Kupplung wechseln 1100er

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
arthus46

Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von arthus46 »

Hi ihr lieben,
ich bräuchte dringend Hilfe beim wechseln der Kupplung, bzw. jemanden der mir dabei hilft.
Hab jetzt 127000km weg und langsam wirds Zeit für den wechsel. Vielleicht findet sich ja hier jemand der sich die Zeit nimmt und mir mit Rat und Tat zur Seite steht, hab leider nicht den Platz und das richtige Werkzeug dafür.
Noch fährt sie und lässt sich schalten, aber die Kupplung hab ich schon soweit nachgestellt das die Schraube am Griff fasst raus ist und greift nur noch kurz vor Schluß.
Kann sie im Raum SK, MD, SLK oder im Umkreis von DH, VEC oder OS bringen. Problem ist nur, das ich auf die gute angewiesen bin, es müßte also an einem Tag erledigt werden.
Bitte, Bitte, wer hat Mitleid mit mir und kann helfen?

Danke im Voraus
Muensterlaender

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo arthus46,
nach meiner Erfahrung ist zwar ein Kupplungswechsel in einem Tag machbar, setzt aber voraus, dass keine weiteren Baustellen auftauchen, für die man dann Teile benötigt.
Und ob Du hier einen privaten Schrauber findest, der sich zeitlich so unter Druck setzen lässt, bezweifle ich.
Ich würde Dir grundsätzlich mithelfen, aber nicht mit diesem Zeitdruck.

Grüße vom Münsterländer
UliH

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von UliH »

Moin
Kann man bei der 1100 nicht auch am getriebeseitigen Ende des Zuges das Spiel einstellen?
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
Tourenbiker

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von Tourenbiker »

UliH hat geschrieben: ↑07.07.2022, 08:50 Moin
Kann man bei der 1100 nicht auch am getriebeseitigen Ende des Zuges das Spiel einstellen?
Nicht nur kann, sondern muss! Am Handhebel ist nur für den geringfügigen Ausgleich zwischen den Wartungsintervallen gedacht.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ulrich,
dort wird die Kupplung eigentlich eingestellt.
Am Hebel erfolgt lediglich die Nachjustierung bzw. Feineinstellung.

@Sven
Bevor du den Kupplungstausch angehst, was angesichts dieser km-Leistung nachzuvollziehen ist, mach doch vorher
einfach einen Test: Leg bei ca. 60-70 km/h den 5. Gang ein und beschleunige rasch schneller.
Wenn du dann ein kurzzeitiges Rutschen der Kupplung verspürst, ist es langsam an der Zeit, die Kupplung zu erneuern.

Dies ist jedoch nicht so leicht zu bewerkstelligen. Bevor du zur Kupplung kommst, muss erst mal das Getriebe raus.
Vor dem Einbau ist zu überlegen, ob nicht auch noch der ein oder andere Dichtring erneuert werden soll.
Besonders der Kurbelwellendichtring ist sehr tricky, weil der leicht ins Kurbelgehäuse durchrutschen kann.
Dann ist aber auch wirklich Kacke am Dampfen, Auch brauchst du besondere und teure Schmiermittel (z.B. Staburax).
Da gibt's auf Youtube ein interessantes amerikanisches Video. Das Video allein dauert schon ca. 2 Stunden. Sieht wirklich machbar aus,
aber allein beim Zuschauen in der Werkstatt wurde ich bestätigt, das machen zu lassen anstatt selbst Hand anzulegen.
Wie gesagt, da kommts auf viele Kleinigkeiten, Spezialwissen und (selbstgemachtes) Spezialwerkzeug an.

Ich traue mir einiges an der 11er zu, aber den Kupplungstausch habe ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Und auch die Werkstatt hat mehr als einen Tag gebraucht, weil Zeitdruck sehr in die Hose gehen kann.

Ich weiß aber auch, dass einige Forenmitglieder das schon selbst gemacht haben. Aber an 1 Tag?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-ler

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von RT-ler »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑07.07.2022, 09:54
Ich traue mir einiges an der 11er zu, aber den Kupplungstausch habe ich in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen.
Und auch die Werkstatt hat mehr als einen Tag gebraucht, weil Zeitdruck sehr in die Hose gehen kann.
Da hätte ich mal die Frage, wie teuer das war ? und wie lange es her ist ?
Das dürfte bei einer 1150 ähnlich sein ! oder ?

