Abgasklappe sitzt fest

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
chesse

Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von chesse »

Ein Hallo an die Experten

Ein Kamerad von mir fährt ein 2014 RT Model mit ca. 54T km auf dem Zähler.
Er war heute bei der örtlichen BMW Vertretung und ihm wurde mitgeteilt dass die Steuerung der Abgasklappe nicht mehr funktioniert.
Das System sei korrodiert und müsse ausgetauscht werden. Der Spaß soll kr 30T kosten, also ca. EUR 3000.
Leider hat die Werkstatt die Fehlercode bereits gelöscht und ohne ihn über den aktuellen Fehlercode zu informieren.

Er hat nun um die Klappe herum alles mit Rostlöser eingesprüht und gefettet aber ohne sichtbaren Erfolg.
Das Endrohr ist demontiert sodass man an die Klappe herankommt. Bei Zündung soll die Klappe sich ja einmal bis zum Endanschlag bewegen und wieder zurück. Das passiert aber nicht.

Meine Frage an die Experten ist ob man wirklich das ganze System austauschen muss oder ob man noch etwas anderes versuchen kann?
Was meint Ihr?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
BMWRT7

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von BMWRT7 »

Gute Frage - nächste Frage.
Wozu ist die Abgasklappe da ? Doch nur für Lärm !? - Steht die Abgasklappe Offen ? - dann würde ich nichts machen (Es sei den die Nachbarn beschweren sich). Es gibt GSler, die hängen einfach die Züge der Abgasklappe aus, dann merkt das System nicht mal, dass da was nicht geht.
Die Meldung wird im System hinterlegt - hat aber m.W. keine negativen Wirkungen (lasse mich aber auch gerne belehren).

Nun zu Deiner Eingangsfrage - leider ist das mal wieder ein Glanzleistung von BMW - in den ersten LC`s haben Sie die Abgasklappe schön fest mit der Krümmereinheit verbaut - sprich, bei Defekt wird das dann schön Teuer für den Endkunden.
Daher schaue ich bei meiner regelmässig, ob die Klappe noch beweglich ist.
Übrigens - nicht bei jeder Zündung ein prüft das System die Klappenbeweglichkeit.

Du schreibst, er hat Rostlöser verwendet - nur an der Klappe im Abgasrohr, oder hat er auch die obere Abdeckung weg genommen und dort das System geflutet ?
Selbst wenn er sie wieder beweglich macht, wird das Ãœbel immer wieder auftauchen.

Übrigens Christian - wir haben derzeit Sonnige 27 Grad, man kommt ganz schön ins Schwitzen beim Motorradfahren.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
chesse

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von chesse »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑06.07.2022, 14:00 Gute Frage - nächste Frage.
Wozu ist die Abgasklappe da ? Doch nur für Lärm !? - Steht die Abgasklappe Offen ? - dann würde ich nichts machen (Es sei den die Nachbarn beschweren sich). Es gibt GSler, die hängen einfach die Züge der Abgasklappe aus, dann merkt das System nicht mal, dass da was nicht geht.
Die Meldung wird im System hinterlegt - hat aber m.W. keine negativen Wirkungen (lasse mich aber auch gerne belehren).

Nun zu Deiner Eingangsfrage - leider ist das mal wieder ein Glanzleistung von BMW - in den ersten LC`s haben Sie die Abgasklappe schön fest mit der Krümmereinheit verbaut - sprich, bei Defekt wird das dann schön Teuer für den Endkunden.
Daher schaue ich bei meiner regelmässig, ob die Klappe noch beweglich ist.
Übrigens - nicht bei jeder Zündung ein prüft das System die Klappenbeweglichkeit.

Du schreibst, er hat Rostlöser verwendet - nur an der Klappe im Abgasrohr, oder hat er auch die obere Abdeckung weg genommen und dort das System geflutet ?
Selbst wenn er sie wieder beweglich macht, wird das Ãœbel immer wieder auftauchen.

Übrigens Christian - wir haben derzeit Sonnige 27 Grad, man kommt ganz schön ins Schwitzen beim Motorradfahren.
Hallo Hans-Dieter

Das hatte ich vergessen zu schreiben, ja die Klappe ist offen, und ja, auch ich denke dass die einzige Aufgabe der Klappe ist die Steuerung der Geräuschemissionen.
Im Übrigen sehe ich es auch so wie Du, ignoriere den Fehler und genieße das Mopedfahren, mit oder ohne Abgasklappe.
Hier im dünn besiedelten Skandinavien sollte es nicht wirklich stören.
Mein Kamerad will nun am Wochenende zu einer Mopedtour nach Finnland aufbrechen und nun sieht er die Tour natürlich in die Binsen gehen. Ich hatte ihm geraten trotzdem zu fahren.

Übrigens, Hans-Dieter, den Kommentar mit dem Wetter in D hättest Du Dir sparen können :lol: :hiding: denn das macht mich nur neidisch. Die Tiefs über dem Atlantik stehen in diesem Sommer anscheinend Schlange. Na ja vielleicht beschert uns der da oben ja einen schönen Spätsommer.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
hajma

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von hajma »

Hallo,

jetzt mach ich dich mal richtig neidisch.
Hatte gestern in Malcesine 34 Grad :oops:

Gruss
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Achim

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Achim »

chesse hat geschrieben: ↑06.07.2022, 14:21... Das hatte ich vergessen zu schreiben, ja die Klappe ist offen, und ja, auch ich denke dass die einzige Aufgabe der Klappe ist die Steuerung der Geräuschemissionen. ...
Mein Kamerad will nun am Wochenende zu einer Mopedtour nach Finnland aufbrechen und nun sieht er die Tour natürlich in die Binsen gehen. Ich hatte ihm geraten trotzdem zu fahren. ...
Christian, ich denke, Dein Rat "Trotzdem fahren", ist ok!

In seiner Betriebsanleitung müsste Dein Freund zur Emissionswarnleuchte den Hinweis finden "Weiterfahrt möglich, die Schadstoffemission liegt über den Sollwerten" = also nichts wirklich technisch bedenkliches.
Das gilt allerdings nur, wenn ausschließlich die Emissionswarnleuchte leuchtet! Leuchtet diese, z.B. in Kombination mit der Motorwarnleuchte, ist Vorsicht geboten.

Zusatz:
1. Bei meiner früheren Maschine (2018´ner LC) lief diese Arbeit noch unter Gewährleistung. Es wurde tatsächlich der gesamte Krümmer getauscht. Wert bei Selbstzahlung ca. 2.800 €.
2. Falls es auch bei Euch eine TÜV-ähnliche Organisation gibt: Plakette gibt es erst wieder nach Reparatur.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
einfachandreas
Moderator

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von einfachandreas »

Ja er soll so weiterfahren, habe ich bei meiner 12er MÜ auch gemacht. Passiert ist ein gar nichts, wahrscheinlich hängt die Klappe eh schon seit zichtausend km fest.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
chesse

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von chesse »

einfachandreas hat geschrieben: ↑06.07.2022, 16:37 Ja er soll so weiterfahren, habe ich bei meiner 12er MÜ auch gemacht. Passiert ist ein gar nichts, wahrscheinlich hängt die Klappe eh schon seit zichtausend km fest.
Achim hat geschrieben: ↑06.07.2022, 16:25
chesse hat geschrieben: ↑06.07.2022, 14:21... Das hatte ich vergessen zu schreiben, ja die Klappe ist offen, und ja, auch ich denke dass die einzige Aufgabe der Klappe ist die Steuerung der Geräuschemissionen. ...
Mein Kamerad will nun am Wochenende zu einer Mopedtour nach Finnland aufbrechen und nun sieht er die Tour natürlich in die Binsen gehen. Ich hatte ihm geraten trotzdem zu fahren. ...
Christian, ich denke, Dein Rat "Trotzdem fahren", ist ok!

In seiner Betriebsanleitung müsste Dein Freund zur Emissionswarnleuchte den Hinweis finden "Weiterfahrt möglich, die Schadstoffemission liegt über den Sollwerten" = also nichts wirklich technisch bedenkliches.
Das gilt allerdings nur, wenn ausschließlich die Emissionswarnleuchte leuchtet! Leuchtet diese, z.B. in Kombination mit der Motorwarnleuchte, ist Vorsicht geboten.

Zusatz:
1. Bei meiner früheren Maschine (2018´ner LC) lief diese Arbeit noch unter Gewährleistung. Es wurde tatsächlich der gesamte Krümmer getauscht. Wert bei Selbstzahlung ca. 2.800 €.
2. Falls es auch bei Euch eine TÜV-ähnliche Organisation gibt: Plakette gibt es erst wieder nach Reparatur.
Hallo Ihr Zwei

Danke für Eure Kommentare.
Hauptuntersuchungen fürZweiräder sind hier im Lande der Mitternachtssonne unbekannt. Ebenso die Abgassonderuntersuchung. Wovon daher ist alles Paletti :up:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
RainerG

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von RainerG »

Hallo Christian,
das ist leider ein bekanntes Thema. Die Klappe ist als Einheit mit Krümmer und Kat verbaut. Die Einheit kostet bei Leebman24.de aktuell 1265 EUR.
Warum die Werkstatt alledings dann auf 3000 EUR kommt..., keine schlechten Preise.

Bei mir wurde das Teil kurz vor der Norwegen Tour auch getauscht. Glücklicherweise hatte ich das Quitschen schon bei der erten Inspektion bemängelt, so dass die Aktion für mich kostenlos war.

Wie Joachim schon geschrieben hat, würdest Du in D damit nicht mehr durch die Hauptuntersuchung kommen.
Ob die Klappe aber nur akustische Wirkung hat wage ich zu bezweifeln. Ich denke mal, dass der Abgasgegendruck schon auch Einfluss auf die ganze Verbrennungssteuerung in dem unteren Drehzahlbereich hat.

Das mit dem Test der Klappe bei jedem Start wurde bei BMW als Maßnahme gegen das vielfach bemängelte Quitschen umprogrammiert.
Nach dieser Änderung quitschte die Klappe dann nur viel selterner. :wallb:
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
RT-ler

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von RT-ler »

Hallo zusammen,

da ich das Modell nicht fahre, kein Nerd bin und auch keine kfz oder Zweiradschrauberausbildung habe hier nur mal ein Gedankengang.
Die Klappe wird durch den Abgasdruck (mechanische geöffnet) oder elektronisch Angesteuert !?
Wird ein Signal von der Box gesendet und kommt es an ! ?
Hat der Stellmotor Strom oder ist evtl. eine Sicherung durchgebrannt ! ?

Persönlich würde ich danach mal schauen

Gruß Stefan
einfachandreas
Moderator

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von einfachandreas »

Diese Klappe wird per Stellmotor bewegt, eine durchgebrannte Sicherung ist wegen Canbus ausgeschlossen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Markus

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Markus »

Hallo allerseits
Ich bin gerade dabei von einer 2005 er auf eine LC BJ 2014 / 2015 umzusteigen. Wie kann ich bei einer Probefahrt oder so die Gängigkeit der Klappe Prüfen. Oder wie merkte ich ob die Klappe offen ist oder nicht. Und hat die LC noch andere Problemzonen ?

Gruß, Markus
BMWRT7

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von BMWRT7 »

Entweder MotoScan dranhängen und Fehler Auslesen (festhängende Abgasklappe wird als Fehler hinterlegt)
Oder Entschaldämpfer abbauen und Zündung an - dann sieht man, ob sich die Klappe öffnet und schließt. Alternativ Chromschutz abbauen und die schwarze Schutzkappe darunter ebenfalls entfernen, dann hat man Zugang zu dem Klappenoberteil mit den Zügen und kann die Funktion prüfen.
Wenn man ein gutes Gehör hat, kann man nach Zündung an die Bewegung der Klappe hören - wenn sie Quietscht, dann wird sie nicht mehr lange beweglich sein.

Ansonsten ist die LC eigentlich ohne größere Baustellen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT_Rider

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von RT_Rider »

Hallo,

das Problem mit der Auspuffklappe hatte ich bei meiner GS LC auch. Meine hatte aber nur gequietscht. Hatte auch Glück, die Anschlußgarantie hat mir eine neue Krümmeranlage spendiert. Hätte sonst über 1.200 Euro gekostet.

Andere, die ähnliche Probleme haben / hatten, habe einige hilfreiche Tipps im GS-Forum beschrieben. Von Aushängen der Züge, die Bearbeitung mit dem Dremel über das Fluten mit WD-40 und anderes mehr.

Wer dort (gs-forum.eu) nachlesen möchte, sollte etwas Zeit mitbringen und nach dem Thema "Auspuffklappe defekt - das geht ins Geld..." suchen.

Zusammenfassung:

Man kann sich bei dieser Thematik selbst helfen. Je nach Methode treten die Probleme nicht mehr oder sehr viel weniger auf.

Selbst BMW hat mit einem Update dafür gesorgt, dass die Prüfung nur noch bei jedem 10. Start stattfindet. So ist die Chance geringer, dass der Kunde das Quietschen bemerkt.

Ein Schelm der Böses dabei denkt :angle:
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Netto

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Netto »

Meine 2019er LC heute im Service bei 50.000....Abgasklappe fest....zum Glück habe ich eine Anschlußgarantie bis 3/2023.....sonst wäre es teuer geworden.....
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
eluisepellmoe

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von eluisepellmoe »

Du hast also vorher nichts bemerkt???
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chesse

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von chesse »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑20.07.2022, 17:05 Du hast also vorher nichts bemerkt???
Ich habe gerade an meiner den großen Service gemacht und anschließend mit dem Duonix eine Fehlerdiagnose gemacht, und siehe da, meine Abgasklappe sitzt anscheinend auch fest. Ich hatte es nicht bemerkt.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von McFly1 »

bei meiner 1200er MÜ sitzt auch die Abgasklappe fest (in nahezu offenem Zustand). Mir wurde erklärt:
1. Das hat auf das Fahren und/oder die Fahrsicherheit keinen Einfluss
2. Es ist nicht TÃœV relevant
3. Es wurde mehr oder weniger eingeführt, um den Sound je nach Gasgriffstellung "anzupassen" und sportlicher klingen zu lassen
4. Eine Reparatur wurde bei mir mit ca. 550 - 600€ geschätzt.
5. Die Korrosion ist "normal" ab einer gewissen Laufzeit und keine Frage ob es auftritt sondern nur wann.
6. Auf die Leistung hat es nur minimal Einfluss - am wahrscheinlichsten ist es wohl, das man im unteren Drehzahlbereich eine etwas zähere Beschleunigung verspürt (kann ich bestätigen)
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Achim

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Achim »

@Jörg, Christian, Oliver

Ich bin - zumindest was die R1200RT LC-Modelle angeht - irritiert.

Bei meiner LC (BJ 2017/EURO 4) und auch bei der jetzigen R1250RT leuchtet bei festsitzender Abgasklappe dauerhaft die "Emissionswarnleuchte". Heißt: Das kann dem TÜV-Prüfer nicht entgehen - Plakette ausgeschlossen! Ob auch die Diagnoseschnittstelle die der TÜV nutzt das anzeigt, weiß ich nicht.

