ABS-Leuchten blinken abwechselnd nach Sturz

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Klinger

Re: ABS-Leuchten blinken abwechselnd nach Sturz

Beitrag von Klinger »

Minuspol abklemmen hat nicht funktioniert. Vielleicht hätte ich ich länger warten müssen.
Das abwechselnde Blinken kam sofort mit Einschalten der Zündung. Ich konnte keinerlei Verschmutzung entdecken. Wenn das ABS-System durch Schmutz gestört werden kann, dann würde das ja erst nach dem Selbsttest beim Motorstart zu Tage treten, oder? Bis dahin müssten die Leuchten eigentlich synchron blinken.
Müsste Schmutz nicht magnetisch sein, um das ABS-System stören zu können?
Das Bike lag auf Koffer und Zylinder.
Aber wir gesagt, der Reset scheint funktioniert zu haben. Morgen weiß ich es genauer.
Klaus RT
Moderator

Re: ABS-Leuchten blinken abwechselnd nach Sturz

Beitrag von Klaus RT »

Der Abstand vom Sensor zum Ring muss in der Toleranz liegen hat der ein Bekommen ist der ggf. nicht mehr in Toleranz Bereich.
Werte habe ich jetzt keine denke da können die anderen mit Dienen. Steine im Sensorenring haben auch schon für Probleme gesorgt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sumorat

Re: ABS-Leuchten blinken abwechselnd nach Sturz

Beitrag von Sumorat »

Hallo, Carsten vielleicht ist es viel simpler kann es sein das deine Batterie gelitten hat.

Bedeutet das evtl. Nicht mehr genug Spannung da ist die 1100rt ist da leicht empfindlich.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
RT-Kalle

Re: ABS-Leuchten blinken abwechselnd nach Sturz

Beitrag von RT-Kalle »

Also bei der 1100 ist es so, , dass wenn sofort nach Zündung an Wechselblinken herrscht, dass dann mindestens 1 Eintrag im Fehlerspeicher drin ist.
Alle Einträge werden gesetzt ab dem ersten Drücken des Startknopfes.
Okay, wenn die Batterie zu schmal ist, wird kein Eintrag gemacht. Da genügt oftmals die Zündung auszuschalten, dann wieder Zündung an und Startknopf.
Nur wenn die Batterie wirklich zu schmalbrüstig ist, bleibt es bei dem wechselseitigen Blinken.
Aufladen, Fremdstart oder ersetzen der Batterie sind die Möglichkeiten.
Es wird nach wie vor kein Eintrag vorgenommen.
Erst nach der Initialisierung des ABS-Systems werden Einträge nach einem Fehler gesetzt.
Diese Fehler können vielschichtig sein. Bei mir war es mal ein vorderer Sensor, der defekt war.
Aber auch Schmutz und Leitungsunterbrechungen der Sensoren werden erst erkannt, nachdem die Bremse betätigt wurde.
Wie jedoch das Verhalten der Anzeige ist, wenn das Hydroaggregat hinüber ist, kann ich auf Grund fehlender Erfahrung, nicht sagen.

Jedenfalls ist es normalerweise so, dass man im Speicher nur solche findet, die vorher nach einer Initialisierung gesetzt wurden.

Und nach einem solchen Unfall kann ich mir vorstellen, dass es kurz zu einem elekrischen Kontakt kam, denn der Motor lief ja noch.
Dadurch war das elektrische System auch voll wach und aktiv.
Da hilft dann meistens die oben beschriebene Löschung des ABS-Fehlerspeichers und alles ist wieder gut.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klinger

Re: ABS-Leuchten blinken abwechselnd nach Sturz

Beitrag von Klinger »

Bin heute den Rest der Tour von gestern gefahren. Das ABS funktioniert, wie es soll. Auch sonst fährt sie sich ganz normal.
Bis auf: Sie hatte einen Gangspringer. 1. Gang, beim Anfahren mit Rechtsabbiegen. Das hat sie sonst nie gemacht. Das hat sie auf 60km heute 2x gemacht.
Vielleicht hätte ich mit ihr nicht nochmal an der Unfallstelle vorbeifahren sollen? :mrgreen:
Harmlos-Bekloppt

Re: ABS-Leuchten blinken abwechselnd nach Sturz

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Klinger hat geschrieben: ↑25.04.2022, 15:08 Bin heute den Rest der Tour von gestern gefahren. Das ABS funktioniert, wie es soll. Auch sonst fährt sie sich ganz normal.
Bis auf: Sie hatte einen Gangspringer. 1. Gang, beim Anfahren mit Rechtsabbiegen. Das hat sie sonst nie gemacht. Das hat sie auf 60km heute 2x gemacht.
Vielleicht hätte ich mit ihr nicht nochmal an der Unfallstelle vorbeifahren sollen? :mrgreen:
Wenn der 1.Gang beim Anfahren heraus springt, dann war der nicht richtig eingerastet, also die Schaltwalze war nicht 100%ig in der Stellung des 1. Gang. Die Ursache dafür kann z.B. sein, das der Schalthebel schon seinen vollen Weg bereits ausgenutzt hat und auf Block geht, also schon irgendwo anstößt, bevor er den 1. Gang vollständig einlegen kann. Das wiederum kann durch zu viel Spiel an der Lagerung vom Schalthebel sein oder Spiel im Schaltgestänge verursacht werden.

Da Motor/Getriebe bei der 11xx Baureihe eine tragenden Funktion haben, also ein Teil des Rahmens sind, kann sich durch den Unfall irgendetwas geringfügig verschoben bzw. verzogen haben, was dann in Verbindung mit o.g. Spiel am Schalthebel zu diese Situation führt, das der 1.Gang sich nicht voll einlegen lässt
Klaus RT
Moderator

Re: ABS-Leuchten blinken abwechselnd nach Sturz

Beitrag von Klaus RT »

Kontrolliere doch mal ob die Schraube für den Schalthebel an der Fußrastenplatte richtig fest ist.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten