Geradeauslauf R1250RT MÜ

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Olaf RT

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Olaf RT »

Mike-on-Tour hat geschrieben: ↑09.05.2022, 18:54 Dieses Verhalten ist definitiv nicht in Ordnung
Sehe ich genauso. Ein Moped in der Kampfklasse, das systematisch einen Linksdrall hätte, würde wohl kaum eine Typen-Zulassusng bekommen (vlt in China, aber nicht in Europa (hoffe ich zumindest...)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Harti
Moderator

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Harti »

Mein 12er Bj.2010 und auch meine LC aus 2015 fuhren bzw. fahren immer schön geradeaus. Da wackelt nichts und zieht nichts weg.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

Vielen Dank für eure Antworten, ich warte jetzt mal ab es wird Jemand von BMW kommen. Aber der Händler behauptet immer noch, dass alle R1250RT nach rechts ziehen. Die Ursache sei, dass der Schwerpunkt nicht exakt in der Mitte ist.
einfachandreas
Moderator

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Matthias,
Dann verweise deinen Händler mal an die RT Freunde die keinen rechtsdrall auf der 1250erRT haben.
Da gibt es hier ja genug von und ich bin sicher, Jens darfst du bestimmt mit in die Erklärung einbringen, seine RT zog ja auch zu einer Seite.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

beno hat geschrieben: ↑09.05.2022, 20:40 Vielen Dank für eure Antworten, ich warte jetzt mal ab es wird Jemand von BMW kommen. Aber der Händler behauptet immer noch, dass alle R1250RT nach links ziehen. Die Ursache sei, dass der Schwerpunkt nicht exakt in der Mitte ist.
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

Warum kann ich meinen Beitrag nicht ändern, ich habe versehentlich rechts geschrieben es muss natürlich links heißen.
Wasser Q

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Wasser Q »

.
Hab es mal ausprobiert, läuft kerzengerade aus und lässt sich durch Gewichtsverlagerung nach links und auch nach rechts steuern.
.
beno hat geschrieben: ↑09.05.2022, 00:02 ...............BMW Händler behauptet alle R 1250 Rt steuern nach links, ..............
beno hat geschrieben: ↑09.05.2022, 00:02 ...............der Händler behauptet immer noch, dass alle R1250RT nach rechts ziehen. Die Ursache sei, dass der Schwerpunkt nicht exakt in der Mitte ist..........
.
vielleicht solltest du diese Aussagen mal dem KBA mitteilen, bestimmt interessant hinsichtlich der Typgenehmigung!
.
:wallb: :wallb: und auch noch von einem "BMW Motorrad Fachhänder" .............. da kommt direkt Vertrauen auf :x:
.
.
ach ja, in welcher Region betreibt dieser freundliche denn seine Geschäfte?
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

Den Händler möchte ich Moment nicht nennen, ich will ihm die Möglichkeit geben das Problem zu beheben.
einfachandreas
Moderator

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von einfachandreas »

Matthias das du keine Änderung vornehmen kannst, liegt daran, dass Du nicht alle Rechte hast.
Das wiederum liegt daran, dass du noch keine 10 Beiträge geschrieben hast und dein Profil nicht dem entspricht wie wir uns das vorstellen.
Bei den RT Freunden ist es Brauch, ein Avatar einzustellen, auf dem man gut zu erkennen ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

Alles klar, habe ich mir schon gedacht.
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Ich habe heute auch eine neue Antwort von BMW bekommen, bezüglich des nach links ziehen und des Hinterrades, welches nicht mittig zum Hinterbau steht. Ich habe das mal (Original- Text) hier rein kopiert.

Grundsätzlich haben wir die Erfahrung gemacht, dass unsere BMW Motorrad Partner sehr zuverlässig einschätzen können ob ein Fahrzeug dem Serienstand entspricht oder nicht. In Ihrem Fall hat die Probefahrt durch den Händler ergeben, dass Ihre BMW R 1250 RT sich in einem technisch einwandfreien Zustand befindet.
Bei der BMW R 1250 RT gibt es einen notwendigen Spurversatz des Hinterrades. Die restlichen
Bauteile sind aber auf die Mitte des Fahrzeugs konstruiert. Somit ist ein gewisser "Versatz" vom
Spritzschutz gegenüber dem Hinterrad sichtbar.

Offensichtlich wird seitens BMW alles als normal angesehen und die (berechtigten) Nachfragen des Kunden einfach vom Tisch gewischt.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob es mir die Nerven und der Ärger wert ist, bzw. ob ich bereit bin einen Gutachter zu bezahlen um dann ggfs. einen Rechtsstreit anzustrengen.
Ich muss dazu anmerken, dass ich außer dem nach links ziehen beim freihändigen Fahren (was ich im Allgemeinen nicht dauerhaft mache) und einem etwas (vielleicht auch nur gefühlten und objektiv nicht vorhandenen) unterschiedlichen Verhalten in Rechts- und Linkskurven keinerlei Probleme mit dem Fahrverhalten habe. Sie ist so superhandlich und kurvenwillig wie alle ihre Vorgängerinnen und es gibt sonst definitiv nichts auszusetzen.
Den Schönheitsfehler mit dem aus der Fahrzeugheckmitte versetzten Hinterrad sehe ich beim Fahren auch nicht und offensichtlich hat es auch keinen negativen Einfluss (bis evtl. eben auf den Linksdrall). Wer es nicht weiß und nicht explizit hinschaut wird das auch nicht bemerken, insofern könnte ich auch damit leben.

Für den Moment werde ich es jetzt mal damit belassen und schauen wie es in ein paar Monaten und weiteren 8500km beim nächsten Service aussieht.
Lancelot

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Lancelot »

Die Symptome sind die gleichen wie sie bei mir waren, auch der technisch bedingte Versatz.
Einen Gutachter brauchst nicht sofort, denn du kannst wie erwähnt einen PUMA Fall aufmachen. Ist für dich ohne Kosten und hat keine Nachteile. Eher andersrum, hat den Vorteil, dass ein Techniker sich das Moped anschaut und sagt, was gewechselt werden muss. Und das gratis, da innerhalb der Garantie :D
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Fothom

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Fothom »

PitsRT1250 hat geschrieben: ↑10.05.2022, 18:22 Bei der BMW R 1250 RT gibt es einen notwendigen Spurversatz des Hinterrades. Die restlichen
Bauteile sind aber auf die Mitte des Fahrzeugs konstruiert. Somit ist ein gewisser "Versatz" vom
Spritzschutz gegenüber dem Hinterrad sichtbar.
Schei*e ! Somit ist mein Motorrad kaputt :(

Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

So ein Blödsinn habe ich lange nicht gehört, und das die Koffer auch noch unterschiedliche Höhen haben ist auch noch gewollt? Der Meister in der BMW Werkstatt, hat mir gesagt das Rad ist gerade. Es liegt am Heckrahmen, der ist schief.
Ein guter Freund von mir kennt einen Gutachter und hat dem mein Problem geschildert. Der Gutachter meinte, ich soll mal meinen rechten Koffer vollladen und dann fahren. Ich habe das gemacht 12 kg im rechten Koffer links leer, mit dieser Beladung läuft meine RT gerade.
anjo61

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von anjo61 »

Fothom hat geschrieben: ↑10.05.2022, 20:19
PitsRT1250 hat geschrieben: ↑10.05.2022, 18:22 Bei der BMW R 1250 RT gibt es einen notwendigen Spurversatz des Hinterrades. Die restlichen
Bauteile sind aber auf die Mitte des Fahrzeugs konstruiert. Somit ist ein gewisser "Versatz" vom
Spritzschutz gegenüber dem Hinterrad sichtbar.
Schei*e ! Somit ist mein Motorrad kaputt :(

Thomas
Thomas, du hast Recht.
Wenn die bei Wenigen bestehenden Mängel von BMW als normal, technisch bedingt und "muß so" dargestellt werden, dann müßten jetzt Alle, bei denen das nicht so ist, reklamieren und BMW mit den eigenen Argumenten konfrontieren. Die Reaktion dürfte interessant sein, auf die Erklärungen wär ich dann mal gespannt. :lol: :lol:

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

Das heißt bei allen wo es gerade ist, und das Motorrad auch noch gerade in der Spur bleibt haben Ausschuss.
Franko23

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Franko23 »

Wie wäre es denn wenn man mal in einer Motorrad Zeitung
das Problem schildert, könnte ja sein, dass BMW dann endlich
mal vernünftig reagiert!
Ich selber würde es ablehnen mit solch einen gefährlichem
Mangel zu fahren. Ein klitzekleiner unachtsammer Moment
und man braucht sich keine Sorgen mehr für den nächsten
Tag zu machen 😖!
dlohnier

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von dlohnier »

beno hat geschrieben: ↑09.05.2022, 20:40 Vielen Dank für eure Antworten, ich warte jetzt mal ab es wird Jemand von BMW kommen. Aber der Händler behauptet immer noch, dass alle R1250RT nach rechts ziehen. Die Ursache sei, dass der Schwerpunkt nicht exakt in der Mitte ist.
Die Zylinder sind leicht versetzt, wer weiss, ggf. erzeugt das auch einen Drall aus, möglicherweise nach Rechts :lol:

Die spinnen bei Deinem Händler! Fahr doch mal ene andere R1250RTmü des Händlers zur Probe. Jeder BMW Händler hat ja einen Vorführer, normalerweise.
Gruß, Reinhold
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

Franko23 hat geschrieben: ↑10.05.2022, 23:05 Wie wäre es denn wenn man mal in einer Motorrad Zeitung
das Problem schildert, könnte ja sein, dass BMW dann endlich
mal vernünftig reagiert!
Ich selber würde es ablehnen mit solch einen gefährlichem
Mangel zu fahren. Ein klitzekleiner unachtsammer Moment
und man braucht sich keine Sorgen mehr für den nächsten
Tag zu machen 😖!


Ich habe ja noch keine Antwort von BMW ,macht alles der Händler. Wenn sich BMW stur stellt, werde ich es auf jeden Fall machen. Man darf sich sowas nicht gefallen lassen, jeder der das Problem hat sollte sich melden.
Zusammen sind die Aussichten viel besser.
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

PitsRT1250 hat geschrieben: ↑03.05.2022, 18:08 Hallo an alle,

ich bin seit gut 4 Wochen Besitzer einer neuen R1250RT und fahre damit die 4. RT nach 3 1200ern.
Ich komme direkt zu meinem Anliegen.
Das Motorrad zieht deutlich nach links, was sich beim freihändigen Fahren mit Tempomat offenbart. Ich weiß natürlich dass man das nicht tun sollte, aber das ist hier nicht das Thema.
Direkt beim Einfahr- Service reklamiert habe ich eine Standard- Floskel von BMW zu hören bekommen. Liegt daran, dass der Schwerpunkt minimal außer der Mitte liegt, ist nicht zu verhindern, Anbauteile sind nicht auf beiden Seiten gleich usw.
Allerdings wäre dies mein erstes unter rund 20 Motorrädern, das ohne vorherigen Unfall nicht geradeaus fährt. Etwas übertrieben gesagt biegt das Motorrad sobald man den Lenker loslässt links ab. Meines Erachtens nach gibt es auch einen deutlichen Unterschied im Lenkverhalten bei Rechts- gegenüber Linkskurven. Links fällt sie von alleine, rechts ist minimaler Nachdruck notwendig. Es ist alles nicht extrem störend und das Motorrad lässt sich wie von den anderen Modellen gewöhnt spielerisch bewegen und umlegen, aber es hatte eben keine andere diese Eigenart.
Kann das jemand aus dem Forum bestätigen?
Heute ist mir dann zusätzlich aufgefallen, dass das Heck mit dem Schmutzfänger auch nicht wirklich exakt in Linie senkrecht zum Hinterrad steht. Links schließt der Schmutzfänger mit der Außenkante des Reifens ab, rechts steht er ca. 3cm nach außen über. Wenn man aus etwa 3-5m Entfernung mittig hinter dem Mopped steht und draufsieht. Auch dies wäre mir bisher bei keiner meiner vorherigen RTs aufgefallen. Wenn da etwas „krumm“ wäre, könnte dies ja ggfs. die Ursache für das zur Seite ziehen sein.
Was meint ihr?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen, schon mal vielen Dank im Voraus.
Versuche mal das Gleiche was ich gemacht habe, rechter Koffer mit ca 12 kg beladen. Bei mir bleibt sie dann in der Spur, das kann aber natürlich nicht die Lösung sein. Ich lasse mir das nicht gefallen, messe bitte mal die Höhe deiner Koffer außen vom Boden weg . Bei mir ist der rechte Koffer ca 12 mm höher.
Ivocel

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Ivocel »

PitsRT1250 hat geschrieben: ↑10.05.2022, 18:22 Ich habe heute auch eine neue Antwort von BMW bekommen, bezüglich des nach links ziehen und des Hinterrades, welches nicht mittig zum Hinterbau steht. Ich habe das mal (Original- Text) hier rein kopiert.

Grundsätzlich haben wir die Erfahrung gemacht, dass unsere BMW Motorrad Partner sehr zuverlässig einschätzen können ob ein Fahrzeug dem Serienstand entspricht oder nicht. In Ihrem Fall hat die Probefahrt durch den Händler ergeben, dass Ihre BMW R 1250 RT sich in einem technisch einwandfreien Zustand befindet.
Bei der BMW R 1250 RT gibt es einen notwendigen Spurversatz des Hinterrades. Die restlichen
Bauteile sind aber auf die Mitte des Fahrzeugs konstruiert. Somit ist ein gewisser "Versatz" vom
Spritzschutz gegenüber dem Hinterrad sichtbar.

Offensichtlich wird seitens BMW alles als normal angesehen und die (berechtigten) Nachfragen des Kunden einfach vom Tisch gewischt.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, ob es mir die Nerven und der Ärger wert ist, bzw. ob ich bereit bin einen Gutachter zu bezahlen um dann ggfs. einen Rechtsstreit anzustrengen.
Ich muss dazu anmerken, dass ich außer dem nach links ziehen beim freihändigen Fahren (was ich im Allgemeinen nicht dauerhaft mache) und einem etwas (vielleicht auch nur gefühlten und objektiv nicht vorhandenen) unterschiedlichen Verhalten in Rechts- und Linkskurven keinerlei Probleme mit dem Fahrverhalten habe. Sie ist so superhandlich und kurvenwillig wie alle ihre Vorgängerinnen und es gibt sonst definitiv nichts auszusetzen.
Den Schönheitsfehler mit dem aus der Fahrzeugheckmitte versetzten Hinterrad sehe ich beim Fahren auch nicht und offensichtlich hat es auch keinen negativen Einfluss (bis evtl. eben auf den Linksdrall). Wer es nicht weiß und nicht explizit hinschaut wird das auch nicht bemerken, insofern könnte ich auch damit leben.

Für den Moment werde ich es jetzt mal damit belassen und schauen wie es in ein paar Monaten und weiteren 8500km beim nächsten Service aussieht.
Ggfs. mal einen anderen BMW Motorradhändler besuchen und da den Fehler ansprechen?
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Frage: was ist ein PUMA, bzw. wie und von wem wird das angestoßen. Der Händler verschanzt sich ja hinter BMW und meint alles wäre normal, der blockt das ja dadurch alles ab. Was BMW geschrieben hat, habe ich ja auch gepostet, von daher also auf „normalem“ Weg auch kein durchkommen!
Einen anderen Händler damit angehen verbietet mir eigentlich meine Moral. Schließlich habe ich das Mopped dort nicht gekauft weil der andere das deutliche bessere Inzahlungnahme- Angebot gemacht hat.
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Das mit den Koffern und dem unterschiedlichen Abstand zum Boden werde ich heute mal nachmessen. Von der Fahrt mit der einseitigen Belastung verspreche ich mir nichts, denn das hilft mir bei der Problembewältigung nicht wirklich weiter, sondern bestätigt mir nur was ich schon weiß, dass Sie eben gleichmäßig belastet nicht geradeaus läuft.
Ivocel

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Ivocel »

PitsRT1250 hat geschrieben: ↑11.05.2022, 15:24
Einen anderen Händler damit angehen verbietet mir eigentlich meine Moral. Schließlich habe ich das Mopped dort nicht gekauft weil der andere das deutliche bessere Inzahlungnahme- Angebot gemacht hat.
Kann ich nachvollziehen.... aber wenn der verkaufende Händler sich doof anstellt, würde ich das versuchen. Die Garantie ist ja unabhängig vom Händler ;)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Friedo

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Friedo »

PitsRT1250 hat geschrieben: ↑11.05.2022, 15:24 Einen anderen Händler damit angehen verbietet mir eigentlich meine Moral. Schließlich habe ich das Mopped dort nicht gekauft weil der andere das deutliche bessere Inzahlungnahme- Angebot gemacht hat.
Hallo Peter,
ich habe mein Motorrad auch bei einem anderen Händler gekauft und mache den Service hier vor Ort.
Der Händler nimmt mein Geld gerne. Wenn Du zukünftig die Inspektionen bei dem anderen Händler machen lässt,
sollte er sich auch um Dein Anliegen kümmern, schließlich gewinnt er einen neuen Kunden.

Gruß Friedo
Zuletzt geändert von Friedo am 20.05.2022, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Antworten