Sicherung beim Transport auf dem Anhänger

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Ruhri

Sicherung beim Transport auf dem Anhänger

Beitrag von Ruhri »

Hallo zusammen,

wie stellt ihr beim Transport auf dem Anhänger die RT ab?
Bisher habe ich die RT immer auf den Anhänger geschoben, in der Vorderrad Wippe fixiert und anschließend verspannt. Beim Transport war also der Leerlauf an der RT eingelegt.
Meine Frage ist also:
Legt ihr den ersten Gang ein oder verspannt ihr alternativ oder zusätzlich den Bremshebel?

Gruß Bernd
Fothom

Re: Sicherung beim Transport auf dem Anhänger

Beitrag von Fothom »

Hallo Bernhard,

Deine RT sollte so auf dem Anhänger mit Spanngurten gesichert sein, dass eine Vor- Zurückbewegung der RT durch die Fahrdynamik absolut ausgeschlossen ist. Und dann ist's egal ob ein Gang eingelegt oder die Bremse betätigt ist.
Oder anders formuliert: sollte sich die RT aufgrund unzureichender Ladungssicherung noch bewegen, dann hilft auch kein eingelegter Gang respektive angezogene Bremse mehr.

Habe grundsätzlich den ersten Gang drin - das ist aber prinzipiell so.

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Kurventreiber

Re: Sicherung beim Transport auf dem Anhänger

Beitrag von Kurventreiber »

Wie Thomas geschrieben hat, die RT muss richtig fixiert werden, dass keine vor/zurück Bewegungen möglich sind.
Am besten wenn das Vorderrad in einer Wippe eingefahren ist. Habe generell dann N und die Bremse dauerhaft fixieren würde ich nie machen.

"...sollte sich die RT aufgrund unzureichender Ladungssicherung noch bewegen..." - diese Annahme - unzureichende Ladungssicherung - sollte sich nicht stellen, weil dann eh nix mehr hilft ;-)

Gruß, Henryk
Holgi67

Re: Sicherung beim Transport auf dem Anhänger

Beitrag von Holgi67 »

Moin Bernd,

Falls Du doch noch Unsicher deswegen sein solltest , wegen der Befestigung deiner RT, dann fahre doch zur nächsten Fahrschule, einem Abschleppunternehmen oder zu deinen Freund & Helfer ( Polizei ), einer von den 3en wird Dir sicherlich weiter helfen können, denn die sollten es Wissen wie es Richtig gemacht wird.

Gruß Holger
Harti
Moderator

Re: Sicherung beim Transport auf dem Anhänger

Beitrag von Harti »

Moin Bernd,
du schreibst ja bereits, dass du das Vorderrad in der Wippe fixierst. Damit hast du schon mal einen Großteil für die Sicherheit getan.
Jetzt noch 2 Gurte nach vorn seitlich verspannen, und zwar über die untere Gabelbrücke, und 2 Gurte am Hinterteil des Mopeds. BMW gibt da auch Hinweise wo du die Gurte einhängen kannst.
Ich bin glücklicherweise Bezitzer eine Spannhilfe von unserem Forenmitglied Dorel, die durch das Hinterrad gesteckt und verschraubt wird. Daran befestige ich dann die Gurte und verspanne sie zur Seite.
Als Ladungssicherungsfetischist (hatte beruflich viel mit Ladungsverlusten zu tun) spanne ich dann noch einen 5-t-Gurt durch das Hinterrad und befestige diesen am Anhängerheck. So habe ich bei einer hoffentlich nie notwendig werdenden Vollsbremsung noch mehr Sicherheit und verhindere hoffentlich ein Abheben der Maschine.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
einfachandreas
Moderator

Re: Sicherung beim Transport auf dem Anhänger

Beitrag von einfachandreas »

Ich schiebe meine RT nicht auf den Anhänger, sonder lasse sie mit Motorkraft hochrollen.
Dabei laufe ich nebenher, geht bei meinem Anhänger gut, die Höhendifferenz beträgt nur 35 cm.
Wenn das Voderrad in der Wippe fixiert ist schalte ich den Motor aus und lasse den 1. Gang eingelegt.
Allerdings nicht aus Sicherheitsgründen, glaube nicht, dass das etwas bring, ich lasse den Gang eingelegt weil ich die RT beim Ablanden nicht mit der Bremse verzögere sondern mit dem Getriebe.
Verzurren wie folgt nach vorne 2 einteilig Spanngurte je 50 mm breit und ja 2000 daN nach hinten 2 einteilig Spanngurte 2000daN und eine Verzurrhilfe von Dorel das sollte eigentlich halten.
Die Bremse bleibt offen bringt in meinen Augen auch nicht mehr als das einlegen vom 1. Gang
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Ruhri

Re: Sicherung beim Transport auf dem Anhänger

Beitrag von Ruhri »

Hallo Holger,

Du musst dir keine Sorgen machen. Ich habe genügend Erfahrungen mit dem Transport von RTs auf Anhängern und bin keineswegs unsicher.
Mich hat nur euer Vorgehen interessiert, da ich von jemanden gehört habe das er immer den ersten Gang einlegt.

Gruß Bernd
Antworten