Motorlauf

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
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Juergenh

Motorlauf

Beitrag von Juergenh »

Hallo eine Frage meine dicke läuft am anfang etwas rauh, vergaser laut messuhren gleich,Ventile eingestellt
Aber nur am Anfang nach ca4 km seidenweich kein Vergleich zum start
Was könnte es sein.
Muensterlaender

Re: Motorlauf

Beitrag von Muensterlaender »

Hallo JuergenH,
startest Du die Maschine mit der Leerlaufanhebung?
Gruß vom
Münsterländer
anjo61

Re: Motorlauf

Beitrag von anjo61 »

Juergenh hat geschrieben: 10.05.2022, 20:07 Hallo eine Frage meine dicke läuft am anfang etwas rauh, vergaser laut messuhren gleich,Ventile eingestellt
Liegt vielleicht daran, dass deine RT garkeinen Vergaser hat :censored:

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Grufti Diver

Re: Motorlauf

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo Jürgen,

Es könnte von Zündkerzen kommen....
Die 1150 rt hat Doppelzündung also pro Zyl. 2 Z.Kerzen ...
eine von unten u. eine von der Seite mit Zündspule im Zündkerzenstecker.
schau dir mal die NebenZündkerzen an......
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
RT-Kalle

Re: Motorlauf

Beitrag von RT-Kalle »

Grufti Diver hat geschrieben: 11.05.2022, 08:42 Hallo Jürgen,

Es könnte von Zündkerzen kommen....
Die 1150 rt hat Doppelzündung also pro Zyl. 2 Z.Kerzen ...
eine von unten u. eine von der Seite mit Zündspule im Zündkerzenstecker.
schau dir mal die NebenZündkerzen an......
Das ist nicht bei allen 1150ern so.
Es kommt auf das Modelljahr an. Die ersten Modelle hatten noch Einfachzündung.
Das ist einfach zu erkennen an den Zündkerzenabdeckungen:
DoZü (4 Zündkerzen): Die Abdeckung verläuft nur noch halb über den Ventildeckel.
Bei der Einfachzündung der ersten Modelle (2 Zündkerzen) verläuft die Abdeckung noch ganz über den Ventildeckel. Wie bei den 1100ern.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Andi aus Berlin

Re: Motorlauf

Beitrag von Andi aus Berlin »

:offtopic:

Ist ja lustig, bei mir isses genau anders rum.
Wenn die Temp. Anzeige den 2ten Strich hat, bekommt sie KFR und ab und an aussetzer.

:sorry:
RT-Kalle

Re: Motorlauf

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Andi,
so ist es auch logisch.
Spätestens ab diesem Zeitpunkt beginnt die Lambdasonde zu senden und die Motronic zu regeln.
Deshalb ist es wichtig, die Grundsynchronisation bis dahin beendet zu haben.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Apfel23

Re: Motorlauf

Beitrag von Apfel23 »

Bei meiner 1100RT haben "getillte" ESV's Wunder bewirkt. (Möglich, dass die alten ESV's einfach fertig waren) Laufruhe ist jedenfalls viel besser geworden. Synchronisieren ist natürlich immer wichtig, und das nicht nur im Leerlauf, sondern vor allem auch bei höheren Drehzahlen.
Andi aus Berlin

Re: Motorlauf

Beitrag von Andi aus Berlin »

Getillte Einspritzung, neue Zündkerzen (Brisk), neue Zündkabel, neuer lufti, inzwischen mehrfach synchronisiert.
Hat alles nicht geholfen.

Evtl ist ja das synchronisieren bei höheren Drehzahlen🤷‍♂️

Ich habe mich daran gewöhnt 😁

Gruß Andreas
RT-Kalle

Re: Motorlauf

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Andi,
synchronisieren musst du bei +/-2500 U/min.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Andi aus Berlin

Re: Motorlauf

Beitrag von Andi aus Berlin »

Danke... Werde die Werkstatt das nächste mal bitten es bei der Drehzahl zu machen..
RT-Kalle

Re: Motorlauf

Beitrag von RT-Kalle »

Deine Werkstatt ist ja professionell - und daher sollte die es ohnehin wissen. :oopsp:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Andi aus Berlin

Re: Motorlauf

Beitrag von Andi aus Berlin »

Ist eine auf Boxer eingeschlossene Werkstatt...
Keine Ahnung wie die ma.
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