Anhänger Stützlast

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BigBike
Administrator

Anhänger Stützlast

Beitrag von BigBike »

Anhänger mit verzurrter RT
Zuletzt geändert von BigBike am 12.12.2008, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Rolf,

was mich im Moment jetzt etwas nachdenklich stimmt, nachdem ich das letzte Foto sah, wie groß ist die Aufliegelast am PKW ?
Rolf

Beitrag von Rolf »

BeeMWe hat geschrieben:Hallo Rolf,

was mich im Moment jetzt etwas nachdenklich stimmt, nachdem ich das letzte Foto sah, wie groß ist die Aufliegelast am PKW ?
Habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.1500er Trude, 1300er Yamaha Royal-Star transportiert,alles mit Hyundai I30,gar kein Thema.Gruß Rolf

Danke Ewald
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Rolf,

mehr als 70 kg sollte die Stützlast nicht sein, denn das ist der Wert für viele Pkw.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

mit der hohen stützlast und dem langen radstand liegt er bestimmt satt auf der strasse....leider zu weit weg von mir......
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Hallo Rolf,

mehr als 70 kg sollte die Stützlast nicht sein, denn das ist der Wert für viele Pkw.
Die Stützlast ist abhängig von Fahrzeug und Anhängekupplung.
50 kg ist ein geläufiger Wert der nur äußerst selten unterschritten wird.

70 kg ist bei typischen Zugfahrzeuge (Geländewagen,großen Kombi's) auch ein gebräuchlicher Wert, aber wie gesagt, abhängig von der verwendeten Kupplung.
Rolf

Beitrag von Rolf »

Ich behaupte mal,das 50kg ein realistischer Wert ist.m.E.sogar weniger.Enrscheidend ist doch, das das Bike fürsorglich transportiert wird.Und,wenn ich etwas möchte ,ist mir kein Weg zu weit,bzw.immer eine Möglichkeit vorhanden um sich vielleicht auf kürzerer Strecke zu treffen.Gruß Rolf
RT-Huppi

Stüzlast

Beitrag von RT-Huppi »

Hi Rolf...
einfach mal Moped wie auf Bild verzurren und dann ne Personenwaage unters Stützrad des Hängers...
kommt bei Pol-Kontrollen nicht gut wenn die Stützlast zu hoch...umpacken bei so einem Hänger ja nicht möglich...

Hi Daniela...bei Anhängerkupplungen geht es immer um die Max-Stützlast..je weniger... desto weniger wird das Heck des Zugfahrzeuges im Fahrverhalten beeinflußt. Die ideale Stützlast ist normalerweise 50% des Maxwertes..sprich 25 / 35 Kg.

Gruß Gerhard
Zuletzt geändert von RT-Huppi am 12.12.2008, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

je höher die Stützlast umso besser läuft der Hänger, ist natürlich vom Zugwagen abhängig, ich hatte früher ein Motorboot mit nem 8 Zylinder Big Block, der Hänger hatte z.g.Gew. 3500kg, und reell 2700kg. Da hatte ich anfangs große Probleme mit aufschaukeln usw. Dann die Stützlast hoch auf 140kg (max.Toyota HD100) und das Ding lief bist 150 :oops: wie auf Schienen!
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

ich kenn das auch so....die stützlast mögl. ausschöpfen.....schwerpunkt des hängers mögl zwischen hinterachse und hängerachse.........
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

mein Pkw ist mit einer Stützlast von max. 70kg angegeben.
Ich achte jedoch darauf, daß ich mit ca. 35kg auskomme u. habe mit dieser Kombination keine Probleme. Die Fuhre läuft auch bei 1XXkm/h :wink: immer noch perfekt geradeaus.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Anhängerfahrer,

hier noch einmal zum Nachlesen:

Stützlast ist die Gewichtslast, die bei Anhängern ohne ausreichenden Achsabstand (z. B. PKW-Anhänger oder Sattelzugauflieger) auf die Anhängevorrichtung des Zugfahrzeugs wirkt. Die Hersteller von Hängern und Zugfahrzeugen schreiben maximal erlaubte Stützlasten vor. Die Stützlast des Hängers darf die des Zugfahrzeugs nicht überschreiten. Die Fahrzeug- und Ladungslasten sollen bei Anhängern so verteilt sein, dass der abgekuppelte Anhänger stets auf der Zugdeichsel aufliegt, die Stützlast aber im erlaubten Bereich liegt. Um auch bei leeren Hängern ausreichende Stützlasten zu erreichen, wird dessen Achse in der Regel hinter dessen Schwerpunkt montiert.

Stützlasten bei PKW-Anhängern liegen normalerweise zwischen 50 und 100 kg, während sie bei landwirtschaftlichen Geräten, Baumaschinen und LKWs erheblich höher liegen können.

Vom Gesetzgeber wird eine Mindeststützlast von 4% der jeweiligen Anhängelast vorgeschrieben. Das Schwerpunkt-Vormaß (Maß zwischen dem Schwerpunkt, bzw. Lastangriffspunkt, des Anhängers zum Radaufstandspunkt) wird folgendermaßen berechnet:

Schwerpunktvormaß b, Stützlast A, Deichsellänge I, Anhängelast G

b = A * I / G
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

@ michael.....du kannst ja mal einen koffer oder ein kasten bier auf die wage stellen.....dann weißt du schonmal wie schwer sich 12 kg anfühlen.......70 kg stützkraft hebt kein mennsch so ohne weiteres vom kugelkopf runter..... die wirbelsäule läßt grüßen..... :cop:
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

rtcaptain hat geschrieben:Ich habe die tatsächliche Stützlast meiner Anhänger noch nie mit der Waage ermittelt. Teilweise ist es aber ganz schön kraftaufwändig, einen der Anhänger von der Kupplung zu heben. Wenn die Saison wieder beginnt, werde ich das aber mal nachwiegen. Seit Ihr darüber schreibt, interessiert mich der tatsächliche Wert plötzlich auch. Bisher hat mir meine Intuition gereicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fazit: Forum macht Arbeit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

:wink: :D
Michael
sir footloose hat geschrieben:@ michael.....du kannst ja mal einen koffer oder ein kasten bier auf die wage stellen.....dann weißt du schonmal wie schwer sich 12 kg anfühlen.......70 kg stützkraft hebt kein mennsch so ohne weiteres vom kugelkopf runter..... die wirbelsäule läßt grüßen..... :cop:
Also, ich bin ca 15 Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen. Dabei hatte ich immer eine Stützlastwaage dabei. Die wurde mit der einen Seite in das Kupplungsmaul gestellt und die andere auf den Boden. dann lies man die Deichsel herab und man konnte einen Wert ermitteln. Ich habe da immer einen Wert so um 50 Kg angestrebt. Nun ist es beim Wohnwagen ja auch so, das die Möglichkeit besteht Last im Anhänger umzupacken um eine entsprechende Stützlast zu bekommen. Das habe ich sogar öfters auf der Reise nochmal geändert, aufgrund des Fahrgefühls.

Nun überlege ich mir schon die ganze Zeit, bei dieser Diskusion, wie ihr die Stützlast am Motorradhänger verändern wollt??

Das Motorrad wird in der vorgegebenen Position verzurt und das wars.
Da gibt es doch gar keine Möglichkeit Gewicht zu verschieben.

Es wäre natürlich was anderes wenn man so 1 bis 2 Bierkästen :shock: mit nimmt und die entsprechend der Stützlasterreichung entsprechend verzurt :P :oops:

Dann dürfte man aber wohl keine Pause machen, weil es sonnst wohl ein Selbstbedinungsladen auf der Raststätte wird :D
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Jede Fahrzeugkombination hat drei oft auch vier Stützlasten.

Die max. zul. Stützlast des Zugfahrzeugs (Festlegung durch Fahrzeughersteller)
Die max. zul. Stützlast der Kupplungskugel mit Halterung (Festlegung durch Kupplungshersteller)
Die max. zul. Stützlast der Anhängekupplung (gemeint ist die am Anhänger) (Festlegung durch Kupplungshersteller)
Und letztlich die max. zul. Stützlast der Zugdeichsel bzw. des Zugrohres (Deichsel-/Zugrohrhersteller).

Die kleinster dieser drei/vier Stützlasten ist die max. erlaubt, wenn die Fahrzeugkombination miteinander verbunden ist.

Ab 50 kg Stützlast bei gleichmäßiger Lastverteilung muss eine in der Höhe einstellbare Stützvorrichtung angebracht sein.

