Reklamation BMW Schutzkleidung / -ausrüstung

Antworten
xxx

Reklamation BMW Schutzkleidung / -ausrüstung

Beitrag von xxx »

Moin zusammen,

2007 bin ich als Wiedereinsteiger lange mit meiner alten Textilklamotte gefahren. Diese war aber auf, Material und Nähte brüchig. Ich habe mich dann für die BMW Tourance 2 Jacke entschieden, die mir nicht nur ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis zu haben schien, sondern sich in rot auch deutlich vom schwarzen Einerlei abhob.

Nach nur wenigen tsd. km bin ich in einem total verregneten Alpenurlaub absolut abgesoffen. Die Handschuhe BMW Pro Summer und die Tourance 2 Jacke haben beide völlig versagt, das war Ende August. Ende Oktober (!) bekam ich dann endlich Antwort der örtlichen Niederlassung, dass beides absolut in Ordnung wäre und gab mir Hinweise wie die Jacke zu bedienen sei und die Ärmel der Jacke nicht in die Stulpen zu stecken wäre.... ohne Worte.

Ich habe die gesamte Klamotte gleich da gelassen, weil ich mit Ausrüstung auf die ich mich nicht verlassen kann nicht los fahren brauche! (Immerhin sind wir RT Fahrer keine Schönwetterfahrer, oder!) Ok, sie wollten sich dann noch mal bemühen, aber bis heute habe ich noch immer keine Antwort erhalten....

Nun meine Fragen:

- welche Erfahrung habt Ihr mit den Pro Summer Handschuhen gemacht?
- welche Erfahrungen habt Ihr mit der Tourance 2 Jacke gemacht?
- habt Ihr bei Reklamationen vorn Kleidung bei Eurem :-) ähnliche Efahrung machen müssen?

Danke Euch,

Gruß Oliver
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Oliver,

ich habe zwar nicht die selbe Kleidung, möchte Dir aber dennoch meine Erfahrung nicht vorenthalten.

- Beim Sommerhandschuhtest der Zeitschrift Motorrad wurden die Sommerhandschuhe von BMW empfohlen (wasserdicht)

- Ich habe den BMW Streetguard 2, der ist absolut wasserdicht und ich bin von ihm begeistert.

- aber der Streetguard verfärbt sich durch die Sonneneinstrahlung von schwarz in braun. Ich habe meinen Anzug vom :) problemlos nach nur 6 Monaten gegen einen neuen getauscht bekommen.
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Oliver,

ich habe die BMW-Handschuhe Pro Summer im Frühjahr gekauft und praktisch (bis auf die Sommermonate) immer verwendet. Auch nach tagelangen Regenfahrten haben sie sich als "wasserdicht" erwiesen und ich bin mit ihnen sehr zufrieden.
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Oliver hat geschrieben: - habt Ihr bei Reklamationen vorn Kleidung bei Eurem :-) ähnliche Efahrung machen müssen?
servus Oliver,

generell hast Du bei der Bezeichnung "Wasserdicht" Anspruch auf eine wasserdichte Kleidung. Bei "Wasserabstoßend" ist dem nicht so....aber das weißt Du ja selber.

Es ist nicht immer leicht, dem Hersteller klar zu machen, daß seine Kleidung nicht wasserdicht ist. Besonders dann nicht, wenn Goretex mit im Spiel ist.
Falls der Wassereinbruch auf eine fehlerhafte (Goretex) Membran schließen läßt, schicken alle Bekleidungshersteller die Jacken, oder zum. die Membran, zu dieser Fa.
Der Hersteller des „Wundermaterials“ führt dann eine Dichtigkeitsprüfungen durch u. entscheidet darüber, ob die Membran fehlerhaft ist oder nicht.

Ich hatte eine Jacke von xyz mit original Goremembrane. Bereits nach ca. 30min Regenfahrt wurde ich naß, vorwiegend im Bereich der Nähte, dann schnell über eine größere Fläche auf der Brust.
Also ab zum Verkaufsladen u. reklamiert. Danach durchlief diese Jacke den von mir bereits beschriebenen Prozeß. Nach ca. sechs Wochen dann das Ergebnis mit Prüfprotokoll: keine Mängel, Wasserdichtigkeitsprüfung bestanden...... :(
Meine derzeitige Jacke eines anderen Herstellers, ist auch nach einem "Wolkenbruch" tatsächlich nahezu wasserdicht....

Eine völlig andere Situation bei einem finnischen Bekleidungshersteller:
Die Textilhose mit Gore-Membran ließ nach relativ kurzer Zeit im Gesäßbereich Regenwasser durch. Auch hier besteht der Anspruch auf absolute Wasserdichtigkeit.
Also, die Hose über den Fachhändler zum Hersteller geschickt, der stellte fest, daß die Membran an einer Naht beschädigt ist u. reparierte sie fachmännisch.

Ich befasste mich in den letzten Jahren viel mit den sogenannten wasserdichten u. atmungsaktiven Bekleidungsteilen einschlägiger Produzenten von Motorradkleidung. Mit entscheidend ist wohl auch der Aufbau der Jacke oder Hose.
Eine Motorradjacke bei der die Membrane als Z-Liner eingebaut ist, wird bei Regen schneller wasserdurchlässig als eine Jacke, wo die Membrane bereits mit in die Außenhaut integriert ist. Letztere Variante bietet m.E. leider nur einen eingeschränkten Tragekomfort.

Ich denke, wasserdicht ist lediglich ein „Ganzkörperkondom“ also der gute alte Regenanzug. Bei absehbar längeren Regenfahrten ziehe ich meinen Regenanzug über u. komme so relativ trocken am Ziel an.

Ich bin mal neugierig, welche Antwort Du diesesmal von Deinem :) bekommst.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

wir haben auch die Pro-Summer-Handschuhe und keinerlei Probleme mit Undichtigkeit.

Zu der Bekleidung kann ich nix sagen da wir auf Rukka schwören und die Sachen sind auch alle dicht.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

moin Oliver,

ich habe ein paar ca 8 Jahre alte Sommerhandschuhe von BMw.
Die sind immer noch wasserdicht.

Die BMW-Bekleidung, es war der erste (graue) Gore-Tex Anzug von BMW, war auch 8 Jahre wasserdicht.
Derzeit fahre ich einen Anzug eines nordischen Herstellers. Da wurde die Jacke nachgebessert.
Aber jetzt ist das auch alles wasserdicht.
Macky

Beitrag von Macky »

Hallo zusammen,

set 2 jahren fahre ich jetzt mit den BMW pro Summer, und habe diese bereits 2 mal ersetzt bekommen. Das erste mal, weil sich die Handschuhe innert kürzester Zeit, von schwarz in braun verfärbt haben. Das 2. mal, weil diese Handschuhe absolut wasser-undicht sind. 30 Sekunden Platzregen und der ganze handschuh war durchweicht. Wenn man die Herstelleretikette anschaut, wundert es auch nicht. (Made ich China) Ich fahre immer mit den Stulpen unter den Aermel.
Ein anderes Thema ist die als Wasserdicht angepriesene Goretex-Jacke, eines deutschen Herstellers. (ehemaliger Motrradrennfahrer).
Im selben Platzregen, nach 30 Sekunden keinen trockenen Faden mehr am Körper. Nach Auskunft des Händlers, ist nur das Innenfutter Wasserdicht, weil da die Goretex -Membrane eingearbeitet sein soll. Aber wer fährt schon bei Temperaturen um die 30 Grad mit dem Innenfutter?
Ich habe mir jetzt eine Regenkombi gekauft, an einem Stück und mit verschwiessten Nähten.
Was ich daraus gelernt habe: der Ausdruck wasserdicht ist mit Vorsicht zu handhaben!
Wäre dankbar für Tips, welches Produkt im Sommer wie auch bei kälteren Temperaturen und Regen, brauchbar ist.

viele Grüsse

Mario
xxx

Beitrag von xxx »

Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Wenn man 6 Antworten schon als repräsentativ bezeichnen darf habe ich nicht nur Pech mit den Kleidungsstücken sondern auch mit dem "Freundlichen"...

