R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Ivocel

R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Ivocel »

Guten Morgen...

Habe seit Sonntag gemerkt, dass mein Windschild nicht mehr automatisch runter fährt, wenn ich die Maschine ausmache, sondern in der Position verbleibt, wie es beim Fahren eingestellt war....mit Schalter kann ich dieses noch hoch und runter fahren ohne Probleme.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob das nur eine Einstellung ist, die ich vermurkst habe oder muss ich doch den Händler bemühen?
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Klaus RT »

Kurze gegen Frage hast Du ggf. vor kurzem ein Update zur Firmware des Motorrads bekommen?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von RT-Kalle »

Die Frage von Klaus hätte ich auch gestellt.
Also ich wäre froh, wenn's bei mir so wäre. :oopsp:
Denn mich verschließt der Sinn des automatischen Herunterfahrens nach wie vor.
Jedesmal die Zündung einzuschalten, wenn ich die Innenseite des Windschilds reinigen will, ist einfach nur :offtopic:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Ivocel »

Klaus RT hat geschrieben: ↑03.05.2022, 09:54 Kurze gegen Frage hast Du ggf. vor kurzem ein Update zur Firmware des Motorrads bekommen?
Nein.... ist immer noch die erste drauf seit Auslieferung letztes Jahr. Die neue Firmware lasse ich mir im Juni bei der ersten Inspektion (10.000er) aufspielen.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Ivocel

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Ivocel »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑03.05.2022, 10:15 Die Frage von Klaus hätte ich auch gestellt.
Also ich wäre froh, wenn's bei mir so wäre. :oopsp:
Denn mich verschließt der Sinn des automatischen Herunterfahrens nach wie vor.
Jedesmal die Zündung einzuschalten, wenn ich die Innenseite des Windschilds reinigen will, ist einfach nur :offtopic:
Bei mir war es ja vorher anders gewesen... deswegen wundere ich mich jetzt gerade..... kann ja auch meine Doofheit sein, dass ich irgendwas umgestellt habe (unbewusst).
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Markus,
wenn dem so ist, dann lass' es mich bitte wissen, was und wie du vlt. unbewusst umgestellt hast.
Vlt. gibt es bei meiner LC auch schon so ein verstecktes Menu.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Achim

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Achim »

Markus, ich fürchte, Du musst den Händler bemühen. Vor 3 Jahren hatte ich das identische Problem:
Achim hat geschrieben: ↑17.06.2019, 11:46 Moin RT´ler,
nach dem Motorstart und ein paar Metern Fahrt, geht das Windschild automatisch in die zuletzt gewählte Position. Und umgekehrt: Beim Abschalten der Zündung geht es in die "Nullstellung". So sollte es zumindest sein.
Bei meiner Maschine bleibt das Schild neuerdings immer in der zuletzt gewählten Position, fährt also nicht automatisch in "Nullstellung".
Frage: Kann es sein, dass ich durch irgendwelche Spielereien an den Bedienungselementen die Automatik abgeschaltet habe? Gibt es vielleicht eine Schaltung für eine "Wartungs- oder Putzposition" des Windschildes? In der Betriebsanleitung habe ich keinen Hinweis finden können.
Bevor ich mich in der Werkstatt mit dieser Frage lächerlich mache, mache ich es lieber hier im Forum :mrgreen:
Im Endergebnis:
Es wurde eine neue Softwarevariante aufgespielt und seitdem trat der Fehler auch nicht wieder auf. Allerdings fährt das Windschild seitdem im Maximum ca. 5 - 10 mmm weniger weit aus.
Am Rande bemerkt: Meine Werkstatt war der Meinung, dass - solange der Fehler noch nicht abgestellt ist - das Windschild manuell auf Tiefstpunkt zu fahren ist. Grund: Es könnte sein, dass der CAN-Bus beim Abschalten der Zündung auf ein "bin unten"-Signal eines Mikroschalters wartet. Kommt das Signal nicht, könnte es sein, dass nicht ordnungsgemäß abgeschaltet wird und dann nach einiger Standzeit die Batterie entladen ist.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Ivocel

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Ivocel »

Schon einmal danke für den Tipp mit dem runter fahren :)

NAja.... dann sollen die sich das Anfang Juni bei der Inspektion mit ansehen... so ein Mist aber auch :D
Wenigstens kann ich die noch verstellen.... wäre doof, wenn die auf einer Stelle fest wäre und gar nicht mehr sich bewegen würde :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
hupe

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von hupe »

Ich hatte ebenfalls schon mal das Problem, dass das Windschild nicht mehr automatisch runter fuhr. Ich habe vermutet, dass sich die Software auf Grund niedriger Batteriespannung "verschluckt" hat. Ich habe es dann laut Handbuch neu kalibriert (Seite 145):

Der Windschild fährt nicht
selbstständig in die untere
Endlage.
Zündung einschalten ( 62).
Windschild mit Taste 1 an
obere und untere Endlage
fahren.
Zündung ausschalten ( 63).
Der Verstellbereich des Wind-
schilds ist kalibriert.

Danach ging es bei mir wieder.
tesskim

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von tesskim »

hupe hat geschrieben: ↑03.05.2022, 18:28 Ich hatte ebenfalls schon mal das Problem, dass das Windschild nicht mehr automatisch runter fuhr. Ich habe vermutet, dass sich die Software auf Grund niedriger Batteriespannung "verschluckt" hat. Ich habe es dann laut Handbuch neu kalibriert (Seite 145):

Der Windschild fährt nicht
selbstständig in die untere
Endlage.
Zündung einschalten ( 62).
Windschild mit Taste 1 an
obere und untere Endlage
fahren.
Zündung ausschalten ( 63).
Der Verstellbereich des Wind-
schilds ist kalibriert.


Da gibt es eine so gute Bedienungsanleitung und kaum jemand liest sie. Das sollte zur Pflicht werden…
Harzliche Grüße

Rainer J.
R 1250 RT MÜ
Achim

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Achim »

Oh, oh, Markus, sollte ich Dich auf eine falsche Fährte gelockt haben...
Ich bemerke erst jetzt, nachdem in meiner Betriebsanleitung nix zu "Windschild kalibrieren" steht, dass Du ´ne MÜ fährst. Ich habe ja noch das arme-Leute-Modell zur Werkstatt gebracht...
Also flugs die S. 145 aufschlagen und fröhlich sein! :mrgreen: :wink:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Wolly123

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Wolly123 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑03.05.2022, 10:15 .....Also ich wäre froh, wenn's bei mir so wäre. :oopsp:
Denn mich verschließt der Sinn des automatischen Herunterfahrens nach wie vor.
Jedesmal die Zündung einzuschalten, wenn ich die Innenseite des Windschilds reinigen will, ist einfach nur :offtopic:
Da bin ich voll mit dir Karl..... :up:

Sind zwar Kleinigkeiten, regt mich aber auch auf....gerade beim reinigen der Scheibe.
Mit herzlichem Bikergruß aus Schwaben..... :hallo:

Wolfgang

R 1250 RT MÜ 2021 Elegance in Manhattan Metallic
Ivocel

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Ivocel »

hupe hat geschrieben: ↑03.05.2022, 18:28 Ich hatte ebenfalls schon mal das Problem, dass das Windschild nicht mehr automatisch runter fuhr. Ich habe vermutet, dass sich die Software auf Grund niedriger Batteriespannung "verschluckt" hat. Ich habe es dann laut Handbuch neu kalibriert (Seite 145):

Der Windschild fährt nicht
selbstständig in die untere
Endlage.
Zündung einschalten ( 62).
Windschild mit Taste 1 an
obere und untere Endlage
fahren.
Zündung ausschalten ( 63).
Der Verstellbereich des Wind-
schilds ist kalibriert.

Danach ging es bei mir wieder.
:thanks:

Teste ich nachher aus und sage Bescheid :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Ivocel

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Ivocel »

Btw.... mir ist glaube ich eingefallen, wie ich das "geschafft" habe, dass es auf einmal nicht mehr ging. :D

Ich wollte den Motor, aber nicht die Zündung ausmachen, da es nur ein kurzer Halt war und habe den "Kill - Schalter" genutzt... Vielleicht klappt das auch bei den vorherigen Modellen zum Scheibe putzen :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von RT-Kalle »

Markus, alles schon probiert, das klappt schon! :hallo:
Die Krux liegt aber an der Zündung. Sobald ich die ausmache, ist die Scheibe auch wieder unten! :blink2:

Außerdem kann ich die Zündung nicht solange an lassen, bis ich die Lust zum Scheibereinigen wieder gefunden habe. :oopsp: :sorry:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Ivocel »

Naja... nach dem Kill Schalter habe ich dann wieder gestartet irgendwann... und seit dem ging das dann nicht mehr von alleine. Scheinbar hat er da die Kalibrierung verloren, weil ich die Scheibe nicht komplett eingefahren oder ausgefahren hatte, sondern irgendwo dazwischen.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Ivocel

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Ivocel »

Was ich mich immer wieder aber frage..... Wie kommen die besch...en und zermatschten Fliegen an die INNENSEITE der Scheibe?
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Markus, öffne mal dein Helmvisier. :hallo:
Dann musst du halt öfter mal deine Zähne reinigen. :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Klaus RT »

Ivocel hat geschrieben: ↑04.05.2022, 10:51 Was ich mich immer wieder aber frage..... Wie kommen die besch...en und zermatschten Fliegen an die INNENSEITE der Scheibe?
Konstruktions bedingt. Hinterlüftung der Scheibe um z.B. Windgeräusche minimieren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
berlindirk

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von berlindirk »

Ivocel hat geschrieben: ↑04.05.2022, 10:51 Was ich mich immer wieder aber frage..... Wie kommen die besch...en und zermatschten Fliegen an die INNENSEITE der Scheibe?
Schneller fahren.
Dann klatschen die Fliegen beim Ãœberholen nicht an die Innenseite der Scheibe.

Gruß Dirk
Fothom

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Fothom »

Ivocel hat geschrieben: ↑04.05.2022, 10:51 Was ich mich immer wieder aber frage..... Wie kommen die besch...en und zermatschten Fliegen an die INNENSEITE der Scheibe?
Mh ... hast Du auch Fliegen hinten am Helm ? Das wäre ein Indiz dafür, dass Du viel zu langsam bist und die Fliegen nicht mehr rechtzeitig bremsen können :lol: (Spaß ! :wink: )

Ernsthaft: es sind die Verwirbelungen - ist bei mir auch so.

Und: ich schalte meine IMMER mit dem Killschalter aus und hatte noch nie das Problem, dass die Scheibe nicht mehr wusste wo sie hingehört.

Hat das mit dem Workaround von Michael (hupe) funktioniert ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Ivocel

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Ivocel »

Den workaround habe ich gestern mal gemacht, aber noch nicht getestet :D
Bin heute Abend wieder mit der Maschine unterwegs und dann gibt es die Info, ob es funktioniert hat.

Zu den Fliegen.... verstehe ja, dass die irgendwie dahinter gezogen werden durch Luft... aber warum zerklatschen die dann auf der Innenseite? Vor allem meistens da, wo man sowieso nicht mit den Patschen vernünftig hinkommt..... nämlich unten :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Klaus RT »

Ivocel hat geschrieben: ↑05.05.2022, 11:12 Den workaround habe ich gestern mal gemacht, aber noch nicht getestet :D
Bin heute Abend wieder mit der Maschine unterwegs und dann gibt es die Info, ob es funktioniert hat.

Zu den Fliegen.... verstehe ja, dass die irgendwie dahinter gezogen werden durch Luft... aber warum zerklatschen die dann auf der Innenseite? Vor allem meistens da, wo man sowieso nicht mit den Patschen vernünftig hinkommt..... nämlich unten :D
Sarkasmus ein

Damit Dir BMW, den Scheiben - Unterkanten - Reinigungsassitent - Deluxe für 100,-€ verkaufen kann, in der Goldausführung für 125,-€. :D
Alternativ würde es auch eine Flötenreiniger für Blockflöten tun 2,95€, bei der Firma, bei der BMW den ebenfalls bezieht, halt nur in Blau Weiss. :shock:
Aber da ist kein BMW - Logo drauf und das geht als BMW - Fahrer garnicht. :lol: :lol:

Sarkasmus aus
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
daKingchen

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von daKingchen »

Klaus RT hat geschrieben: ↑05.05.2022, 11:21 Sarkasmus ein

Damit Dir BMW, den Scheiben - Unterkanten - Reinigungsassitent - Deluxe für 100,-€ verkaufen kann, in der Goldausführung für 125,-€. :D
Alternativ würde es auch eine Flötenreiniger für Blockflöten tun 2,95€, bei der Firma, bei der BMW den ebenfalls bezieht, halt nur in Blau Weiss. :shock:
Aber da ist kein BMW - Logo drauf und das geht als BMW - Fahrer garnicht. :lol: :lol:

Sarkasmus aus
Ich hoffe nur, dass kein Wunderlicher Mitarbeiter hier mitliest und nun auf die glorreiche Geschaeftsidee kommt. :lol:
Ivocel

Re: R1250 RT MÜ - Windschild fährt nicht automatisch zurück

Beitrag von Ivocel »

Fothom hat geschrieben: ↑04.05.2022, 17:31
Hat das mit dem Workaround von Michael (hupe) funktioniert ?
So, der Workaround funktioniert, die Scheibe fährt wieder automatisch zurück :)

@hupe
:thanks: nochmal :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten