Kupplung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Revierbiker

Kupplung

Beitrag von Revierbiker »

Hallo zusammen,

die Kupplung meiner 1150 RT ist arg ruppig. Sie packt sofort zu 100 %. Ich habe keine Möglichkeit, sie etwas schleifen zu lassen, z. B. beim Rangieren oder Anfahren.

Muss das so oder hab ich wieder mal was Ausgefallenes?

Gruß Ronny

:BMW_R1150RT_-_silber:
tencki

Re: Kupplung

Beitrag von tencki »

Hallo Ronny,

bei meiner 1150 von 2004 würde ich die Kupplung auch ruppig nennen. Fast digital. Im Stop and Go muss man ständig an der Kupplung arbeiten. Wenn ich aber z.B. beim Anfahren das Gas mit im Spiel habe, geht es eigentlich.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Revierbiker

Re: Kupplung

Beitrag von Revierbiker »

tencki hat geschrieben: ↑14.05.2022, 09:42 Hallo Ronny,

bei meiner 1150 von 2004 würde ich die Kupplung auch ruppig nennen. Fast digital. Im Stop and Go muss man ständig an der Kupplung arbeiten. Wenn ich aber z.B. beim Anfahren das Gas mit im Spiel habe, geht es eigentlich.
Tja, dann ist das ja wohl normal. Also wie bei Oma beim Ausparken des Opel Kadett: Wenig Kupplung, viel Gas...

:lol:

:BMW_R1150RT_-_silber:
RT-Kalle

Re: Kupplung

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ronny,
Prüf doch mal das Kupplungsspiel oben und unten.
Wenn das zu gering ist, ist der Druckpunkt - also der Punkt, wo die Kupplung voll zugreift - früher gegeben.
Und das heißt auch, dass man beim Schleifen lassen sehr gefühlvoll mit dem Hebel umgehen muss.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Feuerstuhl

Re: Kupplung

Beitrag von Feuerstuhl »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑14.05.2022, 10:53 Hallo Ronny,
Prüf doch mal das Kupplungsspiel oben und unten.
Wenn das zu gering ist, ist der Druckpunkt - also der Punkt, wo die Kupplung voll zugreift - früher gegeben.
Und das heißt auch, dass man beim Schleifen lassen sehr gefühlvoll mit dem Hebel umgehen muss.
Servus Karl.
Bei der 1150er kann man kein Kupplungsspiel einstellen, die Kupplungsbetätigung ist da hydraulisch!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Revierbiker

Re: Kupplung

Beitrag von Revierbiker »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑14.05.2022, 10:53 Hallo Ronny,
Prüf doch mal das Kupplungsspiel oben und unten.
Wenn das zu gering ist, ist der Druckpunkt - also der Punkt, wo die Kupplung voll zugreift - früher gegeben.
Und das heißt auch, dass man beim Schleifen lassen sehr gefühlvoll mit dem Hebel umgehen muss.
Hallo Kalle,

die RT ist mein erstes Motorrad mit hydraulischer Kupplung, daher habe ich keine Ahnung, wie ich das prüfen bzw einstellen kann. Gibt's da evtl im Netz ne Anleitung?
Gruß Ronny
illfurther

Re: Kupplung

Beitrag von illfurther »

Hallo Ronny,

wie Sigi schon geschrieben hat kann man an der hydraulischen Kupplung kein Spiel einstellen.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Revierbiker

Re: Kupplung

Beitrag von Revierbiker »

illfurther hat geschrieben: ↑14.05.2022, 12:02 Hallo Ronny,

wie Sigi schon geschrieben hat kann man an der hydraulischen Kupplung kein Spiel einstellen.
Dann ist meine Welt ja wieder in Ordnung. Ich war schon ganz verwirrt wegen des Kupplungsspiels an einer hydraulischen Kupplung...

Gruß Ronny
Dada

Re: Kupplung

Beitrag von Dada »

Hi
Ich find sie gut auch im Stop and Go. Wenn ich volles Gewicht fahre Dan etwas spielen mit Kupplung und Gas..
Meichmal das tupische BMW schlagen.

Bin vorher, in der reifolge, r1100 rs , r 90s und Guzzi 1100 breva gefahren.vom Onkel.

Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
RT-Kalle

Re: Kupplung

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo alle,
das mit der hydraulischen Kupplung war mir schon bewusst.
Gibt's da auch im Nehmerbereich wirklich keine Einstellmöglichkeit?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
illfurther

Re: Kupplung

Beitrag von illfurther »

Hallo zusammen,

Karl hat mich jetzt doch etwas verunsichert. Also nochmal in die Reparaturanleitung geschaut.
Man kann lediglich das Schnüffelspiel an der Kupplungshandarmatur einstellen. Sonst findet sich in der Reparaturanleitung nichts zum Kupplungsspiel.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
UliH

Re: Kupplung

Beitrag von UliH »

Hallo
Ich fahre meine RT seit 20 Jahren und bin mit der Kupplung sowie der Dosierbarkeit 100%ig zufrieden. Einstellen lässt sich nur der Abstand Kupplungshebel - Lenker. Damit sollte Ronny (sofern nicht schon gemacht) mal etwas herumprobieren.
Wenn der Abstand nicht passt habe ich Probleme die Kupplung feinfühlig zu dosieren.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
BMWRT7

Re: Kupplung

Beitrag von BMWRT7 »

Bei meiner 1150er war die Kupplung aber nicht ruppig ......... ich hatte immer eine gute Rückmeldung in der Kupplungshand.
Nur einmal, nach dem ich die Kupplungsflüssigkeit getauscht hatte und wohl nicht sauber gearbeitet hatte, stellte ich fest, dass die Kupplung sehr früh kam ..... nachdem ich noch mal entlüftet hatte, war das alte gute Gefühl wieder da.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Franko23

Re: Kupplung

Beitrag von Franko23 »

Wie lange hast Du die RT schon?
Ich habe einige Wochen gebraucht um mit der Kraft die hier vorhanden
ist klar zu kommen!
Denke mal daran, dass eine Eingewöhnung ebend etwas Zeit benötigt.
Highway

Re: Kupplung

Beitrag von Highway »

Ein Entlüften des Systems und Wechsel der Hydraulickflüssigkeit könnte helfen.
Sollte sowieso alle 2 Jahre gemacht werden. Ist die gleiche Suppe wie Bremsflüssigkeit.
Ich lasse sie alle 2 Jahre zusammen mit der Bremsflüssigkeit bei einer freien Werkstatt mit BMW Erfahrung wechseln.
Habe eine gut zu dosierende und funktionierende Kupplung.
Antworten