Abstandsradar ACC Erfahrungen

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Richi

Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

Beitrag von Richi »

Meine ACC Erfahrungen würde ich auch gerne schreiben ,
aber es ist noch nicht nachgerüstet (aber schon bezahlt).... :oops:
Habe heute erst wieder beim "Freundlichen" angerufen und nachgefragt ....,keine Chance momentan :wallb:
Naja.....,abwarten und Tee trinken :|
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    Biker1966

    Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

    Beitrag von Biker1966 »

    Nachrüsten klappt also grundsätzlich?
    Richi

    Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

    Beitrag von Richi »

    Habe ja das 22er Modell in Triple Black, und habe es auch gleich mit konfiguriert, war aber nicht lieferbar... ACC kann man nachrüsten bei den neuen Modellen...
      Grüße aus Oberfranken
      Richard
      :hallo:

      DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
      sammson456

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von sammson456 »

      Abstandsradar????

      Wer braucht denn so etwas?

      Als Selbstfahrer und nicht "Gefahrenwerdender" möchte ich jederzeit selber bestimmen, wie nah ich jemandem auffahre und diese Entscheidung nicht einer Software übertragen.

      Demnächst gibt es noch einen Sensor der darüber entscheidet, wann man eine Pinkelpause einzulegen hat, oder sich in der Nase bohren darf.

      Gebe zu, daß ich beim Motorrad noch keine Erfahrung mit solchen "Helferlein" gemacht habe, aber bei der Probefahrt eines neuen E-Autos habe ich sie gemacht, weil sie halt mit an Bord waren.

      Mein Fazit: Möchte ich nicht!!!!!
      Richi

      Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

      Beitrag von Richi »

      Pinkelpausen Sensor wäre auch nicht schlecht :up: :lol:, hoffe nur das er dann keine Aussetzer hat sonst geht's in die Hose..... 😉 👍 😂
        Grüße aus Oberfranken
        Richard
        :hallo:

        DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
        einfachandreas
        Moderator

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von einfachandreas »

        sammson456 hat geschrieben: 27.05.2022, 12:20 Abstandsradar????

        Wer braucht denn so etwas?

        Als Selbstfahrer und nicht "Gefahrenwerdender" möchte ich jederzeit selber bestimmen, wie nah ich jemandem auffahre und diese Entscheidung nicht einer Software übertragen.

        Demnächst gibt es noch einen Sensor der darüber entscheidet, wann man eine Pinkelpause einzulegen hat, oder sich in der Nase bohren darf.

        Gebe zu, daß ich beim Motorrad noch keine Erfahrung mit solchen "Helferlein" gemacht habe, aber bei der Probefahrt eines neuen E-Autos habe ich sie gemacht, weil sie halt mit an Bord waren.

        Mein Fazit: Möchte ich nicht!!!!!
        Herbert dann musst du das hier ja nicht mitlesen, bei meinem PKW habe ich das auch und ich fände ACC auch beim Motorrad eine super Sache. Leider kann und möchte ich nicht auf die 1250 MÜ umsteigen aber wenn kommt sie mit ACC.
        Gruß aus Wassenberg
        Andreas
        Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
        frei nach Viktor von Bülow

        Bild
        sammson456

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von sammson456 »

        einfachandreas hat geschrieben: 27.05.2022, 13:27
        Herbert dann musst du das hier ja nicht mitlesen......
        Warum nicht mitlesen Andreas,
        ist doch amüsant zu erfahren, was sich Leute, die einem Hobby fröhnen, welches abgesehen vom Fliegen wohl am Meisten mit dem Gefühl von FREIHEIT verbunden ist, sich so alles zur Einschränkung derselben wünschen :lol:.
        Zuletzt geändert von sammson456 am 28.05.2022, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
        Tourenfahrer
        Chefnavigator

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von Tourenfahrer »

        Moin Herbert
        Lesen kannst du ja, aber warum schreibst du dann, wenn du keine Ahnung hast und im Grunde überhaupt nicht weißt um was es geht, oder wie es funktioniert.
        Einfach mal die Klappe halten. 🙄
        .
        Ich finde es klasse und ich nutze es, hab ich ja schon geschrieben.
        Würde es auf jeden Fall mitbestellen.
        lHzG
        Udo
        --------------------------------------------
        Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
        sammson456

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von sammson456 »

        Tourenfahrer hat geschrieben: 27.05.2022, 17:15 ......wenn du keine Ahnung hast und im Grunde überhaupt nicht weißt um was es geht, oder wie es funktioniert.
        Einfach mal die Klappe halten. 🙄
        Wieder Mal starke Geschütze abgefeuert lieber Udo !
        Einfach dem Andersdenkenden Inkompetenz unterstellen zeugt auch von einer nicht geringen Selbstüberhöhung, na toll :schwitz:.
        camper

