Das erste Mal mit Tempomat

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Tom-D

Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Tom-D »

Hallo zusammen,
Ich habe seid Mittwoch meine neue Gebrauchte 1250 Rt unter anderem mit Tempomat. Ich habe den dann natürlich auch mal auf der Autobahn ausprobiert und beim abschalten, durch z. B. leichtes betätigen der Fußbremse, einen Schock bekommen. Anders als beim Auto hat die RT eine viel stärkere Motorbremse. So dass vom Tempo halten, das ruckartigen Gas wegnehmen eine starke Verzögerung auslöst.
Ich weiß dass hört sich jetzt blöde an :roll: aber wie bekomme ich das sanfter hin?

Gruß aus Stolberg
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Tourenfahrer »

Gasgriff auf Null und dann noch ein kleines Stück weiter. Dann ist der ruck recht sanft
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
camper

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von camper »

Der Unterschied in der Motorbremse bei Autos ist ja schon zwischen Schaltwagen und Automatik gegeben.

Eine geringere Verzögerung hast Du, wenn Du den Tempomat mit der Kupplung ausschaltest.
Ansonsten bleibt Dir nur: mäßiges Gasgeben beim Tempomat rausnehmen.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Hermeskeiler

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Hermeskeiler »

Hallo Thomas,
das Problem hatte ich auch mit meiner 1200, dass beim Bremsen oder Ziehen der Kupplung der Motor so stark bremst, dass die Helme meiner Frau und meiner ständig aneinander knallten.
Abhilfe: Gasgriff festhalten in der Stellung, in der er gerade ist, Kupplungshebel nur kurz ziehen, schon ist der Tempomat aus und langsam Gas wegnehmen.
Ich hoffe, bei der 1250 funzt das auch so 😉
Ich bin, wo ich bin.
daKingchen

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von daKingchen »

Also bei der 1250er ist es das Beste, wenn man den Gashahn in der Nullstellung leicht in die „falsche“ Richtung dreht.
Der Ruck bleibt zumindest bei mir dann aus.
Fuß-, als auch Handbremse bringen immer diesen Ruck.
hardholgi

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von hardholgi »

Das Tolle ist, dass man den Kupplungshebel nicht wirklich ziehen muss. Nur nen Finger auflegen und minimal in Richtung Auskuppeln bewegen.
RT - since 1987
camper

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von camper »

...nicht bei der MÜ :
die Kupplung muss 1,5 Sec gezogen werden, damit sich der Tempomat abschaltet
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Kurventreiber

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Kurventreiber »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑08.06.2022, 20:00 Gasgriff auf Null und dann noch ein kleines Stück weiter. Dann ist der ruck recht sanft
Genauso ist es, erst Gas raus, dann kurz Gegendrücken :up:
Wobei entscheidend ist bei welcher Geschwindigkeit das Tempomat ausgeschaltet wird.
Beim Rollen mit 50 in der Stadt merkt man kaum was, aus 160 auf der Bahn (schlagartig) ausschalten merkt man schon mehr

Die nachfolgende Bremswirkung des Motors hat aber nichts mehr mit dem Tempomat zu tun, da sind halt zwei recht große Kolben die den Wiederstand leisten.
Eine 4 Zylinder 1000ner Honda mit 4 x 250ccm Eierbechern hat kaum Bremswirkung, aber 2 x 600 ccm wirken da schon anders entgegen.
BMWRT7

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von BMWRT7 »

Was Henryk schreibt kann ich nur bestätigen - daher schalte ich den Tempomat immer mit dem Gasgriff aus ...... und logisch, wenn man das bei Autobahnfahrten macht lernt man sehr schnell, den Gasgriff wieder in Position zu bringen.

Übrigens ist die "gute Motorbremse" eine feine Sache bei schönem Kurvengeschlängel :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Bibi

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Bibi »

Moin Tom,

über dieses Bremsmoment war ich Anfangs auch überrascht weil ich das von meinem Auto nicht kannte. Dort fällt das durch den Wandler nicht auf. Um das abzumildern, halte ich den Gasgriff ein wenig geöffnet, so daß der Motor nicht in die Schubabschaltung geht, wenn ich den Tempomaten abschalte. Das mindert den Ruck deutlich.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
RT-Kalle

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von RT-Kalle »

Ich denke, das ist alles Gewöhnungssache.
Vor 2 Jahren, als ich meine LC bekam, hatte ich das erste Mal einen Tempomaten am Motorrad.
Noch nie in diesen beiden Jahren war ich einem Kopfnicken ausgesetzt.
Wenn ich den Tempomaten ausschalten will, dann will ich eh langsamer werden.
Dazu lasse ich den Gasgriff quasi los und drücke kurz den Gasgriff von der Ruhestellung aus zurück.
Dabei fahre ich auch in einem hohen Gang und daher ist die Motorbremse nicht wirklich störend.
Anschließend wird dann weiter heruntergeschaltet oder einfach wieder beschleunigt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
obro

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von obro »

ich mach es so:
vor dem ausschalten des tempomat ziehe ich kurz den gasgriff auf die bestehende geschwindigkeit auf.
dann drücke ich kurz die fußbremse.
ergebnis: kein ruckeln.
irgendwann hat man es im griff.
LG
robert
Tourrunner

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Tourrunner »

obro hat geschrieben: ↑09.06.2022, 13:29 ich mach es so:
vor dem ausschalten des tempomat ziehe ich kurz den gasgriff auf die bestehende geschwindigkeit auf.
dann drücke ich kurz die fußbremse.
ergebnis: kein ruckeln.
irgendwann hat man es im griff.
LG
robert
So mache ich das auch. :up:
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Kurventreiber

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Kurventreiber »

Bibi hat geschrieben: ↑09.06.2022, 10:20 Moin Tom,

über dieses Bremsmoment war ich Anfangs auch überrascht weil ich das von meinem Auto nicht kannte. Dort fällt das durch den Wandler nicht auf. Um das abzumildern, halte ich den Gasgriff ein wenig geöffnet, so daß der Motor nicht in die Schubabschaltung geht, wenn ich den Tempomaten abschalte. Das mindert den Ruck deutlich.

LG Bianca
Ganz am Anfang meiner Motorradkarriere hatte ich eine CBF 600, also 4 x 125 ccm "Kolbenchen".
Ich fuhr immer mit'nem Freund, er hatte eine 1200 R

Er wunderte sich immer warum ich so oft Abbremsen musste während er dies kaum tut - und ich zweifelte an meinem Fahrstill.
Irgendwann kamen wir dahinter, seine R1200 hatte starke Motorbremswirkung, meine damalige CBF 600 so gut wie nix.
beno

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von beno »

Der Boxer hat natürlich eine ganz andere Motorbremswirkung als ein 4 Zylinder, ist bei kurviger Strecke aber ein Vorteil.
Kkrey

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Kkrey »

Tourrunner hat geschrieben: ↑09.06.2022, 13:58
obro hat geschrieben: ↑09.06.2022, 13:29 ich mach es so:
vor dem ausschalten des tempomat ziehe ich kurz den gasgriff auf die bestehende geschwindigkeit auf.
dann drücke ich kurz die fußbremse.
ergebnis: kein ruckeln.
irgendwann hat man es im griff.
LG
robert
So mache ich das auch. :up:
Das ist bei mir auch die sanfteste Art des Abschaltens.
So ist das übrigens bei anderen Herstellern wie Honda auch gelöst.
Steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung:
"Temporegelung deaktivieren Bremsen oder Gasgriff (Gas bis über Grundstellung hinaus zurücknehmen) betätigen, um die Temporegelung zu deaktivieren"
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
hardholgi

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von hardholgi »

obro hat geschrieben: ↑09.06.2022, 13:29 ich mach es so:
vor dem ausschalten des tempomat ziehe ich kurz den gasgriff auf die bestehende geschwindigkeit auf.
dann drücke ich kurz die fußbremse.
ergebnis: kein ruckeln.
irgendwann hat man es im griff.
LG
robert
Jau, genau so mache ich das intuitiv auch.
RT - since 1987
Tom-D

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Tom-D »

Vielen Dank für für die zahlreichen Antworten. Ich denke dass die Version mit dem ein bisschen Gasgeben und Fußbremse leicht abtippen die effektivste ist. Ich muss das halt üben damit ich das auch hinbekomme wenn es mal schnell gehen muss.
Gruß aus Stolberg
einfachandreas
Moderator

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von einfachandreas »

Tom-D hat geschrieben: ↑11.06.2022, 12:33 Vielen Dank für für die zahlreichen Antworten. Ich denke dass die Version mit dem ein bisschen Gasgeben und Fußbremse leicht abtippen die effektivste ist. Ich muss das halt üben damit ich das auch hinbekomme wenn es mal schnell gehen muss.
Gruß aus Stolberg
Das mussten wir alle ein wenig üben, geht aber Ruck Zuck. :up:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Tourenfahrer »

So einen Quatsch habe ich noch nie gemacht.
Einfach Gas Hahn zurück drehen. Entspannter geht es nicht.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von hardholgi »

Udo, wenn Du mit Sozia unterwegs bist, suchst Du gerne nach Möglichkeiten, abrupte Lastwechsel zu minimieren. Daher die vielen verschiedenen Tempomat-Deaktivierungstricks.
RT - since 1987
Micha

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Micha »

Ich ziehe seit dem ich den Tempomaten an der 1200 mü und jetzt ja die 1250 die Kupplung kurz also eher gesagt mal kurz mit deinem Finger dran getippt.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Tourenfahrer »

Holger
Ich fahre immer mit Sozia.
Und das Gas zurück, labba rhababa
funktioniert tadellos
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
obro

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von obro »

@thomas
wenn es mal schnell gehen muß ist jede andere art, den tempomat zu deaktivieren, wirksamer.
LG
robert
Tourenbiker

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Tourenbiker »

Seit diesem Frühjahr hab ich meine olle 1200er als meine erste RT mit Tempomat. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich einfach nur kurz die Bremse antippe um den Tempomaten zu deaktivieren, ohne mir jemals Gedanken darüber gemacht zu haben!? :hiding:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten