Mein 3. Gang

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
markp

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von markp »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑21.06.2022, 16:46 moin,
in beides, du mischt die tube mit dem liter :wink:
Danke für die Klarstellung! :up:
:BMW_R1150RT_-_silber:
Endstille79

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Endstille79 »

Soooo, heute mal Öl Endantrieb, Getriebe und Motor inkl. Filter getauscht und ich muss sagen, nun läuft alles (auch das Getriebe) noch geschmiediger; danke für die Tips :up:

Nur die Zündkerzen konnte ich nicht nicht wechseln, da ich Depp den falschen Zündkabelabzieher bestellt habe. :wallb:
Olli68

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Olli68 »

Hi,vernünftige Abzieher gibt es bei Q Tech,nicht gerade günstig aber passt. Oder in der Bucht. Wusste gar nicht, das es verschiedene gibt :blink2:
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Endstille79

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Endstille79 »

Olli68 hat geschrieben: ↑26.06.2022, 21:12 Hi,vernünftige Abzieher gibt es bei Q Tech,nicht gerade günstig aber passt. Oder in der Bucht. Wusste gar nicht, das es verschiedene gibt :blink2:
Gruß Olli
Ja, ich habe einen Original BMW gekauft, ABER einen für Autos :wallb: :lol:
Olli68

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Olli68 »

Endstille79 hat geschrieben: ↑26.06.2022, 21:30
Olli68 hat geschrieben: ↑26.06.2022, 21:12 Hi,vernünftige Abzieher gibt es bei Q Tech,nicht gerade günstig aber passt. Oder in der Bucht. Wusste gar nicht, das es verschiedene gibt :blink2:
Gruß Olli
Ja, ich habe einen Original BMW gekauft, ABER einen für Autos :wallb: :lol:
[/quote
Kann passieren, liegt an der Hitze :wink:
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT-Kalle

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Sascha,
schau mal in dein Bordwerkzeug.
Bei mir war der Abzieher auf den Griff des Schraubendrehers gesteckt,
sodass sich mir anfangs der Sinn dieses Dings nicht erschloss.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Endstille79

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Endstille79 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑27.06.2022, 08:37 Hallo Sascha,
schau mal in dein Bordwerkzeug.
Bei mir war der Abzieher auf den Griff des Schraubendrehers gesteckt,
sodass sich mir anfangs der Sinn dieses Dings nicht erschloss.
Danke für den Tipp, habe ich aber im Vorfeld schon gemacht. :up:
Alles ist da, nur dieser Abzieher nicht. :(
David77

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von David77 »

Moin Leute, ich glaube das passt hier ganz gut rein.
Es geht mir um die Menge Öl für den Kardan. Habe unten gemacht, also Hinterrad, da passte so ca. 400 ml rein. Oben an der Fussraste habe ich schon 800 ml rein, und bin noch nicht an der Unterkante. Kann das sein? Oder hätte ich das Öl oben einfüllen müssen und dann unten kontrollieren?
Habe hierzu nix gefunden.
Ich mache das auf dem Hauptständer.
Vielleicht hat wer ne Idee. Achso ist Wechsel des Öls.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
Olli68

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Olli68 »

David77 hat geschrieben: ↑21.01.2023, 19:23 Moin Leute, ich glaube das passt hier ganz gut rein.
Es geht mir um die Menge Öl für den Kardan. Habe unten gemacht, also Hinterrad, da passte so ca. 400 ml rein. Oben an der Fussraste habe ich schon 800 ml rein, und bin noch nicht an der Unterkante. Kann das sein? Oder hätte ich das Öl oben einfüllen müssen und dann unten kontrollieren?
Habe hierzu nix gefunden.
Ich mache das auf dem Hauptständer.
Vielleicht hat wer ne Idee. Achso ist Wechsel des Öls.
Hi David, 400ml für den Endantrieb sind schon sportlich. Eigentlich füllst du nur soviel ein,bis das öl an der Unterkante der einfüllöffnung steht. Überfüllen kannst du das eigentlich nicht. Das gleiche gilt für das Getriebe, kann du eigentlich auch nicht überfüllen,es sei denn, du legst das Möp auf die Seite :shock: Schau mal auf der Seite von Powerboxer nach,gibt viel Interessantes und wissenswertes
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von BMW Gerd »

moin david,
das hag wird bei neubefüllung, also nach dem zelegen, mit 250 ml befüllt. beim normalen ölwechsel ist es weniger. dann ist der füllstand am gewinde der befüllschraube am untersten gewindegang! bitte nicht mehr. am getriebe befüllst du am oberen stopfen bis zur unterkante gewinde. normal reicht 1liter für hag und getriebe aus.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli68

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Olli68 »

Hallo Gerd, 1 Liter ist schon knapp, da darfst du nicht viel kleckern, hab ich letztens erst gemacht, den Ölwechsel :lol:
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 22.01.2023, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
David77

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von David77 »

IMG_9923.JPG
Also ich habe nix zerlegt. Aber bei der Fußraste zeigt das nix an. Ich kann den Ölstand auch nicht sehen. Ich habe mal ein Bild zur Verdeutlichung beigefügt und ich bin schon über die "normalen" Mengen drüber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
Olli68

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Olli68 »

Hi, nach deiner Zeichnung passt das zumindest hinten. Vorne kannst du auch soweit auffüllen bis das Öl an der Unterkante der einfüllöffnung ist. Mit einer kleinen Taschenlampe oder ähnlichem kann man da ein wenig sehen. PS: Ich bin auch nich mit 1 Liter ausgekommen, habe aber auch gekleckert,habe ca 800 ml ins Getriebe gekippt. Mal so aus Neugier: Was für Öl verwendest du?
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 22.01.2023, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT-Kalle

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von RT-Kalle »

:oopsp: jetzt bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen.
Denn der Kardan ist doch ölfrei.
Öl hat doch antriebsmäßig nur das Getriebe und das HAG - so meine Gedanken.
Jetzt ist aber auch mir klar, das das genauso gemeint war. :hallo:

Da es weder am HAG noch am Getriebe eine Ölstandsanzeige gibt,
gilt es - wie schon meine Vorschreiber anmerkten - das Öl jeweils bis zur Unterkante des Gewindes reinzukippen.
Für's HAG habe ich übrigens das etwas dickflüssigere billige Öl SAE 80 genommen, das die Geräusche vom HAG etwas minimierte.
Das Getriebe bekam allerdings ein besseres Mehrbereichsöl.

Für beide zusammen brauchte auch ich schon mal etwas mehr als 1 Liter.
Zuviel Öl kann da jedenfalls nicht reinkommen, da es durch das Öleinfüllloch überschwappen würde
und du die Sauerei hättest.
Deshalb ist der maximale Ölstand bei der Unterkannte Gewinde. Der nächste Level wäre die Sauerei.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Grufti Diver

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Grufti Diver »

Moin,

beim Ölw. Endantrieb, Öl ablassen .

Und mit einem Messbecher 230 ml abmessen und einfüllen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Mimo

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Mimo »

Hallo miteinander,
einfüllen bis zur Unterkante - zumindest bei der 1200er überfüllt das das Getriebe. Dann heisst es Simmerringe wechseln. Viel hilft nicht immer viel. Wie ist das bei den früheren Modellen?

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
David77

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von David77 »

Hi, also ich habe SAE 90 GL 5 von Motul. Hinten ist es klar und passt soweit. Nur bis Unterkante Gewinde ist logisch, so ist es auch beschrieben. Aber da bin ich noch nicht. Und ich schaue mit Lampe rein. Insgesamt sind es nun über 1,2 Liter die drin sind. Das ist es was mich stutzig macht. Es läuft auch nichts raus. Alles schön dicht und sauber aber ich frage mich ob ich nicht lieber aufhöre, weil die Menge reicht, obwohl ich noch nicht an der Unterkante bin.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
Tourenbiker

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Tourenbiker »

Also wenn's wirklich 1,2l sind und du nichts geschlabbert hast oder falsch gemessen, dann finde ich das schon etwas merkwürdig. Bei mir hat bei 1100er (und 1150er) immer unter 1l rein gepasst, aber halt so dass die Liter Flasche nicht ganz für Getriebe und HAG gereicht hat...
Die Nennfüllmenge fürs Getriebe, laut BMW, ist irgendwas um die 800-900ml (genaue Werte müsste ich nachgucken). Also definitiv auch unter 1liter.

EDIT: oder meinst du 1,2l insgesamt für Getriebe UND HAG zusammen??? Dann könnte es wieder halbwegs passen, sollten dann aber auch beide voll sein...
Mimo hat geschrieben: ↑22.01.2023, 09:30 Hallo miteinander,
einfüllen bis zur Unterkante - zumindest bei der 1200er überfüllt das das Getriebe. Dann heisst es Simmerringe wechseln. Viel hilft nicht immer viel. Wie ist das bei den früheren Modellen?

Liebe Grüsse
Mimo
Bitte nicht durcheinander schmeißen. Die 1200er wird am HAG "blind" mit 180ml befüllt. Die 1100er und 1150er, wie schon mehrfach beschrieben, bis zur Unterkante der Gewinde...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
David77

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von David77 »

Zusammen 1,2 Liter. Aber ist nich nicht voll. In den Bücher. Steht was von 300 und 500 ml. Also unter 1 l. Aber ich denke 100-200 ml könnten nich gehen bis ich es sehe. Aber da kann man sich auch leicht vertun. Ich sehe das noch nicht und es ist eine schlechte Sicht in das Loch.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
David77

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von David77 »

So ich habe nochmal geschaut und insgesamt ist 1 Liter drin. Also kann ich noch was nachfüllen. Ich melde mich gleich mal wenn ich den Rest drin habe also noch so 100 ml mehr. Wie es dann aussieht.

Nochmal etwas nachgegossen. Jetzt kann ich auch sehen das es bis oben ist. Insgesamt war es nun 1,2 l.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
Driver1987

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Driver1987 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑22.01.2023, 08:12 :oopsp: jetzt bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen.
Denn der Kardan ist doch ölfrei.
Öl hat doch antriebsmäßig nur das Getriebe und das HAG - so meine Gedanken.
Jetzt ist aber auch mir klar, das das genauso gemeint war. :hallo:

Da es weder am HAG noch am Getriebe eine Ölstandsanzeige gibt,
gilt es - wie schon meine Vorschreiber anmerkten - das Öl jeweils bis zur Unterkante des Gewindes reinzukippen.
Für's HAG habe ich übrigens das etwas dickflüssigere billige Öl SAE 80 genommen, das die Geräusche vom HAG etwas minimierte.
Das Getriebe bekam allerdings ein besseres Mehrbereichsöl.

Für beide zusammen brauchte auch ich schon mal etwas mehr als 1 Liter.
Zuviel Öl kann da jedenfalls nicht reinkommen, da es durch das Öleinfüllloch überschwappen würde
und du die Sauerei hättest.
Deshalb ist der maximale Ölstand bei der Unterkannte Gewinde. Der nächste Level wäre die Sauerei.
Bei Tante Louis wird kardan öl angeboten 85 w 90 müsste ja noch etwas dicker sein als das 80iger oder? empfehlbar für die Qu?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
RT-Kalle

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Stefan,
ich kann mir vorstellen, dass da der Unterschied nicht groß ist.
Hauptsache, das Öl ist noch flüssig und keine Paste.
Besser wäre jedoch noch ein Einbereichsöl.
Also das 85er reinkippen und du wirst hinten etwas mehr Ruhe haben.

Allerdings, wie schon oben erwähnt, würde ich für das Hauptgetriebe ein Öl nehmen, das einen größeren Bereich ausfüllt. (z.B. das 75 W 140 GTX von Castrol)
Zuletzt geändert von RT-Kalle am 12.05.2023, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von RT-Kalle »

Der Grund für ein Mehrbereichsöl im Hauptgetriebe ist der, dass damit die Schaltbarkeit der Gänge etwas leichter vonstatten geht.
Hinten im HAG werden ja keine Gänge geschaltet und da ist die Übersetzung immer gleich.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Antworten