BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Jacky

BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Jacky »

Hallo Miteinander,
seit dem neuen SW-Update (nach dem Einbau des Radios) wird in der BMW-Connected App das Profil meiner mit "R 1250 RT Boxi" bezeichnete Maschine oft nicht erkannt und verbunden, sondern ein neues Profil mit "BMW Motorrad" erzeugt.
Das ist natürlich bei der Routenaufzeichnung blöd, wenn man mal eine Pause macht und die Aufzeichnung dann mit dem falschen Profil weiterläuft.
Gibt es denn schon eine Idee oder Routine, wie man das Erkennen des falschen Profils verhindern kann. Ich hatte das Profil "BMW-Motorrad" schon gelöscht, aber es kommt immer wieder.
Liegt der Fehler in meinen APP-Einstellungen oder in den Einstellung am Motorrad?
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Role

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Role »

Schau mal unter dem Punkt Navigationssysteme. Da habe ich gerade noch zu geschrieben.

Gruß Roland
Jacky

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Jacky »

Hallo Roland,
Danke für den Tipp zu dem Thread.
Leider bringt ich das nicht weiter, da das 2. „unerwünschte“ Profil nach dem Löschen wieder automatisch angelegt wird.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Role

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Role »

Ich weiß, das hatten wir ja auch so beschrieben.
Da bleibt uns leider nichts anderes übrig als abzuwarten bis ein neues Update erscheint, in der Hoffnung das es dann behoben ist.
Ebsi

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Ebsi »

Hallo Jacky, hatte das gleiche Problem mit Radio und Update. Zur gleichen Zeit etwa hab ich auch das Handy gewechselt. Die Daten vom Telefon wurden automatisch auf das neue Handy übertragen. Ich hatte auch Probleme mit Navi usw. Ich hab dann mal in den Bluetooth- Verbindungen geschaut und da waren zwei BMW -Verbindungen gelistet. Ich hab die ältere gelöscht und seitdem fast keine Probleme mehr. Das Geistermotorrad hab ich nicht gelöscht, waren auch nur zwei ganz kurze Fahrten gelistet. Das einzige was jetzt noch ab und zu auftritt ist dass die Kartendarstellung mal kurz weg ist und nur Symbole angezeigt werden. Das ist wie gesagt nur kurz und es stört mich weiter nicht.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Jacky

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Jacky »

Hallo Ebsi,
auf die Bluetooth-Verbindung habe ich noch gar nicht geachtet.
Bin immer davon ausgegangen, dass es über eine WLAN-Verbindung läuft.
Per Bluetooth habe ich meinen Helm (Cardo Freecom) verbunden.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
bikerbodo

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von bikerbodo »

Die Connected APP Benötigt beides. Bluetooth für "hallo wer bist du?" und Gespräche. Wlan wird für die Karten benötigt.
Aprillia Pegaso, Triumph Tiger, BMW R1200GS TB, Kawasaki Z900RS, BMW 1250 RT
fjrdueser

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von fjrdueser »

eine weitere Lösung ist das Rücksetzen des TFT auf Werkseinstellungen nach SW Update.
ich verstehe nicht warum das nicht die Werkstatt gleich macht, sondern die BMW Hotline dieses erst empfehlen muss.
Damit waren meine Verbindungsprobleme behoben.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Ebsi

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Ebsi »

Jacky hat geschrieben: ↑10.05.2022, 21:37 Hallo Ebsi,
auf die Bluetooth-Verbindung habe ich noch gar nicht geachtet.
Bin immer davon ausgegangen, dass es über eine WLAN-Verbindung läuft.
Per Bluetooth habe ich meinen Helm (Cardo Freecom) verbunden.
Wie gesagt, bei mir wurden zwei BMW - Verbindungen gelistet. Einfach mal durchscrollen und alles was nicht mehr benötigt wird rausschmeißen. Kann natürlich sein dass es bei mir durch den Telefon Wechsel verursacht wurde und die App eine zweite Verbindung generiert hat. Schau halt mal, vielleicht bringts ja was bei dir.
Grüße aus Franken
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Ebsi

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Ebsi »

Bei mir war alles auf Werkseinstellung nach dem Update, lief aber auch nicht sauber.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Jacky

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Jacky »

fjrdueser hat geschrieben: ↑11.05.2022, 07:39 eine weitere Lösung ist das Rücksetzen des TFT auf Werkseinstellungen nach SW Update.
ich verstehe nicht warum das nicht die Werkstatt gleich macht, sondern die BMW Hotline dieses erst empfehlen muss.
Damit waren meine Verbindungsprobleme behoben.
Hallo,
Die Werkstatt muss nach dem Update das TFT zurückgesetzt haben, denn ich musste alles neu eingeben.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Role

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Role »

:( Ich habe meine mit dem neuesten Update ab Werk ausgeliefert bekommen. Funktioniert trotzdem nicht ....
Jacky

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Jacky »

Ich habe folgende Antwort vom BMW-Support bekommen:

Anzeige von "t.b.d." oder „BMW Motorrad“ bei der Connected App ist ein bekannter Fehler. Wir haben bereits ein Ticket bei den zuständigen Entwicklern eingereicht. Sobald eine Lösung verfügbar ist, werden wir diese als Bugfix oder innerhalb eines der nächsten Updates bereitstellen. Bitte haben Sie bis dahin etwas Geduld.

Na dann warten wir mal ab.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Jacky

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Jacky »

Ebsi hat geschrieben: ↑11.05.2022, 08:55
Jacky hat geschrieben: ↑10.05.2022, 21:37 Hallo Ebsi,
auf die Bluetooth-Verbindung habe ich noch gar nicht geachtet.
Bin immer davon ausgegangen, dass es über eine WLAN-Verbindung läuft.
Per Bluetooth habe ich meinen Helm (Cardo Freecom) verbunden.
Wie gesagt, bei mir wurden zwei BMW - Verbindungen gelistet. Einfach mal durchscrollen und alles was nicht mehr benötigt wird rausschmeißen. Kann natürlich sein dass es bei mir durch den Telefon Wechsel verursacht wurde und die App eine zweite Verbindung generiert hat. Schau halt mal, vielleicht bringts ja was bei dir.
Grüße aus Franken
Hallo Ebsi,
ich habe am Wochenende die Verbindungen (WLAN und Bluetooth) an meinem iPhone 12 Pro Max überprüft.
Es wird bei mir nur eine BMW-Bluetooth-Verbindung angezeigt. Ich habe dieser am iPhone auch extra mit einem eigenen Namen gegeben, damit ich sie ggf. von anderen BMW-Verbindungen unterscheiden kann.

Im Moment behelfe ich mir so, dass ich vor jedem Start in der Connected-App die Verbindungen überprüfe und sobald das "unerwünschte" BMW-Motorrad sich verbindet, lösche ich es aus der APP und starte die Bluetooth-Verbindung neu.
Das ist alles sehr nervig, da man das ja nach jedem Mal machen muss, wenn man die Zündung ausschaltet (Pause oder Tanken), oder wenn sich die Verbindung während der Fahrt selbstständig trennt und neu aufbaut.

Die Idee mit der App ist gut, aber entspannt damit touren ist etwas anderes.
Schön wäre es, wenn sich die Verbindungen zwischen Motorrad und App selbstständig aufbauen würde, oder es eine "Pausen-Funktion" gäbe.
Auch über das Display des Motorrades nach Tankstellen in der Nähe suchen zu können und als "Via-Punkt" kurzfristig in die Route aufzunehmen wäre toll. Ebenso fehlt mir eine Funktion, um gesperrte Straßen mit einer Alternativroute zu umfahren.
So läuft bei mir im Hintergrund immer Calimoto mit.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Florian80

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Florian80 »

Mich hat es nun auch erwischt. Letzten Freitag im Rahmen des Service die aktuellste Software aufspielen lassen. Moped war schon zurückgesetzt und alle Verbindungen gelöscht. Am Handy auch erstmal alle bestehenden Verbindungen gelöscht und neu verbunden. Hat auch alles einwandfrei funktioniert und die App hat sich mit meiner Blue verbunden. Zuhause angekommen, war dann aber Geistermotorrad in der App angelegt und die Tour mit dem aufgezeichnet.

