RT ohne Radio?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Kenos

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Kenos »

Bei meiner RT war das Radio dabei. Ich benutze es so gut wie nie. Mein Sena Hörgerät kann eh nur Navi oder Radio und da ist mir das Navi wichtiger. Bei einer Pause auf einer Gemeinschaftswährung guter Gimmick. Dafür extra Geld investieren finde ich ziemlich überflüssig. Ab 120 km/h wird dercLärm selbst im Schuberthelm unerträglich mit Musik.
Gruß Joachim
:R1200RT_-_granitgrau:
-------------
Zündapp Supercombinette, Zündapp KS100, MZ 250 TS1, H.-D. FXDF Fatbob, Honda VFR1200X, BMW R1250RT
RT-Kalle

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von RT-Kalle »

Ich denke, ob Radio bei der RT oder nicht, ist schon fast eine Religion und sehr individuell zu sehen.
Wenn ich mit dem Auto fahre, brauche ich das Radio unbedingt. Das Radio wird schon mit der Zündung eingeschaltet.

Meine 11er RT hatte ursprünglich kein Radio verbaut. Durch puren Zufall kam ich jedoch dazu, ein Radio kostengünstig nachzurüsten.
Mittels BT-Sender bekam ich den Ton auch ins Headset. Anfangs machte es mir auch Spass.
Doch die Erfahrung lehrte mich etwas anderes.
Weder Umweltgeräusche noch die gesprochenen Worte eines Motorradkollegen neben mir an der roten Ampel fanden mein Ohr.
Zudem musste ich jedesmal die Lenkersperre beim Abstellen aktivieren, denn nur in dieser Zündschlossstellung wurde das Radio wirklich ausgeschaltet.
Standby zog mir zu viel Strom aus der Batterie.
Ergo wurde das Radio nicht mehr genutzt.

Die LC hat auch kein Radio verbaut und das ist gut so! Ich kann auf dem Motorrad einfach nicht Radio hören. Ich brauche die Umwelteinflüsse.
Und dazu zählt auch der Motorsound. Dieser ist für mich Musik genug.
Weiterer Vorteil: Ich sehe jederzeit die Anzeige auf dem Digitaltacho.

Und zum Putzen habe ich noch ein good old Kofferradio (kennt das eigentlich noch jemand? :hallo: )
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
anjo61

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von anjo61 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑30.09.2022, 11:13 Und zum Putzen habe ich noch ein good old Kofferradio (kennt das eigentlich noch jemand? :hallo: )
Wäre nur noch zu klären: Eins mit Batterien oder einer Kurbel zum induktiven Aufladen? :lol:

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
RT-Kalle

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von RT-Kalle »

anjo61 hat geschrieben: ↑30.09.2022, 12:40
RT-Kalle hat geschrieben: ↑30.09.2022, 11:13 Und zum Putzen habe ich noch ein good old Kofferradio (kennt das eigentlich noch jemand? :hallo: )
Wäre nur noch zu klären: Eins mit Batterien oder einer Kurbel zum induktiven Aufladen? :lol:

Gruß Andreas
Weder noch, Andreas,
die Kurbel habe ich an einer meiner Taschenlampen und das Kofferradio wird mit einem simplen Netzkabel betrieben.
Da sind die Netzteile noch integriert. :hallo: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Ivocel

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Ivocel »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.10.2022, 10:46
anjo61 hat geschrieben: ↑30.09.2022, 12:40

Wäre nur noch zu klären: Eins mit Batterien oder einer Kurbel zum induktiven Aufladen? :lol:

Gruß Andreas
Weder noch, Andreas,
die Kurbel habe ich an einer meiner Taschenlampen und das Kofferradio wird mit einem simplen Netzkabel betrieben.
Da sind die Netzteile noch integriert. :hallo: :lol:
ISt das nicht blöd während der Fahrt mit dem Verlängerungskabel? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von RT-Kalle »

Ivocel hat geschrieben: ↑04.10.2022, 09:46
RT-Kalle hat geschrieben: ↑01.10.2022, 10:46
Weder noch, Andreas,
die Kurbel habe ich an einer meiner Taschenlampen und das Kofferradio wird mit einem simplen Netzkabel betrieben.
Da sind die Netzteile noch integriert. :hallo: :lol:
ISt das nicht blöd während der Fahrt mit dem Verlängerungskabel? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Für manche mag das ja stimmen, die durch die Waschanlage fahren. :oopsp:
Ich jedoch fahre ja nicht - ich putze im Stand. Und da steht das Radio in einer Ecke der Garage. :hallo:
Und für die Fahrt reicht mir der Sound aus der Tüte. :banana:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Joerg66

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Joerg66 »

Ich fahre meistens mit Radio, finde es angenehmer .
UU80

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von UU80 »

Meine RT hat kein Radio. Ich vermisse das nicht und werde auch keins nachrüsten.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Sharky

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Sharky »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑23.04.2022, 11:27 Bei mir ist Mucke während der Fahrt Pflicht...entweder vom Radio oder vom Stick. Leider ist der Radioempfang bei BMW Motorrad grottenschlecht...streamen war wie bei Bianca bei mir bisher auch tabu, weil ich auch nur 3 GB auf meinem Handy habe und da kommt Klaus ins Spiel...du sprachst von App's, mit denen man Radiosender streamen kann, ohne einen Vertrag mit 50 GB haben zu müssen...kannst Du da aus eigener Erfahrung Beispiele nennen...würde das gerne mal testen.
Moin Volker,
ich benutze die App Radioplayer. Damit streame ich via BT vom Handy auf den Helm. Ich konnte bisher keinen riesigen Datenverbrauch feststellen und es funktioniert zu 99 % auch störungsfrei. :up:
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
Ralph

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Ralph »

Obwohl im Showroom eine ganze Auswahl stand musste ich 6 Wochen auf meine RT warten, weil ich eine ohne Radio wollte - Mopped fahren, nicht Musikdampfer :wink:
Grüße und Grip auf allen Rädern wünscht

Ralph

Egal wieviel Räder das Ding hat, Hauptsache es macht Spaß!
Frickel

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Frickel »

Ohne Radio kann das auch nicht einfach angehen, in Situationen, wo man es nicht möchte. Mein Radio hat mir beim Starten schon einige peinliche Momente beschert. Momentan bleibt es zwar Aus, aber ich habe immer noch bei jedem Start ein mulmiges Gefühl.
Trotzdem würde ich bei Neubestellung an der Stelle ein Bestellhäkchen setzen, weil ich nicht gern mit Dingen rumfahre, die keine Funktion haben (Lautsprecher) bzw. das z. B. auch beim Wiederverkauf bestimmt eine Rolle spielt.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
erni

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von erni »

Ich höre mp3 vom Handy, mit oder ohne Navigation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis, mit oder ohne Radio bei Wiederverkauf eine Rolle spielt.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Tourenfahrer »

Worauf du dich verlassen kannst
Eine RT ohne Radio würde ich nicht kaufen. Und ich bin nicht allein, mit der Ansicht.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
sepulba

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von sepulba »

Meine RT ist ohne Radio und ich vermisse es nicht. Wenn ich Musik hören wollte ginge das doch bestimmt angenehmer über das Headset ohne die Umgebung zu beschallen bzw. auch selber den besseren Klang zu haben. Ist aber nur eine Vermutung da ich ja keine Musik während der Fahrt auf dem Motorrad höre.
woju

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von woju »

... Genau!
Habe sie nur unter der Voraussetzung >>> OHNE Radio gekauft!!
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 24.10.2023, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des unmittelbar vorherigen Beitrags gelöscht
... und immer genug Grip an den Reifen!! :up:
:BMW_R1150RT_-_silber:

Mopedhistorie: Honda 125XL, R60, R100, R100T, K100, K100RT, R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, MP3, Guzzi V7 850, R1200RT K26, Bj.2009
Ivocel

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Ivocel »

sepulba hat geschrieben: ↑24.10.2023, 09:11 Meine RT ist ohne Radio und ich vermisse es nicht. Wenn ich Musik hören wollte ginge das doch bestimmt angenehmer über das Headset ohne die Umgebung zu beschallen bzw. auch selber den besseren Klang zu haben. Ist aber nur eine Vermutung da ich ja keine Musik während der Fahrt auf dem Motorrad höre.
Was hat denn das RADIO mit den Lautsprechern zu tun? Genau, gar nichts....

Meine RT wurde damals ohne Radio ausgeliefert (weil nicht verfügbar), aber die Boxen waren schon drin und Spotify lief ohne Probleme darüber.
Und die Quäken im Helm.... naja, der Klang ist über die Boxen doch wesentlich besser, als wenn man über den Helm hört, alleine der Bass.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von RT-Kalle »

Ivocel hat geschrieben: ↑24.10.2023, 09:31 ... naja, der Klang ist über die Boxen doch wesentlich besser, als wenn man über den Helm hört, alleine der Bass.
Das kommt aber darauf an, wie die Lautsprecherqualität im Helm ist. Mittlerweile kommt sie schon fast an Kopfhörerqualität ran.
Und im Heimbereich ist der Hörgenuss über Kopfhörer über das gesamte Frequenzband (incl. tiefen Bässen) hinweg besser als über Boxen, weil da keine Störgeräusche drin sind.
Allerdings kann dabei Musik, die plötzlich und laut einsetzt, zu Gehörproblemen führen.

P.S.: Genauso wie ich im Auto die Musik unbedingt brauche, will ich umgekehrt die Musik auf dem Motorrad überhaupt nicht haben!
Deshalb hat auch meine LC bewusst kein Radio!
Das hat auch den Vorteil, dass mein Digitaltacho permanent aktiv sein kann (bei der LC!)
Frickel hat geschrieben: ↑23.10.2023, 16:21 Mein Radio hat mir beim Starten schon einige peinliche Momente beschert. Momentan bleibt es zwar Aus, aber ich habe immer noch bei jedem Start ein mulmiges Gefühl.
Aber das mulmige Gefühl nimmt mit jedem Start ohne eingeschaltetem Radio sicherlich ab.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Frickel

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Frickel »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑24.10.2023, 11:52 Aber das mulmige Gefühl nimmt mit jedem Start ohne eingeschaltetem Radio sicherlich ab.
Ja und hoffentlich bleibt das auch so. Mein Radio hatte ja die Spezialität, beim Start selbstständig anzugehen, obwohl ich es immer und immer wieder ausgeschaltet habe. Erst ein Systemreset hat geholfen. Als letzte Lösung hätte ich dann tatsächlich die Stecker vom Radio abgezogen.

Ich wohne übrigens an einer Bundesstraße ein paar km vor einem beliebten Bikertreff. Ich weiß sehr gut, wie sich vorbeifahrende Motorräder mit Musik anhören... Mein Ding wäre das jetzt nicht unbedingt.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Ivocel

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Ivocel »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑24.10.2023, 11:52
Das kommt aber darauf an, wie die Lautsprecherqualität im Helm ist. Mittlerweile kommt sie schon fast an Kopfhörerqualität ran.
Dann ist im Schuberth C4 Pro blöde Lautsprecher verbaut.... da sind die Boxen besser im Klang. Und meine Teufel Over-Ear kann ich schlecht unterm Helm tragen :D
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von hardholgi »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑24.10.2023, 11:52 Und im Heimbereich ist der Hörgenuss über Kopfhörer über das gesamte Frequenzband (incl. tiefen Bässen) hinweg besser als über Boxen, weil da keine Störgeräusche drin sind.
Dem widerspreche ich: Kopfhörermusik ist Micky-Mouse-Musik. Authentischer Musikgenuss ist nur über große Lautsprecher möglich. Stichwort „es muss klingen wie live“. Bass ist dann körperlich spürbar, aber auch räumlich korrekt darstellbar.
RT - since 1987
Grebmal

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Grebmal »

hardholgi hat geschrieben: ↑24.10.2023, 20:18
RT-Kalle hat geschrieben: ↑24.10.2023, 11:52 Und im Heimbereich ist der Hörgenuss über Kopfhörer über das gesamte Frequenzband (incl. tiefen Bässen) hinweg besser als über Boxen, weil da keine Störgeräusche drin sind.
Dem widerspreche ich: Kopfhörermusik ist Micky-Mouse-Musik. Authentischer Musikgenuss ist nur über große Lautsprecher möglich. Stichwort „es muss klingen wie live“. Bass ist dann körperlich spürbar, aber auch räumlich korrekt darstellbar.
Naja, ab zirka 100 KMH auf der Autobahn klingt die Musik im Helm tatsächlich schlecht. Aber die Musik von den Lautsprechern der RT ist ab dieser Geschwindigkeit wahrscheinlich noch schlechter zu hören.
Die Naviansage und das Telefonieren über meinen C5 Helm klappt aber ganz gut.
Mit dem C5 Helm bin ich übrigens im Unterschied zum C4 Helm mit der Qualität und der ganzen Haptik sehr zufrieden.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
eluisepellmoe

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von eluisepellmoe »

Bei mir ist ein Radio mittlerweile Pflicht....nun habe ich mitbekommen, dass hier einige ein Radio in ihrer MÜ haben, das aber gar nicht nutzen. Vielleicht will ja jemand das Radio verkaufen....dann könnt ihr euch gern bei mir melden :hiding:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RT-Kalle

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von RT-Kalle »

hardholgi hat geschrieben: ↑24.10.2023, 20:18
RT-Kalle hat geschrieben: ↑24.10.2023, 11:52 Und im Heimbereich ist der Hörgenuss über Kopfhörer über das gesamte Frequenzband (incl. tiefen Bässen) hinweg besser als über Boxen, weil da keine Störgeräusche drin sind.
Dem widerspreche ich: Kopfhörermusik ist Micky-Mouse-Musik. Authentischer Musikgenuss ist nur über große Lautsprecher möglich. Stichwort „es muss klingen wie live“. Bass ist dann körperlich spürbar, aber auch räumlich korrekt darstellbar.
Dann probier mal Kopfhörer von Sennheiser (kabelgebunden oder Funk). Die sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, dafür bieten sie HIFI-Qualität!
Datenübertragung über BT ist qualitativ leider immer noch hinterher. Deshalb schrieb ich ja "fast". Und mp3 lässt den Hörgenuss noch weiter heruntersinken.
Das hat mit HIFI nix mehr zu tun.
Aber wir kommen vom Thema ab. :oopsp:
Grebmal hat geschrieben: ↑26.10.2023, 11:55 Naja, ab zirka 100 KMH auf der Autobahn klingt die Musik im Helm tatsächlich schlecht. Aber die Musik von den Lautsprechern der RT ist ab dieser Geschwindigkeit wahrscheinlich noch schlechter zu hören.
Die Naviansage und das Telefonieren über meinen C5 Helm klappt aber ganz gut.
Das liegt in der Sache der Natur: je höher die Umgebungsgeräusche sind (Motor uns Wind), desto weniger sind tiefe und hohe Frequenzen zu vernehmen.
Und auf der Autobahn sind Fahrzeuglautsprecher so gut wie gar nicht mehr zu hören, denn sie müssen ja auch noch die Helmschale durchdringen.

Übrigens, im Ort ärgere ich mich immer wieder, wenn ich die Musik aus den Fahrzeugen um mich herum hören muss, denn in den wenigsten Fällen wird mein Musikgeschmack getroffen.

Der große Nachteil von Kopfhörern bzw. Headsets ist halt, dass man akkustisch von der Umwelt nix mehr mitbekommt. Deshalb halte ich die eingestellte Lautstärke so gering wie möglich und höre auf dem Motorrad keine Musik (nur Navi-Ansagen bzw. Interkom und ab und an Telefonate).
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
sepulba

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von sepulba »

Ivocel hat geschrieben: ↑24.10.2023, 09:31
sepulba hat geschrieben: ↑24.10.2023, 09:11 Meine RT ist ohne Radio und ich vermisse es nicht. Wenn ich Musik hören wollte ginge das doch bestimmt angenehmer über das Headset ohne die Umgebung zu beschallen bzw. auch selber den besseren Klang zu haben. Ist aber nur eine Vermutung da ich ja keine Musik während der Fahrt auf dem Motorrad höre.
Was hat denn das RADIO mit den Lautsprechern zu tun? Genau, gar nichts....

Meine RT wurde damals ohne Radio ausgeliefert (weil nicht verfügbar), aber die Boxen waren schon drin und Spotify lief ohne Probleme darüber.
Und die Quäken im Helm.... naja, der Klang ist über die Boxen doch wesentlich besser, als wenn man über den Helm hört, alleine der Bass.



Die Frage hier ist ja "RT ohne Radio?" Wie ja gesagt, brauche ich das persönlich nicht. Auf dem Motorrad lausche ich lieber dem Motor ;-)

Ich verbinde Radio mit Musik, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Das Radio/Musik braucht schon Lautsprecher. Hier hast du das für dich getrennt betrachtet und ich eben auf die Frage (Ausstattung) "RT ohne Radio?". Kann sein das ich das falsch verstanden habe. Ich denke halt das die Lautstärke bei den Lautsprechern während der Fahrt doch ziemlich laut gestellt werden müsste. Der Helm schmälert doch auch das Hören und das Motorgeräusch ist auch kontraproduktiv. Hier war meine Vermutung das es etwas besser mit dem Headset funktioniert (bezogen auf die Lautstärke). Wenn du sagst das die Lautsprecher besser sind vom Klang dann glaube ich dir das gerne. Mein Headset hat zwar die Radio/Musikfunktion, aber auch da nutze ich die nicht. Mir dient es für Naviansagen und das Gespräch mit meiner besseren Hälfte. Jeder so wie er mag, das möchte ich keinem absprechen.

Wenn ich nicht Motorrad fahre höre ich sehr gerne Radio oder Spotify bzw. andere Musik.
Zuletzt geändert von sepulba am 28.10.2023, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sandrasternchen

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Sandrasternchen »

Jeder so wie er es mag , ich höre sehr gerne mal Radio. Gruß aus dem Ruhrgebiet
Antworten