Im übrigen sind Starrdeichselanhänger von Lkw's 1000 kg Stützlast nicht unüblich.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Daniela,

danke für Deine ausführliche Info :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Daniela,

von Deinen detailierten Ausführungen bin ich immer wieder begeistert.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

rtcaptain hat geschrieben:Ich habe die tatsächliche Stützlast meiner Anhänger noch nie mit der Waage ermittelt.
Hallo Michael,

dies hab ich in der Anfangszeit mit meinem Wohnwagen auch nicht getan.

Auf der Heimreise mußten wir wegen einem Stau mal die Autobahn verlassen und es hat auf der Landstraße stark geschaukelt.

Da hab ich zuhause das erst mal die Stützlast geprüft und es waren 114 kg (beim VW Bus) :shock: :shock:

Nun prüfe ich sie immer
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

@RTBaba,

die 50kg von Dir sind auch bei mir der Wert, mit dem mein Wohnwagen am Besten hinterher läuft und den prüfe ich auch über eine Stützlastwaage.

Und wie schwer diese 50 kg hochzuheben sind, weiß mein Kreuz aus eigener Erfahrung. Da möchte ich nicht wissen, was mein Kreuz zu 70 kg Stützlast sagen würde.

Der Erfahrungswert für die Stützlast eines Wohnwagens ist aber sicher nicht für einen Motorradanhänger anzuwenden, denn der hat schließlich auch ein deutlich geringeres zul. Gesamtgewicht als ein Wohnwagen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Wenn ich mir das Foto ansehe, würde ich grob schätzen, das die Hebelverhältnisse ca. 1 zu 4 sind. Unter der Voraussetzung, dass die RT ca. 250 kg auf die Waage bringt, kommt dabei eine Stützlast von ca. 62,5 kg heraus. Dabei ist der Deichselkasten ebenso unberücksichtigt wie die Stützlast, die der Anhänger unbeladen aufweist. Wenn ich das Hebelverhältnis mit 1:5 ansetze, kommen immer noch 50 kg Stützlast zusammen.

Die Stützlast hängt letztlich nicht vom zul. Gesamtgewicht ab, sondern vielmehr davon, wie weit der Gesamtschwerpunkt (Ladung und Anhänger) von der Achse entfernt ist und wie lang im Verhältnis hierzu die Deichsel ist.

@Ewald: Gelernt ist gelernt aber trotzdem Danke.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Daniela hat geschrieben:
Die Stützlast hängt letztlich nicht vom zul. Gesamtgewicht ab, sondern vielmehr davon, wie weit der Gesamtschwerpunkt (Ladung und Anhänger) von der Achse entfernt ist und wie lang im Verhältnis hierzu die Deichsel ist.

@Ewald: Gelernt ist gelernt aber trotzdem Danke.
Hallo Daniela,

auf Dich ist Verlass. :up:
Es ist doch immer das Beste, wenn jemand vom Fach Aussagen von Laien prüft und richtig stellt, damit nichts Falsches hier im Forum stehen bleibt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
sir footloose

Beitrag von sir footloose »

RTBaba,
Nun überlege ich mir schon die ganze Zeit, bei dieser Diskusion, wie ihr die Stützlast am Motorradhänger verändern wollt??

also auf die schnelle geht nix mit ändern, moped verkehrtherrum aufladen mal ausgenommen.......ansonsten kann man nur mit dem versetzen der anhängerachse bzw verändern der zugdeichsellänge die stützlast beeinflußen....falls das legal möglich ist. bei einer sonderanfertigung kann man allerdings davon ausgehen das der hersteller von sich aus bereits auf die richtige geometrie geachtet und die beladung berücksichtigt hat..deshalb dürften auch richtige motorradtransporter vorteile gegenüber der kastenhängerlösung mit nachgerüsteten schienen haben.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo zusammen,

ich kann die Stützlast relativ einfach verändern. Hierzu schiebe ich das Motorrad lediglich etwas vor oder zurück bzw. montiere den Haltebügel entsprechend auf der Plattform des Hängers.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

BigBike hat geschrieben:hallo zusammen,

ich kann die Stützlast relativ einfach verändern. Hierzu schiebe ich das Motorrad lediglich etwas vor oder zurück bzw. montiere den Haltebügel entsprechend auf der Plattform des Hängers.
wenn du einen eigenen Anhänger hast ist das ja nun eine gute Lösung, aber was ist mit denen die einen Anhänger mieten?
Wir wollen doch alle Regelgerecht :shock: fahren oder :oops: :D

Da liegt dann das Problem, ich miete einen Anhänger und baue ihn um ?:wink:
Antworten