Scheibe des Kombiinstrumentes gesprungen
Scheibe des Kombiinstrumentes gesprungen
Servus,
ich hatte vor zwei Wochen meine RT in der Werkstatt beim TÜV. Als ich sie abholte stellte ich fest, dass die Scheibe des Instrumentencover viele kleine Sprünge aufwies. Der Mechaniker meinte, er hätte sie morgen rausgestellt als es noch kalt war und dann hätte die Sonne darauf gescheint. Nur so könne er es sich erklären. Mal davon abgesehen, dass hier eh nichts mehr zu machen ist hätte ich trotzdem die Frage an Euch, ob bei Euch auch schon mal die Scheibe gesprungen ist. Das wäre Frage Nr. 1.
Ich habe mir ein neues Cover bestellt und noch die Frage 2, wie ich das Kombiinstrument runter bekomme um die Scheibe zu wechseln. Im Internet bei einem Gebrauchtteilehändler habe ich auf Bildern gesehen, dass sich auf der Rückseite Bolzen befinden, wie sie normalerweise in Gummilager eingesteckt werden, sowie einen Zentralstecker hinten direkt neben der Tachoeinheit. Bevor ich das jetzt herumziehe und irgendetwas kaputt mache, wende ich mich an Euch. Ich hoffe man muss vorne nicht alles abbauen.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung und viele Grüße
Tom
ich hatte vor zwei Wochen meine RT in der Werkstatt beim TÜV. Als ich sie abholte stellte ich fest, dass die Scheibe des Instrumentencover viele kleine Sprünge aufwies. Der Mechaniker meinte, er hätte sie morgen rausgestellt als es noch kalt war und dann hätte die Sonne darauf gescheint. Nur so könne er es sich erklären. Mal davon abgesehen, dass hier eh nichts mehr zu machen ist hätte ich trotzdem die Frage an Euch, ob bei Euch auch schon mal die Scheibe gesprungen ist. Das wäre Frage Nr. 1.
Ich habe mir ein neues Cover bestellt und noch die Frage 2, wie ich das Kombiinstrument runter bekomme um die Scheibe zu wechseln. Im Internet bei einem Gebrauchtteilehändler habe ich auf Bildern gesehen, dass sich auf der Rückseite Bolzen befinden, wie sie normalerweise in Gummilager eingesteckt werden, sowie einen Zentralstecker hinten direkt neben der Tachoeinheit. Bevor ich das jetzt herumziehe und irgendetwas kaputt mache, wende ich mich an Euch. Ich hoffe man muss vorne nicht alles abbauen.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung und viele Grüße
Tom
Re: Scheibe des Kombiinstrumentes gesprungen
Hallo Tom
Dieser Schaden ist offensichtlich nicht bei dir entstanden. Wenn die Werkstatt an meiner RT (oder auch an meinem PKW) einen Schaden verursacht, hat diese ihn mir wieder zu beheben.
Ich denke und bin der Meinung, dass deine Werkstatt sich um einen Ersatz kümmern soll. Falls es den einen gibt…
Du bist auf jeden Fall gut aufgehoben in diesem Forum und du wirst sehen, wie schnell du auch noch andere Tips erhältst.
Dieser Schaden ist offensichtlich nicht bei dir entstanden. Wenn die Werkstatt an meiner RT (oder auch an meinem PKW) einen Schaden verursacht, hat diese ihn mir wieder zu beheben.
Ich denke und bin der Meinung, dass deine Werkstatt sich um einen Ersatz kümmern soll. Falls es den einen gibt…
Du bist auf jeden Fall gut aufgehoben in diesem Forum und du wirst sehen, wie schnell du auch noch andere Tips erhältst.
Es grüsst
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Der -Markus mit der ZH-Nummer
in kallistograu
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Re: Scheibe des Kombiinstrumentes gesprungen
Du hast ja recht, ich habe nur keine Lust mich herumzustreiten, die Nachweisführung wird sowieso schwierig. Das neue Instrumentencover liegt auch schon bei mir zu Hause. Ich müsste nur noch wissen, wie ich die Instrumentenkombi herausnehmen kann.
Viele Grüße
Tom
Viele Grüße
Tom
Re: Scheibe des Kombiinstrumentes gesprungen
Servus Tom,
also an die Kälte/Hitze -Theorie glaube ich ehrlich gesagt nicht ...... da würde ich auch noch mal ein ruhiges Wort mit dem Werkstattmeister reden - und wenn man sich final dann nur darauf einigt, dass die Werkstatt den Einbau des Ersatzteiles ohne Berechnung übernimmt.
Offenbar hat ja die Werkstatt schon zugegeben, dass der Schaden nicht vorhanden war, als die Maschine in Auftrag gegeben wurde.
also an die Kälte/Hitze -Theorie glaube ich ehrlich gesagt nicht ...... da würde ich auch noch mal ein ruhiges Wort mit dem Werkstattmeister reden - und wenn man sich final dann nur darauf einigt, dass die Werkstatt den Einbau des Ersatzteiles ohne Berechnung übernimmt.
Offenbar hat ja die Werkstatt schon zugegeben, dass der Schaden nicht vorhanden war, als die Maschine in Auftrag gegeben wurde.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- Klaus RT
- Moderator
Re: Scheibe des Kombiinstrumentes gesprungen
Seid wann ist die RT in Deinem Besitzt? Womit pflegt Du das Cover?
Das reißen, mit vielen kleinen Rissen, durch Kälte und direkter Sonneneinstrahlung
als Hauptursache, wäre im übrigen größt möglicher Schwachsinn.
Das reißen, mit vielen kleinen Rissen, durch Kälte und direkter Sonneneinstrahlung
als Hauptursache, wäre im übrigen größt möglicher Schwachsinn.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Scheibe des Kombiinstrumentes gesprungen
Ich habe die RT seit zwei Jahren. Das Cover hatte bislang keine Risse oder Kratzer. Ich pflege das Moped mit einem milden Zusatz im Waschwasser, das nehme ich schon seit vielen Jahren bei allen Fahrzeugen die ich hatte ohne Probleme. Die RT steht das ganze Jahr abgedeckt und geschützt in einer Garage. Aber wie bekomme ich das Kombiinstrument runter, damit ich das Cover tauschen kann.
Viele Grüße
Tom
Viele Grüße
Tom
- Florian80
Re: Scheibe des Kombiinstrumentes gesprungen
Vielleicht hilft dir die Anleitung weiter.
Ist zwar von einer 1200 RT ohne LC aber das Grundprozedere sollte weitestgehend gleich sein, denke ich
Ist zwar von einer 1200 RT ohne LC aber das Grundprozedere sollte weitestgehend gleich sein, denke ich
- einfachandreas
- Moderator
Re: Scheibe des Kombiinstrumentes gesprungen
Das glaube ich nicht, die bebilderte Anleitung von Andi, bildet das Vorgehen bei einer 12er RT aus 2005 ( meine Erinnerung) ab.
Danach kam die 12 MÜ die war baugleich aber die 12er LC ist dort schon komplett anders.
Danach kam die 12 MÜ die war baugleich aber die 12er LC ist dort schon komplett anders.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Re: Scheibe des Kombiinstrumentes gesprungen
Hallo Andreas,
ich denke Du hast recht. Auf den Bildern bei einem Gebrauchtteilehändler sieht man auf der Rückseite die drei Stehbolzen aus Kunststoff, wie sie normalerweise in Gummführungen gesteckt werden. Von Verschraubungen ist augenscheinlich nichts zu sehen.
Ich kann die Bilder aus Gründen des copyright nur nicht hier einstellen. Die Teilenummer lautet wohl 8544938.
ich denke Du hast recht. Auf den Bildern bei einem Gebrauchtteilehändler sieht man auf der Rückseite die drei Stehbolzen aus Kunststoff, wie sie normalerweise in Gummführungen gesteckt werden. Von Verschraubungen ist augenscheinlich nichts zu sehen.
Ich kann die Bilder aus Gründen des copyright nur nicht hier einstellen. Die Teilenummer lautet wohl 8544938.
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Scheibe des Kombiinstrumentes gesprungen
Habe ihm das richtige per PN geschickt, damit sollte er im Stande sein, es hinzubekommen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Re: Scheibe des Kombiinstrumentes gesprungen
Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung, der Aufwand ist überschaubar.