Wenn ich das richtig (nicht nur in diesem Thread) gelesen habe ist der Tourance 2 eine gute 3-Lagen Alternative. Vielleicht kann ich meinen "Freundlichen" ja überzeugen, dass ich auf diese Klamotte aufrüste und eine angemessene Zuzahlung leiste, sollte möglich sein, da dieser ausläuft und preiswert zu haben ist. Fahrt Ihr den auch bei 25° aufwärts oder kommt man bei hohen Temperaturen mit einem 3-Lagen Laminat um?

Gerne höre ich auch weitere Kommentare zu Pro Summer Handschuhe und Tourance 2 Jacke,

Gruß Oliver
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

Oliver hat geschrieben: Fahrt Ihr den auch bei 25° aufwärts oder kommt man bei hohen Temperaturen mit einem 3-Lagen Laminat um?
servus Oliver,

der Vorteil eines "mehrschichtigen" Anzuges ist, daß Du das Futter sowie die wasserdichte Membran einzeln auszippen kannst.
Somit bist eigentlich für jedes Wetter gut gerüstet.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ewald,

ja da hast Du sicher recht.

Aber nicht erst seit der Erahrung mit der Tourance 2 Jacke möchte ich weg von den Z-Linern (Hab die Ausgabe bisher aber gescheut). Die mit Wasser vollgesaugten Jacken sind nach einiger Fahrtzeit so schwer und kühl, das ich zuletzt doch immer eine Regenkombi übergezogen hab. Wenn ich das mit dem 3-Lagen Laminat umgehen kann wäre mir das sehr viel wert!

Die Frage ist dann aber ob ich mir noch einen Sommeranzug anschaffen muß oder ob man den Streetguard 2 auch noch bei 25°C und mehr fahren kann. Immerhin kommt hinter der RT Verkleidung nicht mehr so viel Kühlluft an...

Gruß Oliver
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Oliver,

ich habe ebenfalls eine Z-Linerjacke u. ärgere mich manchmal auch über die vollgesaugte Außenhaut. Bei trockenem Wetter jedoch sehr komfortabel zu tragen.... :wink:
Speziell zu dem BMW-Anzug kann ich keine Angaben machen, da ich diesen nicht kenne.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Oliver,

ich fahre einen Anzug aus Finnland mit einem Gore-Tex 3-Lagen-Laminat.
Im normalen Fall ist dieser Anzug auch bei Regen dicht und gut zu tragen.
Bei starkem Regen oder Dauerregen mache ich es auch wie Ewald, dann kommt der Regenanzug drüber.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Heiner

Beitrag von Heiner »

FRAGE ?

Warum umschreibt ihr den Hertseller eurer Klamotten?
Könnt ihr den nicht beim Namen nennen?
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Heiner hat geschrieben:FRAGE ?

Warum umschreibt ihr den Hertseller eurer Klamotten?
Könnt ihr den nicht beim Namen nennen?
Versteht doch auch so jeder, oder weißt Du nicht, welchen Anzughersteller ich meine...... :wink:

Okay, ich rede in meinem Fall über die Marke RUKKA.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
oldbox

Beitrag von oldbox »

Leo hat geschrieben:wir haben auch die Pro-Summer-Handschuhe und keinerlei Probleme mit Undichtigkeit.

Zu der Bekleidung kann ich nix sagen da wir auf Rukka schwören und die Sachen sind auch alle dicht.
Moin,
ist bei mir auch so. Handschuhe fahre ich no name,
aber dicht ! keine Probleme, bis jetzt, sind schon
5 Jahre alt . :D

Gruß oldbox :hallo:
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi,
Mischa hat geschrieben:Hallo Oliver,

ich fahre einen Anzug aus Finnland mit einem Gore-Tex 3-Lagen-Laminat.
Im normalen Fall ist dieser Anzug auch bei Regen dicht und gut zu tragen.
Bei starkem Regen oder Dauerregen mache ich es auch wie Ewald, dann kommt der Regenanzug drüber.
... ich bin - wie schon geschreiben - auch zufrieden mit meinem Rukka Anzug.
Dass ich das Innenteil mit dem Gore-insert herausnehmen kann, finde ich gut. Bei Temperaturen
> 30 °C kann ich die herausnehmen. Da gibt es dann meist auch keinen Regen.
Bei geringeren Temperaturen habe ich keine Probleme, die Innenjacke 'drin zu lassen.
Dass das Ausengewebe nass wird, ist unangenehm und kühlt aus.

Einen Nachteil, den ich für den Vorteil des Auszippens in Kauf nehme.
rtjens

Beitrag von rtjens »

hallo an alle
ich fahre den Mohawk non Polo und kann ihn ihn nur wärmstens empfehlen!
3 Saisons und ohne jeden Makel, absolut wasserdicht und sehr angenehm zu tragen. Besonders gefällt mir die Teilleder Ausstattung, ist bsonders am Allerwertesten klasse, kein rutschen auf`m Bock!
grüße jens
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

jau die Hose hab ich auch
rtjens

Beitrag von rtjens »

also beim mohawk stimmt preis und leistung einfach!
bei den überzogenen preisen bei bmw und dann auch noch in billiglohn ländern gefertigt, das sollen sie mal schön behalten
gruß jens
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo,
gerade gesehen....
Ich hatte (da nicht zum Fliegen gemacht) eien Streetguard 2 Anzug. Meine Tochter hat einen Ruka. Beide sind völlig dicht. AUch einen ganzen Tag im Regenwetter hält der Streetguard gut aus. Allerdings darf man keine Sitzjeizung o.ä. anhaben, da das die Dampfdurchlässigkeit beieinflußt und offenbar umkehrt.
Mit den Handschuhen ProSummer hatte ich allerdings auch Probleme. Ein Händler in Ostdeutschland sagte mir, das dieses ein bekanntes Problem sei. Made in China. Mein Händler in Flensburg hat mir meine ausgetauscht.
Allerdings erzählten die mir, das sie als Händler unendlich viel Ärger mit BMW haben. Arroganz ist wohl das geringste Problem.
Rein rechtlich ist es so, das bei BMW mit Wasserdicht geworben wird und man so gesehen Anspruch auf Austausch hat. Der Beweis des Mangels kann schwierig sein.

Meine Hanschuhe spraye ich nun immer etwas mit Imprägnierspray ein. Besser Vorbeugen als Nachsehen.
CaHoMi

Beitrag von CaHoMi »

Wir (meine Faru und Ich) haben seit ca. 1,5 Jahren den Streetguard 2 Anzug und mittlerweile haben sich beide fleckenartig in Braun verfärbt.

Nach Rückfrage mit meinem freundlichen :) ist das Problem bei BMW ja bekannt und ich solle sie doch vorbeibringen und sie würden ausgetauscht werden.

Bin mal gespannt ob ich wieder einen II oder doch einen III bekomme.

Jedenfalls sieht es unmöglich aus mit einem "gefleckten" Anzug zumzufaren zumal er noch von BMW ist ;-)

Gruß Holger
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Holger,

das Problem hatte ich auch, er wurde schon 2 mal getauscht.

Anstatt den Anzug zu waschen, tausche ich ihn gegen einen neuen. :D :D :D
CaHoMi

Beitrag von CaHoMi »

Hallo Ernst - Ludwig,

na dann bin ich ja erst recht gespannt. Wenn sie mir gleich was vernünftiges geben, dann sparen sie sich die Frachtkosten ;-)

Gruß

Holger
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Holger,

kann gut sein, dass Du als Ersatz einen Streetgard III erhälst.
Die neuen Anzüge werden ja inzwischen auch von einem anderen Hersteller gefertigt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
CaHoMi

Beitrag von CaHoMi »

Hallo Marina,
Hallo Thomas,

wenn das so aussieht, bin ich ja voller Zuversicht.

Gruß

Holger
Antworten