Navigation für Anfänger

Alles über Navigationssysteme
Antworten
12gerd03

Navigation für Anfänger

Beitrag von 12gerd03 »

Hallo in die Runde,

nachdem die Zulassungsstelle nach langer Zeit aktiv wurde, steht meine RT (1200 LC, Bj. 2017) nun endlich auf dem Hof.
Die Wartezeit habe ich mit dem Thema Navigation verbracht. Nach 12 Jahren Karten-Navi habe ich beschlossen, mich mal mit dem Thema zu beschäftigen.
Viele Nachforschungen und Gespräche haben folgende Vorstellung ergeben:
- Routenplanung am PC mit kurviger o.ä.
- Einsatz der BMW Connected App für die Navigation
- Verbindung zum Motorrad über das ConnectedRide Cradle
Leider kam gestern dir große Ernüchterung:
- Cradle passt nicht auf die RT (kein Platz). Außerdem ist das Teil zur Zeit wohl nicht lieferbar.
- Ich schaffe es nicht, die Connected App mit dem Motorrad zu verbinden. Zumindest finde ich im Menu keinen passenden Punkt. Kann aber auch sein, dass ich einfach zu blöd bin.
Resultat: Ich stehe beim Thema Navi wieder ganz am Anfang.
Hat jemand einen guten Tipp für mich?
daKingchen

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von daKingchen »

Guten Morgen Gerd,

deine 1200LC benötigt einen Navigator 5 oder 6 und die Navi-Vorbereitung ab Werk.
Wenn das nicht da ist, dann bleibt nur ein Fremd-Fabrikat (bspw. TomTom).
Die Connected App klappt erst ab Modelljahr 2020 (1250 Mü) mit TFT Display.
Daher wirst du die App niemals mit dem Motorrad verbinden können.
12gerd03

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von 12gerd03 »

Hallo Mario,

danke für die Info. Dann muss ich da nicht weiter grübeln...
Die Navi-Vorbereitung ist vorhanden. Also wird's wohl doch der BMW Navigator werden.

Viele Grüße aus (dem regnerischen) Detmold
Gerd
Friedo

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Friedo »

daKingchen hat geschrieben: ↑09.06.2022, 08:20 …deine 1200LC benötigt einen Navigator 5 oder 6 und die Navi-Vorbereitung ab Werk…
Hallo Gerd,
den Navigator 5 gibt es bei BMW Becker-Tiemann in Lage (vormals Pagel & Meyer) für 300 €. Einen entsprechenden Hinweis habe ich letzte Woche dort gesehen, als ich meine 1250-er zur Inspektion gebracht habe.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Tourenfahrer »

viele Gespräche mit den offensichtlich falschen Gesprächspartnern. :mrgreen: :(
beherzige den Tipp von Mario, da wirst du eher mit glücklich.
Kurviger kann man, halte ich aber für den größten Quatsch, im Bezug auf kurviger. Die App selber ist schon brauchbar, aber kurviger planen kann sie auch nur, wenn entsprechende Kurven da sind.
Die Einführung in Base Camp bekommst du dann exklusiv von einem der weiß, wie es geht. Kannst dich gerne zu dem Thema melden, wenn es soweit ist.
Auch Tom Tim und andere Systeme wie Mario schon schieb, kannst du an die RT basteln, dann funktioniert dein jetziges Craddel nicht mehr. So richtig rund wird es erst mit dem Navigator, sorry, ist aber so. Planen kannst du mit allem möglichem
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Kurventreiber »

12gerd03 hat geschrieben: ↑09.06.2022, 08:56 ..... Also wird's wohl doch der BMW Navigator werden.

Viele Grüße aus (dem regnerischen) Detmold
Gerd
und Du wirst auch glücklich damit, daher muss nicht traurig sein :wink:
Schon etliche Kilometer durch Europa mit Navi V seit 2014 gemacht, funktioniert einwandfrei :up:
( :hiding: auch ohne 2 Smartphones :mrgreen: )
obro

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von obro »

servus!
hinweis: für die navigatoren brauchst aber auch einen helm mit BT-verbindung!
bisher hattest du wahrscheinlich keinen solchen?

.... und manche navigatoren haben auch so ihre mucken - kann man auch im forum nachlesen.

ich halte es da mit udo - ich hab jahrelang BaseCamp verwendet und war sehr zufrieden.
obwohl ich jetzt das neue zeugs habe (connected app) mache ich manche touren testweise noch immer in BaseCamp,
zur kontrolle mit dem satellitenbild (das ist am großen monitor - noch dazu mit street view - doch aussagekräftiger als am handy).
das kartenmaterial in BaseCamp ist aus 2020 - geht also noch.
für mich ist das touren planen und das handling so einfacher und vorstellbarer.
außerdem kann ich die tour auch in Google Earth hochladen und seh sie dann im satellitenbild.
ich verwende dazu (noch) zwei große monitore (1x mit google EarthPro und 1x mit BaseCamp).
hab schon viele reisen damit geplant und hat immer gepasst.
BaseCamp hat meine empfehlung.

LG
robert
12gerd03

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von 12gerd03 »

Klasse, vielen Dank an alle!
Ist schon spannend, was man über den BMW Navigator alles so zu lesen bekommt (veraltet, langsam, fehleranfällig,...)
Dass ich hier zur Abwechslung auch mal Positives lese (auch über Basecamp) macht mir Mut.
Danke vor allem an Friedo für den Hinweis auf B-T, da frage ich gleich mal an.
Und einen Helm mit BT habe ich mittlerweile auch (war für die Harley tatsächlich nicht so angesagt)

Viele Grüße
Gerd
eluisepellmoe

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von eluisepellmoe »

12gerd03 hat geschrieben: ↑09.06.2022, 10:57
Ist schon spannend, was man über den BMW Navigator alles so zu lesen bekommt (veraltet, langsam, fehleranfällig,...)

Viele Grüße
Gerd
Moin Gerd,

na ja,...meistens wird nur über die negativen Erfahrungen berichtet. Ich nutze den Navigator V und jetzt VI schon seit 2017 und habe damit so gut wie nie Probleme gehabt. Was mich jedoch wirklich stört...er ist tatsächlich recht langsam..so what, zur LC bzw. 1250-er bis MJ 2020 passt er wirklich gut, weil gut integriert...nur den Diebstahlschutz muss man nachträglich einbauen (nur Moppeds mit ZV). Viel Spaß mit Deiner LC...ist mit Sicherheit handlicher, als eine Harley :wink:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
PeJo

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von PeJo »

obro hat geschrieben: ↑09.06.2022, 10:17 servus!
hinweis: für die navigatoren brauchst aber auch einen helm mit BT-verbindung!
bisher hattest du wahrscheinlich keinen solchen?
(...)
LG
robert
.
Es muss nicht immer ein teures BT Helm-System sein... Das lohnt sich m.E. nur, wenn man darüber auch eine Verbindung zur Sozia oder zu Kollegen haben will.
.
Ich nutze seit vielen Jahren ein als Clip ausgelegtes BT Headset mit kleinen, handelsüblichen in-ear Kopfhörern unter'm Helm per Klinkenstecker am Clip (also Sound only). Preis der Gesamtlösung: ca. 15-20 €, Beispiel: Callstel Empfänger, Bluetooth: Headset-Adapter mit Bluetooth 5.1; andere Lösungen mit Microphone und Helm-Einbau 20-40 €).
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
obro

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von obro »

ja eh - man kann es probieren.
diese lösung hab ich auch schon versucht, aber ich konnte keine passend kleinen in-ear hörer finden.
irgendwo hat es immer gedrückt.
es gibt auch ganz flache lautsprecher für helme - hatte ich auch - da hat es wieder mit der
lautstärkeleistung gefehlt und außerdem sind sie gerne trotz mit klett einkleben verrutscht.
irgendwann willst halt nimmer testen sondern es muß halt einfach funktionieren.

LG
robert
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Tourenfahrer »

Und wenn deine 2017 ner RT ein Radio hat., brauchst du wiederum kein Blauzahn
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Robsco

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Robsco »

Mal ne Frage, für was brauche ich zum navigieren eine Helmverbindung, bei mir ist der Lautsprecher am Navi ausgeschaltet
PeJo

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von PeJo »

Robsco hat geschrieben: ↑09.06.2022, 15:12 Mal ne Frage, für was brauche ich zum navigieren eine Helmverbindung, bei mir ist der Lautsprecher am Navi ausgeschaltet
Tja, ist Geschmacksache...
Der Ton war bei mir auch viele Jahre deaktiviert und das ging die meiste Zeit gut, aber man verpasst auch immer wieder mal ne Abfahrt...
Nach Umstieg auf Kurviger und besserer Anpassbarkeit habe ich die Ansagen doch auch wieder genutzt...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Tourenfahrer »

integrierte Lautsprecher hat nur der Navigator 5, ebenso das Mikrofon. Kann man somit als Freisprecheinrichtung im Auto nutzen.
Der navigator 6 kann das nicht mehr.
Dafür hat er das deutlich bessere Display und andere Nettigkeiten
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
sammson456

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von sammson456 »

daKingchen hat geschrieben: ↑09.06.2022, 08:20 Guten Morgen Gerd,

deine 1200LC benötigt einen Navigator 5 oder 6 und die Navi-Vorbereitung ab Werk.
Gerd,
kann Dir nur zum Navigator V raten.

Habe den V-er und den VI-er von BMW und der V-er ist mir viel lieber.

Und auch eine Ausgabe per BT in den Helm brauchst Du, oder möchtest Du wenn's drauf ankommt, immer auf das Display des Navigators schauen, oder über die Bordlautsprecher die Ansagen bei Wind, oder beim Durchfahren von belebten Straßen, hören?

Persönlich finde ich es echt ätzend, wenn ich Motorrräder mit Musikgedudel durch Ortschaften fahren sehe/höre, denn meistens wollen sie nur Show machen und bei vielen Mitbürgern geraten Motorradfahrer hierdurch leicht in Misskredit :cry:.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Tourenfahrer »

Herbert, du brauchst das. Andere gegebenfalls nicht.
Stell dir vor. Ich habe noch nie eine Naviansage im Helm gehabt. Natürlich probiert, weil ich es kann. Aber sowas nerviges gibt's nicht noch mal.
Erstmal kommt ein ping. Kannst du nicht abschalten, dann die durchsage. Die Unterhaltung mit dem Sozia wird unterbrochen. Die Navi Ansage hat Vorrang.
Deswegen den ganzen Rotz abgestellt und Ruhe ist
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
daKingchen

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von daKingchen »

Und das schlimmste an den Warn- und Hinweistönen: man kann sie nicht leiser machen!
sammson456

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von sammson456 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑09.06.2022, 19:32 Herbert, du brauchst das. Andere gegebenfalls nicht.
Stell dir vor. Ich habe noch nie eine Naviansage im Helm gehabt. Natürlich probiert, weil ich es kann. Aber sowas nerviges gibt's nicht noch mal.
Erstmal kommt ein ping. Kannst du nicht abschalten, dann die durchsage. Die Unterhaltung mit dem Sozia wird unterbrochen. Die Navi Ansage hat Vorrang.
Deswegen den ganzen Rotz abgestellt und Ruhe ist
Stimmt nicht ganz Udo, warum nicht:
  • die Sprachausgabe vom Navigator V ist sehr sachlich und nicht zu vergleichen mit der nervigen Ansage, die z.B. Google beim Naviegieren mittels Handy ausgibt (verwende ich manchmal im Auto, weil das festeingebaute Navi in meinem 20 Jahre alten Benz nicht alle Straßen kennt), denn die Google-Quatschtante beschreibt je fast jeden Grashalm am Wegesrand :lol: .
  • der BMW-Navigator V gibt kein PING aus!!
  • bei meinem Nolan-Helm mit integrierter E-Com-Anlage wird die Kommunikation mit der Sozia nur dann unterbrochen, wenn man in der Helm E-Com-Einstellung das so ausgewählt hat, dann hört übrigens die Sozia auch keine Naviausgabe
  • man kann aber genau so auswählen, daß die Kommunikation nicht unterbrauchen wird, dann hört die Sozia auch die Naviausgabe
  • hat man im Helm ausgewählt, daß die Kommunikation mit der Sozia bei Naviausgabe unterbraochen wird, dann hört die Sozia zu Beginn und am Ende der Naviausgabe einen leisen Ton, so weiß sie, daß es in dieser Phase keinen Sinn macht, mit dem Fahrer zu reden, denn während dieser Zeit hört er sie nicht mehr, danach aber wieder ganz normal und ohne irgendein Zutun
  • möchte hierauf nicht mehr verzichten :up:
sammson456

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von sammson456 »

daKingchen hat geschrieben: ↑09.06.2022, 19:36 Und das schlimmste an den Warn- und Hinweistönen: man kann sie nicht leiser machen!
Lieber Mario,

ließ mal was ich Udo dazu geschreiben habe :lol:

