Geradeauslauf R1250RT MÜ

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Lancelot

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Lancelot »

PitsRT1250 hat geschrieben: 11.05.2022, 15:24 Frage: was ist ein PUMA, bzw. wie und von wem wird das angestoßen. Der Händler verschanzt sich ja hinter BMW und meint alles wäre normal, der blockt das ja dadurch alles ab.
Dieses Verhalten kenne ich auch, typische Masche.
Als unzufriedener Käufer kann man einen PUMA Fall auf machen, Produkt und Massnahmenmanagement Aftersales. Wird gerne abgewunken, aber ich habe drauf bestanden. Dann meldet dein abgebender Händler den Fall nach München und die beauftragen einen speziellen Techniker (max. noch 4 in Deutschland), der sich dein Bike anschaut.
Du bekommst dann also Nachricht aus München über deinen Händler, dass du dich bei einem Händler X einfinden möchtest mit Moped. Und dann passiert was der Techniker nachher sagt.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Fothom

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Fothom »

anjo61 hat geschrieben: 10.05.2022, 22:25 Wenn die bei Wenigen bestehenden Mängel von BMW als normal, technisch bedingt und "muß so" dargestellt werden, dann müßten jetzt Alle, bei denen das nicht so ist, reklamieren und BMW mit den eigenen Argumenten konfrontieren. Die Reaktion dürfte interessant sein, auf die Erklärungen wär ich dann mal gespannt. :lol: :lol:

Das kam mir auch in den Sinn. :lol:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Hab direkt beim anderen Händler angerufen und mein „Problem/Anliegen“ geäußert! Alle anderen R1250RT MÜ Fahrer müssen jetzt stark sein. Eure Moppeds, die geradeaus laufen und ein mittiges Hinterrad haben müssen fehlerhaft sein😂😁🧐.

Wäre tatsächlich so, dass die neuen RTs und übrigens auch GS leicht nach links ziehen (freihändig, im Normalbetrieb nicht spürbar) und auch das außermittige Hinterrad ist konstruktiv so gewollt.

Da ich aber dort bereits mehrere Moppeds gekauft und auch habe warten lassen, sowie mit der Tatsache des „Fremdkaufs „ offen umgegangen bin, war es gar kein Thema einen Termin auf morgen zu vereinbaren, bei dem es sich der Werkstattleiter anschauen will. Selbstverständlich kann ich mit dem Vorführer von Ihnen vergleichen und auch auf einer Probefahrt das Fahrverhalten abgleichen. Aber so wie ich den Sachverhalt am Telefon geschildert habe, wusste er sofort Bescheid.
Jetzt bin ich echt mal auf morgen gespannt!
Lancelot

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Lancelot »

PitsRT1250 hat geschrieben: 11.05.2022, 18:34 Alle anderen R1250RT MÜ Fahrer müssen jetzt stark sein. Eure Moppeds, die geradeaus laufen und ein mittiges Hinterrad haben müssen fehlerhaft sein
Trifft das wirklich nur auf die 1250RT MÜ Fahrer zu? Oder auch die 1250RT Fahrer? Meines Wissens ist der Motor, Rahmen identisch. Nur Frontmaske und Cockpit sind anders bei der MÜ....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

Also wenn BMW nur noch Motorräder baut, wo das Hinterrad schief steht sollten sie besser wieder Holzpropeller bauen.
andy0815

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von andy0815 »

Das Hinterrad steht nicht schief. Es steht immer ein wenig versetzt zum Vorderrad, es läuft aber in der gleichen Richtung wie das Vorderrad. Das ist bewusst so konstruiert. Warum ist das so? Der Schwerpunkt liegt nie ganz mittig. Es wird versucht den mittig hinzubekommen, er liegt aber meist ein paar mm daneben. Einarmschwingen wie der Kardan haben hier z.B. einen großen Einfluss. Das würde beim freihändig fahren eine Tendenz in die eine oder andere Richtung verursachen, weil das Motorrad dann eine Tendenz hat zur Seite zu kippen. Der Spurversatz soll das ausgleichen. Das funktioniert in aller Regel auch zufriedenstellend. Mit Anbauteilen, wie einem Schalldämpfer aus dem SZ, kann man das allerdings auch wieder beeinflussen.

Der Spritzschutz für das Hinterrad sollte mittig zum Hinterrad stehen. Der kann auch mal etwas schief sein, da im Werk auch nur Menschen arbeiten. Wenn der aber so schief ist, das man das auf Anhieb sieht bzw. das es stört, dann würde ich wetten ist das so nicht aus dem Werk gekommen.


