Anhänger Stützlast

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

sir footloose hat geschrieben:RTBaba,
Nun überlege ich mir schon die ganze Zeit, bei dieser Diskusion, wie ihr die Stützlast am Motorradhänger verändern wollt??

also auf die schnelle geht nix mit ändern, moped verkehrtherrum aufladen mal ausgenommen.......ansonsten kann man nur mit dem versetzen der anhängerachse bzw verändern der zugdeichsellänge die stützlast beeinflußen....falls das legal möglich ist. bei einer sonderanfertigung kann man allerdings davon ausgehen das der hersteller von sich aus bereits auf die richtige geometrie geachtet und die beladung berücksichtigt hat..deshalb dürften auch richtige motorradtransporter vorteile gegenüber der kastenhängerlösung mit nachgerüsteten schienen haben.
Das Motorrad rückwärts drauf schieben :shock: ? Hast du das mal mit der RT ausprobiert?? Ich möchte das nicht.

Aber ich hätte da mal einen Vorschlag :oops: :wink:
Am Wohnwagen gibt es ja auch ein Deichselrad. Wie wäre es mit einer Nachrüstung am Motorradanhänger?? :mrgreen:

Wenn dann zuviel Druck auf der Kugel ist, dreht man das Rad auf den Boden und drückt somit das Kupplungsmaul nach oben. Folglich entlastet man die Kugel und .................... :sorry:
Ich glaub das letzte Weisbier war zuviel :oops: :oops: :oops: :D
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

RTBaba hat geschrieben: Aber ich hätte da mal einen Vorschlag :oops: :wink:
Am Wohnwagen gibt es ja auch ein Deichselrad. Wie wäre es mit einer Nachrüstung am Motorradanhänger?? :mrgreen:

Wenn dann zuviel Druck auf der Kugel ist, dreht man das Rad auf den Boden und drückt somit das Kupplungsmaul nach oben. Folglich entlastet man die Kugel und .................... :sorry:
Ich glaub das letzte Weisbier war zuviel :oops: :oops: :oops: :D
@RTBaba

.......das glaube ich auch...... :) :) :)

Bei Motorradanhängern, die bauartbedingt für den Transport von Bikes vorgesehen sind, kannst Du davon ausgehen, dass die max. Stützlast bei nornaler Beladung nicht überschritten wird.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxxxx

Beitrag von xxxxx »

Bei der 1200er würde das rückwärtige Verladen eine Verschlechterung, also Erhöhung, der Stützlast zur Folge haben. Den die Verteilung der Radlasten bei der R12T liegen bei 121kg : 138 kg (vorne : hinten). Weiterhin wäre zu bedenken, dass dann das Motorrad einen deutlich höheren Luftwiderstand hätte (Verkleidung wird von hinten angeströmt). Das wiederum hätte eine Verringerung der dynamischen Stützlast zu Folge, wobei sich dafür wiederum keiner interessiert. Nachgemessen werden nur die statischen Kräfte.

Natürlich kann man in gewissen Grenzen die Stützlast beeinflussen. Bei den gebräuchlichen Transportschienen ist der vordere Bügel verstellbar, vorausgesetzt der Anhänger ist auch so lang, dass das Hinterrad dann noch auf der Ladefläche steht. Ansonsten besteht die Möglichkeit, das Motorrad hinten schwerer zu machen (Ballast in die Seitenkoffer, was sich aber auf das Fahrverhalten des Anhängers negativ auswirkt) oder den Anhänger an der hinteren Begrenzung mit Balast zu versehen. Das setzt natürlich voraus, dass bei verladener RT genügen Luft bis zum zul. Gesamtgewicht bleibt.

Bei der Konstruktion und auch bei der Erstabnahme wird auf die Lastverteilung und die Stützlast geachten. Das kann aber nur eine grobe Abschätzung sein, denn wenn man die Last auf einer Plattform ungleichmäßig verteilt, dann kann man von negativer Stützlast bis zur vollständigen Überlastung der Kupplung und der beteiligten Teile alles erzeugen.
XXX

Beitrag von XXX »

BigBike hat geschrieben:hallo zusammen,

ich kann die Stützlast relativ einfach verändern. Hierzu schiebe ich das Motorrad lediglich etwas vor oder zurück bzw. montiere den Haltebügel entsprechend auf der Plattform des Hängers.

Hallo Ewald,

das gefällt mir an deinem Anhänger!!!

Weiter gefällt mir deine grooooosse Rampe, wo zwei Leute, links & rechts, Platz haben zum helfen!!! :up:
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Eddy RT hat geschrieben:
Weiter gefällt mir deine grooooosse Rampe, wo zwei Leute, links & rechts, Platz haben zum helfen!!! :up:
servus Eddy,

zum Beladen benötige ich eigentlich keine Helfer. Die RT fahre ich im 1.Gang langsam auf den Hänger, bis das Vorderrad im Bügel ansteht.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
XXX

Beitrag von XXX »

BigBike hat geschrieben:
servus Eddy,

zum Beladen benötige ich eigentlich keine Helfer. Die RT fahre ich im 1.Gang langsam auf den Hänger, bis das Vorderrad im Bügel ansteht.

@Ewald,

dann fehlt ja nur der Rückwärtsgang bei der RT!!! :lol:

Kann unser "boxer doc" da nichts machen??? :mrgreen:
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Eddy RT hat geschrieben: dann fehlt ja nur der Rückwärtsgang bei der RT!!! :lol:
..... um die Stützlast noch leichter u. schneller verändern zu können :P :lol:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
DL4VBJ

Beitrag von DL4VBJ »

BigBike hat geschrieben:hallo,

mein Pkw ist mit einer Stützlast von max. 70kg angegeben.
Ich achte jedoch darauf, daß ich mit ca. 35kg auskomme u. habe mit dieser Kombination keine Probleme. Die Fuhre läuft auch bei 1XXkm/h :wink: immer noch perfekt geradeaus.

@ Ewald,

gehört zwar nicht in diesen Trade:

Hast du ne Ausnahme auf Tempo 100 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit ? Wenn ja serienmässig oder beantragt ?
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Bernd,

beim Bau des Hängers beachteten wir alle alle notwendigen Vorschriften um eine 100km/h-Zulassung zu bekommen. (zusätzliche Dämpfer, Reifen nicht älter als 6 Jahre usw)
Wurde dann bei der TÃœV-Abnahme gleich mit vermerkt.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
RT-Huppi

Nachwiegen

Beitrag von RT-Huppi »

Bin auch jahrelang mit Anhängern und Wohnwagen unterwegs gewesen.
Das Problem der Stützlast ist, das der Kugelkopf der Anhängerkupplung ein Drehgelenk ist, bei dem die Kräfte des Zugfahrzeuges und des Hängers zusammenlaufen.
Ihr kennt doch alle Bilder von schleudernden Gespannen bei denen es absolut kein Halten gibt...
Inn den letzten Jahren wurden ja auch aufgrund der viel NL-Wohnwagen-Karavanen in Deutschland mobile Kontrollstationen der Polizei mit Waagen für Achslast und Stützlast eingerichtet.
Wie oft sieht man zur Ferienzeit Berichte in den privaten Fersehsendern bei denen gestresste Urlauber versuchen ihren kompletten Hausstand umzuschichten um gesetzliche Höchstwerte nicht zu überschreiten...ob
Achs- Stütz oder Gesamtgewicht des Gespannes....ist schon ganz schön sensiebel zu händeln.
Ich habe es einmal erlebt, das mich mein Anhänger nach einer Bodenwelle bei Tempo 95 urplötzlich rechts oder links überholen wollte (ohne es mir zu sagen)...bin froh damals mit meinem Renault Espace senkrecht geblieben zu sein.

Was an der Anhängerkupplung für Kräfte auf das Fahrzeug übertragen werden können sind unglaublich....man kann an der Anhängerkupplung
und mit der richtigen Anhängerbeladung den PKW problemlos hochheben.
"Woher soll ich wissen was ich meine,- bevor ich gehört habe was ich sage.."
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
rtjens

Beitrag von rtjens »

also die Kälberstricke sehen schon abenteuerlich aus gelle?!
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtjens hat geschrieben:also die Kälberstricke sehen schon abenteuerlich aus gelle?!
Hallo Jens,

auch wenn die Kälberstricke die RT nur für das Foto am Umfallen hindern sollen, diese Stricke musst man erst mal haben..... :wink: :) :)
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

rtjens hat geschrieben:also die Kälberstricke sehen schon abenteuerlich aus gelle?!

..... da hat man auch schon noch viel seltsameres und abenteuerlicheres gesehen.

..... da ist das noch nix.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rolf,
wenn der Anhänger Dein Eigen ist ist,verlagere das Bike nach hinten was der Front bügel hergibt oder neu verschrauben.
Neben bei nimmt man eben 50 Kilo nicht so einfach vom Haken,das Heist wenn Du ihn allein auf den Haken heben kannst ist er nicht zu schwer.
Mein Urlaubs Paket sind immer ein Boot, Motor und das Bike.
Alles im Anhänger,nur das ist selbst ausgewogen und gefertigt.
Was noch zusagen währe,das der Burgmann um die 280 kg wiegt und der Hänger ein einachsiger ist .
Da hat noch keine Uniform gemeutert.Das habe ich schon in Gans Süd Europa zur schau gestellt.
Es sei denn dein PKW sieht aus als wolltest Du einem Golf GTI den Rang ablaufen.(Tieferlegung)
MfG Nobby :wallb: :wallb: :wallb:
Antworten