Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Alles über Navigationssysteme
Antworten
siloki

Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von siloki »

Als Wiedereinsteigerin nach vielen Jahren stellen sich nun ganz viele Fragen. Welche Navi App (Navigationsapp, Navi App) ist am derzeit besten und warum z. B.
Freue mich auf eure Erfahrungen.
RTBerlin

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von RTBerlin »

Hallo Silke,
ich habe die Calimoto App in 2021 ausführlich getestet und kann sie dir empfehlen.
Sehr gutes Kartenmaterial, viele nützliche Funktionen und einstellbare Streckenmodi machen diese App aus meiner Sicht zur besten Handy Navi App, die es derzeit gibt!
Auf der Calimoto Internetseite und auf YouTube gibt es viele Infos + Videos dazu.
VG aus Berlin
Heiko
Jacky

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Jacky »

Für das Handy in Verbindung mit der Navigation fürs Motorrad..., Calimoto.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Mimo

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Mimo »

Hallo Silke,
falls Du mit offline-Karten arbeitest, könnte HereWeGo eine Option sein.
Ansonsten funktioniert www.kurviger.de auch mit dem Handy.
Allzeit gute Fahrt und gesundes Ankommen.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Endstille79

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Endstille79 »

Hallo Silke,

ich nutze zu 99% die Calimoto-App für die Navigation auf dem Motorrad.
Hermeskeiler

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Hermeskeiler »

Bei all den Empfehlungen frage ich mich, wo befestigt ihr euer Handy?
Wie bekommt ihr die Informationen zur Navigation in euren Helm?
Und die grundlegende Frage, wie wird das Teil geladen? 🙄
Ich bin, wo ich bin.
Endstille79

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Endstille79 »

Hermeskeiler hat geschrieben: ↑06.07.2022, 21:49 Bei all den Empfehlungen frage ich mich, wo befestigt ihr euer Handy?
Wie bekommt ihr die Informationen zur Navigation in euren Helm?
Und die grundlegende Frage, wie wird das Teil geladen? 🙄
Also mein Handy ist mit einer SP Connect Haltergung an der Lenkerverschraubung befestigt.

In meinem Helm? Gar nicht, ich gucke nur :wink:

Laden: Über die Zigarettenanzünder-Dose im Cockpit per USB ans Handy :wink:
Hermeskeiler

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Hermeskeiler »

Halterung in der Mitte habe ich ja fürs Navi, wohin dann die Handy-Halterung?
Gucken reicht ja meist oft nicht, bei der Größe des Handys kommt es ja auch darauf an, ob man es mit der Brille überhaupt erkennt.
Und eine Zigarettenanzünder-Dose im Cockpit habe ich in meiner 1200 AC auch nicht 😣
Ich bin, wo ich bin.
Jacky

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Jacky »

Hermeskeiler hat geschrieben: ↑06.07.2022, 21:49 Bei all den Empfehlungen frage ich mich, wo befestigt ihr euer Handy?
Wie bekommt ihr die Informationen zur Navigation in euren Helm?
Und die grundlegende Frage, wie wird das Teil geladen? 🙄
Man kann doch das Handy per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung am Helm direkt verbinden.
So hatte ich das Handy mit der Calimoto-App als Navi und Radio bei meiner Triumph Speedmaster benutzt. Gab da nie Probleme. Sollte also auch mit einer BMW funktionieren.
Bei der Auslieferung meiner R 1250 RT war das Radio nur vorbereitet. Auch hier ist es kein Problem das Handy mit der RT zu verbinden und über die Media-Option, die Navi-Ansagen, sowie Radio oder mp3-Player vom Handy zu hören.
Halterungen für Handys gibt es zu Hauf. Man sollte halt dabei darauf achten, dass diese Erschütterungshemmend sind. Es gab da einige iPhone-Besitzer deren Kameras , bzw. der Stabilisierungsprozessor, den Geist aufgegeben haben.
Laden.... ja mein Gott.... auch da kann man Möglichkeiten mittels Steckdose, oder eben Power-Bank schaffen.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
PeJo

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von PeJo »

Hermeskeiler hat geschrieben: ↑06.07.2022, 21:49 Bei all den Empfehlungen frage ich mich, wo befestigt ihr euer Handy?
Wie bekommt ihr die Informationen zur Navigation in euren Helm?
Und die grundlegende Frage, wie wird das Teil geladen? 🙄
Befestigen? Bei mir genau da, wo vorher das Garmin Zümo 390 war. Der Rahmen von dessen Halterung wurde als Basis für eine einfache On/Off Smartphone Halterung umfunktioniert.
Bluetooth Verbindung Handy Helm ist evtl. sogar einfacher als mit den "hauptamtlichen" Navis.
Laden geht gut über Kabel vom Bordnetz. Ich hab allerdings ein Outoor Handy (IP68) mit 8000 mAh Batterie die locker einen ganzen Tag und mehr hält. Also gar kein Laden nötig.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Fothom

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Fothom »

Mimo hat geschrieben: ↑06.07.2022, 13:06 Ansonsten funktioniert www.kurviger.de auch mit dem Handy.
Moin Christoph,

navigieren mit Kurviger ? Als Apple-User finde ich da kein App im Appstore, gibt es da ggf. was für Android ?
Über die www-Seite kann man mE nicht navigieren, nur planen. Und das auch nur in der Desktop-Ansicht (was extrem mühsam ist) und nicht in Mobilgeräteansicht. Oder mach ich da was falsch ?

LG Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
beno

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von beno »

TomTom App läuft gut, hat auch die Einstellung kurvige Strecke.
PeJo

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von PeJo »

Fothom hat geschrieben: ↑07.07.2022, 19:14
Mimo hat geschrieben: ↑06.07.2022, 13:06 Ansonsten funktioniert www.kurviger.de auch mit dem Handy.
navigieren mit Kurviger ? Als Apple-User finde ich da kein App im Appstore, gibt es da ggf. was für Android ?
Über die www-Seite kann man mE nicht navigieren, nur planen. Und das auch nur in der Desktop-Ansicht (was extrem mühsam ist) und nicht in Mobilgeräteansicht. Oder mach ich da was falsch ?
LG Thomas
Kurviger empfiehlt für iOS die App "Scenic", mit der man kurviger Routen nutzen kann.
Auf Android ist es eine echte Kurviger App. Ich nutze ein dediziertes günstiges Android Outdoor Handy als Navi mit der Kurviger App.
Die Website geht nur zum Planen und vernünftig nur auf Bildschirm, nicht auf Handy.
Calimoto ist evtl. insgesamt etwas einfacher strukturiert und leichter zu bedienen.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PeJo

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von PeJo »

TomTom als App ist interessant, weil das jetzt auch Apple Carplay kann und somit als Handy Navi für Mopeds und (moderne) Autos funktioniert.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Jacky

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Jacky »

PeJo hat geschrieben: ↑08.07.2022, 10:46 TomTom als App ist interessant, weil das jetzt auch Apple Carplay kann und somit als Handy Navi für Mopeds und (moderne) Autos funktioniert.
Wie kann man Apple Carplay bei einem Motorrad nutzen? Und sucht TomTom für das Fahren mit dem Motorrad auch die kurvigeren Strecken?
Beim Navigieren mit dem Auto oder dem Motorrad gibt es schon große Unterschiede.
Auto = effizienteste, schnellste oder kürzeste Strecke
Motorrad = kurvigste, schnellste oder kürzeste Strecke

Calimoto ist im Bezug auf Motorrad schon mit die beste Wahl.
1. geht für Android und Apple
2. man kann auch am Rechner planen und Routen z.B. für die BMW-Connected-App exportieren
3. einfach zu bedienen
4. Audio- wie auch visuelle Routenführung
5. speziell für die Navigation bei einem Motorrad entwickelt.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
PeJo

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von PeJo »

Jacky hat geschrieben: ↑08.07.2022, 13:24
PeJo hat geschrieben: ↑08.07.2022, 10:46 TomTom als App ist interessant, weil das jetzt auch Apple Carplay kann und somit als Handy Navi für Mopeds und (moderne) Autos funktioniert.
Wie kann man Apple Carplay bei einem Motorrad nutzen?
Gar nicht. Auf dem Moped TomTom App auf Handy nutzen, im Auto TomTom App auf Handy via Carplay aufs Auto übertragen.

Bin ja bei dir, dass Calimoto ne gute Wahl ist, obwohl ich selber bei Kurviger gelandet bin...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
sergeant

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von sergeant »

Kommt drauf an, was Du von Navigation erwartest. Möchtest Du tolle Routenvorschläge und möglichst sinnvolle Navigation, so dass Du nicht durch jedes Kaff und jede einspurige Straße gelenkt wirst? Oder möchtest Du eine Navigation die ähnlich zuverlässig eines KFZ-Navis schnelle Routenberechnung und gespeicherte Offline-Karten beinhaltet?

Ich habe dieses Jahr neben einem TomTom Rider aus dem Bestand mehrere Apps ausprobiert, die mit dem Motorrad gekoppelt sind. Sie waren alle absoluter Müll und überteuert. Ich nenne jetzt keine Namen, aber die Lustlosigkeit mit der die Apps einfach nur auf bestehendem Material von Here Maps oder TomTom ein paar Funktionen klatschen ist frappierend. Selbst die Lösung eines hier beliebten Herstellers fällt darunter. Handy-Navigation auf dem Motorrad ist für mich nur in zwei Fällen: wirklich nutzbar: 1. Apple Carplay oder Android Auto Integration auf der Honda Goldwing. Kann sonst kein anderes Motorrad. 2. Die Integration auf der 2022'er RT mit dem induktiven Ladefach und der aktiven Kühlung, was zwar funktional aber auch wieder massiv overengineered ist.

