Oszillierende Vibrationen
- Gogo
Oszillierende Vibrationen
Guten Tag,
Seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer BMW R1200RT 2013 (90 Jahre BMW).
Wunderbares Motorrad. Mich stört, dass bei einer Geschwindigkeit von 60-70 km / h oszillierende Vibrationen spüren sind (eine Sekunde hat eine Sekunde keine Vibration). Beim Betätigen der Kupplung werden die Vibrationen reduziert und verschwinden.
Ja, das Motorrad ist 8 Jahre alt und hat nur 13000 km zurĂĽckgelegt.
Vielleicht hatte längerer Stand Zeiten. Und
Seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer BMW R1200RT 2013 (90 Jahre BMW).
Wunderbares Motorrad. Mich stört, dass bei einer Geschwindigkeit von 60-70 km / h oszillierende Vibrationen spüren sind (eine Sekunde hat eine Sekunde keine Vibration). Beim Betätigen der Kupplung werden die Vibrationen reduziert und verschwinden.
Ja, das Motorrad ist 8 Jahre alt und hat nur 13000 km zurĂĽckgelegt.
Vielleicht hatte längerer Stand Zeiten. Und
- Gogo
Re: Oszillierende Vibrationen
Und ja, die Reifen haben nicht gleichmässig abgefahrenes Profil (Sägenblattprofil).
- Klaus RT
- Moderator
Re: Oszillierende Vibrationen
Wie alt sind den die Reifen DOT Nummer?
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Oszillierende Vibrationen
Ich hatte so etwas bei meiner damals neuen 1200er auch.
Es waren Vibrationen, die bei einer gewissen Drehzahl des Motors dieses erzeugten.
Ich habe mich daran gewöhnt und bin grundsätzlich nie lange in dieser Drehzahl geblieben.
An den Reifen liegt es sicher nicht, da bei anderer Bereifung die Vibrationen genau so waren.
Es waren Vibrationen, die bei einer gewissen Drehzahl des Motors dieses erzeugten.
Ich habe mich daran gewöhnt und bin grundsätzlich nie lange in dieser Drehzahl geblieben.
An den Reifen liegt es sicher nicht, da bei anderer Bereifung die Vibrationen genau so waren.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
- Gogo
Re: Oszillierende Vibrationen
WOW, das ist heftig
Einerseits ist es enttäuschend, wenn man erfährt, dass sein Traummotorrad Mängel hat, andererseits ist es gut, dass es nicht nur meins ist und es nicht nur mir träft …
Ich werde mich also langsam an das Leben mit Vibrationen gewöhnen müssen und auch mit dem schiefen Heck und dem nur auf der linken Seite abgefahrenen Vorderreifen...
Danke fĂĽr ehrliche Antwort
Einerseits ist es enttäuschend, wenn man erfährt, dass sein Traummotorrad Mängel hat, andererseits ist es gut, dass es nicht nur meins ist und es nicht nur mir träft …
Ich werde mich also langsam an das Leben mit Vibrationen gewöhnen müssen und auch mit dem schiefen Heck und dem nur auf der linken Seite abgefahrenen Vorderreifen...
Danke fĂĽr ehrliche Antwort
- Haltibo
Re: Oszillierende Vibrationen
Wenn du die Kupplung trennst ist das Vibrieren weg und die Geräusche?
Re: Oszillierende Vibrationen
Hallo Gordan
Ich meine die Vibrationen könnten auch von einem unrund laufenden Motor kommen. Hast Du mal die Vergasereinstellung überprüft/syncornisiert?
Sorry, falsch verstanden. Ich dachte Du meinst die R80
Ich meine die Vibrationen könnten auch von einem unrund laufenden Motor kommen. Hast Du mal die Vergasereinstellung überprüft/syncornisiert?
Sorry, falsch verstanden. Ich dachte Du meinst die R80
RT seit1985
GrĂĽsse aus dem Norden
GrĂĽsse aus dem Norden
Re: Oszillierende Vibrationen
Das schiefe Heck lässt mich allerdings vermuten, dass die Maschine einen Unfall bzw. einen heftigen Umfaller hinter sich haben könnte.Gogo hat geschrieben: ↑09.06.2022, 08:56 WOW, das ist heftig
Einerseits ist es enttäuschend, wenn man erfährt, dass sein Traummotorrad Mängel hat, andererseits ist es gut, dass es nicht nur meins ist und es nicht nur mir träft …
Ich werde mich also langsam an das Leben mit Vibrationen gewöhnen müssen und auch mit dem schiefen Heck und dem nur auf der linken Seite abgefahrenen Vorderreifen...
Danke fĂĽr ehrliche Antwort
Da wäre vlt. eine Rahmenvermessung nötig.
Und vorne könnte es auch möglich sein, das das Vorderrad nicht richtig eingebaut wurde oder die Gabel etwas aus dem Gleichgewicht ist.
Oder es ist doch ein Unfallschaden, der sich jetzt bei dir vorne wie hinten bemerkbar macht.
Die geringe Laufleistung könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass der Verkäufer lange gebraucht hat, den Schaden einigermassen
in Selbstregie zu beheben.
Hast du das Motorrad privat oder von einem Händler gekauft? Und stand im Kaufvertrag etwas von Vorschaden und/oder Unfall?
Bei der R80 wĂĽrde ich mich allerdings nicht wundern, dass da was windschief ist. Ich hatte selbst eine R80, daher weiĂź ich, dass man
da nicht alles so genau nehmen kann.
Ich weiß, dass meine Vermutung für dich alles andere als ermunternd ist, doch ich möchte dich damit ein wenig sensibilisieren.
GruĂź mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Re: Oszillierende Vibrationen
Frank, das ist mir vollkommen klar!
Deshalb vermute ich ja einen Unfallschaden und nicht einen Transportschaden.
Deshalb vermute ich ja einen Unfallschaden und nicht einen Transportschaden.
GruĂź mit der linken Hand
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Karl
(der mit der Q tanzt)
Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
- einfachandreas
- Moderator
Re: Oszillierende Vibrationen
Ein schiefes Heck ist mir von der R1200RT/MĂś her, ebenfalls nicht bekannt. Meine ehemalige 12er MĂś BJ 2012 hatte dieses nicht.
Daher bin ich geneigt, wie Karl, davon auszugehen, dass da was vorgefallen sein könnte.
Auch hatte ich bei meiner MĂś keine oszillierende Vibrationen, diese hatte ich nur einmal und da waren die Reifen nicht korrekt ausgewuchtet.
Daher bin ich geneigt, wie Karl, davon auszugehen, dass da was vorgefallen sein könnte.
Auch hatte ich bei meiner MĂś keine oszillierende Vibrationen, diese hatte ich nur einmal und da waren die Reifen nicht korrekt ausgewuchtet.
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow