Navigation für Anfänger

Alles über Navigationssysteme
Antworten
LC15

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von LC15 »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑09.06.2022, 23:29
LC15 hat geschrieben: ↑09.06.2022, 20:13 also, bevor ich so einen uralt-Navigator 5/6 nehmen würde, würd ich mir das Garmin Zumo XT zulegen.
Das ist viel schneller beim berechnen und das Display wesentlich heller und besser ablesbar. Für den Navigator spricht eigentlich gar nichts,
ausser das Drehrad. .....
Was ist an dem "uralten" Navi V so schlecht?
Was daran schlecht ist, habe ich geschrieben, bitte nochmal nachlesen.
Ich hatte auf der GS den Navigator 4, 5 und 6 über viele viele Jahre. Leider gab es da noch keine wirkliche Alternative, bis es das Garmin XT gab,
der in allen Punkten verbessert wurde. Durch den Wechsel auf die RT hat sich das Thema bei mir zum Glück erledigt (Stichwort TFT). Niemals würde ich heute noch diesen lahmen Navigator kaufen,
schon gar nicht den 5er, der hat so wenig interner Speicher, das da nicht mal mehr alle Kartendaten draufgehen und man muß sich mit einer Speicherkarte behelfen, die das ganze noch weiter ausbremst.
Es hat schon seinen Grund, warum es keinen Nachfolger des Navigators mehr gibt..
sammson456

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von sammson456 »

LC15 hat geschrieben: ↑09.06.2022, 20:13 also, bevor ich so einen uralt-Navigator 5/6 nehmen würde, würd ich mir das Garmin Zumo XT zulegen.
Das ist viel schneller beim berechnen und das Display wesentlich heller und besser ablesbar. Für den Navigator spricht eigentlich gar nichts,
ausser das Drehrad. Aber bis man da rein oder rausgezoomt hat, und geduldig darauf wartet, bis der Navigator die Karte aufbaut,
ist man eh bereits überall vorbeigefahren....:-)
Lieber Gert,
auf Deine Fragen zum Navi, welches für Deine Maschine und Zwecke geeignet ist, kannst Du zu Recht auf sachdienliche Ratschläge hier aus dem Forum rechnen.

Daher rate ich Dir, Dich nicht von dem (Entschuldigung für diesen harten Ausdruck) "BLÖDSINN" verwirren zu lassen, den Wolfgang (alias LC15) hier von sich gibt.

Ich zähle Dir mal auf, was ich alles daran als totaler Quatsch bewerte:
  • Würdest Du dem Rat folgen und ein Zumo XT benutzen, müßtest Du die vom Werk vorgerichtete Navi-Andockstelle mit einer Blindkappe verschließen und Dir irgendwo am Lenker einen "Fremdkörper" anbauen, um das Navi aufzunehmen.
  • Ferner müßtest Du die Anschlußkabel weitgehend sichtbar verlegen und mit der Machine verbinden und das alles bei einem Motorrad, welches so um die 25.000 Euronen kostet (könnte jetzt noch schreiben: "....so blöd kann man ja nicht sein", tue es aber nicht :lol: ).
  • Falls Deine Maschine über die Zentralverriegelung Keyless Ride verfügt, würdest Du auf die Möglichkeit verzichten, daß Navi mittels eines kleinen, billigen und leicht zu installierenden Tools in die Zentralveriegelung einzubinden, will sagen: nur ein Knopfdruck auf den Schlüssel und alles an Deinem Motorrad ist verschlossen.
  • Auch das Stellrad an der linken Lenkerseite könntest Du nicht für's Ein- und Auszoomen in die Naviansicht nutzen.
  • Garade dieses Ein- und Auszoomen finde ich nicht nur komfortabel, sondern auch die Fahrsicherheit erhöhend.
    Beispiel:
    Du befährst eine kurvenreiche Strecke mit vielen uneinsehbaren Haarnadelkurven, durch das Einzoomen kannst Du Dich schon vor Einfahrt in die Kurven auf deren Verlauf einstellen, was zum weiten Ausholen gerade bei bergauführenden Rechtskurven sehr nützlich sein kann (natürlich muß Du den Gegenverkehr im Auge haben, ist doch klar).
    Wenn Du das mit dem Zumo machen möchtest, müßtest Du schon eine Hand vom Lenker wegnehmen und das in Situalionen, die volle Konzentration erfordern.
  • Die Funktion Ein-und Auszoomen kannst Du Dir im Menü als Favorit einstellen, sodaß Du nur auf das Dreiecksymbol am Menüschalter drücken mußt, um wieder in diese Ansicht zurückzukehren, falls Du mal im Menü anderswo unterwegs wars, z.B. beim Benzinverbrauch, Temperatur und was so noch alles dort zu finden ist.
  • Und was Wolfgang da von Langsamkeit und unvollständigem Kartenladen mangels Speicherkapazität faselt, ist mir zumindest weder bei der Benutzung meines V-er oder VI-er BMW-Navigator bisher aufgefallen, im Gegenteil, die Dinger arbeiten ausreichend schnell, daran besteht überhaupt kein Zweifel und diese Erfahrungen habe ich über Jahre gemacht, denn ich fahre nie eine Tour, die ich nicht vorher am PC geplant und auf das Navi geladen habe, Stickwort: Routennavigation und nicht Zielnavigation.
Also lieber Gerd, mache bitte Deine eigenen Erfahrungen und lasse Dich nicht von Ideologen beeinflussen, die offenbar durch den Umgang mit der "Schneitbrett-Technik" den Bezug zur Realität verloren haben, viel Erfolg :hallo:
RT-Kalle

