TÃœV-Stempel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
sammson456

TÃœV-Stempel

Beitrag von sammson456 »

Beim Abholen meiner neuen Teile (Stichwort: Umfaller auf die rechte Seite), ging ich über den Parkplatz der Niederlassung und auf einmal vielen mir die Nummernschilder von vielen Autos auf, die älter als 3 Jahre und somit schon mal beim TÜV waren.

Bei über der Hälfte von denen sahen die Umgebungen der TÜV-Stempel grauenvoll aus, weil die alten Stempel offensichtlich mit einer routierenden Drahtbürste oder auf andere scheußliche Art entfernt wurden.

Wie macht Ihr das, oder stört es Euch nicht wie das Nummernschild aussieht?

Bisher habe ich bei Auto und Motorrad die Stempel immer selber entfernt, mit Zustimmung der Prüfer natürlich.

Bei meinem vorletzten Auto-TÜV hingegen, als ich schon durch war und keine Mängel beanstandet wurden und dem Prüfer sagte, ich wolle ihn selber entfernen, sagte der, ich solle doch mal meinen Verbandskasten vorzeigen.

Er prüfte jedes mit Verfalldatum bedruckte Verbands- und Pflasterpäckchen (die natürlich alle abgelaufen waren) und ließ mich durchfallen (reiner Racheakt).

Beim letzten Motorrad-TÜV führ ich woanders hin, nämlich zu GTÜ und der Prüfer hatte Verständnis für mein Ansinnen, weil er selber Motorrad fährt und die Nummernschildverunstaltungen auch nicht gut fände.

Aber er entfernte dann doch selber und machte das hervorragend, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.

Ihr mögt mich jetzt auslachen, aber das Nummernschild gehört schließlich auch mit zur Maschine und muß gut aussehen (meine Meinung!!! :hallo: ).
daKingchen

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von daKingchen »

Deine Probleme hätte ich gerne einmal…
DirkHermes
Webmaster

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Herbert, ich will jetzt nicht frech erscheinen, aber darf deine Frau bei dir mitfahren oder muss sie vorauslaufen und die Straße reinigen, damit deine Reifen schön sauber bleiben?
Ich finde, ein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand dem man seine Nutzung ansehen darf.
DirkHermes
Webmaster

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von DirkHermes »

daKingchen hat geschrieben: ↑29.04.2022, 14:30 Deine Probleme hätte ich gerne einmal…
:up: :hallo:
Tourrunner

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von Tourrunner »

Ich war letztens beim TÜV. Die Plakette hat der Prüfer sauber entfernt und die neue aufgeklebt.
Gruß vom Bodensee
Bernhard
sammson456

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von sammson456 »

Mario und Dirk,

mit Euren Reaktionen habt Ihr mir mehr von Euch offenbart, als Euch vielleicht klar ist,
aber manche Eurer Bilder haben mich das schon vermuten lassen :hallo: :lol:
daKingchen

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von daKingchen »

Und zwar?
Das ich mehr fahre als putze?

Aber zur Beruhigung: in Portugal gibt es weder TÜV noch Plakette fürs Motorrad.
sammson456

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von sammson456 »

daKingchen hat geschrieben: ↑29.04.2022, 14:44

Aber zur Beruhigung: in Portugal gibt es weder TÜV noch Plakette fürs Motorrad.
...dann kennt man den Sachverhalt natürlich nicht aus der Praxis und kann leicht über ander spotten :(
daKingchen

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von daKingchen »

… weil ich auch noch nie ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug (Auto/Motorrad) hatte?
Auch das hatte ich schon, genauso wie belgische Zulassungen.
Achim

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von Achim »

sammson456 hat geschrieben: ↑29.04.2022, 14:41... mit Euren Reaktionen habt Ihr mir mehr von Euch offenbart, als Euch vielleicht klar ist, ...
Das schrieb Herbert der Feinsinnige und Empathie-Bär. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vielen Dank für den herzlichen Lacher, den Du mir gerade bereitet hast. You made my day! :thanks:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
sammson456

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von sammson456 »

daKingchen hat geschrieben: ↑29.04.2022, 14:52 … weil ich auch noch nie ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug (Auto/Motorrad) hatte?
Auch das hatte ich schon, genauso wie belgische Zulassungen.

....aber wahrscheinlich nie mal nach der Hauptuntersuchung genauer auf's Nummernschild geschaut, oder Dir ist es halt egal, wie es aussieht.

Kommst Du das nächsten Mal nach Deutschland, erinnere Dich mal an das von mir geschilderte und betrachte mal Schilder von Autos die älter als 3 Jahre sind, vielleicht verstehst Du mich dann.

Dann fallen Dir vielleicht auch Autos auf mit einem Wert jenseits von 100.000 €, aber mit Nummernschilder die aussehen wie Sau.
BMWRT7

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Herbert,

auf die Idee mir das mal genauer anzuschauen, kam ich bisher noch nicht - es kann natürlich auch sein, das meine "TÜV Meneken" bisher immer sauber gearbeitet haben.
Wichtiger war mir jedenfalls immer, dass der "NEUE STEMPEL" aufs Nummernschild geklebt wurde.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
sammson456

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von sammson456 »

Achim hat geschrieben: ↑29.04.2022, 14:59
Vielen Dank für den herzlichen Lacher, den Du mir gerade bereitet hast.
Wenn ich Dir mit solchen Dingen eine Freude machen kann, dann viel Vergnügen :hallo:

Achim hat geschrieben: ↑29.04.2022, 14:59
You made my day! :thanks:
...aber vielleicht kannst Du auch einen Satz in Deutsch beenden :mrgreen:
Achim

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von Achim »

Ja, ich kann einen Satz vielleicht auch auf deutsch beenden. :wink:
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von Fole »

Herbert hat Recht, das Nummernschild muss sauber sein. :hallo:
Bevor ich zum GTÜ fahre, entferne ich die abglaufene Plakette und mach alles mit Reinigungsbenzin sauber.
Der Prüfer freut sich, das er nicht selbst Hand anlegen braucht. :banana:
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
sammson456

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von sammson456 »

Fole hat geschrieben: ↑29.04.2022, 16:36 Herbert hat Recht, das Nummernschild muss sauber sein. :hallo:
Bevor ich zum GTÜ fahre, entferne ich die abglaufene Plakette und mach alles mit Reinigungsbenzin sauber.
Der Prüfer freut sich, das er nicht selbst Hand anlegen braucht. :banana:

.....endlich mal ein Ästhet :up:

Nur mit dem vorher Abmachen kann's auch ein Problem geben, schon erlebt, daß der Prüfer gemeckert hat (TÜV !!!, andere Prüforganisationen sind da lockerer).
hardholgi

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von hardholgi »

Ich kann Herbert‘s Ästhetik nachempfinden. Ich selber erwärme und löse die TÜV-Stempel und klebe sie dann sachte wieder drauf vor der Fahrt zum TÜV. So lassen sie sich leicht und rückstandsfrei lösen, bevor der neue draufkommt.
RT - since 1987
sammson456

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von sammson456 »

hardholgi hat geschrieben: ↑29.04.2022, 17:09 Ich kann Herbert‘s Ästhetik nachempfinden. Ich selber erwärme und löse die TÜV-Stempel und klebe sie dann sachte wieder drauf vor der Fahrt zum TÜV. So lassen sie sich leicht und rückstandsfrei lösen, bevor der neue draufkommt.
....noch ein Ästhet, dann ist die Welt doch noch nicht verloren :hallo:

Nur Holger ist das mit dem vorher Lösen so eine Sache, weil die Aufkleber ja mit etlichen Sollbruchstellen versehen sind, so daß man sie nur schwer so wieder Aufkleben kann, daß der Prüfer nichts merkt.
sammson456

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von sammson456 »

...dann noch eine Anmerkung zum Nummernschild:

Habe schon einige Bekannte mit verschandelten Nummernschilder drauf angesprochen, daß Sie seinerzeit bei der Zulassungsstelle extra Geld für eine Wunschnummer hingeblättert haben, aber danach dem Stempel keine Beachtung mehr beimessen (wie paßt das zusammen?).

Am Gesichtsausdruck merkte ich diesen Leuten dann an, wie sie erst jetzt anfingen darüber nachzudenken und fast immer gaben sie mir Recht :lol: .
hardholgi

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von hardholgi »

Der Prüfer darf und soll das sogar sehen.
Wenn du die Plakette erwärmst, geht sie ziemlich gut ab. Am Stück.
RT - since 1987
sammson456

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von sammson456 »

hardholgi hat geschrieben: ↑29.04.2022, 19:49 Der Prüfer darf und soll das sogar sehen.
Wenn du die Plakette erwärmst, geht sie ziemlich gut ab. Am Stück.
ok, werd's beim nächsten Mal ausprobieren :up:
Klaus RT
Moderator

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von Klaus RT »

@Herbert, ganz kurz und Bündig, mir doch egal. Ich hoffe in Haus und Hof, den Deine Frau pflegt, bist Du mindestens so pingelig.
Kenne einfach zu viele, die Ihr Heiligtum pflegen und dem nächsten Ihren Dreck vor die Karre schmeißen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von einfachandreas »

Also von mir aus, darf der Prüfingeneur die Plakette auch auf die alte pappen, Hauptsache er pappt.
Und wenn ich auf meiner Elsa hocke sehe ich das Kennzeichen ja nicht.
Aber ich zerlegen auch die Elsa nicht um sie zu Putzen.

Nun wie heißt es im Rheinland so schön " Jedem Tierchen sein Plesierchen" oder " Jeder Jeck is anders".
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
sammson456

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von sammson456 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑29.04.2022, 21:58 @Herbert, ganz kurz und Bündig, mir doch egal. Ich hoffe in Haus und Hof, den Deine Frau pflegt, bist Du mindestens so pingelig.
Kenne einfach zu viele, die Ihr Heiligtum pflegen und dem nächsten Ihren Dreck vor die Karre schmeißen.
Klaus,
richtig verstanden habe ich das nicht.
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: TÃœV-Stempel

Beitrag von Fole »

Herbert, ich habe das auch nicht verstanden.
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Antworten