Verkleidungsschrauben

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Revierbiker

Verkleidungsschrauben

Beitrag von Revierbiker »

Hallo zusammen,
an der jüngst erworbenen 1150 RT sind vom Vorbesitzer die Seitenverkleidungen mit V2A-Schrauben befestigt worden. Leider sind die Schrauben im Bereich des Tanks offenbar zu lang. Wie ist denn hier das korrekte Schraubenmaß?

Danke für Eure Unterstützung und die linke Hand zum Gruß -

Ronny aus Essen

:BMW_R1150RT_-_silber:
RT-Kalle

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ronny,
wenn ich mich recht erinnere, sind diese Schrauben 6 mm lang.
Und achte darauf, dass du sie gerade reinschraubst und nicht verkantest.
Bei zuviel Kraft kann sich die eingepflanzte Plastikmutter lösen und dann hast du ein Problem mehr.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
angresse

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von angresse »

Hallo Ronny
wenn ich mich nicht irre brauchst du M5x16
Gruß Dieter
Olli S

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Olli S »

Hallo Ronny.... :hallo:

Laut RealOEM BMW Katalog sollen das Schrauben 5 x 16 mm sein , die Länge ist in diesem Fall wichtig, weil im Tank sind Hutmuttern eingeklebt , ist die Schraube zu lang stößt sie unten an,

und bei viel Schwung in der Hand reißt du die Hutmmutter aus der Verklebung / Form , dann fängt das basteln an.


Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf :roll:
Revierbiker

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Revierbiker »

Danke für eure Hilfe. Wenn ich jetzt noch einen Link zu dem Teilekatalog bekommen würde, bräuchte ich beim nächsten mal gar nicht mehr dusselig zu fragen... 😉

Gruß Ronny
Franko23

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Franko23 »

Gehe einfach zu Leebmann.de und öffne den Ersatzteil Katalog, da findest
Du alles nötige!
Revierbiker

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Revierbiker »

Danke, super!
RT Frankenbiker

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von RT Frankenbiker »

Und Ronny, merke dir.

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. :D :up: :up:
RT-Grüße aus Oberfranken(in Bayern ganz oben)

NorbeRT


Geniese dein Leben auf der RT ständig, du bist länger Tod als lebendig!
markp

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von markp »

Für den Tank kommt M5x16 vor, an anderen Stellen für die Seitenverkleidung scheinbar M5x20. 16mm passt auf jedem Fall für den Tank, Linsenkopf mit Innensechskant, mit Kunststoffunterlegscheiben.

Die originalen Schrauben von BMW laufen am Ende spitz zu, bei "normalen" Schrauben braucht man etwas mehr Fingerspitzengefühl beim Einführen in den Blechmuttern. Ob das die Preise bei Leebmann rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Gibt es eine andere Quelle für solche Karosserieschrauben? Oder man kann die selber anspitzen...

Bei mir ist an beiden Seiten eine sehr bunte Mischung verbaut, in schwarz und V2A, Innensechskant und Torx, mit und ohne Flansche. Ich würde gerne bei Gelegenheit alles vereinheitlichen, ist aber keine Priorität.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
illfurther

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von illfurther »

Ich habe mir vor ein paar Jahren je ein Paket (100Stück) Linsenflanschschrauben ISO 7380-2 Edelstahl A2 in den Abmessungen M5x16 und M5x20 online bestellt. Leider weiß ich nicht mehr wo und ich kaqnn auch nicht mehr sagen was die gekostet haben. Allerdings waren die zwei Pakete wesentlich preiswerter als ein kleines Tütchen mit Schrauben bei den üblichen Verdächtigen. Ein bisschen suchen im Netz kann daher sehr sinnvoll sein.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
kryo69

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von kryo69 »

Franko23 hat geschrieben: ↑29.04.2022, 14:24 Gehe einfach zu Leebmann.de und öffne den Ersatzteil Katalog, da findest
Du alles nötige!
Ja, das ist ein hervorragender Ratschlag.
In den Explosionszeichungen findet man praktisch jedes Teil.
Für meine selbst durchgeführte Inspektion habe ich dort alles gefunden und bestellt. Gerade bei O-Ringen oder Ähnlichem hilft das ausgebaute Alt-Teil oft nicht weiter wenn es z.B. gelängt oder aufgequollen ist.
Vespa PX 80 e Lusso (Umbau auf 139 ccm) - seit 36 Jahren meine Diva
BMW R nineT Scrambler - weckte die Liebe zum Boxer
BMW R 1150 RT ('04) - wohin werden meine Touren führen?
Franko23

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Franko23 »

Nur zur Info,
Original Schrauben in der 1150 sind Torx mit unterlegscheiben ( zu mindest
bei meiner ) und spitz zulaufend! Angespitzte gibt es nicht im Handel, da
hat BMW die Finger drin. Großhändler hier in Berlin konnte mir trotz guter
Kontakte nicht helfen!
Tourenbiker

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Tourenbiker »

Ich habe mir Mal welche im Schraubenhandel gekauft (Edelstahl) und die selber angesenkt/ angespritzt mit sowas: https://www.amazon.de/Saker-Entgratwerk ... th=1&psc=1
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
markp

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von markp »

Franko23 hat geschrieben: ↑02.05.2022, 10:02 Original Schrauben in der 1150 sind Torx ...
Hallo Frank, das ist aber interessant. Bei mir ist die Ausführung mit Innensechskant deutlich in der Überzahl, aber wie schon gesagt, ist alles gut durchgemischt. :roll:
Tourenbiker hat geschrieben: ↑02.05.2022, 11:36 Ich habe mir Mal welche im Schraubenhandel gekauft (Edelstahl) und die selber angesenkt/ angespritzt mit sowas: https://www.amazon.de/Saker-Entgratwerk ... th=1&psc=1
Das ist ein guter Tipp, danke! :up:
:BMW_R1150RT_-_silber:
Franko23

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Franko23 »

Nun bist Du sicher nicht der erste Besitzer, so das diverse schon ihr
KÖNNEN dran ausprobiert haben. Immer wieder fällt eine Schraube
runter und Kunststoff Unterlegringe vergisst man auch gerne mal.
Die Ringe gibt es übrigens in der Bucht in schwarz und hell recht
günstig.
markp

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von markp »

Franko23 hat geschrieben: ↑02.05.2022, 20:14 Nun bist Du sicher nicht der erste Besitzer, so das diverse schon ihr
KÖNNEN dran ausprobiert haben. Immer wieder fällt eine Schraube
runter und Kunststoff Unterlegringe vergisst man auch gerne mal.
Ja, ist mir klar wie das enstanden ist :D. Hat mich nur überrascht, dass bei dir Torx vorhanden sind. Bei meiner F sind das auch hauptsächlich Torxsschrauben, und dort bei der Verkleidung ausschließlich so. Bei meiner 1150RT dagegen ist überwiegend Innensechskant im Einsatz, so dass ich davon ausging, dass die Torx hier die Fremden sind.

Wie schon geschrieben, ist die Sache extrem niederprior, aber irgendwann bringe ich dort auch etwas Ordnung rein. :lol:

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Luzifer

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Luzifer »

Hallo zusammen,
ich habe bei Wunderlich mal ein PDF zur Schraubenverteilung an der R1100Rt gefunden. Skizzen wo alle Schrauben so sitzen und wie lang die zu sein haben.
Insgesamt:
M5x12 4 STK
M5x16 40 STK
M5x20 4 STK
M5x50 2 STK
M6x45 2 STK.
Vlt ist das PDF dort noch zu finden.

Gruß René
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von pandu53 »

Moin Rene,
Du hast nicht zufällig noch den Link oder die PDF?
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Luzifer

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Luzifer »

Hi, klar das PDF habe ich noch.

Gruß
Revierbiker

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Revierbiker »

Könntest du das PDF bitte mal rüberschicken?

Danke!
Luzifer

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Luzifer »

Hallo Ronny, ist in deinem Postfach.
Gruß René
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
hier mal für alle mopeds:
https://www.realoem.com/bmw/de/select
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Apfel23

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von Apfel23 »

Hallo RT'ler,

hab hier eine Frage, die die Schrauben nur sekundär betrifft, also leicht OT ist:
Bei mir passen die linke und rechte Verkleidung nicht mehr wirklich an/zu den Verschraubungen am Tank. Entweder ist der Kunststofftank aufgequollen oder die Verkleidung ist geschrumpft; und ich rede hier nicht von ein paar 1/10mm. Ist ja durchaus möglich, dass sich innerhalb der letzten 25 Jahren ein paar Weichmacher verflüchtigt haben. Habt ihr sowas auch schon erlebt und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
RT-Kalle

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Carsten,
Ich nehme mal an, deine RT hatte in den bisherigen Jahren Vorbesitzer, die es mit der Genauigkeit nicht so eng sahen.
So könnte ich mir vorstellen, dass die Schrauben auch mal verkantet reingeschraubt wurden oder etwas zu lange Schrauben verwendet wurden.
Besonders die vorderen Schrauben unter dem Lenker sind davon oft betroffen.

Wenn die "Unpässlichkeit" sich nur bei den Schraubenlöchern abspielt. kannst du ja mal versuchen, Langlöcher zu feilen.
Versuche aber niemals, die Löcher am Tank mit den eingegossenen Muttern zu korrigieren.

Eine leichte Verformung kann auch dann entstehen, wenn die Seitenteile unsachgemäß längere Zeit abseits der RT gelagert wurden.

Wichtig ist, dass die Seitenteile richtig "eingehängt" sind oben am Tank.

Vlt. ist ja dieses Angebot etwas für dich?: viewtopic.php?t=31690
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
illfurther

Re: Verkleidungsschrauben

Beitrag von illfurther »

Ich kenne das Problem ebenfalls. Ich hänge die Verkleidung erst oben am Tank ein, drehe zuerst die Schrauben am Tank zwei, drei Gewindegänge rein. Dann alle anderen Schrauben ebenfalls nur ansetzen. Wenn alle sitzen werden sie nach und nach komplett angezogen. Hundertprozentig, ohne ziehen oder drücken an der Verkleidung geht es nicht.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Antworten