Danke
RT-Kalle

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Stefan,
das war so um das Jahr 2017 und hatte damals ca. 1400 € gezahlt.
Allerdings bekam ich das zum Freundschaftspreis vom Krauser.

Auch wenn du 6 Gänge hast, muss das Getriebe raus. :lol:
Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wechsel
bei der 1150er anders sein soll.

Einzig bei einer Sache bin ich mir nicht sicher, da die 1150er im Gegensatz zur 11er
eine hydraulische Kupplung besitzt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-ler

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von RT-ler »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑07.07.2022, 10:56 Hallo Stefan,
das war so um das Jahr 2017 und hatte damals ca. 1400 € gezahlt.
Allerdings bekam ich das zum Freundschaftspreis vom Krauser.

Auch wenn du 6 Gänge hast, muss das Getriebe raus. :lol:
Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wechsel
bei der 1150er anders sein soll.

Einzig bei einer Sache bin ich mir nicht sicher, da die 1150er im Gegensatz zur 11er
eine hydraulische Kupplung besitzt.


Danke für die Antwort :up:

Ja richtig, die 1150 hat 6 Gänge und eine hydraulische Kupplung :hallo:
Muensterlaender

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von Muensterlaender »

Die Kupplung zu tauschen ist kein Hexenwerk. Man muss nur leider eine ganze Menge erst ab-/wegbauen, ehe man das Getriebe mit Antriebsstrang und Hinterrad rauswollen kann.
Die Kupplung selbst zu tauschen dauert vielleicht eine Viertelstunde.

Grüße vom Münsterländer
arthus46

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von arthus46 »

erstmal danke für eure antworten.
ich habe mich etwas falsch ausgedrückt was die zeit betrifft. ich meinte eigentlich das ich nicht unbedingt irgendwo übernachten möchte wenns sich vermeiden lässt und deswegen war mein plan einen Tag. Entschuldigung dafür.
ich weiß ja auch noch nicht wie weit derjenige wohnt, welcher mir helfen möchte. ich plane schon ein bis zwei tage arbeit ein, also ein wochenende.
vielleicht kann sie sich ja mal jemand angucken und mir dann sagen ob ich richtig liege das die kupplung raus muss. ich hab dafür leider keine nachweise über wartungen oder ähnliches, ist allerdings auch meine erste bmw.
arthus46

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von arthus46 »

das war so um das Jahr 2017 und hatte damals ca. 1400 € gezahlt.
Allerdings bekam ich das zum Freundschaftspreis vom Krauser.
[/quote]

stolzer preis. bei mir würde ich auch so um die 1500 zahlen, aber das ist das ganze moped nicht mehr wert, deswegen bin ich hier.
RT-Kalle

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von RT-Kalle »

Sorry, ich hab leider bei meinem Preis etwas vergessen, zu erwähnen.
Enthalten waren sämtliche Dichtringe, ein komplett neuer Kupplungssatz (nicht nur der Belag!), Revision des HAG und Erneuerung von dessen Lager.
Und natürlich die Arbeitszeit mit dem KnowHow eines Qualitäts-BMW-Mechanikers mit großer Vergangenheit: Krauser in Mering mit Koffer K1 und K2,
Produktion von Domani-Gespannen, Engagement im Rennsport mit Gespannen und Solo-Motorrädern.
Einfach mal googeln.

Allein für die Arbeiten am Hinterrad sind ca 200€ im genannten Preis enthalten, sodass für die Kupplung ca 1200€ übrig blieben.

Ãœbrigens, @Sven, wenn du den Anlasser ausbaust hast du einen wunderbaren Blick auf die Kupplungsscheibe und den Belag.
Dann kannst du sehr gut prüfen, ob in Bälde wirklich ein neuer Belag fällig wird.
Allerdings den Zustand der Druckfederscheibe kannst du so leider nicht erkennen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Muensterlaender

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von Muensterlaender »

Für mal eben hinfahren und helfend darüberschrauen ist es leider zu weit für mich.