Na ja, mal schauen wie sich das weiterentwickelt. Hauptsache die Navigation funktioniert erstmal störungsfrei...
camper

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von camper »

Jacky hat geschrieben: ↑17.05.2022, 11:54 Schön wäre es, wenn sich die Verbindungen zwischen Motorrad und App selbstständig aufbauen würde das funktioniert doch !, oder es eine "Pausen-Funktion" gäbe.
Auch über das Display des Motorrades nach Tankstellen in der Nähe suchen zu können das geht auch und als "Via-Punkt" kurzfristig in die Route aufzunehmen wäre toll. Ebenso fehlt mir eine Funktion, um gesperrte Straßen mit einer Alternativroute zu umfahren auch das macht die App bei mir automatisch (verkehrsabhängig geregelt) .
irgendwas stimmt in Deinen Einstellungen nicht ... das solltest du von Grund auf noch einmal überprüfen (lassen)
...oder vielleicht die App aktualisieren?
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
Jacky

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Jacky »

camper hat geschrieben: ↑17.05.2022, 16:49
Jacky hat geschrieben: ↑17.05.2022, 11:54 Schön wäre es, wenn sich die Verbindungen zwischen Motorrad und App selbstständig aufbauen würde das funktioniert doch !, oder es eine "Pausen-Funktion" gäbe.
Auch über das Display des Motorrades nach Tankstellen in der Nähe suchen zu können das geht auch und als "Via-Punkt" kurzfristig in die Route aufzunehmen wäre toll. Ebenso fehlt mir eine Funktion, um gesperrte Straßen mit einer Alternativroute zu umfahren auch das macht die App bei mir automatisch (verkehrsabhängig geregelt) .
irgendwas stimmt in Deinen Einstellungen nicht ... das solltest du von Grund auf noch einmal überprüfen (lassen)
...oder vielleicht die App aktualisieren?
Hallo Camper,
das Motorrad hat Ende April 2022 mit der Radionachrüstung die aktuellste SW-Version erhalten und wurde auch zurückgesetzt, denn ich musste alle Einstellungen und Verbindungen neu einrichten.
Die App wird ständig automatisch aktualisiert (aktuell Version 4.1.0 410106 von April 2022)
So viel gibt es für die WLAN- und Bluetooth-Verbindungen nicht einzustellen und zu personalisieren.
Es gibt keine Möglichkeit das sich selbst anlegende „unerwünschte BMW-Motorrad“ zu blockieren.
Nach Auskunft des BMW-Support ist das Problem auch bei BMW bekannt.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Florian80

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Florian80 »

Vielleicht hab ich es überlesen...

Aber ist das Anlegen des zusätzlichen Motorrads ein Problem der App? Oder liegt es an der aktuellen TFT Software?
Weil mit der alten TFT Software gab es das Problem ja nicht...

App wäre natürlich einfacher zu beheben. TFT müsste dann ja wieder stundenlanges Update fahren, sofern irgendwann verfügbar.
nachbar

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von nachbar »

Da ich auch ein Apfel Handy habe und die gleiche Version bei der APP, kann es nur an der BMW liegen. Da habe ich mir nicht die neueste Version aufspielen lassen.
LG Rainer
camper

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von camper »

nachbar hat geschrieben: ↑17.05.2022, 18:43 Da ich auch ein Apfel Handy habe (....)
ach deshalb ...!
auf meinem Android-Handy habe ich das Geistermotorrad gar nicht bemerkt. Es waren auch darauf keine Fahrten hinterlegt. Erst als ich hier im Forum davon gelesen habe habe ich es gelöscht. Das ist jetzt über 2000 km her, und es ist nicht mehr aufgetaucht.
Gruß aus dem kurvigen Sauerland
beno

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von beno »

Ich habe auch ein Geistermotorrad, löschen bringt bei mir nichts. Nach der ersten Fahrt war es wieder da. Leider habe ich immer mal wieder, das die W-lan Verbindung abbricht.
Jacky

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Jacky »

Florian80 hat geschrieben: ↑17.05.2022, 18:38 Vielleicht hab ich es überlesen...

Aber ist das Anlegen des zusätzlichen Motorrads ein Problem der App? Oder liegt es an der aktuellen TFT Software?
Weil mit der alten TFT Software gab es das Problem ja nicht...

App wäre natürlich einfacher zu beheben. TFT müsste dann ja wieder stundenlanges Update fahren, sofern irgendwann verfügbar.
Hallo Florian,

das Problem ist, dass man z.B. Fahrten von 2 Profilen nicht zusammenführen kann.
Ich habe nicht ein Profil personalisiert, damit sich ständig ein unerwünschtes Profil selbstständig anlegt.
Waren es liegt kann ich so nicht sagen, da TFT wie auch App fast zeitgleich aktualisiert wurden.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Ebsi

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Ebsi »

Jacky hat geschrieben: ↑17.05.2022, 11:54
Ebsi hat geschrieben: ↑11.05.2022, 08:55

Wie gesagt, bei mir wurden zwei BMW - Verbindungen gelistet. Einfach mal durchscrollen und alles was nicht mehr benötigt wird rausschmeißen. Kann natürlich sein dass es bei mir durch den Telefon Wechsel verursacht wurde und die App eine zweite Verbindung generiert hat. Schau halt mal, vielleicht bringts ja was bei dir.
Grüße aus Franken
Hallo Ebsi,
ich habe am Wochenende die Verbindungen (WLAN und Bluetooth) an meinem iPhone 12 Pro Max überprüft.
Es wird bei mir nur eine BMW-Bluetooth-Verbindung angezeigt. Ich habe dieser am iPhone auch extra mit einem eigenen Namen gegeben, damit ich sie ggf. von anderen BMW-Verbindungen unterscheiden kann.

Im Moment behelfe ich mir so, dass ich vor jedem Start in der Connected-App die Verbindungen überprüfe und sobald das "unerwünschte" BMW-Motorrad sich verbindet, lösche ich es aus der APP und starte die Bluetooth-Verbindung neu.
Das ist alles sehr nervig, da man das ja nach jedem Mal machen muss, wenn man die Zündung ausschaltet (Pause oder Tanken), oder wenn sich die Verbindung während der Fahrt selbstständig trennt und neu aufbaut.

Die Idee mit der App ist gut, aber entspannt damit touren ist etwas anderes.
Schön wäre es, wenn sich die Verbindungen zwischen Motorrad und App selbstständig aufbauen würde, oder es eine "Pausen-Funktion" gäbe.
Auch über das Display des Motorrades nach Tankstellen in der Nähe suchen zu können und als "Via-Punkt" kurzfristig in die Route aufzunehmen wäre toll. Ebenso fehlt mir eine Funktion, um gesperrte Straßen mit einer Alternativroute zu umfahren.
So läuft bei mir im Hintergrund immer Calimoto mit.
Das nervt schon, vor allem hat es ja vor dem Update funktioniert. Solche halb ausgegorenen Sachen dürfte es in dieser Preisklasse nicht geben. Na warten wir mal ab wie lange BMW für die Lösung braucht. Vielleicht sollten wir etwas mehr Druck aufbauen.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Jacky

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Jacky »

Ebsi hat geschrieben: ↑18.05.2022, 10:17 Das nervt schon, vor allem hat es ja vor dem Update funktioniert. Solche halb ausgegorenen Sachen dürfte es in dieser Preisklasse nicht geben. Na warten wir mal ab wie lange BMW für die Lösung braucht. Vielleicht sollten wir etwas mehr Druck aufbauen.
Im App-Store kann man ja eine APP bewerten und eine Rezession schreiben. Natürlich kann man auch - wie ich - den Support über connectedride@bmw.com direkt anschreiben und sein Problem und Verbesserungsvorschläge schildern.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Ebsi

Re: BMW Connected APP / 2. Profil wird erzeugt

Beitrag von Ebsi »

Das werde ich beides mal machen.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
Antworten