Elektrikprobleme

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Haltibo

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von Haltibo »

b_spitzer hat geschrieben: ↑27.06.2022, 08:55
Einfach mit einem Dremel abschleifen und nach der Reparatur mit Kabelbinder befestigen. Gibt einige Videos dazu im Netz.
Den ersten Teil würde ich noch unterschreiben, aber Kabebinder?? Man kann an der Stelle leicht Gewinde in den Hydraulik-Block schneiden (Sacklock ca. 8-10mm tief) und den Motor mit den Laschen festschrauben. Der Motor treibt über eine leicht exzentrische Welle eine Hydraulik-Pumpe an. Wenn der Motor während einer Bremsung den Abflug macht, setzt das ABS plötzlich aus - nicht schön.
Wenn die Kohlen hängen kann man auch mal versuchen sie wieder frei zu bekommen. Die sitzen oben im 45° Winkel angeordnet. Jeweils aus der Richtung ein paar Schläge mit dem Gummihammer können helfen.

viele Grüße
Bernhard
Natürlich kann man es auch so machen ich meinte nur das Beispiel aus dem Youtubevideo wo Kabelbinder verwendet werden.
hesku

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von hesku »

Hallo Boris
hatte an meiner RT das gleiche Problem , Habe die Laschen vom Motor am Alugehäuse so gut wie möglich wieder verstemmt ,und einen Metallwinkel angepasst ,
welcher von hinten auf das Motorgehäuse drückt . verschraubt an der seitlichen Befestigungsschraube des ABS Moduls.Die Motorkohlen klemmen in der Messingführung , in der Regel ist es nur eine wo gangbar
gemacht werden muss . Das Ganze hält an meiner RT seit 2018 .

Viele Grüße
Kurt
Haltibo

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von Haltibo »

hesku hat geschrieben: ↑27.06.2022, 23:34 Hallo Boris
hatte an meiner RT das gleiche Problem , Habe die Laschen vom Motor am Alugehäuse so gut wie möglich wieder verstemmt ,und einen Metallwinkel angepasst ,
welcher von hinten auf das Motorgehäuse drückt . verschraubt an der seitlichen Befestigungsschraube des ABS Moduls.Die Motorkohlen klemmen in der Messingführung , in der Regel ist es nur eine wo gangbar
gemacht werden muss . Das Ganze hält an meiner RT seit 2018 .

Viele Grüße
Kurt
Hallo Kurt,
Ja das ist super! Mit einfachen mitteln riesige Kosten gespart für ein Neuteil das eigentlich nicht benötigt wird.
Sharky

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von Sharky »

Moin Jungs,
ja ich hatte auch die ein oder andere Idee zur Befestigung des Motors :v: . Da aber gerade aus der Garantiezeit raus, habe ich mich erstmal für das Einschicken entschieden. Sollte das nochmal auftreten, werde ich es dann selber machen. :up:

P.S. ..... ich persönlich glaube aber nicht an die Kohlebürsten.... Der Fehler tritt spontan auf... Selbsttest nach Zündung an i.O...... ABS Regelung dann auch da.... während der Fahrt kommt dann die rote Lampe irgendwann oder auch nicht..... wenn Lampe dann kommt steigt das ABS aus . :roll:
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
Sharky

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von Sharky »

Moin.... am Freitag konnte ich mein Mopped wieder abholen. Es war ein Magnetventil im ABS Modul defekt. Bin gespannt wie lange es jetzt hält. Beim nächsten Mal tausche ich dann entweder das ABS Modul oder gleich das ganze Mopped :lol:
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
DirkHermes
Webmaster

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von DirkHermes »

Glückwunsch zur Reparatur und viele Km weiterhin.
SU-X

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von SU-X »

Hallo liebe Leidensgenossen des BMW-ABS,

auch meine Maschine (2009er K26) hat es zum wiederholten Mal erwischt mit dem ABS-Klassiker "Pumpenmotor fest". Also habe ich den Pumpenmotor ausgebaut und wieder gängig gemacht, habe jetzt aber beim Zusammenbau Probleme, da beim Ausbau des Motors unter Verbleib des Hydraulikteils in der Maschine leider das Lager mit heraus gekommen ist. Die nun in die Öffnung herausstehenden Kolben verhindern das Einsetzen des Lagers vor dem Motoreinbau. Gibt es neben dem Tipp mit der 0,15mm starken Metallfolie als Hilfe zum Zurückdrücken der Kolben noch andere Kniffe? Ist ein Öffnen des hydraulischen Systems und Ablassen der Bremsflüssigkeit hier die einfachere Variante? Ein Neubefüllen und Entlüften des Bremssystems habe ich bei der BMW bislang noch nicht gemacht. Sofern dafür ein OBD-Wartungsstecker erforderlich sein sollte wegen ABS, so ist der vorhanden. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Besten Dank schon mal im Voraus! Die Rechte am Gas und die Linke zum

Gruß vom schönen Mittelrheintal

P.S.: Falls jemand mir eine Bezugsquelle für die RepDVD nennen kann, wo sie nicht als vergriffen gemeldet wird, wäre das super. Besten Dank!
RT_Treiber

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von RT_Treiber »

Hallo,
du musst die Lagerhülse schräg einsetzen und einen Kolben dabei reindrücken.
Danach kommst du auch an dem zweiten Kolben vorbei.
Ich habe das auch schon öfter machen müssen.
Wenn du einen Zapfen in das Lager steckst, sollte sich das noch etwas leichter Händen lassen.
Gruß Frank
Zuletzt geändert von RT_Treiber am 08.04.2023, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
SU-X

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von SU-X »

Hey Frank,

herzlichen Dank noch mal für den Tipp. Zusammen mit der Metallfolie hat es dann geklappt. Ein paar Tipps von mir noch für alle, die auch unerwartet sich mal diesem Thema widmen müssen:
- Wenn die Lagerhülse draußen ist und reingefummelt werden muss, legt eine Abdeckung auf das Kabel- und Schlauchgewirr zwischen ABS-Modul und Luftfilter, beispielsweise einen leeren Müllbeutel von der Rolle. Die Hülse aus den Untiefen des Bikes herauszufieseln, wenn sie weggerutscht ist, ist mentale Maximaltrafe.
- Als Zapfen zum Stecken der Hülse habe ich einen Inbus verwendet. Damit die Hülse etwas fest sitzt und sich nicht unerwartet in die Innereien des Bikes verabschiedet, wurde das Ende des Inbus mit Malerkrepp umwickelt.
- Sollte mit der Metallfolie gearbeitet werden, sind die herausstehende Schnittkanten der Folie besser mit Krepp oder Isoband zu entschärfen, 0,15mm sind doch zeimlich scharfkantig und haben diverse Schnitte an Fingern und Handrücken hinterlassen.
- Wer anstatt Kabelbinder wie im Video eher auf stabilere Varinaten setzen möchte ... ich habe es mit Lochband mit schwarzer Ummantelung versucht. Das passt genau zwischen die Druckschläuche am ABS-Druckgehäuse. Einmal Längs, einmal quer, jeweils mit Schraube verbunden, passt.

Happy DIYing ...
Antworten