Tankanzeige kalibrieren ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
AKL44

Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von AKL44 »

Tag zusammen,

nachdem ich heute mit Restreichweite 98 km meine Frau anrufen musste, damit Sie mir einen Kanister bringt :wallb: .... kann man die Tankanzeige neu kalibrieren lassen, oder ist jetzt 98 Rest das neue leer ?

Gruß
Andi
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
RTBerlin

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von RTBerlin »

Würde mich auch sehr interessieren.
Bei mir zeigt er 0 km Restreichweite an und ich bekomme nur knapp 20 Liter in den Tank?
Ist mir schon mehrfach passiert.

Danke vorab
Heiko
Starveiter

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Starveiter »

@Andi: welches Baujahr hast du (bei den frühen Mü wurde noch der Foliengeber eingebaut)?

@Heiko: zur 1250Mü kann ich nichts sagen
Veit
R1200RT Bj 2009
AKL44

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von AKL44 »

Ist eine 2010er. Wird noch Foliengeber haben.
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
Starveiter

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Starveiter »

Dann könntest du es mit "blitzdingsen" probieren.
viewtopic.php?t=30592&hilit=blitzen
Veit
R1200RT Bj 2009
RTBerlin

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von RTBerlin »

Falls keiner eine Idee hat, werde ich das Thema bei der nächsten Inspektion ansprechen und dann berichten.
AKL44

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von AKL44 »

Ich werde das bei meiner Inspektion am 11.6. ebenfalls ansprechen
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
Haltibo

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Haltibo »

Der Foliengeber wird im ausgebauten Zustand aber angesteckt mit Motoscan kalibriert.
AKL44

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von AKL44 »

ok....ich hab übrigens mal nachgefragt. Es gibt keine neuere Version des Foliengebers. Bei Austausch wird immer noch der alte Kram verbaut.

Gruß
Andi
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
Papa Heinrich

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Papa Heinrich »

RTBerlin hat geschrieben: 22.05.2022, 19:31 Würde mich auch sehr interessieren.
Bei mir zeigt er 0 km Restreichweite an und ich bekomme nur knapp 20 Liter in den Tank?
Ist mir schon mehrfach passiert.

Danke vorab
Heiko
Und ich dachte, ich wäre da der einzige oder würde mir das nur einbilden. Restreichweite 25 km, aber mit Mühe nur 21 ltr. rein bekommen. Werde es Freitag mal bei der Inspektion ansprechen.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Haltibo

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Haltibo »

AKL44 hat geschrieben: 24.05.2022, 15:33 ok....ich hab übrigens mal nachgefragt. Es gibt keine neuere Version des Foliengebers. Bei Austausch wird immer noch der alte Kram verbaut.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
Wenn das stimmt dann lass ich den alten defekten Foliengeber bei mir drin und fahre wie schon lange nur mit Kilometer Anzeige, bei mir gibt der Foliengeber keinen Alarm mehr sondern zeigt immer voll an.
RTBerlin

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von RTBerlin »

Heute Abend mal den Selbstversuch gemacht und den Tank leer gefahren.
Nach Anzeige Restreichweite 0km bin ich noch ca. 80 km weit gekommen.
5 Liter Sprit rein, 40 km bis zur nächsten Tankstelle und 20,4 getankt?!
Klaus RT
Moderator

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Klaus RT »

Wieviel soll denn in den Tank rein gehen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Schorsche51

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Schorsche51 »

25 Liter..550 km..Restanzeige 0 km. Neuen Foliengeber getestet.
Gruß Schorsche
RTBerlin

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von RTBerlin »

Klaus RT hat geschrieben: 26.05.2022, 07:53 Wieviel soll denn in den Tank rein gehen?
25 Liter sind schon ausreichend 😉.
Hier ging es doch um die korrekte Anzeige der Restreichweite, oder? :roll:
Klaus RT
Moderator

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Klaus RT »

Dann ist Dein Titel irritierend.
Die Restreichweite wird, wie bei allen Fahrzeugen, gerechnet und nicht gemessen.
Den Rechnen - Algorhtymus könnte man höchstens Überarbeiten.
Die Tankanzeige zeigt Dir den Füllstand im Tank an, das ist gemessen.
Jetzt kannst Du Dich mit der Ungenaukeit des angezeigten Verbrauchs an Deinem Moped beschäftigen.
Denn oft sind >5% Abweichung dabei Normal.
Diese Abweichung fließt in die Berechnung der Restreichweite.
Legt da also nicht zuviel Erwartungen rein.
Bei mir geht die gelbe Lampe an und ich fahr tanken.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTBerlin

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von RTBerlin »

der Titel war nicht von mir….
RTBerlin

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von RTBerlin »