Bei meiner E-Com-Anlage im Nolan-Helm kommen jedenfalls keine Warn- und Hinweistöne an, außer dem sehr leisen und diskreten "Tönchen" welches meiner Frau signalisiert, daß mir gerade das Navi etwas sagt und auch nur dann, wenn die Einstellung im Helm nicht so gewählt wurde, daß beide die Naviausgabe hören (wo habt Ihr denn Eure hier gemachten Behauptungen her :cry: ).
eluisepellmoe

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von eluisepellmoe »

Herbert …Du hast einen Navigator V…..Mario und Udo haben einen VI-er. Vielleicht macht das ja den Unterschied aus…
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
LC15

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von LC15 »

also, bevor ich so einen uralt-Navigator 5/6 nehmen würde, würd ich mir das Garmin Zumo XT zulegen.
Das ist viel schneller beim berechnen und das Display wesentlich heller und besser ablesbar. Für den Navigator spricht eigentlich gar nichts,
ausser das Drehrad. Aber bis man da rein oder rausgezoomt hat, und geduldig darauf wartet, bis der Navigator die Karte aufbaut,
ist man eh bereits überall vorbeigefahren....:-)
Und Sprachaugabe ist ein Muß. Das unterbricht, zumindest bei SENA, die Kommunikation nicht. Ich keinen leider einen Fall, bei dem der Fahrer einen Auffahrunfall hatte,
weil er ständig auf das Navi schauen musste. Er hatte kein Headset....
sammson456

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von sammson456 »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑09.06.2022, 20:08 Herbert …Du hast einen Navigator V…..Mario und Udo haben einen VI-er. Vielleicht macht das ja den Unterschied aus…
....weiß ich nicht, glaube es auch nicht.
Habe zwar auch einen VI-er, aber wie schon beschrieben verwende ich ihn nicht, weil er mir nicht so gut gefällt wie der V-er.
Und sollte es wirklich am VI-er liegen, dann sollte sie dem Hilfesuchenden (sehe gerade seinen Namen nicht), daß auch so klar sagen, denn der fragt ja nach dem V-er oder VI-er.
Kurventreiber

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Kurventreiber »

LC15 hat geschrieben: ↑09.06.2022, 20:13 also, bevor ich so einen uralt-Navigator 5/6 nehmen würde, würd ich mir das Garmin Zumo XT zulegen.
Das ist viel schneller beim berechnen und das Display wesentlich heller und besser ablesbar. Für den Navigator spricht eigentlich gar nichts,
ausser das Drehrad. .....
Was ist an dem "uralten" Navi V so schlecht?

Sorry, ist schon Quatsch was Du über den Fünfer schreibst. Für ihn spricht eine ganze Menge. Schon mit gefahren?
Das Drehrad zoomt nicht nur, sondern ändert auch die Ansichten (habe ganz gerne), gibt Ansage an oder aus etc.

Habe viele Tausende Kms damit gemacht, es war noch nie zu langsam für eine Berechnung. Das wuppt es schon ganz gut.
Heute nach 8 Jahren funktioniert immer noch völlig einwandfrei und schnell genug, und Karten sind immer aktuell. Wüsste jetzt nicht was ich an ihm auszusetzen hätte.

Ich habe immer Ansage per BT in den Helm (statt blöde Kabel oder extra Ohrenstecker), da kann ich nebenbei noch Radio hören oder zur Not Anruf annehmen.
Also eine RT für 25 T€ aber, dann aber ein Ohrenstecker weil es 15 Euro kostet. Ich weiß nicht, aber wenn ich mich für teures A entscheide, dann aber komplett und keine Hilfskomponenten, extra Kabel, Halterungen , etc ...
Die Ansage im Helm ist deshalb so gut, weil manchmal die Sonne das Display schlecht lesbar macht, dann ist die Ansage ganz hilfreich.
Starveiter

Re: Navigation für Anfänger

Beitrag von Starveiter »

Robsco hat geschrieben: ↑09.06.2022, 15:12 Mal ne Frage, für was brauche ich zum navigieren eine Helmverbindung, bei mir ist der Lautsprecher am Navi ausgeschaltet
Zur Sprachausgabe:
Einer meiner besten Freunde wurde von einem Autofahrer getötet, weil dieser meinte er brauche keine Sprachansage vom Navi, er kann ja draufschauen…
Veit
R1200RT Bj 2009
Antworten