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von RT-Kalle »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑09.06.2022, 18:00 integrierte Lautsprecher hat nur der Navigator 5, ebenso das Mikrofon. Kann man somit als Freisprecheinrichtung im Auto nutzen.
Der navigator 6 kann das nicht mehr.
Dafür hat er das deutlich bessere Display und andere Nettigkeiten
Udo, darf ich deine Aussage ein wenig berichtigen, bevor es zu Missverständnisen führt?
Ich gehe mal davon aus, dass deine Antwort "Ja" ist. :hallo:

Der Navigator V hat zwar eine Tonausgabe - den Lautsprecher gibt's aber nur in der Autohalterung.
Integrierte Lautsprecher hat der Navigator V nicht!
Im Auto ist die Freisprechfunktionalität des V'er für mich sehr nützlich.
Und da der VI'er über diese Funktionalität gänzlich verzichtet, finde ich das als gravierenden Rückschritt! :sorry:

Alles Andere passt so.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Sundern_Klaus

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Sundern_Klaus »

Puh, dass ist schon heftig was Herbert da von sich gibt......

@Gert: Ja, der Navigator hat sicher seine Berechtigung GEHABT - genauso wie früher z.B.: das Nokia 3310! Ich habe sowohl den NAV 5, den NAV6 und den Zumo XT im gebrauch gehabt. Aktuelle habe ich das TFT, welches mit meinen Iphone 13 wunderbar und ohne Probleme funktioniert.

Fakt ist, das die Navigatoren sehr langsam sind, der Prozessor kann einfach nicht mehr. Der zur Verfügung stehende interne Speicher ist ein Witz für diesen Preis. Für ältere Herrschaften mag die Leistung ausreichen - in der heutigen Zeit einfach nur grottig.

Wenn Du gerne viel Geld für Antiquitäten ausgeben möchtest - kaufe ihn - aber sei hinterher nicht enttäuscht.
Warum ist BMW von Garmin abgesprungen und verkauft nur noch die Restbestände?

Die Zeit der Navigatoren ist vorbei und die Zeit der Zumo´s und anderen externen Navigationssystem geht zu Ende...........wobei der Zumo XT noch ganz passabel ist.......

@ Herbert: wenn für Dich Realitätsverlust bedeutet sich für neue Techniken, Innovationen usw. zu interessieren und stattdessen lieber im Staus Quo stehen zu bleiben, dann tust Du mir wirklich leid......
sammson456

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von sammson456 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑10.06.2022, 12:07
Der Navigator V hat zwar eine Tonausgabe - den Lautsprecher gibt's aber nur in der Autohalterung.
Integrierte Lautsprecher hat der Navigator V nicht!
Genau so ist es und zum Set der Autohalterung gehört auch noch eine praktische kabellose Fernbedienung.
Achim

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Achim »

sammson456 hat geschrieben: ↑10.06.2022, 12:14... und zum Set der Autohalterung gehört auch noch eine praktische kabellose Fernbedienung.
Da bist Du Dir ganz sicher?
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
sammson456

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von sammson456 »

Achim hat geschrieben: ↑10.06.2022, 12:33
sammson456 hat geschrieben: ↑10.06.2022, 12:14... und zum Set der Autohalterung gehört auch noch eine praktische kabellose Fernbedienung.
Da bist Du Dir ganz sicher?
...soll ich Dir ein Foto schicken?
Achim

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Achim »

Nun, Du warst Dir auch ganz sicher, dass eine R1200RT LC/R1250RT ab Werk mit einer Navi-Diebstahlsicherung erhältlich ist...

Besser als ein Foto: Ein Link zu einem entsprechenden Kauf-Angebot - Car-Kit, inkl. Fernbedienung
Zuletzt geändert von Achim am 10.06.2022, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
RT-Kalle

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von RT-Kalle »

Achim hat geschrieben: ↑10.06.2022, 12:33
sammson456 hat geschrieben: ↑10.06.2022, 12:14... und zum Set der Autohalterung gehört auch noch eine praktische kabellose Fernbedienung.
Da bist Du Dir ganz sicher?
Ich habe jedenfalls keine FB bekommen.
Für was soll diese eigentlich gut sein? :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
sammson456

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von sammson456 »

Achim hat geschrieben: ↑10.06.2022, 12:36 Nun, Du warst Dir auch ganz sicher, dass eine R1200RT LC/R1250RT ab Werk mit einer Navi-Diebstahlsicherung erhältlich ist...
....da hast Du Recht, war mir damals total aus dem Sinn geraten, auch desshalb, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß BMW bei Vollausstattung sowas simples außen vor läßt.

...und was die Fernbedienung angeht hast Du auch Recht, habe es mit dem Autozubehör für das Navi III verwechselt, worauf ich eben meim Schreiben geschaut hatte.

Im Anhang Bilder vom Autozubehör V und III

Autozubehör BMW-Navigator V.jpg


Autozubehör BMW-Navigator III.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kurventreiber

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Kurventreiber »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑10.06.2022, 12:10 ...

Fakt ist, das die Navigatoren sehr langsam sind, der Prozessor kann einfach nicht mehr. Der zur Verfügung stehende interne Speicher ist ein Witz für diesen Preis. Für ältere Herrschaften mag die Leistung ausreichen - in der heutigen Zeit einfach nur grottig.
...
:shock:
Hallo Klaus,

könntest Du diese rot markierte Aussage etwas näher erläutern? :blink2:

Also würden wir hier über Smartphones, PC etc reden, könnte ich mir unter dieser Aussage schon etwas vorstellen.
Die multimediale Welt, schon im 8K Bereich benötigt schon heftige Prozessoren. Ich sehe das alleine an meinem MSFS 2020, da wird mein PC Prozessor mit Wasser gekühlt um das Ganze in Ultra darzustellen, von der neuen GraKa gar nicht zu reden, ist ein Monsterteil.


Aber NAVI ? - was macht die "jüngere Herrschaft" anders auf dem Motorrad als die "ältere"? Fahren die 3 x so schnell um die Ecke, dass der Prozessor mit der Berechnung nicht nachkommt?
Klar, ist ein Nachfolgemodell meistens besser als der Vorgänger, sonst hätten die Entwickler einen Shit Job geliefert (OK, ich sage jetzt nix zu der TFT Navi :lol: )

So alt die Navi V auch sein mag, für das bisken was die machen soll - mir den Weg zu zeigen - das hat sie bei mir immer gut und schnell genug in nahezu ganz Europa gemacht.
Ich musste jedenfalls nie anhalten, um ihr Zeit zu geben den Weg zu ermitteln (und soooo langsam war/bin ich auch nicht unterwegs).

Nur wegen des Alters die Navi V derartig madig zu reden ist maßlos übertrieben.
sammson456

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von sammson456 »

Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑10.06.2022, 12:10

@ Herbert: wenn für Dich Realitätsverlust bedeutet sich für neue Techniken, Innovationen usw. zu interessieren und stattdessen lieber im Staus Quo stehen zu bleiben, dann tust Du mir wirklich leid......

Welche Arroganz Klaus,
ich tue Dir also leid, weil Du meinst, daß ich mich mit meinen Ausstattungen und Wissen hinter’m Mond befände (lachhaft).

Meine Ausstattungen und Fähigkeiten damit umzugehen, sind in Sachen Motorrad, Auto, Werkstatt, Büro-Computer, TV, Surround-Anlagen, Video- und Tonstudio, vom feinsten und ich glaube kaum, daß Du Dich damit messen kannst.

Eher tust Du mir leid, daß Du diesen Rückschluß aus dem Umstand ziehst, daß mich die gemachten Erfahrungen in Routenplanung auf dem PC, dessen optische und akustische Ausgabe auf dem Navi V, sowie die Möglichkeit anschließend Daten aus der Trackaufzeichnung zum Aufpeppen beim Schneiden meiner Videos zu nutzen, mit dem System BMW-Navigator V vollkommen zufrieden stellt.