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von camper »

        sammson456 hat geschrieben: 27.05.2022, 16:33
        ist doch amüsant zu erfahren, was sich Leute, die einem Hobby fröhnen, welches abgesehen vom Fliegen wohl am Meisten mit dem Gefühl von FREIHEIT verbunden ist, so alles zur die Einschränkung derselben wünschen :lol:.
        Wenn Du mal eine zeitlang mit ACC Erfahrung gemacht hast, Herbert, dann wirst Du merken, dass Dir genau DAS ein Stückchen mehr Freiheit bietet :wink:
        Gruß aus dem kurvigen Sauerland
        pandu53
        Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von pandu53 »

        Tourenfahrer hat geschrieben: 27.05.2022, 17:15 Moin Herbert
        Lesen kannst du ja, aber warum schreibst du dann, wenn du keine Ahnung hast und im Grunde überhaupt nicht weißt um was es geht, oder wie es funktioniert.
        Einfach mal die Klappe halten. 🙄
        :up: :up: :up:
        Beste Grüße aus dem Norden Berlins
        Gerhard
        positiv denken,
        negativ bleiben :up:


        Bild
        Klaus261163

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von Klaus261163 »

        Am meisten nutze ich das ACC in den 30er Zonen und auf langen Baustellen auf der Autobahn, vor allem in der 30er Zone im 2. Gang ist das super, darauf will ich nicht mehr verzichten.
        Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
        aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

        :1200:
        Bembel

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von Bembel »

        Guude,

        mal eine Frage.
        Ist schon mal einer durch eine selbstständige Notbremsung in Bedrängnis geraten?
        Wie abrupt wird diese durchgeführt?

        Danke
        Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

        ► Elke & Harald ◄
        Papa Heinrich

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von Papa Heinrich »

        Bembel hat geschrieben: 28.05.2022, 07:44 Guude,

        mal eine Frage.
        Ist schon mal einer durch eine selbstständige Notbremsung in Bedrängnis geraten?
        Wie abrupt wird diese durchgeführt?

        Danke
        Was soll ich sagen, wenn man nicht aufpasst, kommt die schon plötzlich :lol: . Da lenkt man den Blick schnell wieder auf den Verkehr und ist dankbar, das man ihn anhatte. Aber meistens reduziert er ja die Geschwindigkeit langsam und passt sich den Vordermann an.

        Heinrich
        Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
        Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
        SIRTOM

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von SIRTOM »

        Hallo Harald,

        das ACC ist kein NOTfall Assistent somit wird ein Verringerung der Geschwindikeit auch nicht so stark eingeleitet wie eine Notfallbremsung die du selbst ausführst....
        auch wird nicht bis zum Stillstand des Motorrades gebremst sondern nur bis ca. 20 -30 km/h.....und du kannst eine Verringerung der Geschwindikeit jederzeit unterbrechen indem du die Fußbremse antippst ...eine Notfallbremsung könntest du nicht beeinflußen.
        Die Erkennung von Hindernissen erfolgt meiner Erfahrung mit ACC recht zuverlässig ich hatte noch nie eine ungewollte eingeleitete Verringerung der Geschwindikeit.
        Wie auch die anderen benutze ich ACC im Stadtverkehr vorzugsweise auf Ringstarßen um die Stadt, wo man im Verkehr mitschwimmen kann ohne oft zu halten, z.B. Mittlerer Ring in München, fast Ampel frei...und natürlich auf der Autobahn....hier ist es wirklich von goßen Vorteil wenn mal wieder einer die Spur wechselt ohne zu schauen...
        Die Diskussionen über ein Für und Wider mache ich gar nicht mit, den jeder von uns ist alt genug und kann selber entscheiden was er will oder nicht....
        Unschön finde ich wenn ander meinen Sie müssten einen belehren man sei zu doof zum Motorradfahren und nur Ihre Meinung sei richtig.
        Ich finde genau diese Technik und Weitsicht von den Motorradherstellern so toll um auch die Unfallgefahr zu veringern und das fahren von langen Touren entspannter zu machen.
        Viele Grüße

        Elke +Thomas

        Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
        Papa Heinrich

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von Papa Heinrich »

        Er erkennt recht zuverlässig Hindernisse und verringert die Geschwindigkeit, auch wenn sie nicht im Weg sind. Gestern in einer Rechtskurve stand auf der linken Abbigespur ein Fahrzeug. Dieses hat er fälschlicherweise als Hindernis erkannt und gebremst. War aber auch logisch, denn ich bin ja auf dem drauf zu gefahren und erst kurz vorher rechts dran vorbei. Für den Abstandswarner war das Hindernis real. Mit so was muss man rechnen, genau wie mit Fahrradfahrer, die einen Schlenker um den Gullideckel machen. Die erscheinen auch als Hindernis., der Abstandhalter erkennt auch kleine Verkehrsteilnehmer. So wird man dann auch zu den 1,5 m Sicherheitsabstand angehalten.

        Heinrich
        Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
        Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
        RT Charly

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von RT Charly »

        Also ich habe auch das ACC und nutze es vor allam auf der Autobahn und Bundesstrasse.
        Hab das ACC auf sanften Modus eingestellt und fahre es im mittleren Abstandsbereich. Bis jetzt hat es immer funktioniert und man kann es ja jederzeit übersteuern oder abstellen.
        Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
        Bruno

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von Bruno »

        Der ACC Tempomat funktioniert bei mir einwandfrei und wird viel genutzt. Mein Tennisarm ist dankbar für diese Erfindung.
        Früher auf Langstrecke habe ich abends mit rechts kein Bierglas halten können…
        VG
        fjrdueser

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von fjrdueser »

        Das ACC funktioniert ohne Ausfälle.
        Ich nutze es zb zum Mitschwimmen in der Blechkarawane wie im Zillertal am Sonntag oder auch auf Langstrecken AB.
        bei Bremsungen aus 120kmh auf 50kmh Vorrausfahrende am Ortseingang zb ist es etwas spät in der Reaktion und bremst dann zu hart. Das kann der BMW PKW schon besser.
        Viele Grüße Hartmut

        1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
        Richi

        Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

        Beitrag von Richi »

        Richi hat geschrieben: 27.05.2022, 12:06 Habe ja das 22er Modell in Triple Black, und habe es auch gleich mit konfiguriert, war aber nicht lieferbar... ACC kann man nachrüsten bei den neuen Modellen...
        Hallo.....,
        diese Woche hat mich mein "Freundlicher" angerufen das jetzt das ACC lieferbar ist und auch bestellt wird... 😉 👍 Sobald es da ist wird ein Termin ausgemacht... :up:
        Wird aber den ganzen Tag dauern, da das linke Bedienelemente ausgetauscht wird und muss ja alles mit update angemeldet werden.... 😉 👍
        Egal, bekomme ja Leihmaschine, und bezahlt ist es ja auch schon..... 😉 👍
          Grüße aus Oberfranken
          Richard
          :hallo:

          DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
          Richi

          Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

          Beitrag von Richi »

          Hallo aus Oberfranken...
          Habe auch neben der Bremsscheibe am Donnerstag das ACC bekommen und in echt Begeistert... 😉 👍
          Es wurde halt eine neue Schaltereinheit mit dem Knopf für ACC montiert und vorne das Radar Teil.....!!! Am längsten hat dann das ganze Update gedauert, damit alles funktioniert. (war über 6 Std beim Händler)
          Bei der Heimfahrt musste ich es natürlich gleich ausprobieren..., bin begeistert.... 😉 👍
          Jetzt ist alles ok, und die Mängel Liste abgearbeitet...
            Grüße aus Oberfranken
            Richard
            :hallo:

            DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
            Thobi

            Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

            Beitrag von Thobi »

            Hallo Richard,

            kannst du mal etwas zu den Kosten sagen?
            Geht das Nachrüsten auch bei einer R 1250 RT ohne "MÜ"?

            Gruß
            Thomas
            Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
            Thobi

            Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

            Beitrag von Thobi »

            sammson456 hat geschrieben: 27.05.2022, 17:27
            Tourenfahrer hat geschrieben: 27.05.2022, 17:15 ......wenn du keine Ahnung hast und im Grunde überhaupt nicht weißt um was es geht, oder wie es funktioniert.
            Einfach mal die Klappe halten. 🙄
            Wieder Mal starke Geschütze abgefeuert lieber Udo !
            Einfach dem Andersdenkenden Inkompetenz unterstellen zeugt auch von einer nicht geringen Selbstüberhöhung, na toll :schwitz:.
            :up: :up: :up:

            Na ja, ist halt der Udo! :(
            Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
            Tourenfahrer
            Chefnavigator

            Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

            Beitrag von Tourenfahrer »

            Moin Thomas
            kennen wir uns ???
            müssen wir unbedingt nachholen,
            damit du mich besser einschätzen kannst.
            Herbert ist ja nun nicht mehr im Forum, aber wir haben viel diskutiert und er kann mich bestimmt besser einschätzen
            wie manch anderer hier.
            lHzG
            Udo
            --------------------------------------------
            Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
            einfachandreas
            Moderator

            Re: Abstandsradar ACC Erfahrungen

            Beitrag von einfachandreas »

            Thobi hat geschrieben: 13.08.2022, 10:44 Hallo Richard,


            Geht das Nachrüsten auch bei einer R 1250 RT ohne "MÜ"?

            Gruß
            Thomas
            Hallo Thomas,
            da es ACC erst ab Generation MÜ an der RT gibt, kann ich es mir nicht vorstellen, dass dieses System an einer 1250er RT ohne MÜ nachrüstbar ist.
            Der nicht MÜ wird wohl auch die nötige Software fehlen.
            Ich glaube sogar das ACC auch bei der MÜ nur dann nachgerüstet werden kann, wenn es ab Werk bestellt wurde.
            Dazu muss man auch wissen, dass das System eine Zeitlang nicht lieferbar war.
            Gruß aus Wassenberg
            Andreas
            Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
            frei nach Viktor von Bülow

            Bild
            Antworten