Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
b_spitzer

Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von b_spitzer »

Hallo zusamme,

vor kurzem hat meine RT angefangen beim Fahren nach Benzin zu riechen. Besonders nach Linkskurven war der Geruch sehr stark da. Also habe ich mal die linke Seitenverkleidung abgeschraubt und mir die Benzinpumpeneinheit angesehen. Bisher habe ich diverse "Eskalationsschritte" hinter mir:

- Zuerst ist mir der sehr lockere Schlauch von der Tankentlüftung aufgefallen. Den konnte man ganz einfach abziehen, also habe ich da eine 'Zwei-Ohren-Schelle drauf gemacht und gehofft, dass es das war.
tank1.jpg
tank2.jpg
- Nach kurzer Zeit war der Benzingeruch aber wieder da. Also am Dienstag kurz in der Werkstatt vorbei geschaut. Die haben mir dann zunächst einen neuen Dichtring am Schnellverschluß rein gemacht. Der Schnellverschluß war auch dicht, wenn man den Schlauch abgezogen hat und die Zündung eingeschaltet hat. Leider läuft bei der 1200er die Benzinpumpe nur ganz kurz an und ist danach PWM-Gesteuert. In der Werkstatt wurde mir auch schon gesagt, dass die Einheit mit Einbau fast 500€ kostet... Der Metallring zur Verstärkung am Sockel des Schnellverschluß' ist bei mir vorhanden.

- Ich bin dann am nächsten Tag mit abgebauter Verkleidung 30km zur Arbeit gefahren. Dort angekommen war alles trocken - Freude :P , aber leider zu früh gefreut. Auf dem Heimweg ist dann wieder Sprit raus gekommen und stand oben im Ring der Benzinpumpeneinheit. :wallb:

- Ich habe dann noch mal die Schnellkupplung genauer untersucht. Raus, gereinigt, den Verriegelungsschieber gereinigt, Schnellverschluß gefettet und wieder eingesetzt. Wieder 30km zur Arbeit und alles trocken. Auf dem Rückweg ist dann wieder Benzin ausgetreten! :x: :censored:

- Dann habe ich etwas recherchiert und bei Eb*y ein "Reparatursatz für Kraftstoffpumpe CPC Schnellkupplung" gefunden. Das Teil hat ein konisches Dichtgewinde 3/8". Also kann man den Schnellverschluss aus der Benzinpumpeneinheit ausbauen! Heute mal geschaut, 19er Schlüssel angesetzt und den alten Schnellverschluß raus geschraubt (leider sind mir meine Bilder davon abhanden gekommen - Wurstfinger :roll: ). Die Dichtmasse habe ich etwas entfernt, neu mit Teflonband abgedichtet und wieder eingebaut. Bei ersten Einschalten der Zündung dicht, Motorstart und es gab wieder ein Schwimmbad. Dann nochmal fester angezogen (mit Gefühl, Gewinde Kunststoff in Kunststoff...) und eine Probefahrt gemacht. Dabei habe ich auch schön darauf geachtet, dass die Benzinpumpe ordentlich was zu arbeiten bekommt :lol:
=> bisher alles dicht. Mal sehen, ob ich morgen nach der Heimfahrt nicht schon wieder von der nächsten Eskalationsstufe berichten muss.
Ich hoffe, dass mir der Austausch dieses überteuerten Joghurtbechers erspart bleibt, der obendrein frecherweise nur komplett mit Pumpe, Filter und Füllstandsgeber verkauft wird.

tschuessle
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Marco_HEF

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von Marco_HEF »

Das gleich Problem hatte ich dieses Frühjahr in Kroatien. Schau mal https://www.rt-freunde.de/viewtopic.php?t=31469
Bei mir wurde die komplette Schnellkupplung getauscht. Kosten: 65 €

Gruß Marco
b_spitzer

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von b_spitzer »

Zumindest nach der Teileliste ist das Unterteil der Schnellkupplung nur in der kompletten Einheit verfügbar:
https://www.leebmann24.de/media/l24/etk ... 167506.jpg
Im Teil Nr. 1 für 389,17€ ist dann auch die Benzinpumpe für 368,69€ enhalten => Frechheit! Den Rest für 21€ würde ich ja kaufen...
Wenn es jetzt noch undicht ist, kaube ich mir den "Reparatursatz" und den gewinkelten Stecker - beides in Metallausführung.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
b_spitzer

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von b_spitzer »

Bericht zum Zwischenstand: heute alles trocken (bis auf den Regen :lol: ) :banana:
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
Hermeskeiler

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von Hermeskeiler »

👍👍👍 na dann hoffe ich mal, dass es die nächsten Touren so bleibt und du viel Geld gespart hast!
Ich bin, wo ich bin.
b_spitzer

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von b_spitzer »

Nachtrag: nach über 100 km ist die Schnellkupplung dicht. Verkleidung ist wieder angebaut, ab jetzt muss wieder der olfaktorische Sensor herhalten...

tschuessle
B.
Meine 2- und 3-Räder:
09/2007-08/2013: Piaggio MP3 250 Trike-Umbau
05/2013-09/2016: BMW R1150RT in Titansilber
09/2016-06/2021: BMW R1150RT DZ in Biarritzblau
seit 05/2021: BMW R1200RT MÜ in Trunder-Grey Metallic
froster

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von froster »

Hatte das selbe Problem.... Schnellkupplung an Pumpeneinheit gebrochen... Heute auf Kulanz eine neue Pumpeneinheit verbaut bekommen. Danke dem Meister von BMW...
BJ 06/2007 133.384 km
Sollte Euer Meister nicht wirklich wollen....

Kraftstoffpumpeneinheit defekt
Befnr.: 1614074800 Kraftstoffpumpeneinheit undicht Kraftstoffversorgung/Kraftstoffbehälter mit Einfüllrohr Kraftstoffpumpeneinheit ersetzen!
Zuletzt geändert von froster am 07.09.2022, 13:34, insgesamt 3-mal geändert.
ChTourer

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von ChTourer »

Hallo,
ich hatte bei der letzten Ausfahrt das Problem das es nach Kraftstoff gerochen hat. Nach entfernen der linken Verkleidung war die Ursache sichtbar. Am Tank war die Schnellkupplung von der Kraftstoffpumpe undicht. Es blieb mir nichts anderes übrig und bin in die nächste BMW Werkstatt gefahren. Dort festgestellt hat BMW nur als Möglichkeit den gesamten Block mit Kraftstoffpumpe usw also alles was in dem Ring auf dem Tank sich befindet zu wechseln. Kosten ca. 600 € ich hatte im Netz geschaut das es diesen Anschluss einzeln gibt aber nicht über den Ersatzteilkatalog von BMW.
Die erfreuliche Nachricht beim Bestellvorgang kam die Meldung das dieses ein bekannter Mangel bei BMW ist und egal welche Laufleistung und Baujahr übernimmt BMW die Kosten. :banana:
Ich kann es bestätigen diese Reparatur hat mich nur das Leihmotorrad gekostet.
Einen Dank an diese Kulanz.

Gruß

Chris
DATEIANHÄNGE
Ist die Straße nass - Fuß vom Gas. Ist sie trocken - druff den Socken!
Haltibo

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von Haltibo »

ChTourer hat geschrieben: 29.08.2022, 22:07 Hallo,
ich hatte bei der letzten Ausfahrt das Problem das es nach Kraftstoff gerochen hat. Nach entfernen der linken Verkleidung war die Ursache sichtbar. Am Tank war die Schnellkupplung von der Kraftstoffpumpe undicht. Es blieb mir nichts anderes übrig und bin in die nächste BMW Werkstatt gefahren. Dort festgestellt hat BMW nur als Möglichkeit den gesamten Block mit Kraftstoffpumpe usw also alles was in dem Ring auf dem Tank sich befindet zu wechseln. Kosten ca. 600 € ich hatte im Netz geschaut das es diesen Anschluss einzeln gibt aber nicht über den Ersatzteilkatalog von BMW.
Die erfreuliche Nachricht beim Bestellvorgang kam die Meldung das dieses ein bekannter Mangel bei BMW ist und egal welche Laufleistung und Baujahr übernimmt BMW die Kosten. :banana:
Ich kann es bestätigen diese Reparatur hat mich nur das Leihmotorrad gekostet.
Einen Dank an diese Kulanz.

Gruß

Chris
DATEIANHÄNGE
Hallo Chris,

Welches Modelljahr ist deine?
Grüße
Tourenbiker

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von Tourenbiker »

Würde mich auch interessieren. Verwundert mich doch sehr, dass BMW, bei einer "alten" Maschine, so ein teures Teil freiwillig und selbstständig auf Kulanz austauscht :c8l:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
eluisepellmoe

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von eluisepellmoe »

Manchmal geschehen halt auch Wunder :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Marco_HEF

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von Marco_HEF »

Das selbe Problem hatte ich dieses Jahr in Kroatien, in Zadar. Der Ein oder Andere kanns sich villt noch daran erinnern. Mich hatte die Reparatur bei BMW, glaube ich, 65 € gekostet. RT Bj. 2005.

Gruß Marco
ChTourer

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von ChTourer »

Hallo
Meine ist Bj 2006 und 82 Tsd km gelaufen
Gruß
Chris
Ist die Straße nass - Fuß vom Gas. Ist sie trocken - druff den Socken!
Haltibo

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von Haltibo »

ChTourer hat geschrieben: 31.08.2022, 12:38 Hallo
Meine ist Bj 2006 und 82 Tsd km gelaufen
Gruß
Chris
Hallo Chris,

Ja das dachte ich mir schon, ich glaube bei der MÜ ist die Einheit anders.
Eifelbiker

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von Eifelbiker »

Meine Pumpeneinheit wurde auch gestern auch beim Freundlichen getauscht auf Kulanz/Garantie, nennt es wie ihr wollt. Die Maschine ist Baujahr 2008 und hat 77tkm runter.