Dann sag mir doch mal bitte, was mir Deiner Meinung nach da noch fehlt.

Außerdem spielt auch die Ästhetik eine große Rolle, denn in Gestaltung und Linienführung von Dingen bin ich schließlich ausgebildet und verdiene damit meine Brötchen.

Niemals käme ich auch nur im leisesten auf die Idee, an mein Motorrad Dinge aus dem Zubehör „ranzufriemeln“, für die die BMW-Designer bei der Gestaltung der 1200RT/LC schon einen hervorragenden Platz mit hervorragenden Bedienmöglichkeiten geschaffen haben.
anjo61

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von anjo61 »

O.k., könnt ihr dieses ständige Hin und Her und die gegenseiteigen Angriffe einfach nur sein lassen oder per PN fortführen?
Einfach nur grauenhaft, wie vom Thema abgeschwenkt und nurnoch beleidigend reagiert wird.
Wie im Kindergarten

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
sammson456

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von sammson456 »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑10.06.2022, 13:23
Sundern_Klaus hat geschrieben: ↑10.06.2022, 12:10 ...

Fakt ist, das die Navigatoren sehr langsam sind, der Prozessor kann einfach nicht mehr. Der zur Verfügung stehende interne Speicher ist ein Witz für diesen Preis. Für ältere Herrschaften mag die Leistung ausreichen - in der heutigen Zeit einfach nur grottig.
...
:shock:
Hallo Klaus,

könntest Du diese rot markierte Aussage etwas näher erläutern? :blink2:

Also würden wir hier über Smartphones, PC etc reden, könnte ich mir unter dieser Aussage schon etwas vorstellen.
Die multimediale Welt, schon im 8K Bereich benötigt schon heftige Prozessoren. Ich sehe das alleine an meinem MSFS 2020, da wird mein PC Prozessor mit Wasser gekühlt um das Ganze in Ultra darzustellen, von der neuen GraKa gar nicht zu reden, ist ein Monsterteil.


Aber NAVI ? - was macht die "jüngere Herrschaft" anders auf dem Motorrad als die "ältere"? Fahren die 3 x so schnell um die Ecke, dass der Prozessor mit der Berechnung nicht nachkommt?
Klar, ist ein Nachfolgemodell meistens besser als der Vorgänger, sonst hätten die Entwickler einen Shit Job geliefert (OK, ich sage jetzt nix zu der TFT Navi :lol: )

So alt die Navi V auch sein mag, für das bisken was die machen soll - mir den Weg zu zeigen - das hat sie bei mir immer gut und schnell genug in nahezu ganz Europa gemacht.
Ich musste jedenfalls nie anhalten, um ihr Zeit zu geben den Weg zu ermitteln (und soooo langsam war/bin ich auch nicht unterwegs).

Nur wegen des Alters die Navi V derartig madig zu reden ist maßlos übertrieben.
Henryk, da bin ich ganz Deiner Meinung.

Aber mich beschleicht der Verdacht, daß sich die TFT-ler durch derartige Behauptungen einen Sonderstatus und ein progressiv Ansehen verschaffen wollen.
Sie möchten ganz vorne sein und die Andersdenkenden (andere Erfahrungen gemacht habenden) als "Gestrige" weit hinter sich lassen.

Alleine was ich in den Foren Navigieren per Handy/TFT alles so an gegenseitig erteileten Tipps und Hilfen lese, läßt mich den Wert meines Navigationssystems umsomehr wertschätzen.
sammson456

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von sammson456 »

anjo61 hat geschrieben: ↑10.06.2022, 13:53 O.k., könnt ihr dieses ständige Hin und Her und die gegenseiteigen Angriffe einfach nur sein lassen oder per PN fortführen?
Einfach nur grauenhaft, wie vom Thema abgeschwenkt und nurnoch beleidigend reagiert wird.
Wie im Kindergarten

Gruß Andreas
Andreas,
lasse bitte nicht unbeachtet, daß sich Gerd (alis 12gerd03) mit einer legitime Frage welches Navie für seine Maschine an das Forum gewandt hat.

Da kann man doch die unzweckmäßigen Ratschläge nicht unkommentiert lassen, oder gar als PN dazu Stellung nehmen, denn daß bringt Gerd in seiner Entscheidungsfindung keinen Millimeter weiter.
eluisepellmoe

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von eluisepellmoe »

Dann frage ich jetzt mal...wer bestimmt denn, welche Ratschläge unzweckmäßig sind und welche nicht??? Was für dich zweckmäßig ist, ist halt für andere überholt und ja, die TFT Displays werden den Markt erobern und die Navis, wie sie derzeit immer noch angeboten werden, sind bald alle weg. Ich hätte mir vor einem Jahr gern das neueste Modell der RT gekauft, allein die Ästhetik des Displays bzw. die Integration desselben hat mich davon abgehalten. Da ich das Moppedfahren noch nicht aufgeben will, wird das aber irgendwann auf mich zukommen, aber vielleicht hat BMW dann unabhängig von der Technik auch was in Bezug auf die Ästhetik getan...die Hoffnung stirbt zuletzt :up: :hallo: Herbert...und jetzt komm wieder runter, nicht das Du noch einen Herzkasper erleidest....

PS. wenn Du Dir den Beitrag von Klaus noch einmal reinziehst, wirst Du vielleicht erkennen, dass er die Situation sehr sachlich beschrieben hat und Dich nirgendwo diffamiert hat, so wie Du es in Deiner Antwort getan hast...für so etwas habe ich schon mal eine Verwarnung kassiert.... :oops:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
chesse

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von chesse »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑10.06.2022, 14:26 Dann frage ich jetzt mal...wer bestimmt denn, welche Ratschläge unzweckmäßig sind und welche nicht??? Was für dich zweckmäßig ist, ist halt für andere überholt und ja, die TFT Displays werden den Markt erobern und die Navis, wie sie derzeit immer noch angeboten werden, sind bald alle weg. Ich hätte mir vor einem Jahr gern das neueste Modell der RT gekauft, allein die Ästhetik des Displays bzw. die Integration desselben hat mich davon abgehalten. Da ich das Moppedfahren noch nicht aufgeben will, wird das aber irgendwann auf mich zukommen, aber vielleicht hat BMW dann unabhängig von der Technik auch was in Bezug auf die Ästhetik getan...die Hoffnung stirbt zuletzt :up: :hallo: Herbert...und jetzt komm wieder runter, nicht das Du noch einen Herzkasper erleidest....

PS. wenn Du Dir den Beitrag von Klaus noch einmal reinziehst, wirst Du vielleicht erkennen, dass er die Situation sehr sachlich beschrieben hat und Dich nirgendwo diffamiert hat, so wie Du es in Deiner Antwort getan hast...für so etwas habe ich schon mal eine Verwarnung kassiert.... :oops:
das sehe ich auch so :up: :up: :up:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Friedo

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Friedo »

Ich glaube, dass der Navigator (und Basecamp) von der TFT Fangemeinde nicht akzeptiert wird, liegt nicht an der Geschwindigkeit beim Abfahren der geplanten Route, sondern wenn man sich z. B. verfahren hat oder an eine gesperrte Straße kommt und dann eine Neuberechnung einer möglicherweise längeren Route durchführen lässt. Das gleiche gilt für BC. Hat man eine lange Route erstellt und löscht beispielsweise einen Wegpunkt, ist die Neuberechnung nicht „auf Knopfdruck“ da.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Mike-on-Tour »

sammson456 hat geschrieben: ↑10.06.2022, 11:18
  • Garade dieses Ein- und Auszoomen finde ich nicht nur komfortabel, sondern auch die Fahrsicherheit erhöhend.
    Beispiel:
    Du befährst eine kurvenreiche Strecke mit vielen uneinsehbaren Haarnadelkurven, durch das Einzoomen kannst Du Dich schon vor Einfahrt in die Kurven auf deren Verlauf einstellen, was zum weiten Ausholen gerade bei bergauführenden Rechtskurven sehr nützlich sein kann (natürlich muß Du den Gegenverkehr im Auge haben, ist doch klar).
    Wenn Du das mit dem Zumo machen möchtest, müßtest Du schon eine Hand vom Lenker wegnehmen und das in Situalionen, die volle Konzentration erfordern.
Wenn du auf einer Strecke mit zahlreichen Haarnadelkurven dafür noch Zeit hast, bist du zu langsam :mrgreen:
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
sammson456