Grüße aus dem Münsterland
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von BMW Gerd »

Moin,
Der kupplungstausch kostet bei bmw so um die 1000-1100 €nen. Stell erst einmal deine kupplung am getriebe ein, dann kannst du immer noch geld ausgeben :?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
rezi

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von rezi »

Hallo,

bei meiner Kuh steht wahrscheinlich nächstes Jahr auch ein Kupplungswechsel vor.
Der freundliche vom Frankfurter Ring hat mir auch eine Hausnummer genannt:
Also alleine die Arbeitseinheiten: um die 1.000 €, Kupplung zw. 500 - 600 € mit BMW-Garantie oder eine vergleichbare vom Internet glaube ich von tills.de, er hat gemeint er hat vor ein paar Wochen eine solche eingebaut und die sind auch recht zuverlässig allerdings ohne Garantie. Kostenpunkt um die 300 - 400 €.
Das einzige was er mir anbieten könnte waren 10% vom Aufwand um die 100 € Nachlass.
Summasumarium: 1.500 € müsste man bei der Geschichte auf jeden Fall rechnen.

Das wäre wenn man beim freundlichen machen lässt.

Schöne Grüße aus München,
Rezi
1100 RT Baujahr: 07/1996
Tourenbiker

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von Tourenbiker »

Was ist denn alles darin enthaltenen? Wenn man alles so weit zerlegt hat, sollten auch alle relevanten Dichtungen/ Wellendichtringe erneuert werden (sofern nicht schon mal in den letzten Jahren geschehen). Sonst kann die neue Kupplung schneller wieder defekt sein als einem lieb ist und der ganze Rotz kann noch einmal komplett erneuert werden...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
markp

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von markp »

Hallo Sven,

ich bin zwar geografisch in deiner Nähe, muss leider zugeben dass ich mit der Boxerkupplung keine relevante Erfahrung habe, und wäre definitiv nicht in der Lage dir bei dem Tausch auf technischer Weise zu helfen. Wäre aber grundsätzlich bereit beim Heben, Halten, usw. zu unterstützen, falls das etwas bringt. Lass mich wissen, ob ich da was machen kann.

Es ist mir klar, dass ich mich bei meiner 1150er irgendwann auch mit dem Thema beschäftigen muss. Die Arbeiten würde ich mir grundsätzlich zutrauen, aber erst nach ausreichend Recherche im Internet und wahrscheinlich mit einem Zeitaufwand von 2 oder sogar 3 Wochenenden.

Schöne Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
arthus46

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von arthus46 »

Moin, liebe Leut.
War gestern beim freundlichen, er meinte meine Kupplung müsste demnächst tatsächlich raus. Erstmal war sie total falsch eingestellt, hat er gemacht, jetzt läuft sie etwas besser als vorher. Raus sollte sie trotzdem in nächster Zeit.
Kostenvoranschlag dafür waren, 900 für die Teile zzgl. wechseln, läge ich bei knapp 2000€. Warum soviel? Die teile kosten bei Tills komplatt um die 400€, wie kommt er auf 900€. Ist die dann vergoldet?
Das ist die ganze Kiste nich mehr Wert, dann lasse ich das und machs selber mit jemanden der sich auskennt oder ich geb sie als Teilespender wieder ab.
arthus46

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von arthus46 »

markp hat geschrieben: ↑11.07.2022, 20:45 Hallo Sven,

ich bin zwar geografisch in deiner Nähe, muss leider zugeben dass ich mit der Boxerkupplung keine relevante Erfahrung habe, und wäre definitiv nicht in der Lage dir bei dem Tausch auf technischer Weise zu helfen. Wäre aber grundsätzlich bereit beim Heben, Halten, usw. zu unterstützen, falls das etwas bringt. Lass mich wissen, ob ich da was machen kann.

Es ist mir klar, dass ich mich bei meiner 1150er irgendwann auch mit dem Thema beschäftigen muss. Die Arbeiten würde ich mir grundsätzlich zutrauen, aber erst nach ausreichend Recherche im Internet und wahrscheinlich mit einem Zeitaufwand von 2 oder sogar 3 Wochenenden.

Schöne Grüße
Mark
Danke für dein Angebot.
Aus welcher Ecke kommst du? Hättest du denn auch Platz und das nötige Werkzeug? Ich würde es mir eigentlich zutrauen, bräuchte halt nur jemanden der mir hilft. hab etliche recherchen im Netz gemacht, ein Buch hab ich auch. Wenn wir das hinbekommen und es dann bei dir soweit ist, haben wir ja schon Teamerfahrung :wink: Würde dir dann natürlich auch meine hilfe anbieten.
schöne Grüße
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von BMW Gerd »

ich sag euch schon mal im vorab das ihr beiden schrauben über habt wenn ihr ,"fertig" seid :lol:
Wenn ihr nicht gerade erfahrene schrauber seid, dann lasst lieber die finger davon. solltet ihr allen mut zusammen nehmen und es hinbekommen gebe ich euch einen aus, versprochen :lol:
Glaubt mir,i ch weis wovon ich rede / schreibe :wink:
Ich finde hier leider die bilder von meiner OP an der 11er nicht, dann seht ihr schon mal was auf euch zukommt.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von BMW Gerd »

Moin,
hier der link im forum, die anderen bilder kann ich dir am wochenende schicken, bin z.z. in köln und die bilder zuhause
https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php ... iebetausch
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
markp

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von markp »

Hallo arthus46,
ich bin in Petersberg, nordlich von Halle. Du bist in Könnern, oder? Ist wirklich nicht so weit. Ich schicke dir eine PN mit meiner Handynummer. Bin momentan mit Familie etwas beschäftigt, etwas Zeit kann man aber immer finden.

Ich habe eine Garage mit Licht und Strom, ist momentan etwas unordentlich, weil ich einen großen Schrank austauschen muss. Aber prinzipiell wäre Platz, so lange die Operation nicht ewig dauert.

Normales Werkzeug habe ich auch, inklusive Drehmomentschlüssel. Reicht für die übliche Schauberarbeiten. Habe das BMW-Werkstatthandbuch als PDF und kann die relevante Seiten ausdrucken. Auch ein anderes Reparaturbuch ist vorhanden. Es gibt online (Youtube) sehr hilfreiche Videos, die man sich vor dem Start anschauen soll.

Spezialwerkzeug für die Boxerkupplung besitze ich nicht, wäre aber bereit das Zeug anzuschaffen, in der Erwartung es künftig selber zu brauchen. Eventuell fragen wir hier im Forum, ob jemand es gebraucht anbieten kann? Erstmals sollten wir eine Liste erstellen, von alles was wir brauchen.

@BMW Gerd - du kannst gut lachen! :lol: Mir ist schon klar, dass der Kupplungswechsel eine Herausforderung sein wird. Als erfahrener Schrauber würde ich mich nicht bezeichnen und bin ganz sicher nicht der schnellste, habe aber in den letzten 2-3 Jahren seit meinem Motorradwiedereinstieg schon einiges an der F650GS unternommen, z.B. Wasserpumpe gewechselt, Lenkkopflager getauscht, Werkstieferlegung zurückgebaut, Bremsen überholt (Dichtungen in den Bremszangen und Geberzylinder, Schläuche), und natürlich die übliche Wartungsarbeiten. Bei der RT habe ich weniger Erfahrung, bisher nur Ölwechsel, Ventilspiel und die Bremflüssigkeit gewechselt, auch im Bremsverstärker. Vielleicht schaffen wir es sogar ohne übriggebliebene Schrauben :shock:

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Muensterlaender

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von Muensterlaender »

Hi Mark,
zum Kupplungswechsel brauchst Du kein Spezialwerkzeug von BMW.
Als Zentrierdorn nimmst Du diesen grauen Schlauchanschluss von Gardena. Der passt und das reicht von der Genauigkeit.
Alle anderen Schrauben und Muttern sind Standard. Da Du das Getriebe komplett mit dem HAG auf dem montierten Hinterrad raus und wieder reinfahren kannst, brauchst Du Dich auch nicht mit den Los- und Festlagern der Schwinge rumzuplagen.
Als Führung für das Getriebe habe ich zwei einfache Schlossschrauben M 8 x 140 genommen, den Kopf abgesägt und einen Längsschlitz reingesägt, damit man sie rein-/rausdrehen kann.
Der Spezialschlüssel zur Einstellung des Kupplungsspiels am Ausrückhebel unten ist nett, brauchst Du aber nicht wirklich.
Ein bisschen trickreich ist das Massekabel oben auf dem Getriebe, was da abgeschraubt werden muss, da der ABS-Block im Weg ist. Mit Geduld ist diese Hürde auch zu nehmen.
Beim Runterlassen des Hecks den Kabelbaum nicht einquetschen und beschädigen.
Die Prozedur habe ich allein in einem Tag erledigen können.
Also nur Mut - es hört sich schlimmer an als es wirklich ist.

Grüße vom Münsterländer
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von BMW Gerd »

moin sven,
so wird dein moped dann aussehen wenn du an die kupplung willst :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
arthus46

Re: Kupplung wechseln 1100er

Beitrag von arthus46 »

ich danke euch allen für eure Tipps, aber das hat sich erledigt. ich hab sie nicht mehr
Antworten