mike,

er Z4 und ich nagelneue Z6. Aber an den Reifen liegt es nicht. Die anderen waren auch Z4 .

Mit seiner Maschine kann ich ohne Lenkimpuls einlenken, bei mir geht es fast nicht.
Ok, ich muss mich erst darauf einstellen, aber der Unterschied zw. den beiden Q´s ist schon gewaltig.

Gruß,
Jürgen
deuvel

Beitrag von deuvel »

Mike, hast Du mal Lenkkopflager (-spiel) geprüft. ev. ist es etwas fester eingestellt. Habt ihr den Parallever geprüft, es gibt welche die sind ein paar Zentimeter kürzer, was auch Einfluß auf das Fahrverhalten hat (Änderung des Radstandes und dadurch Lenkkopfwinkel). Übrigens das Alter der Reifen spielt auch eine Rolle, Gummi härtet mit der Zeit aus .
Olaf
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

servus Olaf
ich behaupte jetzt einfach mal das du am alter der Reifen nichts merkst
( wenn sie nur 1 Jahr auseinander sind). Die Zeiten das ein Gummi in einem Jahr aushärtet sind vorbei.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
deuvel

Beitrag von deuvel »

Innerhalb von einem Jahr mit Sicherheit nicht, aber ein Blick auf das Herstellungsdatum bringt manchmal seltsames zu Tage.
Olaf
oRTwin

Re: Fahrwerksunterschiede zwischen 1150 Bj. 01 und 02?

Beitrag von oRTwin »

Hallo Jürgen,
rt-1150 hat geschrieben:Hallo,mein Kumpel und ich haben uns jeder eine 1150RT gekauft. Er hat eine mit Bj.01 und ich eine von Bj.02. Die Bremse ist bei mir nicht so ganz so bissig. Dafür läßt sich die 01er besser in die Kurve legen. Meine bockt da etwas mehr. Da ich das gleiche bei einer anderen Probefahrt (eine 04 und eine 02) festgestellt habe, frage ich euch ob sich hier am Fahrwerk etwas geändert hat.Gruß, Jürgen
Ich denke, für einen (objektiven) Vergleich muß das Ausgangsmaterial zuerst gleich sein.
Daher würde ich - wenn ich den Vergleichen wollte - zuerst alle Fahrwerks-, Motoreinstellungen angleichen und Verschleißteile (z.B. Lenkkopflager, Reifen) erneuern mit gleichen Materialien.
Dann würde ich Vergleichen.

Das wäre meine Vorgehensweise...
... und da mir der Aufwand zu groß ist, vergleiche ich meist nicht...

da fährt die eine RT 2 km/h schneller,
die Andere ist etwas "kippeliger",
die Nächste ist verbraucht etwas weniger (oder mehr)

Ich trage es mit Fassung, wenn meine Dicke in keiner der Kategorien vorne dabei ist.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Ein Bekannter, nun in Rente, hat für Michelin gearbeitet. Lt. seiner Aussage werden die Reifen ununterbrochen verändert. Auch die mit gleicher Bezeichnung. Ich habe es auch schon am Z6 gemerkt. 3 Sätze = 3x unterschiedliches Fahrverhalten, 3x unterschiedlicher Verschleiß.

Ich bin der Meinung, es liegt trotzdem an den Reifen. Im übrigen: der Z4 war der schlechteste auf meiner RT.
nasenbär

Beitrag von nasenbär »

ich zweifle auch ziemlich, ob die reifen alleine so viel ausmachen.
Wiegt euch mal beide sehr genau incl der Montour und dann teilt mal den Wert durch den Faktor 5,4. Den dann erhaltenen Wert stellt mal an beiden Federbeinen hinten an Euren Drehrädern ein. Also ganz raus und für z.B. den Faktor 19 ...19 mal mit entsprechendem Klick rein.
Bei gleichem Reifenluftdruck der RT;s dürfte der Unterschied nun eher marginal sein!
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo Manfred,
da bin ich mal gepannt was da raus kommt. Werde es ausprobieren und berichten wenn es wieder besser wird mit dem Wetter.

Gruß,
Jürgen
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo,

möchte den Thread beenden, indem ich jetzt weiß was damals das Problem war.
1. noch die Unerfahrenheit
2. der Reifendruck war zu niedrig, wie es auch im Forum verschiedentlich geschrieben wurde.
3. abgefahrene Reifen mit einem ungleichen Abrieb, wegen der Rechts-links Kurven, was ich auch nicht geglaubt habe aber tatsächlich der Fall ist.

Ich habe jetzt einen neuen Reifensatz nach 8000km und es fährt sich herrlich.
Gesperrt