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von sammson456 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑10.06.2022, 14:26 Dann frage ich jetzt mal...wer bestimmt denn, welche Ratschläge unzweckmäßig sind und welche nicht???
....ließ doch einfach mal den allerersten Beitag von Gerd, daß müßte Deine Frage doch beantworten, denn es geht um seine Maschine zu der er einen Rat in Sachen Navi haben möchte und nicht um eine 1250-er mit TFT.
eluisepellmoe hat geschrieben: ↑10.06.2022, 14:26
PS. wenn Du Dir den Beitrag von Klaus noch einmal reinziehst, wirst Du vielleicht erkennen, dass er die Situation sehr sachlich beschrieben hat und Dich nirgendwo diffamiert hat, so wie Du es in Deiner Antwort getan hast...für so etwas habe ich schon mal eine Verwarnung kassiert.... :oops:
Wenn Du das sachlich findest, daß Klaus mich und somit gleichfalls alle die mit dem Navi V zufrieden sind und Gerd in seiner Situation dazu raten, als Uninteressierte in Sachen Innovationen und Technik bezeichnet, na dann weiß ich auch nicht lieber Volker :hallo:

Ich glaube auch, daß es in ein paar Jahren kaum noch derartigen Navigationsgeräte geben wird, aber daß heißt doch nicht unbedingt Fortschritt, nur weil's was neues ist.

Trotz dem das es nicht hier hin gehört:
Bei der Konfiguration meines neuen EQE und der anschließenden Probefahrt, war ich sehr froh darüber, daß es diesen hochmodernen Wagen mit einer Festplattennavigation zu kaufen gibt und nicht nur mit einer handygestützten, was beweist, daß derartige Geräte sicher auch noch eine Zukunft haben werden, oder glaubst Du, Mercedes hält es bei diesen Fahrzeugen nur für (wie sagt Klaus) "Uninteressierte in Sachen Innovationen und Technik bereit?" :wink: :lol: :hallo:
sammson456

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von sammson456 »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑10.06.2022, 15:00

Wenn du auf einer Strecke mit zahlreichen Haarnadelkurven dafür noch Zeit hast, bist du zu langsam :mrgreen:

....habe ich irgendwo geschrieben, daß ich an Motorradrennen teilnehme?

Aber wahrscheinlich gehörst Du auch zu der Fraktion der "getriebenen" und nichts mehr wahrnehmen können, was sich links und rechts von ihnen abspielt, z.B. Natur.
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, tue ich auch nicht. Aber auf solchen Strecken hatte ich noch nie Zeit, auf dem Navi nach dem Streckenverlauf zu sehen, da ist es der Sicherheit zuträglicher, die Straße zu lesen. Ist aber nur meine Meinung - und die der Instruktoren bei den verschiedenen Sicherheitstrainings, die ich besucht habe.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Sundern_Klaus

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Sundern_Klaus »

Ich hoffe nur, dass mir nicht mal jemand entgegenkommt, der seinen Navigator als Kurvenvorschau benutzt......
Man stelle sich mal vor, dass der sich mal aufgehangen hat (was er natürlich nie macht) und er noch eine Gerade anzeigt obwohl es um die Ecke geht.
Das ist grob fahrlässig und gefährdet auch Andere! Wer sich so verhält, müsste auf seine Fahrtauglichkeit überprüft werden.

@Herbert: Ich bin hier raus, Du hast natürlich in allem recht und bist allen anderen überlegen.

Allen ein schönes Wochenende ob mit Navigator, Zumo XT oder TFT........
nrwBiker

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von nrwBiker »

Also ich habe den Navigator VI und den BMW Evo 7 Helm mit Kommunikationssystem. Wenn ich mal Radio höre, wird die Musik unterbrochen wenn eine Ansage vom Navi kommt. Wenn ich kein Radio höre kommt nur die Ansage vom Navi. Was hört Ihr denn für andere Geräusche? Was macht da "Ping" und was für Warn- und Hinweistöne?
2001-2003 R 45
2003-2016 R 1150 R
2016-2019 Pan European ST 1300
2020-2021 VFR 1200XD Crosstourer DCT
2021- R 1200 RT LC
Achim

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Achim »

Volkmar, ich fürchte, was da an Hinweis- und Warntönen kommt, ist ein Ergebnis unterschiedlicher individueller Einstellungen, möglicherweise auch Firmware-Stände, in Kombination mit den jeweiligen Ausgabegeräten im Helm.
Bei mir: Navigator VI und BlueBike, kann ich diese Töne abstellen, nicht jedoch in der Lautstärke beeinflussen. Scheinbar kann nicht jeder dieses "an/aus" oder hat die Einstellung im Menü noch nicht gefunden.
Meine selbst fahrende Partnerin, auch BlueBike-ausgerüstet, hört auch die Navigator-Ansagen, nicht jedoch die Warntöne.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Antworten