Das ist ja leider ein bekannter Mangel bei der Modelreihe. Erst hat man versuch mit diesem Stützring nachzubessern, was sich aber im Nachgang auch nicht als Dauerlösung herausgestellt hat. Und aus dem Grund ersetzt BMW noch heute die komplette, überarbeitete Einheit. Sogar, wenn man bereits den Stützring bekommen hat. Das war bei meiner im Jahr 2015 der Fall.

Böse Zungen munkeln allerdings, dass es auch auf ein Gerichtsurteil in den USA zurück zu führen ist, dass BMW das immer noch kostenlos tauscht.

Grüße aus der Eifel
Jörg
Harald

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von Harald »

Unser Forum ist spitze!!!!!
Letzte Woche fuhr ich mit meiner 1200er als mir ein sehr starker Benzingeruch aufgefallen war, zu Hause angekommen ging die Spurensuche los.... Linke Verkleidung abgenommen und eine starke Undichtigkeit am Anschluß zur Benzinpumpe als Ursache ausgemacht.
Was tun??? Erst mal in unserem schönen RT Forum nachgeschaut- Bingo: der Fehler ist bekannt.
Mit dem Hinweis von Euch das BMW das auf Kulanz instandsetzt und dazu noch die passende Befundnummer in der Hand fuhr ich heute zum freundlichen, der junge Mann von der Service Annahme ist erst seit 5 Monaten für die Motorräder zuständig, mit der Nummer konnte er in seinem System aber schnell fündig werden.
Da bei meinem Vorbesitzer bereits vor einigen Jahren ein Stützring eingebaut wurde, bekomme ich jetzt die komplette Einheit auf Kulanz verbaut.
Vielen dank euch allen 👍

Hoch lebe das RT Forum!!!!!
Liebe Grüße aus Nordhessen
Harald

:R1200RT_-_granitgrau:
Nachtwolf

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von Nachtwolf »

:P , Grüße Jörg Moin, Harald
Gratuliere zur kostenlosen Instandsetzung 😇da kann man über „Kulanz“ mal nicht meckern
Tyros

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von Tyros »

..ich habe an meiner R1200RT Bauj.2006 das gleiche Problem.Seit einigen Wochen habe ich extremen Benzingeruch in der Garage festgestellt. Mittlerweile haben sich im vorderen linken Bereich der Verkleidung von innen Benzinspuren gebildet die auf den Boden tropfen.
Ich vermutete, dass es wahrscheinlich von der Benzinpumpe kommt. Bevor ich mich an die Demontage der Verkleidung machen wollte,habe ich hier diesen Beitrag gelesen.
Ich habe darauf hin meinen BMW Händler angerufen. Er hat mir mir sofort meinen Verdacht bestätigt und gleich eine neue Benzinpumpe bestellt. Die Kosten für die Pumpe, ca 500 Euro sowie die Montage werden komplett von BMW auf Kulanz übernommen.
Und dass bei einem 18 Jahre alten Motorrad. Ich bin begeistert :up:
Termin für die Montage ist am 10.10.23. Bis dahin kann ich leider nicht mehr mit der RT fahren.

Vielen Dank auch an den Einsteller dieses Beitrages hier im Forum. :up:

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
wolfman

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von wolfman »

Vielen Dank für diesen Thread!
Auch bei mir ist jetzt die Pumpeneinheit defekt. Baujahr 2007!
Werde versuchen auch hier vielleicht etwas zu erreichen.
Ich bin aber aus Österreich. Hier ist man nicht immer kulant. ;-)
lg
Mimo

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von Mimo »

Mir ist, als war seinerzeit von passenden und deutlich billigeren Audi-Benzinpumpen die Rede. Aber ich finde die Info nicht mehr.

Liebe Grüße
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Tyros

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von Tyros »

..heute war war es endlich soweit. Ich konnte meine RT wieder beim BMW Händler abholen. Eine neue Benzinpumpe ist eingebaut. Die Kosten wurden komplett von von BMW übernommen. Freu…da kann man sich nur bedanken bei einem 18 Jahren alten Motorrad.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
wolfman

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von wolfman »

Glückwunsch!
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 15.10.2023, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
einfachandreas
Moderator

Re: Benzinpumpeneinheit - unendliche(?) Geschichte oder endlich gelöst...

Beitrag von einfachandreas »

Ja ab und an überrascht BMW uns dann doch positiv 😂
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten