Felge mit Delle

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Florian

Felge mit Delle

Beitrag von Florian »

Hallo,

kann man eine solche Felge noch reparieren?
War beim BMW Händler zum Reifenwechsel, da wies er mich auf die Delle hin.
Jetzt hab ich vorne eine neue Felge mit einen neuen Reifen. :cry:
Entweder ist es letztes Jahr auf der Autobahn passiert, da bin ich über eine Bremsscheibe gefahren oder
bei der ersten Ausfahrt, da war im Wald ein tiefes Schlagloch.
:blink2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tourrunner

Re: Felge mit Delle

Beitrag von Tourrunner »

Ich würde die Finger davon lassen. Solche Verformungen sind nicht ohne. Es könnten sich schon Haarrisse gebildet haben. Diese können zum Bruch führen. Besorg Dir eine neue Felge
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Fothom

Re: Felge mit Delle

Beitrag von Fothom »

Tourrunner hat geschrieben: ↑29.04.2022, 14:38 Besorg Dir eine neue Felge
So wie ich es lese hat er ja schon eine neue Felge.
Florian hat geschrieben: ↑29.04.2022, 13:38 Jetzt hab ich vorne eine neue Felge mit einen neuen Reifen. :cry:
Ich würde versuchen sie zu verkaufen - vllt. nimmt sie jemand für ein kleines Geld und repariert sie. Dann ist's nicht Deine Entscheidung / Verantwortung.

Grüße
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Friedhelm RT

Re: Felge mit Delle

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Florian,
ich würde auf alle Fälle die Felge nicht mehr verwenden!
Wo fährst Du den überall :| Du musst nicht alles ausprobieren :|
Bist Du auch Morgen im Sicherheitstraining? Wäre ganz gut :lol:
Hoffe wir sehen uns :hallo:
Friedhelm
eluisepellmoe

Re: Felge mit Delle

Beitrag von eluisepellmoe »

genauso habe ich es mal vor über 20 Jahren gemacht...da hatte die vordere Felge meiner K1100 RS genau so eine Delle, auf die mich dann mein Reifenfritze aufmerksam gemacht hatte. Rückverformung kam für mich nicht in Frage, wegen evtl. entstehender Haarrisse. Habe sie dann für einen Fuffi verkauft, natürlich mit entsprechendem Hinweis auf die Beschädigung. Neue Felgen sind relativ teuer, auch wenn sie gebraucht sind und vor allem dann, wenn es Vorderradfelgen sind, aber das war es mir wert. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
hardholgi

Re: Felge mit Delle

Beitrag von hardholgi »

Die Fachbetriebe, die das wieder rückverformen, übernehmen auch Gewährleistung dafür. Aber ich würde alternativ aus Ebay oder bei einem Teilehändler eine gut erhaltene Gebrauchtfelge kaufen, das kommt nicht teurer als das Richten.
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Felge mit Delle

Beitrag von Kurventreiber »

Diese Felge hätte für mich nur noch einen Weg, der Entsorgung. Der Reifen ebenfalls.

Bei dieser Verformung muss es ordentlich geknallt haben, was man nicht unbedingt von außen sehen kann.

Meine (evtl. Sozias) Sicherheit wäre mir definitiv mehr wert als am falschen Ende sparen und irgendwelche Richtversuche zu veranstalten. Ich hätte da kein gutes Gefühl.
hardholgi

Re: Felge mit Delle

Beitrag von hardholgi »

Professionelle Richtbetriebe entscheiden, ob der Schaden noch gerichtet werden kann oder nicht. Ich stimme zu, dass die o.a. Delle schon ziemlich grenzwertig erscheint, obwohl wir nur die Seitenansicht sehen. Es sieht aus, als sei "nur" der äußere Rand betroffen. Das ganze Rad könnte einen Seitenschlag haben.

Ich kenne eine solche Verformung von der früheren R1100R meines Sohnes. Der fuhr im 1. Jahr damit über einen ca. karfoffelgroßen Stein auf der Straße. Der Schlag war äußerst heftig, und es ist unmöglich, das nicht mitzubekommen. Nach einem solchen Schlag hält man üblicherweise mal an und schaut, was passiert ist.
RT - since 1987
Harti
Moderator

Re: Felge mit Delle

Beitrag von Harti »

So sah meine vordere Felge auf der luftgekühlten 12er nach Überfahren eines Ziegelsteins auch aus. Der Reifenhändlrr meines Vertrauens riet mir zu einer Neuen. Ich hatte diesen Entschluß schon vorher gefasst und sie verkauft. Mit der neuen Felge und dem neuen Reifen habe ich mich deutlich sicherer gefühlt.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Kurventreiber

Re: Felge mit Delle

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben: ↑29.04.2022, 17:43 Professionelle Richtbetriebe entscheiden, ob der Schaden noch gerichtet werden kann oder nicht. Ich stimme zu, dass die o.a. Delle schon ziemlich grenzwertig erscheint, obwohl wir nur die Seitenansicht sehen. Es sieht aus, als sei "nur" der äußere Rand betroffen. Das ganze Rad könnte einen Seitenschlag haben.

Ich kenne eine solche Verformung von der früheren R1100R meines Sohnes. Der fuhr im 1. Jahr damit über einen ca. karfoffelgroßen Stein auf der Straße. Der Schlag war äußerst heftig, und es ist unmöglich, das nicht mitzubekommen. Nach einem solchen Schlag hält man üblicherweise mal an und schaut, was passiert ist.
Den Schlag bis zur Verformung hat die Felge über den Reifen bekommen, wie sieht er dann innen aus? Daher würde der Reifen bei mir auch den Abflug machen.
Auto fahre ich recht gerne schnell, bin daher auf Reifen extrem empfindlich.
HansAltmann

Re: Felge mit Delle

Beitrag von HansAltmann »

Hallo Florian
Ich habe eine leicht beschädigte Felge in eine Felgenklinik reparieren und röntgen lassen .
Wenn für Dich interessant, dann kann ich dir die Adresse per Nachricht schicken
hardholgi

Re: Felge mit Delle

Beitrag von hardholgi »

Hans, wie teuer war das ?
RT - since 1987
haraldo
Christmas-Opa

Re: Felge mit Delle

Beitrag von haraldo »

HansAltmann hat geschrieben: ↑29.04.2022, 21:11 Hallo Florian
Ich habe eine leicht beschädigte Felge in eine Felgenklinik reparieren und röntgen lassen .
Wenn für Dich interessant, dann kann ich dir die Adresse per Nachricht schicken
jep, hab ich auch so machen lassen
war aber auch nur ein "kleiner" felgenrand schlag
120,- plus mwst
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Florian

Re: Felge mit Delle

Beitrag von Florian »

:hallo:
Danke für die vielen und hilfreichen Beiträge.
Ich habe mich für eine neues Komplettrad entschied. Die alte Felge hab ich mitgenommen und biete sie zum Verkauf auf eBay an.
Muss ja die neue subventionieren, soll um die 800€ liegen. Hab noch keinen genauen Preis. :1200:
HansAltmann

Re: Felge mit Delle

Beitrag von HansAltmann »

Bei mir hat es mit allem drum und dran nicht ganz 400 € gekostet
Antworten