Mein 3. Gang

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Endstille79

Mein 3. Gang

Beitrag von Endstille79 »

Hallo zusammen,

ich habe es zwar aber in meinem Vorstellungsthread schonmal erwähnt, aber mir wurder der Tip gegeben, hier das auch nochmal zu erfragen:

Ist es normal, dass man den 3. Gang etwas "härter" Schalten muss? Alle Gänge gehen Butterweich rein, nur der Dritte braucht ein etwas härteres Schalten irgendwie.
Zweimal ging er auch gar nicht direkt rein, weil ich zu "weich" geschaltet habe wohl. :? So als bekannter Genagspringer würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Tourenbiker

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Tourenbiker »

Kennst du die Wartungshistorie/ Servicehistorie der Maschine? Als "schnell und günstig" Sofortmaßnahme würde ich dem Getriebe erst mal neues (hochwertiges synthetisches) Getriebeöl verpassen (z.b. das blaue von Motul 75w140). Das kann durchaus schon zu einer allgemeinen Verbesserung der Schaltbarkeit führen.

Sollte es nach einer einfahrzeit nicht besser werden, weiter/tiefer forschen.

Allgemein kann man sagen dass die BMW Getriebe generell eher etwas rustikal arbeiten und sich schon mal knochig schalten lassen. Meine 1100RT war im Vergleich zur 1150er schlechter in der Getriebe Bedienung.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von BMW Gerd »

moin sascha,
ich habe immer eine tube hiervon mit dazu gegeben:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1040-G ... 7832921231
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
RT-Kalle

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von RT-Kalle »

Servus Sascha,
ich hatte das 75 W 140 von Castrol drin.
Damit merkte ich keinen Unterschied zwischen den Gängen.
Über Ölzusätze kann ich nix zu sagen - aber Gerd weiß, was er schreibt.
Von ihm hatte ich auch gelernt.
Dein 98er Modell hat ja bereits das M97-Getriebe, das garantiert keine Gangspringer mehr hat.
Lediglich vom Leerlauf in den 1. Gang kann manchmal sehr hakelig sein, was aber nicht weiter schlimm ist.

Wenn wir schon beim Öl sind - Ins Hinterachsgetriebe kannst du theoretisch das gleich Öl reinkippen.
Ich jedoch verwendete hinten das billige SAE 80 von Polo. Das hat den Vorteil, dass es zähflüssiger auch bei hohen Temperaturen bleibt.
Somit gibt's auch ein ruhigeres Fahren mit weniger Lastwechselreaktionen (womit wir wieder auf das andere Thema zu sprechen kommen)
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Endstille79

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Endstille79 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑20.06.2022, 09:09 Kennst du die Wartungshistorie/ Servicehistorie der Maschine? Als "schnell und günstig" Sofortmaßnahme würde ich dem Getriebe erst mal neues (hochwertiges synthetisches) Getriebeöl verpassen (z.b. das blaue von Motul 75w140). Das kann durchaus schon zu einer allgemeinen Verbesserung der Schaltbarkeit führen.
Leider kenne ich die Wartungshistorie nicht wirklich; ich weiss, dass Ölwechsel im September gemacht wurde. Ob der Rest gewechselt wurde kann ich nicht sagen.
Habe gerade mal geschaut und das Motul 75W140 ist das richtig, das der Schriftzug gelb und nicht blau ist? Das Blaue scheint das 85W140 zu sein, oder?

Laut einem Youtube-Video scheint der Getriebe-Öl Wechsel ja kein Hexenwerk zu sein; hoffe ich bekomm das alleine hin. Muss mir aber auch erst alle Hilfsmittel neu besorgen (Öl wanne usw), da ich sowas nicht mehr hier habe.

