Kabel ESA Federbein vorne, Abgang nach vorne oder hinten?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RTmopped

Kabel ESA Federbein vorne, Abgang nach vorne oder hinten?

Beitrag von RTmopped »

Hallo RT-Freunde,

ich brauche mal schnelle Hilfe.

Ich habe mein vorderes Federbein (K26, BJ.09, ESA) zur Überholung eingeschickt und nun zurück.
Jetzt möchte ich das Ding wieder einbauen und stehe vor folgender Frage: Kommt der Kabelabgang am Federbein unten (ESA System) nach vorne oder nach hinten Richtung Lichtmaschinenabdeckung? Hab den Kabeweg oben zum Wiedereinbau fotografiert, aber ganau das Bild, auf dem man den Kabalabgang unten erkennt, hab ich natürlich nicht. Leider kann ich es auch nicht auf den Bildern der Reparaturanleitung sehen....
Vom Gefühl und der Logik nach müsste es zu 95% nach vorne, aber ich wüsste es gerne zu 100%, bevor ich die Schraube mit microverkapseltem Kleber eindrehe.

Für Eure Hilfe schon eimal danke vorab!

Viele Grüße

Christian
Keylord

Re: Kabel ESA Federbein vorne, Abgang nach vorne oder hinten?

Beitrag von Keylord »

Hallo Christian,
bei meiner 2010er geht das Kabel nach hinten weg.
Gruß
Herbert
RTmopped

Re: Kabel ESA Federbein vorne, Abgang nach vorne oder hinten?

Beitrag von RTmopped »

Hallo Herbert,

Danke für die Mühe und die schnelle Antwort, aber 2010 ist ja soweit ich weiß eine MÜ, also das Modell nach der Überarbeitung. Da ist nach Leebmann ein anderes Federbein drin.

Viele Grüße

Christian
Keylord

Re: Kabel ESA Federbein vorne, Abgang nach vorne oder hinten?

Beitrag von Keylord »

Da hast Du wohl recht, wenn man sich das Leebmann Foto des Federbeines ansieht, dann geht das Kabel nach vorn weg. So wie es aussieht wird die Einbaulage korrekt dargestellt.
Wird bei der "Vor MÜ" auch die Federvorspannung verstellt?
Auf dem Bild sieht das obere Gebilde aus wie ein Stellmotor.
Gruß
Herbert
RTmopped

Re: Kabel ESA Federbein vorne, Abgang nach vorne oder hinten?

Beitrag von RTmopped »

Hallo Herbert,
das Bild bei Leebmann ist nach meiner Einschätzung ein Symbolbild. Die Verstellung der Federvorspannung ist auch bei dem Modell vor 2010 im Bild dargestellt, aber definitiv nicht drin.
Ich hab ja vielleicht Glück, und es hat noch jemand eine K26 bis 2009 und weiß, wo das Kabel langgeht.

Danke nochmal und schönen Abend!

Christian
Haltibo

Re: Kabel ESA Federbein vorne, Abgang nach vorne oder hinten?

Beitrag von Haltibo »

RTmopped hat geschrieben: ↑04.05.2022, 20:51 Hallo Herbert,
das Bild bei Leebmann ist nach meiner Einschätzung ein Symbolbild. Die Verstellung der Federvorspannung ist auch bei dem Modell vor 2010 im Bild dargestellt, aber definitiv nicht drin.
Ich hab ja vielleicht Glück, und es hat noch jemand eine K26 bis 2009 und weiß, wo das Kabel langgeht.

Danke nochmal und schönen Abend!

Christian
Hallo Christian,

Meine ist Modelljahr 2009 eine K26.
Ich werde heute Nachsehen.
Allerdings ist es eine der ersten MÜ´s.
Starveiter

Re: Kabel ESA Federbein vorne, Abgang nach vorne oder hinten?

Beitrag von Starveiter »

Ich schau nach der Arbeit mal.
Meine ist ne K26 Bj 2009 und noch ohne Mü (dafür mit den alten Blinkerschaltern)


Edit 16:15:
Eben hab ich nachgeschaut:
Das Kabel geht nach vorne raus, sollte im Bild erkennbar sein
76A9A9BC-3B5E-4FE4-B32C-50E7150E6D8C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Veit
R1200RT Bj 2009
RTmopped

Re: Kabel ESA Federbein vorne, Abgang nach vorne oder hinten?

Beitrag von RTmopped »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe, nun kann ich mir zu 100% sicher sein! Das Kabel wäre ansonsten auch sehr nah am Lichtmaschinendeckel.
Schönen Tag noch zusammen!

Christian
Antworten