Klaus RT hat geschrieben: 26.05.2022, 13:40 Dann ist Dein Titel irritierend.
Die Restreichweite wird, wie bei allen Fahrzeugen, gerechnet und nicht gemessen.
Den Rechnen - Algorhtymus könnte man höchstens Überarbeiten.
Die Tankanzeige zeigt Dir den Füllstand im Tank an, das ist gemessen.
Jetzt kannst Du Dich mit der Ungenaukeit des angezeigten Verbrauchs an Deinem Moped beschäftigen.
Denn oft sind >5% Abweichung dabei Normal.
Diese Abweichung fließt in die Berechnung der Restreichweite.
Legt da also nicht zuviel Erwartungen rein.
Bei mir geht die gelbe Lampe an und ich fahr tanken.
Ich war nicht der Themenstarter….
Wenn die Restreichweite berechnet wird, stimmen aber die Parameter nicht.
Trotz allem nicht logisch, wenn ich bei gelber Lampe nur knapp 20 Liter in den Tank bekomme!
Klaus RT
Moderator

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Klaus RT »

Bei allen RT's die ich hatte waren 4 bis 5 Liter Resevere im Tank.
Gelbe Lampe an, noch ca. 4 Liter im Tank plus 20 Liter getankt, paßt doch.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Klaus RT »

Stimmt warst nicht der Themen starter mein Fehler. :wallb:
Entschuldigung dafür.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RTBerlin

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von RTBerlin »

Alles ok, werde es beim 😁 ansprechen, schau mer mol….
Papa Heinrich

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Papa Heinrich »

Klaus RT hat geschrieben: 26.05.2022, 18:16 Bei allen RT's die ich hatte waren 4 bis 5 Liter Resevere im Tank.
Gelbe Lampe an, noch ca. 4 Liter im Tank plus 20 Liter getankt, paßt doch.
Ja Klaus, dann hattest du ja auch noch ca. 80 km Restreichweite. Aber wenn die Restreichweite nahe 0 ist und dann beim Tanken trotzdem nur gute 20l rein passen, dann stimmt doch irgendwo was nicht. Wenn ich nach dem Tanken die getankte Menge durch die gefahrenen km teile, komme ich so ziemlich auch auf den Wert, den mir die BMW anzeigt. So scheint sie beim berechnen der Reichweite sich zu verrechnen, denn bei meinem aktuelle Durchschnitt von 4,8 Ltr müsste ich bei 25 l Tankinhalt rein rechnerisch 500 km weit kommen. Werde ich auch, wenn ich die Tankanzeige aussen vor lasse, denn nach der müsste ich schon nach 427 km kein Sprit mehr haben.

Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
Klaus RT
Moderator

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von Klaus RT »

@Heinrich, die Restreichweite ist ein errechneter und somit theoretischer Wert.
Die Tankanzeige ist ein gemessenen Wert. Geht die gelbe Lampe an sind noch ca. 4l im Tank.
Egal was die Restreichweite an zeigt.
Wieso ist ein errechneter Wert, der eigentlich ein Abschätzen ist, für Euch das Mass der Dinge.
Ein tatsächlich gemessenen Wert wird ignoriert?
Setzt Euch mal mit den ganzen Variablen, die beim errechnen der Restreichweit einfließen auseinander.
Die Rechnung ist ggf. Herstellerabhängig unterschiedlich.
Es kann sein das diese paßt, verlassen würde ich mich darauf nie.
Ich verlasse mich bei sowas auf Messwerte und Tageskilomezerzähler (falls die Messung ausfällt).
Wenn die Restreichweit 0 Anzeigt und die gelbe Lampe nicht an ist, weiß ich doch das die ungenau ist.
Wie bei über 80% aller Fahrzeuge. Wobei die Abweichung, im Zusammenhang mit dem Nutzungsverhalten, auch noch deutliche Unterschiede bringt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
AKL44

Re: Tankanzeige kalibrieren ?

Beitrag von AKL44 »

Ich wäre ja total happy, wenn es bei mir so wäre. Aber bei mir ist es ja umgekehrt. Tank trocken, aber laut Anzeige noch fast 100 km Reichweite. Gelbe Lampe selbstverständlich noch nie gesehen. Werde mir im Zweifel dann doch einen neuen Geber einbauen lassen


Gruß
Andi
Mit Grüßen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
Sigi

Tankanzeige zeigt nicht richtig an

Beitrag von Sigi »

Hallo Andi,

vor einigen Jahren schon hat sich die Tankanzeige bei meiner RT (Bj. 08) verabschiedet, direkt vor dem BMW-Händler in Eitorf. Meine Werkstatt hatte viel Verständnis für das flächendeckend auftretende Problem sowie einen kurzen Praxistipp: den Foliengeber austauschen lassen oder nach dem Tageskilometer fahren.

Ich habe mich seither für die zweite Variante entscheiden, finde es aber nach wie vor nervig. Ich hoffe, dass die Sache für dich zufriedenstellend gelöst wird. :up:
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Antworten