Beste Grüße
Andreas
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Lancelot hat geschrieben: 11.05.2022, 20:46
PitsRT1250 hat geschrieben: 11.05.2022, 18:34 Alle anderen R1250RT MÜ Fahrer müssen jetzt stark sein. Eure Moppeds, die geradeaus laufen und ein mittiges Hinterrad haben müssen fehlerhaft sein
Trifft das wirklich nur auf die 1250RT MÜ Fahrer zu? Oder auch die 1250RT Fahrer? Meines Wissens ist der Motor, Rahmen identisch. Nur Frontmaske und Cockpit sind anders bei der MÜ....
Ob es nur auf die MÜ zutrifft weiß ich nicht, so explizit hat der Händler es nicht bezeichnet, sondern eher allgemein die 1250er. Vielleicht erfahre ich heute beim Besuch etwas Neues.
andy0815

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von andy0815 »

Bei keinem Boxer laufen Vorder- und Hinterrad in einer Spur. Egal ob luftgekühlt oder LC. Es gibt immer einen Spurversatz.
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Gunder »

andy0815 hat geschrieben: 12.05.2022, 09:54 Bei keinem Boxer laufen Vorder- und Hinterrad in einer Spur. Egal ob luftgekühlt oder LC. Es gibt immer einen Spurversatz.
Warum ist das so?
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
andy0815

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von andy0815 »

Gunder hat geschrieben: 12.05.2022, 10:08
andy0815 hat geschrieben: 12.05.2022, 09:54 Bei keinem Boxer laufen Vorder- und Hinterrad in einer Spur. Egal ob luftgekühlt oder LC. Es gibt immer einen Spurversatz.
Warum ist das so?
Habe ich 2 Beiträge drüber versucht zu erklären.
RT-Kalle

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von RT-Kalle »

Gunder hat geschrieben: 12.05.2022, 10:08
andy0815 hat geschrieben: 12.05.2022, 09:54 Bei keinem Boxer laufen Vorder- und Hinterrad in einer Spur. Egal ob luftgekühlt oder LC. Es gibt immer einen Spurversatz.
Warum ist das so?
Deshalb:
andy0815 hat geschrieben: 12.05.2022, 09:27 Das Hinterrad steht nicht schief. Es steht immer ein wenig versetzt zum Vorderrad, es läuft aber in der gleichen Richtung wie das Vorderrad. Das ist bewusst so konstruiert. Warum ist das so? Der Schwerpunkt liegt nie ganz mittig. Es wird versucht den mittig hinzubekommen, er liegt aber meist ein paar mm daneben. Einarmschwingen wie der Kardan haben hier z.B. einen großen Einfluss. Das würde beim freihändig fahren eine Tendenz in die eine oder andere Richtung verursachen, weil das Motorrad dann eine Tendenz hat zur Seite zu kippen. Der Spurversatz soll das ausgleichen. Das funktioniert in aller Regel auch zufriedenstellend. Mit Anbauteilen, wie einem Schalldämpfer aus dem SZ, kann man das allerdings auch wieder beeinflussen.

Der Spritzschutz für das Hinterrad sollte mittig zum Hinterrad stehen. Der kann auch mal etwas schief sein, da im Werk auch nur Menschen arbeiten. Wenn der aber so schief ist, das man das auf Anhieb sieht bzw. das es stört, dann würde ich wetten ist das so nicht aus dem Werk gekommen.


Beste Grüße
Andreas
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Bin wieder zurück vom Werkstattbesuch beim Händler meiner vorherigen RTs.

Im Gegensatz zum Händler bei dem ich gekauft habe, hat mir dieser Händler zugestimmt, dass mit meinem Mopped etwas nicht stimmt. Aber von vorne:
Werkstattmeister kommt auf den Hof als er mich sieht,schaut mein Motorrad an und sagt: „Hmmmm! Da stimmt was nicht!“
Er holt seinen Vorfüher aus dem Showroom und stellt ihn daneben. Wir schauen beide. 1 Motorrad hat das Hinterrad mittig, nämlich „Seines“ und eins eben nicht, leider „Meines“.
Der Unterschied beim bloßen Anschauen ist offensichtlich. Was 2 weitere Mitarbeiter auch so sehen. Ok mal fürˋ s erste. Auf zur Testfahrt!
Er fährt mit meiner Maschine, ich den Vorführer. Bei der ersten Gelegenheit Tempomat an und Hände vom Lenker und ja, auch der Vorführer zieht leicht nach links, aber meine biegt halt links ab anstatt nach links zu ziehen. Er versucht das noch mehrmals und meint beim Absteigen, sie haben recht, nach links fährt sie von alleine, nach rechts benötigt sie etwas Unterstützung. Das ist nicht normal. Ich auf dem Vorführer habe das Gefühl dass dieser im Vergleich zu meiner wesentlich neutraler fährt und nachdem der Werkstattmeister das auch so sieht ist es wohl keine Einbildung. Außerdem sieht man von hinten beim Fahren schön, dass mein Hecks chräg zur Waagrechten steht, also Koffer rechts höher als links und die leichte Schräge ist außer am Schmutzfänger auch an der Gepäckbrücke deutlich sichtbar. Zudem sitzt der Fahrer schon entsprechend schräg. Witzigerweise habe ich zuhause mal eine Wasserwaage quer über den Sitz gelegt und auch da ist ein deutliches Gefälle zu einer Seite sichtbar.
Die Frage ist jetzt natürlich nur was ist krumm? Der Hauptrahmen? Dann können wir am Heck austauschen was wir wollen, es wird nicht besser werden. Sollte nur der Heckrahmen verzogen sein könnte es wohl Abhilfe geben.


Jetzt ist auf jeden Fall mal der PUMA angestoßen und wir harren der Dinge die da kommen. Wird spannend!

Nachdem ich wohl jetzt auch Bilder posten kann, versuche ich das hiermit mal in der Hoffnung die Problematik ist aus den Bildern ersichtlich.
A0A7DE03-55A3-4C7B-8A81-6FB9C5ABF68D.jpeg
Aber schon mal vielen Dank an all die eifrigen Schreiber/Helfer/Unterstützer und Mitleidenden für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich werde weiter berichten!
E39ACC9A-24E0-446B-8223-BE771F35C932.jpeg
D80E61C5-EA42-4E3C-AF8F-B824346DDF87.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
andy0815

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von andy0815 »

Schwer zu sagen was da krumm ist. Da hilft nur zerlegen. Ich würde auf den Heckrahmen auf alle Fälle tippen. Gegebenenfalls auch die Laschen an denen der verschraubt ist.
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

Meine schaut exakt genauso aus, ich habe den Zwilling. Heute hat mein Händler angerufen in gut 2 Wochen soll ich vorbeikommen, es kommt jemand von BMW.
Lancelot

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Lancelot »

Bin gespannt was rauskommt.
Per Zufall hatte ich noch ein Foto von meiner gemacht bei der Abholung. Und wie zu lesen wurde bei mir die Gabelbrücke am Vorderrad gewechselt.
IMG_20220512_223448.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
hupe

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von hupe »

Wie auf Peters Bildern von der blauen RT zu erkennen ist, hat BMW das Hinterrad ganz leicht nach links montiert. Ist bei meiner auch so und es stört mich optisch nicht. Meine Blaue fährt aber perfekt gerade aus.
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Das Hinterrad ist nicht ganz leicht nach links montiert, sondern das komplette Heck steht schräg zum Hinterrad. Sprich die Ebene des Gepäckträgers fällt leicht nach links unten ab, was sich dann in einem nicht senkrechten Verlauf des Schmutzfängers zeigt.
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Vorgestern wurde nun auf Geheiß von BMW mein Rahmen von einem GTÜ Sachverständigen vermessen. Ergebnis: Hauptrahmen ok, Heckrahmen hat einen Längsverzug von 5mm. Laut BMW sind bis zu 4mm in der Norm. Somit also Heckrahmen außerhalb der Norm. Antwort von BMW steht noch aus. Ob dies allerdings der Grund für das Linksabbiegen beim freihändigen Fahren ist, bezweifle ich zumindest. Der Heckrahmen hat ja keinerlei Anlenkpunkte fürs Fahrwerk, sondern ist lediglich zur Befestigung der periferen Teile sowie Sitzbänke zuständig. Das schräge Heck ist ein „Schönheitsfehler“, bedingt meiner Meinung nach aber nicht das abnorme Fahrverhalten. Dieses müsste ja in der Geometrie der Radachsen/Lenkkopf/Spureinstellung seinen Ursprung haben, sofern der Hauptrahmen in Ordnung und nicht verzogen ist (was ja laut Sachverständigem so ist). Zumindest nach meinem Laienhaften Fahrwerksverständnis.
Zudem habe ich gestern eine 500km Tagestour durch den Schwarzwald gemacht. Je länger die Fahrt dann gedauert hat umso mehr ist aufgefallen wie verkrampft und zur Seite geneigt ich eigentlich auf dem Motorrad sitze. Die Sitzfläche ist dermaßen zu einer Seite abfallend, dass das nach mehreren Stunden Fahrt ziemlich nervig wird. Hoffe dass das mit einem neuen Heckrahmen (sofern dies die Maßnahme von BMW wird) besser wird, ansonsten wird das die nächste Baustelle.
So langsam trübt sich der tolle Eindruck vom neuen Motorrad ziemlich ein.
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

Das ist nicht normal, am 27.05 kommt jemand von BMW und wird meine RT begutachten. Bei mir ist inzwischen der Vorderreifen fix und fertig, der hat auf der rechten Außenseite sehr seltsame Abnützungen. Das hatte ich noch nie, der Hinterreifen nutzt sich ganz normal ab.
hesku

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von hesku »

Wurde das Motorrad zerlegt , oder die Verkleidungen abgebaut um den Hauptrahmen zu prüfen ? Um einen Motorradrahrem zu Prüfen ist eine Rahmenlehre erforderlich . Auch die Motor-Getriebeeinheit ist mittragender Bestandteil
des Motorrades . Das Heckteil ist am Hauptrahmen verschraubt und kann verzogen sein . Ein Längsverzug bedeudet der Heckrahmen ist länger wie normal . Du schreibst die Sitzbank steht Schief also müsste der Heckrahmen einen Dreh oder Seitenverzug haben . Stehen beide Räder in der Vertikalen oder paralell zueinander in Fahrtrichtung .Weil das Motorrad nach links zieht müsste das Hinterrad einen Spureinschlag nach vorne rechts haben .( was aber bei einem Kardanantrieb theoretisch nicht möglich ist.)
Wenn es möglich ist würde ich mal den GTÜ - Prüfer fragen wie Er das gemacht hat . Beim verkaufenden Händler nachfragen ob es eine Unfallmaschiene ist .
Das sind meine Gedanken und Ideen zu einem zur Seite ziehenden Motorrad . Glaskugel und Kaffesatz habe ich ausgeschlossen .

Kurt
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

Ein neues Motorrad kann eigentlich keinen Unfallschaden haben. Meine RT war garantiert neu und hat dieselben Fehler. Wie sowas bei BMW die Endkontrolle übersteht, ist mir ein Rätsel.
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Ich war kurz dabei als der GTÜ Prüfer seine Rahmenlehre montiert hatte, also ja, es wurde mit einer Scheibner Rahmenlehre vermessen. Der Hauptrahmen ist maßhaltig, nur der Heckrahmen wie gesagt hat einen Längsverzug. Das ist das Ergebnis der Rahmenvermessung. Einen Höhen- und /oder Seitenverzug könne er nicht messen war seine Aussage.
Es liegt jedoch nahe, dass der Rahmen auch noch „verdreht“ ist und daraus die allgemeine Schieflage der Sitzbank bis Heck resultiert.
Bei meinem Motorrad handelt es sich um ein Neufahrzeug, das weder als Vorführer noch Ausstellungs- „Steher“ verwendet wurde. Kam aus der Kiste und wurde direkt von mir übernommen.
Möglich wäre natürlich, dass das Verzurren in der Kiste je nach Zugstärke und Dauer der „Einspannung“ zu einem Verzug des Rahmens geführt hat. Aber das sind alles nur Vermutungen.
Das würde auch erklären, warum es weitere Motorräder mit ähnlichen Symptomen gibt.

Habe aber noch keine Antwort bzw. Stellungnahme von BMW seither.
Lancelot

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Lancelot »

PitsRT1250 hat geschrieben: 20.05.2022, 10:18 Möglich wäre natürlich, dass das Verzurren in der Kiste je nach Zugstärke und Dauer der „Einspannung“ zu einem Verzug des Rahmens geführt hat.
Das führte bei mir zu den platten Reifen.

Was hat dein FIN Check ergeben?
Kannst du hiermit überprüfen.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
einfachandreas
Moderator

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Peter,
ein Neufahrzeug muss auch transportiert werden und dabei kann es auch zu Beschädigungen kommen.
Selbst dann wenn die RT in der Transport Kiste steht.
Eine Unachtsamkeit des Staplerfahrers die Kiste beim Verladen oder beim entladen umgefallen etc.etc.
Wir haben doch alle schon Pferde vor der Apotheke.....

Drücke dir jedenfalls feste die Daumen, dass BMW sich den Schuh anzieht.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von pandu53 »

Moin,
ich finde es schon eine ziemliche Sauerei so ein Moped (kostet ja doch etliche Euronen) einem Kunden zu übergeben.
Mein Vertrauen in die Marke BMW schwindet immer mehr, mit jedem Beitrag den ich über dieses Thema hier lese.
Hauptsache, die Aktionäre jubeln, die Kunden scheinen BMW ja scheißegal.
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Antworten