Das erste Mal mit Tempomat

Technische Fragen rund ums Motorrad
Kurventreiber

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Kurventreiber »

obro hat geschrieben: ↑13.06.2022, 21:46 @thomas
wenn es mal schnell gehen muß ist jede andere art, den tempomat zu deaktivieren, wirksamer.
LG
robert
Wenn es darum geht lastwechselfrei Tempomat auszuschalten, ist aber Gas runter und kurz gegendrücken und abfangen für mich die beste Methode.

Egal ob kurz Kupplung, bzw. Bremse antippen, hier wird schlagartig der Antrieb unterbrochen (und es mach Klong im Helm).
Beim Anbremsen gehen hinten die Bremslichter an und verwirren den nachfolgenden Verkehr. Also das mit der Bremse gefällt mir am wenigsten, vom unnötigen Verschleiß ganz abgesehen.

Wenn es schnell gehen muss, dann bin ich offensichtlich in einer "Notsituation", dann ist es egal, dann wird gebremst.
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 14.06.2022, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
RT-Kalle

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von RT-Kalle »

Offensichtlich gibt es hier Lastwechselreaktionen beim Deaktivieren des Tempomaten
im Zusammenspiel mit dem Schaltautomaten.
Wenn bei mir der Tempomat aktiviert ist, dann ist der Gasgriff immer auf Nullstellung.
Und wenn ich jetzt den Tempomaten kontrolliert mit vorausschauender Fahrweise deaktiviere,
genügt ein kurzes Zurückdrücken des Gasgriffs. Da habe ich keinerlei Lastwechselreaktionen.

Das anschließende Bremsen z.B. beim Heranfahren an eine rote Ampel geschieht absolut problemlos.

Wenn es jedoch schnell gehen muß, dann ziehe ich die Bremse schnell und mehr oder weniger stark.
Dabei habe ich es selber in der Hand, den Verzögerungswert zu beeinflussen. Das ist jedoch keinesfalls ein Lastwechsel im hiesigen Sinne.

Vielleicht ist es ja auch so, dass Lastwechsel im Zusammenspiel mit dem Schaltautomaten entstehen.
Da ich einen solchen nicht habe, schalte ich immer mit der Kupplung in einen niedereren Gang herunter.
Beim Ziehen der Kupplung wird der Tempomat eh deaktiviert.
Von daher sind mir Lastwechselreaktionen beim Deaktivieren des Tempomaten völlig unbekannt.

Und bei kurvenreicher Straße und bei Passfahrten ist der Tempomat bei mir generell aus.
Auch auf der Bahn nutze ich den Tempomaten bei hohen Geschwindigkeiten nicht, da ich dann jederzeit volle Kontrolle haben will.
Ich nutze den Tempomaten beim Dahingleiten.

@Henryk: Wenn es bei dir beim Ziehen der Kupplung Klong im Helm macht, dann bist du in der Phase der starken Beschleunigung.
In dieser Phase macht der Tempomat eh keinen Sinn.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
anjo61

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von anjo61 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑13.06.2022, 23:22 Muss ich mir Sorgen machen, dass ich einfach nur kurz die Bremse antippe um den Tempomaten zu deaktivieren, ohne mir jemals Gedanken darüber gemacht zu haben!? :hiding:
Sorgen machen musst du dir nicht.
Solltest aber schon wissen, dass du durch Betätigen der Bremse oder Kupplung und durch das Zurückdrehen des Gasgriffs über die Grundstellung hinaus die Geschwindigkeitsregelung aufhebst.
Und natürlich durch Ausschalten am Schalter. aber ich glaube, das macht wohl keiner.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Kurventreiber

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Kurventreiber »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑14.06.2022, 08:56 Offensichtlich gibt es hier Lastwechselreaktionen beim Deaktivieren des Tempomaten
im Zusammenspiel mit dem Schaltautomaten.
Wenn bei mir der Tempomat aktiviert ist, dann ist der Gasgriff immer auf Nullstellung.
.....

@Henryk: Wenn es bei dir beim Ziehen der Kupplung Klong im Helm macht, dann bist du in der Phase der starken Beschleunigung.
In dieser Phase macht der Tempomat eh keinen Sinn.
Nicht ganz mein Gutster :wink: (wahrscheinlich war ich oben nicht ganz korrekt, sorry)

Auch wenn Dein Gasgriff in Nullstellung ist, bedeutet es nicht dass Dein Motor nicht angetrieben wird.
Die Aufgabe des Gasgebens hat nun Dein Tempomat übernommen und "gibt für Dich Gas".

Wenn man - wie auch immer - den Tempomaten ausschaltet ist dieser Antrieb schlagartig weg, die Kunst ist es abzufangen.
Jeder hat so seine Methode, ich mache es mit dem Gashebel und fange dann ab (notfalls auch kurz Kupplung anticken)

Und "klong" macht es bei mir nicht, hätte aber auch nix mit "Starker Beschleunigung" zu tun.
Wenn Du bei 160 auf der Bahn den Tempomaten ausschaltest, dann geht die RT schon ordentlich in die Motorbremse
RT-Kalle

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von RT-Kalle »

Kurventreiber hat geschrieben: ↑14.06.2022, 11:35 Auch wenn Dein Gasgriff in Nullstellung ist, bedeutet es nicht dass Dein Motor nicht angetrieben wird.
Hast du da vlt. ein "nicht" zuviel reingesetzt?
Kurventreiber hat geschrieben: ↑14.06.2022, 11:35 Wenn man - wie auch immer - den Tempomaten ausschaltet ist dieser Antrieb schlagartig weg, die Kunst ist es abzufangen.
Richtig - daher sollte vor dem Ausschalten ein möglichst hoher Gang eingelegt sein.

Jedenfalls habe ich Probleme, den ganzen Vorgang in Worten auszudrücken.
Es geschieht halt alles automatisch situationsbedingt.
Ich überlege nicht erst, ich mach's halt so oder so.

Ich kann mir auch vorstellen, dass das auch vielen von uns so geht.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Kurventreiber

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Kurventreiber »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑14.06.2022, 21:53
Kurventreiber hat geschrieben: ↑14.06.2022, 11:35 Auch wenn Dein Gasgriff in Nullstellung ist, bedeutet es nicht dass Dein Motor nicht angetrieben wird.
Hast du da vlt. ein "nicht" zuviel reingesetzt?
Nein, ist so wie ich es meinte.

Kleiner Tipp, nimm beide "nicht " (also die Doppelverneinug) raus , dann wird es vielleicht klarer, das ergibt die gleiche Aussage

Sorry, für den Satzaufbau :wink:
:prost:
diborn69

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von diborn69 »

Überlegt ihr noch, wie der Tempomat „sanft“ benutzt wird oder fahrt ihr schon 😂.
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
Knickerjoe

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Knickerjoe »

Fahren :)

Wenn ich mich recht erinnere hat der Kupplungshebel zwei Mikroschalter. Einen der kurz (bei meiner Einstellung mit Wunderlich Nachrüsthebeln) nach Neutralstellung auslöst und einen kurz vor am Griff angezogen, der dafür sorgt, dass die Kupplung noch als gezogen gilt und der Motor auch noch angeht ^^. Man kann ja beide Klicks hören...

Ich nutze am Liebsten Mikroschalter 1. Der Rest hat sich so eingeschliffen, dass ich nicht mehr darüber nachdenke und den Gasgriff eh nicht auf 0 bringe, wenn ich den Tempomat ausschalte. Erfahrungsgemäß ist die einsetzende Bremswirkung bei 160 auf der Bahn sonst für mich recht unnett :wink:
Knickerjoe

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Knickerjoe »

-> Falls sich jemand fragt, warum hat er noch Gas bei 160? Wenn der Tempomat das Tempo eingestellt hat, hab ichs eilig und zwischendurch muss es noch schneller gehen. Dann ist der Tempomat eher untere Einstellung :wink:

Bei "gelangweilten" 70 auf der Landstraße im 6. Gang gibts auch bei mir beim Deaktivieren keinen Schlag - trotzdem Fingerziehen am Kupplungsgriff :wink:

PS: Ich hätte jetzt meine Post auch editiert, aber Edit versteckt sich gerade noch vor mir :P
Tom-D

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Tom-D »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑13.06.2022, 20:27 Holger
Ich fahre immer mit Sozia.
Und das Gas zurück, labba rhababa
funktioniert tadellos
Bei Tempo 100 mag das funktionieren, bei 160 leider nicht.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Tourenfahrer »

Tom-D hat geschrieben: ↑05.07.2022, 12:34 funktioniert tadellos
Bei Tempo 100 mag das funktionieren, bei 160 leider nicht.
[/quote]

fahre selten bis gar nicht 160 mit Tempomat :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
holzwinkel

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von holzwinkel »

Moin, ja, ich bin auch total überrascht, wie die Motorbremse meiner RT "zuschlägt", wenn ich den Gashahn gegendrehe. Ich fahre eigentlich gerne "sanft" und ruckelfrei, das ist aber generell nicht die Stärke der RT. Den Tempomat sanft ausschalten geht eigentlich nur über Kupplung ziehen, rollen lassen und dann wieder sanft einkuppeln. Aber eigentlich ist das ein Luxusproblem. Fahre seit 1978 diverseste Marken und war immer schon Gegner von Tempomat, aber im Alter nimmt das gerne mit. Theoretisch müsste die RT 1 bis 2 Sekunden in einen Segelmodus gehen, wie es bei den BMW Autos mit ZF Automatik Getriebe ja auch der Fall ist. Vielleicht könnten sich die Ingenieure da mal austauschen ;-)
einfachandreas
Moderator

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von einfachandreas »

Moin Manni,
eine weitere Möglichkeit sanft aus dem Tempomat raus zu kommen ist, das Gas etwas aufzudrehen und dann die Fußbremse zu betätigen. Es ist schon richtig die Motorbremse bei einem 2 Zylinder Boxer verdient ihren Namen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenbiker

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Tourenbiker »

Ich lese hier immer nur Kupplung und Bremse um den Tempomat zu deaktivieren. Nutzt eigentlich niemand den Gashahn um den auszuschalten? Sprich Gashahn über den Nullpunkt/ Standgas zurück drehen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Ivocel

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Ivocel »

Doch ich :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Harti
Moderator

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Harti »

Ich mache das auch!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
RT1250 Tourer

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von RT1250 Tourer »

Ich nutze auch den Gashahn zum deaktivieren des Tempomaten und das geht seiden weich auf diese Art
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Klaus RT
Moderator

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Klaus RT »

Man könnte auch Gas anstellen und den Knubble an der Handarmatur zum sperren des Tempomaten nutzen. Geht auch Problem los.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
camper

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von camper »

je nach Situation:
Bremse, Gashahn oder (eher selten) Kupplung.
Gerne auch kurz die Fussbremse um Gas halten zu können.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
woju

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von woju »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑09.06.2023, 09:39 Ich lese hier immer nur Kupplung und Bremse um den Tempomat zu deaktivieren. Nutzt eigentlich niemand den Gashahn um den auszuschalten? Sprich Gashahn über den Nullpunkt/ Standgas zurück drehen.
... habe noch nie die Kupplung zum Deaktivieren benutzt.... :up: :up: wusste, gar nicht, dass das geht (und sinnvoll ist???).
Schon immer mittels Gashahn zu oder Bremse oder am Schalter deaktiviert...
... und immer genug Grip an den Reifen!! :up:
:BMW_R1150RT_-_silber:

Mopedhistorie: Honda 125XL, R60, R100, R100T, K100, K100RT, R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, MP3, Guzzi V7 850, R1200RT K26, Bj.2009
Olaf RT

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Olaf RT »

camper hat geschrieben: ↑09.06.2023, 12:58 je nach Situation:
Bremse, Gashahn oder (eher selten) Kupplung.
Gerne auch kurz die Fussbremse um Gas halten zu können.
Geht bei der 1250MÜ auch nicht. Da kann man bei altiviertem Tempomat schalten (von Hand, also miz Kupplung-Ziehen), nach Einkuppeln übernimmt der Tempomat automatisch wieder. Also funzt Deaktivierung mittels Kupplungshebel nicht
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
camper

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von camper »

Olaf RT hat geschrieben: ↑09.06.2023, 19:00 Also funzt Deaktivierung mittels Kupplungshebel nicht
Wird die Kupplung länger
als 1,5 Sekunden betätigt,
wird die Temporegelung deaktiviert. !!

ich weiss gar nich wie du etwas anderes behaupten kannst. Du fährst doch die gleiche Maschine !?!?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Olaf RT

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Olaf RT »

camper hat geschrieben: ↑09.06.2023, 20:04
Olaf RT hat geschrieben: ↑09.06.2023, 19:00 Also funzt Deaktivierung mittels Kupplungshebel nicht
Wird die Kupplung länger
als 1,5 Sekunden betätigt,
wird die Temporegelung deaktiviert. !!

ich weiss gar nich wie du etwas anderes behaupten kannst. Du fährst doch die gleiche Maschine !?!?
Aha, dann muss ich das mal probieren. So lange brauche ich nicht, falls ich von Hand schalte, und wenn ich den Tempomat ausmachen will, nutze ich Bremspedal, Gasgriff oder Tempomat-Schalter.

Von daher gibt meine " Behauptung" meine Erfahrung wieder (!?!?😉)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
fetzer

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von fetzer »

Man kann wirklich einigermaßen zügig kuppeln und der Tempomat bleibt aktiviert, praktisch, wenn man mal rauf oder runterschalten will.
Hessenjung

Re: Das erste Mal mit Tempomat

Beitrag von Hessenjung »

Wie KlausGT schon schrieb - etwas Gas geben und den Tempomat mit dem Schalter am linken Lenker einfach ausschalten. Das sind mm mit dem linken Zeigefinger und fertig. Da musisch nicht bremsen oder für 1,x Sekunden die Kupplung ziehen. Verstehe nicht so richtig was daran so schwer sein soll? 🤔
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Antworten