Du hast einfach das Problem, dass das Telefon nicht zuverlässig funktioniert, überhitzt und mit Strom versorgt und ggf. montiert werden muss. Außerdem spiegelt das Display wie blöd. Und dann kommt noch der Premiumzwang jeder App hinzu und man weiß einfach nie was wirklich drin ist.

Für mich gibt es neben Android Auto mit Google Maps nur eine zufriedenstellende Lösung und das ist ein Garmin oder ein TomTom als externes Gerät mit aktiver Halterung am Motorrad. Alternativ bei BMW den Navigator, als ein Rebrand eines Garmingeräts. Wirklich, alles andere wird dauerhaft dem Anspruch einer RT nicht gerecht.
beno

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von beno »

Ich mag die kleinen Straßen und schmalen Straßen, keine Navigation ist perfekt, Fehler gibt es bei allen. Ich war die letzten Jahre mit TomTom unterwegs, die App läuft richtig gut.
Das kann ich von der BVMW App nicht sagen.
Fresenius2

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Fresenius2 »

Ich stehe vor dem gleichen Dilemma.
Früher habe ich die App von Navigon benutzt.
Da gab es eine Einstellung: " schöne Strecken ".
Die war einfach genial.
Leider hat Garmin die App von Markt genommen
Mimo

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Mimo »

Fothom hat geschrieben: ↑07.07.2022, 19:14
Mimo hat geschrieben: ↑06.07.2022, 13:06 Ansonsten funktioniert www.kurviger.de auch mit dem Handy.
Moin Christoph,

navigieren mit Kurviger ? Als Apple-User finde ich da kein App im Appstore, gibt es da ggf. was für Android ?
Über die www-Seite kann man mE nicht navigieren, nur planen. Und das auch nur in der Desktop-Ansicht (was extrem mühsam ist) und nicht in Mobilgeräteansicht. Oder mach ich da was falsch ?

LG Thomas
Hallo Thomas,
wenn Du nach der Planung mit dem Browser die Route auf das Zumo exportierst, hast Du Deine Route. Selber nutze ich das iPhone mit HereWeGo im transparenten Tankrucksackfach, wenn das Zumo nicht mitwirkt.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
AustroPiefke

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von AustroPiefke »

Moin Silke,

ich bin noch nicht so lange auf dem Moped, habe aber auf dem Rad viel Erfahrung mit der SP-Connect Halterung samt Anti Vibrations Modul. Darauf ein Mobil deiner Wahl und Calimoto - alles ist gut! Bin von der Kombination begeistert.

Liebe Grüße Kalle
Mit 37 bis 40 eine R 1100 GS, dann 22 Jahre Pause bis Juni 2022 - jetzt eine R 1150 RT - gebürtiger Wattenscheider
AndreasFalk

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von AndreasFalk »

Auch ich nutze Calimoto auf dem IPhone. Die Halterung gibts so, dass man sie in die Original Navi Halterung einknicken kann, liefert dann auch Strom. Wenn es aber drum geht schnell irgendwo hin zu kommen ohne jeden Umweg, dann Google oder Apple Karten.
Tourrunner

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Tourrunner »

Berechnet Calimoto im offline Modus neue Routen wenn die Karten heruntergeladen und auf dem Handy sind? Ich habe ausprobiert und es hat nicht geklappt. Muss ich etwas einstellen?
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Fresenius2

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Fresenius2 »

Hallo Zusammen,

Also gezwungener Weise (weil ich mit der Kurviger App nicht klar komme) habe ich Calimoto eingespielt und bin damit auf 4500km Reise gefahren.

Funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings die Aktualität der Karten auf Bezug von Baustellen lässt zu wünschen übrig. Drei monatige Baustellen kannte es nicht, obwohl im OSM (wie z.bsp.Magic Earth) bekannt waren.

Ein paar mal hat es mich auf unbefestigte Strassen geführt.

Dafür gibt es gute Radarwarnung (bei festgehalten Radarfallen - die Mobilen kennt es nicht im Gegensatz zu MagicEarth oder zum Google im Ausland).

Aber im Allgemeinen eine gute App, die mich von A nach B geführt hat

Ich glaube aber, dass sobald Google Maps die Motorradoption auf den Markt bringt (was in Asien, schon existiert) wird das Thema mit Navigation sich erledigten.

Gruß
Apollo

Re: Welche Navi-App ist derzeit die beste?

Beitrag von Apollo »

siloki hat geschrieben: ↑06.07.2022, 08:15 Als Wiedereinsteigerin nach vielen Jahren stellen sich nun ganz viele Fragen. Welche Navi App (Navigationsapp, Navi App) ist am derzeit besten und warum z. B.
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Hallo Silke,

als Handy Benutzer kann man soviel Apps haben wie man will. Das ist der große Unterschied zu den Navigationssystemen die auch ihre Vorzüge haben.
Ich habe mal meine Vorzüge beschrieben.

https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... xbw7j3zCkk

Vielleicht ist was dabei.
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten