Geradeauslauf R1250RT MÜ

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
PitsRT1250

Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Hallo an alle,

ich bin seit gut 4 Wochen Besitzer einer neuen R1250RT und fahre damit die 4. RT nach 3 1200ern.
Ich komme direkt zu meinem Anliegen.
Das Motorrad zieht deutlich nach links, was sich beim freihändigen Fahren mit Tempomat offenbart. Ich weiß natürlich dass man das nicht tun sollte, aber das ist hier nicht das Thema.
Direkt beim Einfahr- Service reklamiert habe ich eine Standard- Floskel von BMW zu hören bekommen. Liegt daran, dass der Schwerpunkt minimal außer der Mitte liegt, ist nicht zu verhindern, Anbauteile sind nicht auf beiden Seiten gleich usw.
Allerdings wäre dies mein erstes unter rund 20 Motorrädern, das ohne vorherigen Unfall nicht geradeaus fährt. Etwas übertrieben gesagt biegt das Motorrad sobald man den Lenker loslässt links ab. Meines Erachtens nach gibt es auch einen deutlichen Unterschied im Lenkverhalten bei Rechts- gegenüber Linkskurven. Links fällt sie von alleine, rechts ist minimaler Nachdruck notwendig. Es ist alles nicht extrem störend und das Motorrad lässt sich wie von den anderen Modellen gewöhnt spielerisch bewegen und umlegen, aber es hatte eben keine andere diese Eigenart.
Kann das jemand aus dem Forum bestätigen?
Heute ist mir dann zusätzlich aufgefallen, dass das Heck mit dem Schmutzfänger auch nicht wirklich exakt in Linie senkrecht zum Hinterrad steht. Links schließt der Schmutzfänger mit der Außenkante des Reifens ab, rechts steht er ca. 3cm nach außen über. Wenn man aus etwa 3-5m Entfernung mittig hinter dem Mopped steht und draufsieht. Auch dies wäre mir bisher bei keiner meiner vorherigen RTs aufgefallen. Wenn da etwas „krumm“ wäre, könnte dies ja ggfs. die Ursache für das zur Seite ziehen sein.
Was meint ihr?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen, schon mal vielen Dank im Voraus.
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Gunder »

Servus , wir hatten das Thema schon in R1200 - 1250 RT auf Seite 6
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Wasser Q

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Wasser Q »

ja, da ist der Link:
viewtopic.php?p=606178#p606178
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Fothom

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Fothom »

PitsRT1250 hat geschrieben: ↑03.05.2022, 18:08 Heute ist mir dann zusätzlich aufgefallen, dass das Heck mit dem Schmutzfänger auch nicht wirklich exakt in Linie senkrecht zum Hinterrad steht. Links schließt der Schmutzfänger mit der Außenkante des Reifens ab, rechts steht er ca. 3cm nach außen über. Wenn man aus etwa 3-5m Entfernung mittig hinter dem Mopped steht und draufsieht. Auch dies wäre mir bisher bei keiner meiner vorherigen RTs aufgefallen. Wenn da etwas „krumm“ wäre, könnte dies ja ggfs. die Ursache für das zur Seite ziehen sein.
Was meint ihr?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen, schon mal vielen Dank im Voraus.
Hallo Peter,

wie Gunder schon schrieb wurde das Thema ausführlich behandelt - vllt. findest Du dort hilfreiche Hinweise.
Aber ich war grad draußen bei "meiner Weißen" und hab sie mir 3 - 5 m von hinten angesehen. Alles super zentriert. Schmutzfänger sogar auf die Rille genau mittig in Flucht des Rads. Habe zwar die 1250er ohne MÜ aber die sollten hinten baugleich sein.
Den Versatz würde ich nochmals genauer inspizieren lassen. Die Ablehnhaltung von BMW ist ein normaler erster Reflex bei irgendwelchen Anliegen. Bleib dran, bleib beharrlich.

LG & Toitoitoi
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Tourenfahrer »

Frag mal Lancelot, der kann dir ein Lied davon singen, äh erzählen
Das was du beschreibst ist keinesfalls normal, normal ist aber das der Hinterreifen nicht fluchtet und das bei keiner RT LC
Davon konnten wir uns auf dem Forentreffen überzeugen. Dort habe ich auch dem Jens sein Motorrad Probe gefahren.
Meine R 1250 RT ohne MÜ läuft absolut gerade aus.
Also reklamieren bis der Arzt kommt, wenn dein Freundlicher nicht will, fährst du zu einem anderen. 🙄
Bleib dran und setz dich mit Jens auseinander. Er kann dir gute Tips geben
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Lancelot

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Lancelot »

Peter, was für Reifen hast du drauf?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Vielen Dank, für die schnellen und hilfreichen Antworten.
So wie ich das sehe ist es die absolute Ausnahme dass die RT nicht geradeaus läuft und deshalb ganz sicher nicht mit irgendwelchen bauartbedingten Notwendigkeiten zu erklären.
Stutzig macht mich wie gesagt jetzt auch noch die Mittenabweichung beim Hinterrad zum Schmutzfänger. Nicht dass die ganze Karre irgendwie verzogen ist. BMW habe ich schon geschrieben, dass ich mich mit der Standard- Antwort nicht zufrieden geben werde und außerdem werde ich die Tage wohl auch noch mal beim Händler vorstellig werden. Bin mal gespannt was da noch rauskommt.
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Hallo Jens, ich den Michelin Pilot 5 als Erstbereifung drauf.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die einen Linksdrall verursachen.
Lancelot

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Lancelot »

PitsRT1250 hat geschrieben: ↑03.05.2022, 20:24 Hallo Jens, ich den Michelin Pilot 5 als Erstbereifung drauf.
Der Reifen ist auch in Ordnung. Bei mir waren ja Reifen drauf, die es nicht ab Werk gibt.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Ich hatte auf meiner letzten aber auch als Erstausrüstung den Conti Road Attack drauf. Bzw. habe ich das Motorrad als Vorführer mit 700km beim Händler gekauft, gehe also davon aus, dass das noch die Werksbereifung war.
Allerdings ist der Reifen wohl so was von ungeeignet für einen Reisetourer. Ohne groß darüber nachzudenken bin ich mit km- Stand 2500 in die französischen Alpen gefahren. Komplett mit Gepäck und Frau für vier Tage bis zum Col de la Bonette und zurück. Am vorletzten Tag dann in Briancon also rund 700km von zuhause entfernt beim Weglaufen zum Abendessen einen komischen hellen Strich in der Reifenmitte hinten gesehen. Tja, war das Gewebe unter dem Gummi und der Reifen damit komplett durch. Nach knapp 4000km war der Reifen somit komplett am Ende, bzw. wäre es schon nach gut 3000km gewesen.
Jetzt was tun in der Provinz und am nächsten Tag abends musst du definitiv zuhause sein?
Ich bin mit 2 spitzen Fingerkuppen am Gasgriff und etwa 0,05g Beschleunigung mit im Display aktivierter Reifendruckanzeige 700km auf kürzestem Weg nach Hause gehumpelt.
Ging zum Glück gut, war aber nicht lustig.
Ich war die Laufleistungen vom Dunlop Roadsmart gewohnt, die eigentlich bis auf einmal immer für rund 10000km gut waren und wäre nie darauf gekommen, dass als Erstausrüstung für einen Tourer ein Sportreifen drauf ist, der gerade mal 3000km hält.
Lancelot

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Lancelot »

PitsRT1250 hat geschrieben: ↑04.05.2022, 09:27 Bzw. habe ich das Motorrad als Vorführer mit 700km beim Händler gekauft, gehe also davon aus, dass das noch die Werksbereifung war.
Also bei mir war Conti drauf, aber definitiv nicht bereits ab Werk. Auch daran zu sehen, dass es andere Felgengewichte waren als jene, die in Berlin serienmäßig drauf gemacht werden.

Hast du mal deine FIN gecheckt? Dann siehst du das Produktionsdatum. Vielleicht ist das auch schon deutlich viel länger her in Bezug zur Erstzulassung. Waren bei mir mehr wie 12 Monate, weshalb es hieß, das Moped hätte zu lange in der Transportbox gestanden und daher sind die Reifen/ Karkasse deformiert, was die Conti Pneus erklären soll.


PitsRT1250 hat geschrieben: ↑04.05.2022, 09:27 einen komischen hellen Strich in der Reifenmitte hinten gesehen. Tja, war das Gewebe unter dem Gummi und der Reifen damit komplett durch. Nach knapp 4000km war der Reifen somit komplett am Ende, bzw. wäre es schon nach gut 3000km gewesen
Ich habe nun 7000 km - aber mit drei Reifen, da ich mir zwei mal einen Nagel reingefahren habe :zzz:
Werde deinen Hinweis aber mal im Auge behalten.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
PeJo

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PeJo »

PitsRT1250 hat geschrieben: ↑03.05.2022, 20:22 ...So wie ich das sehe ist es die absolute Ausnahme dass die RT nicht geradeaus läuft...
Ich meine mich zu erinnern, dass in dem zitierten anderen Thread durchaus einige bestätigt haben, dass auch ihre Maschine nicht 100% gerade läuft.
Bei meiner 2010er RT MÜ ist es auch so. Find's zwar auch blöd aber letztendlich nicht wirklich störend, denn bei normalem, beidhändigem oder auch einhändigem Fahren merkt man's nicht...
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
PitsRT1250

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von PitsRT1250 »

Ja, ist beim normalen auch nicht störend, weil nicht existent, bis eben auf das unterschiedliche Kurvenverhalten rechts oder links rum. Was zwar auch nicht problematisch ist, mMn aber halt auch nicht normal. Hatte ich noch bei keinem Mopped. Und dazu noch das Hinterrad oder der Hinterbau mit Spritzschutz außer der Mitte, das macht mich halt stutzig.
Leider kann ich als Newie im Forum kein Bild davon posten, sonst wäre es besser ersichtlich.
Lancelot

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Lancelot »

PitsRT1250 hat geschrieben: ↑04.05.2022, 14:09 ......mMn aber halt auch nicht normal. Hatte ich noch bei keinem Mopped. Und dazu noch das Hinterrad oder der Hinterbau mit Spritzschutz außer der Mitte, das macht mich halt stutzig....
Solltest du auch so einen Weg bei BMW beschreiten wie ich, dann sag mir mal Bescheid.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

Hallo an alle,
Ich habe seit März eine neue R1250RT ich habe leider auch das Problem, dass sie nach links zieht. Ich bin bisher 5 K Modelle gefahren,ich habe auch noch eine K 1200 GT BJ 2004. Ich bin mit den K Modellen ca 350000 km gefahren, habe also viel Erfahrung. Das ein Motorrad freihändig leicht nach einer Seite ziehen kann weiß ich, aber bei der RT ist es schon extrem. Sowas kannte ich bisher nicht, weder von meinen BMWs auch bei meinen Hondas gab es das nicht.
Leider ist das Heck auch nicht in der Mitte,( zu weit rechts) auch die Koffer haben an den Außenseiten unterschiedliche Höhen ca 12 mm ist der rechte Koffer höher.

Was baut BMW hier, das kann doch nicht normal sein.
Tourenfahrer 65

Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

PitsRT1250 hat geschrieben: ↑03.05.2022, 18:08 Hallo an alle,

ich bin seit gut 4 Wochen Besitzer einer neuen R1250RT und fahre damit die 4. RT nach 3 1200ern.
Ich komme direkt zu meinem Anliegen.
Das Motorrad zieht deutlich nach links, was sich beim freihändigen Fahren mit Tempomat offenbart. Ich weiß natürlich dass man das nicht tun sollte, aber das ist hier nicht das Thema.
Ich fahre seit Juli des letzten Jahres die MÜ. Derartiges ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich werde dies aber zum Anlass nehmen und prüfen. Mit und ohne Tempomat.
Spätestens Sonntagabend weiß ich mehr und werde berichten.

Gruß Ralf
Franko23

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Franko23 »

Kann es sein, dass einer der Testfahrer das Mopped in die Ecke geschmissen
hat und es nicht ordentlich wieder aufgebaut wurde? Der Händler wird Dir
hier keine ware Antwort geben, kenne ich von VW, da wurden Teile gewechselt
ohne den Kunden darüber aufzuklären 😡!
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

Das mit dem schrägen Heck weiß der Händler hat sich auch mit BMW in Verbindung gesetzt. Das mit dem Linksdrall, werde ich ihm morgen mitteilen.
Die Maschine hat auch ein merkwürdiges Kurvenverhalten, Linkskurven sehr gut völlig ruhig. Mit Rechtskurven muss ich fast immer korrigieren, ist viel schlechter als bei Linkskurven.
Sowas kenne ich von der K nicht.
Tourenfahrer 65

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

Tourenfahrer 65 hat geschrieben: ↑05.05.2022, 07:48
PitsRT1250 hat geschrieben: ↑03.05.2022, 18:08 Hallo an alle,

ich bin seit gut 4 Wochen Besitzer einer neuen R1250RT und fahre damit die 4. RT nach 3 1200ern.
Ich komme direkt zu meinem Anliegen.
Das Motorrad zieht deutlich nach links, was sich beim freihändigen Fahren mit Tempomat offenbart. Ich weiß natürlich dass man das nicht tun sollte, aber das ist hier nicht das Thema.
Ich fahre seit Juli des letzten Jahres die MÜ. Derartiges ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Ich werde dies aber zum Anlass nehmen und prüfen. Mit und ohne Tempomat.
Spätestens Sonntagabend weiß ich mehr und werde berichten.

Gruß Ralf
Wie angekündigt, habe ich bei meinen Touren am Freitag und heute das beschriebene Verhalten getestet (mit und ohne Tempomat, berauf, bergab,
auf der Ebene). Probleme konnte ich keine feststellen.

Abhängig vom Alter des Fahrzeugs und eventuell noch bestehender Gewährleistung besteht grundsätzlich ein Anspruch auf Abstellen des
Mangels. Ggfs. sollte man das Fahrzeug einem Sachverständigen (z.B. TÜV, DEKRA etc.) vorführen.
Sollte sich herausstellen das ein schwerer Mangel vorliegt und der Händler sich weigert denselbigen abzustellen besteht leider nur die
Möglichkeit den Rechtsweg zu bestreiten. Das sollte jedoch die letzte Option sein.
Ebsi

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Ebsi »

Ich kann das nur bestätigen, meine fährt auch 100 % geradeaus.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
beno

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von beno »

Ich bin am Samstag gut 240 km unterwegs gewesen, und habe es mit verschiedenen Geschwindigkeiten getestet. Am schlimmsten ist es zwischen 30 bis 60 km, da will sie links abbiegen. Ich war auf sehr kurvigen Strecken unterwegs, bei Linkskurven alles super, die Maschine lässt sich ganz leicht in die Kurven steuern alles passt. In Rechtskurven muss ich deutlich mehr drücken, ich habe das Gefühl die Maschine bzw das Vorderrad arbeitet gegen mich.

BMW Händler behauptet alle R 1250 Rt steuern nach links, das werde ich so nicht akzeptieren.
Lancelot

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Lancelot »

beno hat geschrieben: ↑09.05.2022, 00:02 BMW Händler behauptet alle R 1250 Rt steuern nach links.....
Den habe ich auch noch nicht gehört. :lol:

Du solltest drüber nachdenken einen PUMA Fall aufzumachen, bzw TSARA Fall, wie es heutzutage heisst.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Tourenfahrer 65

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Tourenfahrer 65 »

beno hat geschrieben: ↑09.05.2022, 00:02 das werde ich so nicht akzeptieren.
Richtig so! Halt uns über diese ganze Story bitte auf dem laufenden. Obschon das m.E. eine langwierige und nervenaufreibende Geschichte wird.

Gruß Ralf
Olaf RT

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Olaf RT »

Meine 1250MÜ hat jetzt knapp 14000km, mit unterschiedlichen Reifen. Kann mich nicht erinnern, dass sie nach links zieht. Freihändig fahre ich eher bei höherem Tempo als bei 30kmh. Auf der AB bei 120-160 läuft sie schön geradeaus, leichte Korrekturen mit Gewichtsverlageeung möglich. Ich werde aber versuchen daran zu denken, mal genau aufzupassen und verschiedene Tempi zu testen.
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Geradeauslauf R1250RT MÜ

Beitrag von Mike-on-Tour »

Meine (R1200RT Bj 2005, R1200RT LC Bj 2015 und R1250RT Bj 2020) liefen und laufen bei allen Tempi geradeaus, da zieht nichts nach links. So viel zu der Behauptung deines Händlers (Ironie ein: obwohl, vielleicht ist meine ja defekt, weil sie nicht nach links zieht Ironie aus).
Dieses Verhalten ist definitiv nicht in Ordnung
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Antworten