Tankanzeige kalibrieren ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Papa Heinrich

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Papa Heinrich »

Klaus RT hat geschrieben: ↑27.05.2022, 10:23 @Heinrich, die Restreichweite ist ein errechneter und somit theoretischer Wert.
Die Tankanzeige ist ein gemessenen Wert. Geht die gelbe Lampe an sind noch ca. 4l im Tank.
Egal was die Restreichweite an zeigt.
Wieso ist ein errechneter Wert, der eigentlich ein AbschĂ€tzen ist, fĂŒr Euch das Mass der Dinge.
Ein tatsÀchlich gemessenen Wert wird ignoriert?
Setzt Euch mal mit den ganzen Variablen, die beim errechnen der Restreichweit einfließen auseinander.
Die Rechnung ist ggf. HerstellerabhÀngig unterschiedlich.
Es kann sein das diese paßt, verlassen wĂŒrde ich mich darauf nie.
Ich verlasse mich bei sowas auf Messwerte und TageskilomezerzÀhler (falls die Messung ausfÀllt).
Wenn die Restreichweit 0 Anzeigt und die gelbe Lampe nicht an ist, weiß ich doch das die ungenau ist.
Wie bei ĂŒber 80% aller Fahrzeuge. Wobei die Abweichung, im Zusammenhang mit dem Nutzungsverhalten, auch noch deutliche Unterschiede bringt.
Die gelbe Leuchte geht mit der Restreichweitenwarnung bei 80 km an und zeigt dann nur einen Strich, daher ist sie natĂŒrlich bei 0 km Restreichweite auch an. Habe heute bei 19 km getankt und mit viel Geduld 21 l hinein bekommen. Wenn sie das nĂ€chste mal angeht, werde ich mal sofort tanken, aber ich glaube, mehr als 17 l werden das nichts. Dann mĂŒsste der Tank aber noch zu einem Drittel gefĂŒllt sein.
Da war die Anzeige bei meiner 1200 MÜ genauer, die zeigte nach dem Volltanken aber auch eine Reichweite von ĂŒber 500 km an, bei der 1250er komme ich man gerade auf 449 km (aber dann sind ja auch noch fast 4 ltr drin, also nochmals rd. 80 km). Daher glaube ich eher an eine fehlerhaft Messanzeige als an einem Berechnungsfehler, denn die getankte Menge bei den gefahrenen KM entspricht dem angezeigtem Durchschnittsverbrauch.

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist mÀnnlich und verheiratet!
Klaus RT
Moderator

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Klaus RT »

RTBerlin hat geschrieben: ↑25.05.2022, 22:15 Heute Abend mal den Selbstversuch gemacht und den Tank leer gefahren.
Nach Anzeige Restreichweite 0km bin ich noch ca. 80 km weit gekommen.
5 Liter Sprit rein, 40 km bis zur nÀchsten Tankstelle und 20,4 getankt?!
Was mit Deiner MÜ ist, hast Du gerade eben zum erstmal beschrieben.
Meine Antworten bezogen sich erstmal auf den Beitrag von Heiko (RTBerlin).
In den Tank gehen ca. 25l, wenn bei Deiner bei 19km (wÀre ca. 1l Sprit) Restreichweit nur 21l rein gehen, stimmt was nicht.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
AKL44

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von AKL44 »

Habe die RT vorhin zur Inspektion abgegeben. Zur Foliengebergeschichte: Der Foliengeber in der bekannten Version ist nicht mehr lieferbar, weil es eine neue verbesserte Variante gibt, die dann auch zuverlÀssig sein soll. Dieser neue Foliengeber ist aber aktuell wegen anhaltender Versorgungsprobleme im Elektronikbereich, nicht lieferbar :wallb:

Also bleibt erstmal das alte Teil drin und ich fahr nach Tageskilometer, bis die neue Version vom Foliengeber lieferbar ist.

Gruß
Andi
Mit GrĂŒĂŸen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen ZĂ€hne
Haltibo

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Haltibo »

AKL44 hat geschrieben: ↑10.06.2022, 11:12 Habe die RT vorhin zur Inspektion abgegeben. Zur Foliengebergeschichte: Der Foliengeber in der bekannten Version ist nicht mehr lieferbar, weil es eine neue verbesserte Variante gibt, die dann auch zuverlĂ€ssig sein soll. Dieser neue Foliengeber ist aber aktuell wegen anhaltender Versorgungsprobleme im Elektronikbereich, nicht lieferbar :wallb:

Also bleibt erstmal das alte Teil drin und ich fahr nach Tageskilometer, bis die neue Version vom Foliengeber lieferbar ist.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

Willkommen im Club bei mir genau dasselbe.
Ich warte auch bis diese neue Version kommt.
Wo wirst du das Ding kaufen?
Bei den BMW WerkstĂ€tten bei mir in der NĂ€he sind sie nicht in der Lage eine vernĂŒnftige Auskunft zu geben ob die ĂŒberarbeitete Version schon verkauft wird, auf Nachfrage heißt es das die aktuelle Charge an Foliengebern verkauft wird 😂
GrĂŒĂŸe Boris
AKL44

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von AKL44 »

Hi

nach Aussage des Freundlichen gibt es aktuell weder die alten ( ausverkauft ) noch die neuen ( Lieferschwierigkeiten ) Foliengeber.
Ich hab einen neuen bestellt. Wenn der da ist, meldet sich der HĂ€ndler. Das hab ich so gemacht, damit ich nicht dauernd nachfragen muss.

Gruß
Andi
Mit GrĂŒĂŸen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen ZĂ€hne
Haltibo

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Haltibo »

AKL44 hat geschrieben: ↑13.06.2022, 11:41 Hi

nach Aussage des Freundlichen gibt es aktuell weder die alten ( ausverkauft ) noch die neuen ( Lieferschwierigkeiten ) Foliengeber.
Ich hab einen neuen bestellt. Wenn der da ist, meldet sich der HĂ€ndler. Das hab ich so gemacht, damit ich nicht dauernd nachfragen muss.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
Dann hast du echt einen guten HĂ€ndler bei uns haben die keine Ahnung oder wollen keine Ahnung haben.
Bei wem hast du die bestellt? Dann wĂŒrde ich gleich auch eine bestellen.
GrĂŒĂŸe Boris
AKL44

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von AKL44 »

Motorradzentrum Niederrhein. NĂ€heres wie Adresse findest Du in dem Inspektionskosten Thread. Da hab ich die letzte Inspektionsrechnung hochgeladen. Da steht die Adresse usw.
Mit GrĂŒĂŸen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen ZĂ€hne
Haltibo

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Haltibo »

Kleines Update zu meinem Foliengeber, nachdem er immer voll angezeigt hat ist er jetzt auf leer gesprungen und das gelbe MÀusekino leuchtet stÀndig.
Vielleicht werde ich nochmal versuchen ihn zu zippen das wenigstens die gelbe Leuchte aus bleibt echt nervig.
Baazi

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Baazi »

Haltibo hat geschrieben: ↑18.07.2022, 09:22 Kleines Update zu meinem Foliengeber, nachdem er immer voll angezeigt hat ist er jetzt auf leer gesprungen und das gelbe MĂ€usekino leuchtet stĂ€ndig.
Vielleicht werde ich nochmal versuchen ihn zu zippen das wenigstens die gelbe Leuchte aus bleibt echt nervig.
Willkommen im Club! Den selben Status hat meine auch erreicht. DĂŒrfte ich mich bei Dir zum "zippen" anhĂ€ngen? FĂŒssen ist ja nur eine schöne Tour entfernt! :roll:
NoSuhl

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von NoSuhl »

Zum Thema Foliengeber:
Hab in der Werkstatt die Inspektion angemeldet und den Foliengeber gleich mitbestellt.
Zwei Tage vorher angerufen, ob alles klar geht...selbstverstÀndlich.
Nun ist der neue Foliengeber verbaut (Preis reiche ich nach), kein Wort von Lieferproblemen oder anderes.
Gruß
Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Haltibo

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Haltibo »

NoSuhl hat geschrieben: ↑18.07.2022, 11:27 Zum Thema Foliengeber:
Hab in der Werkstatt die Inspektion angemeldet und den Foliengeber gleich mitbestellt.
Zwei Tage vorher angerufen, ob alles klar geht...selbstverstÀndlich.
Nun ist der neue Foliengeber verbaut (Preis reiche ich nach), kein Wort von Lieferproblemen oder anderes.
Gruß
Falk
Hallo Falk,

Bst du sicher das es der neue Foiengeber ist?
Hast du eine Artikelnummer?
Apollo

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Apollo »


..meine Restweganzeige bzw. Reserve geht unterschiedlich an. Mal ĂŒber 100km und mal unter 100km.
Bei 4,25 l werden 1176mv gemessen. Das kann man bestimmt einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

verrĂŒckte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

DiagnosegerĂ€t GS911 steht zur VerfĂŒgung
NoSuhl

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von NoSuhl »

"Hallo Falk,
Bst du sicher das es der neue Foiengeber ist?
Hast du eine Artikelnummer?"

Nein, bin mir nicht sicher, ist mir aber egal, hab ja erst mal Garantie drauf.
Aber ich muss mal danach gucken, dann reich ich es nach.
Gruß
Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Haltibo

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Haltibo »

Apollo hat geschrieben: ↑18.07.2022, 12:47 
..meine Restweganzeige bzw. Reserve geht unterschiedlich an. Mal ĂŒber 100km und mal unter 100km.
Bei 4,25 l werden 1176mv gemessen. Das kann man bestimmt einstellen.
Hallo Thomas,

Bei der LC bin ich raus :hallo:
NoSuhl

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von NoSuhl »

So, nun zur VervollstÀndigung, auf der Rechnung steht:
16 14 1 600 132 FĂŒllstandsgeber 174,81 €
16 145 15 Foliengeber ersetzen 39,44 € 4 AW
16 145 02 Kraftstoffpumpeneinheit ein- und ausbauen 59,16 € 6AW

Ja, ja, ein teurer Spaß. Aber, wer es selber nicht kann, muss nun mal in die Werkstatt 😀
Gruß, Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
anjo61

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von anjo61 »

NoSuhl hat geschrieben: ↑19.07.2022, 20:42 So, nun zur VervollstĂ€ndigung, auf der Rechnung steht:
16 14 1 600 132 FĂŒllstandsgeber 174,81 €
Hallo Falk,
nach der ETN sollte es der neue Geber sein. Die alte Nummer war 16147675547

Gruß Andreas
GrĂŒĂŸe aus der Lutherstadt Wittenberg
NoSuhl

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Andreas,
hört sich doch gut an.
Nun hoffe ich einfach, dass er so lange hÀlt, bis ich hier im Forum eine feine, gebrauchte 1250er kaufen kann :lol:
Also schon in 8 - 10 Jahren :up:
Gruß
Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
RTTourer

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von RTTourer »

ich glaube, man sollte den Algorithmus ein wenig kennen:
Beispiel: Passfahrt auf den Col de Turini, bei Ankunft noch 12km auf der Anzeige, weitergefahren nach Menton (etwa 45 km), Anzeige 60 km.
Wenn man im Stadtverkehr mit einem Verbrauch von fast 7 L/100km unterwegs ist und man hat noch 5L drin, zeigt er eben wenig an...
Beste GrĂŒĂŸe aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Haltibo

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Haltibo »

anjo61 hat geschrieben: ↑19.07.2022, 22:44
NoSuhl hat geschrieben: ↑19.07.2022, 20:42 So, nun zur VervollstĂ€ndigung, auf der Rechnung steht:
16 14 1 600 132 FĂŒllstandsgeber 174,81 €
Hallo Falk,
nach der ETN sollte es der neue Geber sein. Die alte Nummer war 16147675547

Gruß Andreas
Das sieht doch gut aus 😀
Starveiter

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Starveiter »

Ich hab es eben mit meiner Rechnung vom April verglichen.
Ich hab dieselbe Teilenummer eingebaut bekommen (und in DGF haben sie mir hoch und heilig versprochen, daß sie nur neue Foliengeber haben - die alten mußten sie zurĂŒckschicken)
Veit
R1200RT Bj 2009
Haltibo

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Haltibo »

Starveiter hat geschrieben: ↑20.07.2022, 18:02 Ich hab es eben mit meiner Rechnung vom April verglichen.
Ich hab dieselbe Teilenummer eingebaut bekommen (und in DGF haben sie mir hoch und heilig versprochen, daß sie nur neue Foliengeber haben - die alten mußten sie zurĂŒckschicken)
Aber die neue Nummer ist doch gut, dann wird es die ĂŒberarbeitete Version sein.
Starveiter

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Starveiter »

Richtig, die neue ist gut.
Ich hab es eher als zusÀtzliche BestÀtigung geschrieben (ich hab ja auch bewusst auf die neue Version gewartet)
Veit
R1200RT Bj 2009
Beamer

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Beamer »

Servus, kann ich mit der Nummer bestÀtigen.
Geber 146,50€ netto
Dichtung 7,49€
1H Arbeitszeit
gibt ca. 350€ mit Steuer.
Der "tolle" Ruf der Niederlassung NĂŒrnberg hat sich voll bestĂ€tigt, 2 AnlĂ€ufe, Kompetenz und freundlich geht anders.
Der Kilometerstand nach dem Tanken hat sich noch nicht richtig aktualisiert, mir schwant fĂŒrchterliches! :roll:
Mit besten GrĂŒĂŸen aus FĂ€rdd ;-)
Ralf

Nur Fliegen ist schöner!

Bild
NoSuhl

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Ralf,
das mit dem Kilometerstand hat bei mir auch so ein/zwei mal tanken gedauert.
Seitdem alles top.
Hab es extra ausprobiert und das Fass bis auf 2 Liter leergefahren :lol:
Gruß, Falk
Man muss auch mal ĂŒber den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Beamer

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Beamer »

Danke fĂŒr die Info, Falk
Werde die Sache im Auge behalten. :thanks:
Mit besten GrĂŒĂŸen aus FĂ€rdd ;-)
Ralf

Nur Fliegen ist schöner!

Bild
Antworten