Rauchzeichen aus der Verkleidung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Ghostrider

Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Ghostrider »

Hallo,
ich glaube heute ist nicht mein Tag! Da die Batterie an meiner RT leer ist wollte ich Sie überbrücken mit meinen Auto, dies fand die RT anscheinend nicht lustig und hatte vorne rauchzeichen aus der Verkleidung gegeben. Waus kann passiert sein und wie fange ich jetzt an zu suchen ?
:BMW_R1100RT_-_blau:
Ghostrider

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Ghostrider »

Wie geht der Tank runter? Verkleidung weis ich.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Lancelot

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Lancelot »

Schau mal hier, das hilft weiter.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Ghostrider

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Ghostrider »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
So jetziger Stand, Verkeidung runter gebaut, Tank runter gebaut und in Benzin gebadet. Dann erneuerter Versuch zu überbrücken.
Minuspol angeklemmt > alles gut
Pluspol angeklemmt > großer Stromfunke beim anklemmen sofort wieder weggenommen
Batterie abgeklemmt und raus gebaut, Überbrückungskabel dran > nix passiert
Überbrückungskabel direkt ans Bike daran und Zündung aus > Batterielampe leuchtet KEIN Rauch
Zündung angemacht > KEIN Rauch alles geht!!!!
An den Kabeln nichts zu riechen nix zu sehen!!!!
Was nun?
Batterie ist zu Hause am Ladegerät, ich weis nicht ob das wichtig ist in der BMW war eine Lithium Ion Batterie drin falls das eine Rolle spielt.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Klaus RT
Moderator

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Klaus RT »

Man fängt beim anklemmen und abklemmen immer am Spender Fahrzeug an.
Dazu ist natürlich an beiden Fahrzeugen die Zündung ausgeschaltet.
Erst die Pluspole Batterieseitig, dann am Minuspol des Spenderfahrzeug und einen Massepunkt am anderen Fahrzeug, auf keinen Fall an der Batterie, denn Du hast sofort Stromfluss und es funkt.
Oder einfacher ich will Starthilfe geben, das ist positiv, daher zuerst Plus.
Ich will die Kabel wieder trennen, also was wegnehmen, das ist negativ somit beim Abklemmen Minus zuerst.
Immer auf der Geberseite anfangen.
So ist mir das zumindest mal erklärt worden.

Was da gestunken hat, dürfte die Ladeelektronik der Lithiumbatterie gewesen sein. Die hast Du durch das falsche anklemmen wahrscheinlich gehimmelt, müsste man messen können.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Ghostrider

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Ghostrider »

Das schlimme ist mein Lade gerät kann kein Lithium Ion, das wird auf eine neue Batterie hinauslaufen
:BMW_R1100RT_-_blau:
Lancelot

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Lancelot »

Jens, ich habe das neue BMW Ladegerät was Li-Ion kann. Wenn ich das richtig sehe, wohnst du nur etwa 45 km von mir weg. Wenn du magst, kannst du dir das Ladegerät bei mir abholen. Wäre einen Versuch wert, bevor du gleich eine neue Batterie kaufst. :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
baldrian

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von baldrian »

die Rauchzeichen wollten uns mitteilen dass man an der gehimmelten Li-ion-Batterie keine weiteren Lade- oder Überbrückungsversuche mehr vornehmen sollte.
wenn man bloss durch Zuschauen ein Handwerk erlernen könnte wäre jedes Pferd ein Schmied
Lancelot

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Lancelot »

baldrian hat geschrieben: ↑09.05.2022, 13:25 .... Li-ion-Batterie keine weiteren Lade- oder Überbrückungsversuche mehr vornehmen sollte.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber vielleicht ist der Rauch woanders entstanden. Zudem wird ein aktuelles BMW Ladegerät automatisch erkennen, wenn eine Batterie defekt ist und es nicht mit Strom zuballern. Wäre dann die Bestätigung, dass es definitiv an der Batterie liegt und nicht doch Schmorbrand irgendwo anders....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Ghostrider

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Ghostrider »

Lancelot hat geschrieben: ↑09.05.2022, 12:42 Jens, ich habe das neue BMW Ladegerät was Li-Ion kann. Wenn ich das richtig sehe, wohnst du nur etwa 45 km von mir weg. Wenn du magst, kannst du dir das Ladegerät bei mir abholen. Wäre einen Versuch wert, bevor du gleich eine neue Batterie kaufst. :wink:
Vielen dank für das Angebot, ich hatte mich für eine neue Gel Batterie entschieden, da ich diese mit meinen Ladegerät laden kann.
:BMW_R1100RT_-_blau:
Ghostrider

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Ghostrider »

Was mir gerade noch eingefallen ist, wo ich meine RT über mein Auto(Batterie von der RT) hatte die Batterielampe geleuchte in der Stellung wo man den Schlüssel abziehen kann!
Da das meine RT in dieser Schlüsselstellung noch NIE gemacht hatte vermute ich das Sie mir was sagen will aber was ?
Nicht das ich Sie wieder zusammen schraube und wieder zerlegen darf. Ich soll mir vom Arzt aus schonen da ich eine Gürtelrose im Gesicht gerade erst hatte!
:BMW_R1100RT_-_blau:
Ghostrider

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Ghostrider »

neue Batterie ist drin, Ladekontrolleuchte leuchtet wenn 1. kein schlüssel in der RT steckt, 2. leuchtet nicht mehr wenn ich die Zündung anmache und die RT starte.
Radio ging auch nicht weil Sicherung defekt, ich vermute ich hatte die RT aufgrund meiner hohen Tablettendosis ausversehen beim überbrücken verpollt angeschlossen! Das Motorsteuergerät ist heile da die BMW ganz normal läuft. Besteht auch die möglichkeit das ich den Laderegler an der Lima geschrottet hatte beim überbrücken ?
:BMW_R1100RT_-_blau:
Ludger

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Ludger »

Hallo Jens,

die Ladekontrollleuchte (der RT?!) leuchtet wenn KEINE Zündung eingeschaltet ist, also kein Schlüssel steckt bzw. in 0-Position?