BMW Gerd hat geschrieben: ↑20.06.2022, 09:23 moin sascha,
ich habe immer eine tube hiervon mit dazu gegeben:
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1040-G ... 7832921231
Dieses Aditiv schlägt Louis mir sogar für die Maschine vor. Und das kommt dann einfach nach dem Getriebeöl-Wechsel noch zusätzlich mit rein?
Tourenbiker

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Tourenbiker »

Das Motul 75w140 synthetik wird allgemein als "das blaue" bezeichnet, aufgrund der blauen Farbe des Öls.
Alternativ kannst du auch von Tante Louise das 75w 140 synthetik von der Eigenmarke nehmen. Ist etwas günstiger, habe ich in der 1150er drin.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Endstille79

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Endstille79 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑20.06.2022, 13:39 Das Motul 75w140 synthetik wird allgemein als "das blaue" bezeichnet, aufgrund der blauen Farbe des Öls.
Alternativ kannst du auch von Tante Louise das 75w 140 synthetik von der Eigenmarke nehmen. Ist etwas günstiger, habe ich in der 1150er drin.
:lol: :lol: :lol: Und ich dachte, du meintest den Schriftzug; man lernt ja nie aus und bei der RT muss ich noch viel lernen... sie soll erstmal für die nächsten Jahre mein Bike bleiben.
Tourenbiker

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Tourenbiker »

:oopsp: Ja, ein bisschen blöde ausgedrückt von mir.
Die Hausmarke von Louis und Polo ist ja im allgemeinen auch Markenöl von Fuchs, Rowe und Co.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Endstille79

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Endstille79 »

Welche Kupferringe kommen denn an die Schraube vom Einlass?
16x20x1,5 ?
Kuper oder Aluminium?
Tourenbiker

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Tourenbiker »

Ich nehme immer Alu. Habe allerdings so eine große gemischte Sortimentskiste mit allen möglichen Standard Größen. Da nehme ich einfach das passende raus, daher keine Ahnung welche Maße das sind :lol:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von BMW Gerd »

moin sascha,
du brauchst 3 stück 14x18 und eine 18x22 aludichtring, 2 stk für das HAG 14x18 und der rest kommt ans getriebe :wink:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=23_0279
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=33_0667

schneide dir ein kleines rohr oder eine passende pet flasche zurecht und steck es in das loch der ablassschraube am getriebe, dann kleckerst du nicht so die abgasanlage voll :wink: :up:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Endstille79

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Endstille79 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑20.06.2022, 14:53 moin sascha,
du brauchst 3 stück 14x18 und eine 18x22 aludichtring, 2 stk für das HAG 14x18 und der rest kommt ans getriebe :wink:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=23_0279
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=33_0667

schneide dir ein kleines rohr oder eine passende pet flasche zurecht und steck es in das loch der ablassschraube am getriebe, dann kleckerst du nicht so die abgasanlage voll :wink: :up:
Ja, der Tip war in dem Youtube-Video (leider auf Englisch) auch. :lol:

Und genau die Bilder habe ich eben gesucht (kenn diese Seite auch). Danke dir. :thanks:


Also nochmal zum mitschreiben:
- 800ml (?) Getriebeöl 75W-140 (ich nehm jetzt das von Motul) für das Schaltgetriebe
- 3x Dichtringe A14x18 Alu
- 1x Dichtring A18x22 Alu

Und welches nehme ich für das/den Kardan hinten und wieviel?
RT Frankenbiker

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von RT Frankenbiker »

Hallo Sascha,
sende mir Mal per PN deine E-Mail-Adresse.
Ich hätte da noch ein Werkstatthandbuch und könnte dieses dir zukommen lassen.
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
Tourenbiker

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Tourenbiker »

Hinten einfach das selbe rein schütten. Muss ja auch GL 5 rein. Im Prinzip soll die Liter Flasche genau für beides ausreichend passen. Bei mir hat's noch nie so richtig gepasst, musste immer noch nachschütten.
Beides wird bis Unterkante der Einfüllöffnung aufgefüllt, brauchst also nichts abzumessen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von BMW Gerd »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑20.06.2022, 16:45 Hinten einfach das selbe rein schütten. Muss ja auch GL 5 rein. Im Prinzip soll die Liter Flasche genau für beides ausreichend passen. Bei mir hat's noch nie so richtig gepasst, musste immer noch nachschütten.
Beides wird bis Unterkante der Einfüllöffnung aufgefüllt, brauchst also nichts abzumessen.
Das mit 1 liter gilt nur beim wechsel, bei einer neubefüllung nach zerlegung brauchst du mehr.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Endstille79

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Endstille79 »

Ja, das mit der Unterkante Einfüllöffnung habe ich in einem Video der 1150er gesehen; da war es allerdings mehr Öl.

Bei der 1100er habe ich glaub ich gelesen 800ml und 250ml ca., oder?
Tourenbiker

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Tourenbiker »

Kann in etwa hinkommen. Und ja auch beim normalen Ölwechsel passt dass bei mir nie.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Endstille79

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Endstille79 »

Ich hab wohl gesehen, so ein "normaler" Ölwechsel geht ja eigentlich auch leicht von der Hand, oder?

Also ich glaub, an mir wird meine Werkstatt des Vertrauens nicht mehr viel verdienen; wobei die Bremsanlage, da geh ich nicht ran. :oops:
Olli68

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Olli68 »

Endstille79 hat geschrieben: ↑20.06.2022, 19:40 Ich hab wohl gesehen, so ein "normaler" Ölwechsel geht ja eigentlich auch leicht von der Hand, oder?

Also ich glaub, an mir wird meine Werkstatt des Vertrauens nicht mehr viel verdienen; wobei die Bremsanlage, da geh ich nicht ran. :oops:
Hi ,bei einen Getriebe und HA Ölwechsel ist ein Liter für beides schon Sportlich. Ich habe immer etwas mehr gebraucht, auch nur ganz wenig. Die angebrochene Flasche gut verschlossen Trocken und dunkel lagern, dann passiert damit auch nichts.
Beim normalen Ölwechsel sollte man auch mit etwas Gefühl arbeiten. Die Suchfunktion gibt hier wertvolle Tipps. Thema Bremsen,eigentlich auch kein Hexenwerk, wenn du jemanden kennst der sich damit wirklich auskennt, kann man das selbst machen. Ohne Ausbildung oder Fachkenntnisse würde ich davon abraten.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT-Kalle

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Sascha,
klar kannst du hinten am Kardan (wie du es nennst) das gleiche Öl reinkippen wie vorne ins Getriebe. Das machen wohl die meisten hier.
Aber als ich meinem Polo-Fritzen (Der selbst an einer 11er RT schraubt) mal von Geräuschen erzählte, die vom HAG (Hinterachsgetriebe, wie "hinten am Kardan" richtig heißt) kommen, hat er mir das wirklich günstige Polo-Öl SAE 80 empfohlen für das HAG.
Ich habe das dann ausprobiert - und tatsächlich, das unangenehme Geräusch ist weg und der Lauf ist etwas ruhiger geworden.
Ich war überzeugt und nehme seither für vorne das teure SAE 75 W 140 und für hinten das billige SAE 80.
Betrachte bitte das als Empfehlung meinerseits.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von BMW Gerd »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑21.06.2022, 10:04 das unangenehme Geräusch ist weg und der Lauf ist etwas ruhiger geworden.
und desshalb auch :
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1040-G ... 7832921231
das vermindert den reibwert an den zahnflanken :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
markp

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von markp »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑21.06.2022, 12:22 und desshalb auch :
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1040-G ... 7832921231
das vermindert den reibwert an den zahnflanken :wink:
Hallo Gerd,
verwendest du das Zeug im Getriebe oder im HAG? Oder alles beides? Eine Tube für 1 Liter Öl?

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Endstille79

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Endstille79 »

Also ich hatte das eingentlich so verstanden, dass das Additiv ins Getriebe beigemischt wird und nicht im HAG.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
in beides, du mischt die tube mit dem liter :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Endstille79

Re: Mein 3. Gang

Beitrag von Endstille79 »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑21.06.2022, 16:46 moin,
in beides, du mischt die tube mit dem liter :wink:
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :oopsp: :lol:
Antworten