Ist das bei Euren Maschinen anders? Keine Display-Anzeige?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
chesse

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von chesse »

Hallo Achim

Bei mir leuchtet keine Emissionswarnleuchte, nein.
Habe lediglich die Fehlermeldung im Duonix.
Da es hier keinen TÜV oder ASU für Motorräder gibt mache ich mir weiter keinen Kopf darüber. Die Klappe steht übrigens in offener Stellung .
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Achim

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Achim »

Christian, ich habe gerade in die Betriebsanleitung meiner früheren LC (EURO 4) geschaut:

Seite 30: Emissionswarnleuchte wohl nur für EU-Modelle... :shock:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Netto

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Netto »

Nein Volker, ich habe vorher nichts bemerkt
Gruß aus Bremen Bild Bild
Jörg

Nimm Dir Zeit für Deine Freunde, sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde
RainerG

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von RainerG »

Wenn es auch auf die Leistung nur einen geringen Einfluss haben soll und auch nur im unteren Bereich, ist das doch der Bereich in dem man sich am häufigsten bewegt?
Bei mir war der Wechsel der Klappe, bzw. des gesamten Krümmers kurz vor der Norwegen Tour fällig.
Heute nach dem Wechsel liegt mein Verbrauch bei gleichen Strecken und gleicher Fahrweise statt vorher konstant 5l/100km bei 4,5-4,7l7100km.
Also so ganz ohne Auswirkung ist die hängende Klappe wohl doch nicht.
Viele Grüße
Rainer


Ich kann nicht verhindern, dass ich alt werde, aber ich kann dafür sorgen, dass ich Spaß dabei habe.
chesse

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von chesse »

RainerG hat geschrieben: ↑20.07.2022, 21:36 Wenn es auch auf die Leistung nur einen geringen Einfluss haben soll und auch nur im unteren Bereich, ist das doch der Bereich in dem man sich am häufigsten bewegt?
Bei mir war der Wechsel der Klappe, bzw. des gesamten Krümmers kurz vor der Norwegen Tour fällig.
Heute nach dem Wechsel liegt mein Verbrauch bei gleichen Strecken und gleicher Fahrweise statt vorher konstant 5l/100km bei 4,5-4,7l7100km.
Also so ganz ohne Auswirkung ist die hängende Klappe wohl doch nicht.
Ja, das Mysterium Abgasklappe :?
Soweit mir bekannt soll die Klappe im unteren Drehzahlbereich ausschließlich für eine geringere Geräuschemission sorgen, und so Euro4 erfüllen, nicht wahr?
Ich muss aber auch sagen dass ich nicht das Gefühl habe dass der Auspuff nun lauter geworden ist. Und was den Verbrauch angeht, der liegt hier in 🇳🇴 unverändert bei 4,2 - 4,3 l/100km.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Peterpan

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von Peterpan »

Die Klappe ist inormalerweise mmer geöffnet. Sie schließt nur , wenn die
Elektronik an der Drehzahl, dem Gang usw erkennt, dass ein Geräuschtestlauf stattfindet. Derzeit gehört das nicht zur HU. VW Abgas lässt grüßen.
BMW hat im Laufe der Zeit das Schließen beim Start von jedem Start auf ca jeden 30. verlängert.
eluisepellmoe

Re: Abgasklappe sitzt fest

Beitrag von eluisepellmoe »

Peter...woher hast Du diese Info??? Rein vom Geräusch her, glaube ich nicht, dass die Klappe immer offen ist...ich denke eher, dass die Klappe drehzahlabhängig öffnet oder schließt, sonst könnte ich wohl kaum,auch nicht mit niedriger Drehzahl, durch Ortschaften fahren. Was glaubst Du, warum die RT nach einem Kaltstart nach anfänglich hoher Lautstärke ganz plötzlich leise wird...ich denke, weil die Klappe zugeht...probier es mal aus. Oder sieh dir in deinem Post mal den ersten und den letzten Satz an :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten