Einstellung hinteres Federbein

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Hannes83

Einstellung hinteres Federbein

Beitrag von Hannes83 »

Hallo zusammen,
ich brächte bitte eure Unterstützung.
Letzte Woche War ich ca. 2000 Km Unterwegs ( Alpen ) und dieses Wochenende in Holland Assen Superbike ca. 1700 Km.
Während der letzten fahrt in den Alpen ist mir aufgefallen, das mein RT in Spitzkehren sehr schnell am Hauptständer den Boden berührt.

Zuhause habe ich die schraube für die Höhenverstellung betätigt, und siehe da, da tut sich nichts mehr. Kein Klicken.

Hat jemand von euch bereits das Hintere Federbein selber überholt? Und evtl. einen Link zu einem Youtube Video ? etc.

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Johannes
markp

Re: Einstellung hinteres Federbein

Beitrag von markp »

Hi Johannes,

reden wir hier von der Federvorspannung? Falls der Drehknopf kein Klickgeräusch macht, kann das bedeuten dass das Kügelchen oder der Feder innerhalb des Knopfs verlorengegangen ist, aber die Vorspannfunktion selbst wird davon nicht beeinträchtigt.

Was aber öfters vorkommt, ist das der Zylinder der Vorspanneinrichtung am Öl und dadurch Wirksamkeit verliert. Das kenne ich von meiner RT und F650GS. Das Nachfüllen geht aber schnell und leicht - prinzipiell die Holschraube unten lockern, dann der Vorspanner vom Rahmen abnehmen, Holschraube raus und den Kolben im Vorspanner vollständig zurück drucken (mit einem stumpfen Stäbchen ins Loch drucken). Dann mit Öl nachfüllen (ich habe Gabelöl und einer Einwegspritze verwendet), Schlauch mit Holschraube (und neuen Kupferdichtringe) wieder befestigen und Vorspanner wieder anbauen.

Dauert keine Viertelstunde. Im Netz gibt es auch Videos dazu.

Schöne Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Hannes83

Re: Einstellung hinteres Federbein

Beitrag von Hannes83 »

Hi Mark,
Entschuldigung ich habe mich unklar ausgedrückt. Es geht um die Dämpfkrafteinstellung am Stoßdämpfer.
Also muss man die Schraube für die Dämpfkrafteinstellung dann komplett lockern und Öl mit Gabelöl nachfüllen?!
Werde ich am Freitag machen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde berichten.

Schöne Grüße
Johannes
Klaus RT
Moderator

Re: Einstellung hinteres Federbein

Beitrag von Klaus RT »

Hier ein Videomdazu

Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Harmlos-Bekloppt

Re: Einstellung hinteres Federbein

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Hannes83 hat geschrieben: ↑25.04.2022, 21:26 Hi Mark,
Entschuldigung ich habe mich unklar ausgedrückt. Es geht um die Dämpfkrafteinstellung am Stoßdämpfer.
Also muss man die Schraube für die Dämpfkrafteinstellung dann komplett lockern und Öl mit Gabelöl nachfüllen?!
Werde ich am Freitag machen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich werde berichten.

Schöne Grüße
Johannes
Das Federbein kann man mit Hausmitteln nicht selber instand setzen.

Man kann nur das fehlende Öl für die hydraulische Federvorspannung nachfüllen. Mehr nicht. Das sorgt dann dafür, das wieder der volle Verstellweg für die Federvorspannung zur Verfügung steht.
Harmlos-Bekloppt

Re: Einstellung hinteres Federbein

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Hannes83 hat geschrieben: ↑25.04.2022, 20:34 Hallo zusammen,
ich brächte bitte eure Unterstützung.
Letzte Woche War ich ca. 2000 Km Unterwegs ( Alpen ) und dieses Wochenende in Holland Assen Superbike ca. 1700 Km.
Während der letzten fahrt in den Alpen ist mir aufgefallen, das mein RT in Spitzkehren sehr schnell am Hauptständer den Boden berührt.

Zuhause habe ich die schraube für die Höhenverstellung betätigt, und siehe da, da tut sich nichts mehr. Kein Klicken.

Hat jemand von euch bereits das Hintere Federbein selber überholt? Und evtl. einen Link zu einem Youtube Video ? etc.

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Johannes
Das originale Federbein hat keinerlei Höhenverstellung. Was Du meinst ist die hydraulische Federvorspannung.

Das es nicht mehr "Klick" macht, muß nichts aussagen. Viel wichtiger ist, ob Du beim Drehen das Handrads einen deutlichen Widerstand spürst. Ist dort kein Widerstand zu spüren, dann fehlt Öl im Vorratsbehälter und die Federvorspannung ist wirkungslos.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Einstellung hinteres Federbein

Beitrag von BMW Gerd »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑26.04.2022, 00:50 Das es nicht mehr "Klick" macht, muß nichts aussagen.
das hat sogar jede menge zu sagen, denn mit den klicks stellst du dein körpergewicht oder deines + sozia ein. jeder klick 5 kg
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑26.04.2022, 00:50 beim Drehen das Handrads einen deutlichen Widerstand spürst
und das sollte spätestens beim 3-4 klich passieren :wink:
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑26.04.2022, 00:50 Ist dort kein Widerstand zu spüren, dann fehlt Öl im Vorratsbehälter
auch das ist meistens nicht der fall, denn oft fehlt nur etwas öl im vorspanner und das kann jeder der sich das video anschaut selber beheben ohne sich beim :D ein überteuertes neues teil einbauen zu lassen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWR1100RTNbg

Re: Einstellung hinteres Federbein

Beitrag von BMWR1100RTNbg »

Hallo zusammen
Habe mir das Video auch angesehen. Das bringe ich auch hin.
Frage: Welche Gabelöl sollte ich nehmen? 5er-10er-oder spielt das bei der geringen Menge keine Rolle?
Handrad zuvor ganz zurückdrehen und dann den Kolben zurückdrücken?
Danke im voraus
Ferdl aus Nürnberg
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Einstellung hinteres Federbein

Beitrag von BMW Gerd »

moin ferdl,
genau so, gabelölsorte ist für die minimenge egal
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWR1100RTNbg

Re: Einstellung hinteres Federbein

Beitrag von BMWR1100RTNbg »

oki. Danke für die schnelle Antwort
Antworten