Wenn das so ist ist da was falsch!
OHNE Zündung einzuschalten darf da Nichts leuchten.
Bei unseren betagten Mopeds haben die Kabel schon mal Alterserscheinungen, ich tippe auf Kabelschaden oder wie du schon sagst, der Laderegler.
Wo wohnst du?
Ich habe noch eine Lima hier liegen ...
Einen Schaltplan hätte ich auch, wenn du noch keinen hast.

Gutes Gelingen, Ludger
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
Ghostrider

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Ghostrider »

Ludger hat geschrieben: ↑17.05.2022, 09:59 Hallo Jens,

die Ladekontrollleuchte (der RT?!) leuchtet wenn KEINE Zündung eingeschaltet ist, also kein Schlüssel steckt bzw. in 0-Position?
ja
Ludger hat geschrieben: ↑17.05.2022, 09:59 Wenn das so ist ist da was falsch!
OHNE Zündung einzuschalten darf da Nichts leuchten.
Bei unseren betagten Mopeds haben die Kabel schon mal Alterserscheinungen, ich tippe auf Kabelschaden oder wie du schon sagst, der Laderegler.
Wo wohnst du?
Ich habe noch eine Lima hier liegen ...
Einen Schaltplan hätte ich auch, wenn du noch keinen hast.

Gutes Gelingen, Ludger
ich wohne in Mannheim, den Stromlaufplan habe ich
:BMW_R1100RT_-_blau:
Franko23

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Franko23 »

Wenn die Zündung aus ist, darf nur wenn Schlüssel zu weit gedreht
wurde das Standlicht leuchten 😉!
Ist mir mal abends passiert, nächster Morgen war fantastisch 😫.
Da ist entweder am Zündschloss oder am Kabelbaum etwas
geschrotet !
anjo61

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von anjo61 »

Ghostrider hat geschrieben: ↑17.05.2022, 06:22 neue Batterie ist drin, Ladekontrolleuchte leuchtet wenn 1. kein schlüssel in der RT steckt, 2. leuchtet nicht mehr wenn ich die Zündung anmache und die RT starte.
Schau dir mal die Lichtmaschine / Laderegler an. Ich vermute, dass du dir mit deiner Fremdstartverpolungsaktion die Dioden der Ladeelektronik geschossen hast.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Apfel23

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Apfel23 »

Das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Diodenplatte an der Lima die sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat. Bei Verpolung fließt der Kurzschlussstrom über jedes Dioden-Paar, wodurch diese sofort verdampfen. Miss mal die Lade-Spannung und den AC-Ripple (Wechselspannungsanteil). Möchte aber fast empfehlen den Motor so nicht laufen zu lassen. Das Risiko, dass durch einen ungeregelten Wechselspannungsanteil deine (neue) Batterie verkocht, ABS oder Motronic gegrillt werden, ist sehr groß. Nur wenn du Glück hast, läuft alles immer über Batterie und die Lima ist völlig tot.
Ghostrider

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Ghostrider »

Moin erstmal, nach dem ich endlich dieLima gewechselt habe(was nicht so einfach war), hatte ich ein verschmortes Kabel gefunden was abgeraucht war. Dieses habe ich gegen ein neues ersetzt, jetzt läuft die BMW soweit auch wieder. Das verschmorte Kabel war das wasvon der Lima zum Anlasser ging(10mm²).
:BMW_R1100RT_-_blau:
anjo61

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von anjo61 »

Hallo Jens,

ein verschmortes Hauptkabel zum Anlasser? Dafür muss es ja eine Ursache geben, die so schnell wie möglich gefunden werden sollte.
Eigentlich kann es nur 3 Ursachen geben:
- Kontaktprobleme und damit Spannungsabfall an den Anschlüssen des Kabels. Das dürfte mit dem Austausch erledigt sein
- Kurzschlußströme (Isolationsfehler), dürfte mit dem Austausch ebenfalls behoben sein
- defekter Anlasser, der dauerhaft zu hohe Ströme zieht, für die das Kabel nicht ausgelegt ist.

Den Startstrom des Anlassers kannst du, Messgerät vorausgesetzt, relativ einfach messen.

Gruß ANdreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Ghostrider

Re: Rauchzeichen aus der Verkleidung

Beitrag von Ghostrider »

anjo61 hat geschrieben: ↑07.11.2022, 07:25 Hallo Jens,

ein verschmortes Hauptkabel zum Anlasser? Dafür muss es ja eine Ursache geben, die so schnell wie möglich gefunden werden sollte.
Eigentlich kann es nur 3 Ursachen geben:
- Kontaktprobleme und damit Spannungsabfall an den Anschlüssen des Kabels. Das dürfte mit dem Austausch erledigt sein
- Kurzschlußströme (Isolationsfehler), dürfte mit dem Austausch ebenfalls behoben sein
- defekter Anlasser, der dauerhaft zu hohe Ströme zieht, für die das Kabel nicht ausgelegt ist.

Den Startstrom des Anlassers kannst du, Messgerät vorausgesetzt, relativ einfach messen.

Gruß ANdreas
ich führe das verschmorte Kabel auf die damalige Verpolung beim überbrücken zurück
:BMW_R1100RT_-_blau:
Antworten