RT ohne Radio?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Bibi

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Bibi »

Moin Volker,

Audials ist auch eine Möglichkeit, Radiosender aus aller Welt und Podcasts werden da angeboten.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
dlohnier

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von dlohnier »

Radio :shock:

Meine RT‘s hatten noch nie Radio.
Ich höre auch keine Musik über Bluetooth, meine Sozia reicht aus.
Der Motor ist zu laut, sonstige Fahrtgeräusche ebenso und ich habe Gehörschutz in den Ohren.

Zum Musikhören habe ich zuhause was aus dem High-End Bereich. Das klingt 100000 mal besser als jede RT.
Wenn man so was mal gehört hat möchte Mann nichts anderes mehr.

Die Radio Option könnte BMW weglassen und besser Staufächer vorsehen. :hallo:
Gruß, Reinhold
eluisepellmoe

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von eluisepellmoe »

Danke Bianca und Klaus…ich werde es mal ausprobieren :up:

Reinhold…die Musik unterwegs dient der Unterhaltung…die zu Hause dem Genuss…ich habe beides und darüber freue ich mich. Und Du weißt schon, dass Du einer der ganz wenigen RT Fahrer bist, die auf das Radio verzichten…es wundert mich nur, dass Du als Geschäftsmann immer noch nicht mitbekommen hast, dass sich der Verkauf einer RT ohne Radio definitiv schwieriger gestaltet als mit….ich habe den Verkauf Deiner roten LC mit großem Interesse verfolgt….da war es sehr deutlich zu erkennen….aber jeder, wie er es mag :?
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von dlohnier »

@Volker Bisher konnte ich jede RT problemlos verkaufen. Ich rechne da nicht genau und kaufe mir die RT für mich, nicht für jemanden anders. Auch meine in orange konnte ich verkaufen.

Radio kann man nachrüsten, andere Optionen nicht und da habe ich immer Full House.
Gruß, Reinhold
sammson456

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von sammson456 »

dlohnier hat geschrieben: ↑02.06.2022, 22:08 ......... kaufe mir die RT für mich, nicht für jemanden anders.
Da bin ich ganz bei Dir.

Übrigens bist Du nicht alleine, was "keine Musik hören beim Motorradfahren angeht", denn ich gehöre auch zu der von Volker angenommenen Minderheit.

Habe nichts dagegen, daß BMW Radio anbietet, wenn sie auch nützlichere Dinge bereithalten würden und hier meine ich in erster Linie die Rückwärtsfahrhilfe.
eluisepellmoe

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von eluisepellmoe »

dlohnier hat geschrieben: ↑02.06.2022, 22:08 @Volker Bisher konnte ich jede RT problemlos verkaufen. Ich rechne da nicht genau und kaufe mir die RT für mich, nicht für jemanden anders. Auch meine in orange konnte ich verkaufen.

Radio kann man nachrüsten, andere Optionen nicht und da habe ich immer Full House.
na klar, kannst Du das...man kann alles verkaufen, manches halt nur über den Preis, aber da Du ja nicht so genau rechnest, ist alles gut :up: Im Übrigen kann man nicht nur das Radio nachrüsten....mit dem Navigator geht das auch :hiding: sorry...das mustte jetzt sein :oops: Aber was ansonsten die volle Hütte angeht, bin ich aber tatsächlich mal bei Dir :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
dlohnier

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von dlohnier »

Volker, den Navigator kann man NICHT nachrüsten, die Halterung dafür fehlt an der R 1250 RT Mü, fahr mal eine Probe und schau ganz genau hin :lol:
Gruß, Reinhold
ventus2

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von ventus2 »

Volker schaut dann auf meine Mü und weis dann wie es mit dem Navigator bestens funktioniert.
ventus2

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von ventus2 »

Aber davon abgesehen, ich habe auch kein Radio (war ja nicht lieferbar) und ich vermisse es in keinster Weise.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Tourenfahrer »

Und es gibt sehr wohl Halterungen für den Navigator an der 1250 MÜ.
Direkt am Lenker gibt es sogar schon eine Vorbereitung, damit man den Halter ad hoc anschrauben kann.
Alternativ der Rohrlenker, den es so nur bei der MÜ im Aufpreis Katalog steht.
.
Ja, und eine RT ohne Radio und Vollausstattung würde ich niemals freiwillig kaufen. Nicht für Geld und gute Worte..
Das beste aber. Ich fahre am Montag nach Süd Tirol. Ohne Navi Ausstieg ohne Handy, mit perfekter Basecamp Planung und ohne Kopfschmerzen, das das Radio oder der Stick nicht funktionieren könnte.
Das nenne ich mal ein perfektes System. 🙄
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
daKingchen

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von daKingchen »

Und dann kam das Ghosting…

Ich fahre die die 1250 ohne Mü mit dem bereits 3 Navigator VI
Mein TomTom an der alten Maschine hat niemals solche Probleme gemacht!
Tom-D

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Tom-D »

Ich habe am Mittwoch meine neue gebrauchte 1250er bekommen. Das einzige was sie nicht hat, ist ein Radio. Da ich aber Radio usw. über das Intercom hören kann, vermisse ich es nicht.

Gruß aus Stolberg
QUERO

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von QUERO »

Scheint hier definitiv ein Treffpunkt für RT Fahrer ohne Radio zu sein. Die meisten die ich sehe und treffe haben eins drin.
RT_Rider

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von RT_Rider »

Hallo :hallo: ,

habe bei meiner RT (21er 1250 RT MÜ mit Radiovorbereitung) heute das "Radiomodul" nachrüsten lassen. Mit Märchensteuer habe ich 691,-- Euronen bezahlt.

Das Radio ist gut integriert und lässt sich gut bedienen. Den Klang (DAB) über die Lautsprecher empfinde ich als gelungen, es gibt viele Einstellmöglichkeiten. Es werden sogar Senderlogos und Titel bzw. Interpreten angezeigt. Die Übertragung über Blauzahn muss ich noch testen.

Ob man ein Radio wirklich braucht, muß jeder selbst entscheiden, ich bin jedenfalls zufrieden :up:
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
Knickerjoe

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Knickerjoe »

Hmm,

höre so ziemlich immer Spotify über den Helm und habs dann wie Mario: Gib die richtige Musik rein und das Fahren wird "anders" :angle:

Grds. entspannt Musik beim Fahren meine Windungen aber zusätzlich und ist deshalb immer gewünscht.

Radio hab ich bisher einmal angehabt, um zu wissen obs auch geht und :v: tut es.

LG
Alex
Ivocel

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Ivocel »

RT_Rider hat geschrieben: ↑17.06.2022, 22:04 Ob man ein Radio wirklich braucht, muß jeder selbst entscheiden, ich bin jedenfalls zufrieden :up:
Sobald man über die Lautsprecher hören möchte, braucht man das.... auch wenn man nur Spotify oder andere Streaming Dienste hört.
Ohne Radiomodul - keine Lautsprecher
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Stephan

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Stephan »

Die lautsprecher brauche ich auch nur für Musik vom USB-Stick. Das Radio benutze ich auch nicht.
R1200 RT LC
Bj. 2016
BernieRe

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von BernieRe »

Hallo zusammen,
ich fahre 17 Jahre RT ohne Radio und ohne Bluetooth-Headset. Ich habe nichts vermisst.
Da in meiner R1250RT MÜ die Lautsprecher eingebaut sind, habe ich heute für ca. 700€ das Radiomodul
nachrüsten lassen. Und ich muss nach der ersten Stunde mit Radio sagen: Es macht Spaß, bei mäßigem
Cruisen Radio Bob über DAB+ zu hören.
Aber sagt mal: Ich navigiere über mein iPhone iVm dem TFT. Kann ich zudem Musik vom iPhone auf die
Lautsprecher streamen? Kann ich irgendwo einen USB-Stick einstecken, um Musik auf die Lautsprecher
zu bringen?
Beste Grüße aus dem Münsterland
Bernie
Aturo

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Aturo »

BernieRe hat geschrieben: ↑22.06.2022, 23:11 Kann ich zudem Musik vom iPhone auf die Lautsprecher streamen? Kann ich irgendwo einen USB-Stick einstecken, um Musik auf die Lautsprecher
zu bringen?
Hallo Bernie,
Musik kannst Du über Media vom Smartphone auf die Lautsprecher bringen, allerdings kenn ich mit dem iPhone nicht aus, ob da noch was eingestellt werden muss. USB-Stick geht aber bei der 1250Mü nicht mehr.
viele Grüße aus Mainfranken
Thomas
BernieRe

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von BernieRe »

Danke.
Bin einfach auf "Media" gegangen und kann "Spotify" bzw "Apple Music" starten -
und danach auch die ConnectApp um zu navigieren.
Vielleicht etwas, was einfach so funktioniert.
LG
Bernie
Charlybabe

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Charlybabe »

Ich habe letzte Woche das Radio-Modul für meine 1250 MÜ bei dem freundlichen in Mannheim für 665 € bestellt.
Das Teil wird im Rahmen der Erstinspektion im August (innerhalb von 10 min.) eingebaut und ich freue mich schon sehr darauf.
Ich finde den Preis akzeptabel; es gibt bei BMW nicht Günstiges.
Dafür habe ich mir ein 46 l GIVI-Topcase (460) für 210 € (mit Halteplatte und Rückenpolster) geholt und das Radiomodul damit direkt eingespart; kostet das BMW Top-Case doch mindestens 870 € (ohne Rücklicht).

Warum habe ich das Modul bestellt:

* Zunächst ist ja mit der Option S0269 "Vorbereitung Audioplattform" bereits alles da (Lautsprecher, Verkabelung etc.), dann sollte es auch verwendet werden.
* Helmlautsprecher haben den Nachteil, dass man den umgebenden Verkehr nicht mehr hört, das ist ein mir wichtiger Sicherheitsaspekt.
* Naviansagen zu hören ist mir lieber, als ständig auf das Display zu gucken (Fahrerlebnis Natur, vorausschauendes Fahren, Sicherheitsaspekt).
* DAB + habe ich auch im Auto und ich schätze die excellente Signalqualität.

Die Radiovorbereitung ist unter dem Sozius Sitz untergebracht, da kommt das Modul rein (der Platz bietet nicht genug für ein Staufach, wie hier schon mal gefordert).

Die induktiver Ladebox im rechten Staufach finde ich nicht so smart; das Smartphone wird induktiv geladen zu heiß und das Laden dauert zu lange.
Ich habe mir ein kurzes USB - Lightning Kabel mit gekröpftem Lightning-Stecker bei der Amazone für 12 € bestellt; ein normaler Stecker passt nicht, weil da kein Platz dafür ist (IPhone 11)

Sollte zufriedenstellend klappen (ist erst morgen da)


Beste Grüße in die Runde


Dirk
hopser2000

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von hopser2000 »

Charlybabe hat geschrieben: ↑28.06.2022, 12:52 Ich habe letzte Woche das Radio-Modul für meine 1250 MÜ bei dem freundlichen in Mannheim für 665 € bestellt.
Das Teil wird im Rahmen der Erstinspektion im August (innerhalb von 10 min.) eingebaut und ich freue mich schon sehr darauf.
Ich finde den Preis akzeptabel; es gibt bei BMW nicht Günstiges.
Dafür habe ich mir ein 46 l GIVI-Topcase (460) für 210 € (mit Halteplatte und Rückenpolster) geholt und das Radiomodul damit direkt eingespart; kostet das BMW Top-Case doch mindestens 870 € (ohne Rücklicht).

Warum habe ich das Modul bestellt:

* Zunächst ist ja mit der Option S0269 "Vorbereitung Audioplattform" bereits alles da (Lautsprecher, Verkabelung etc.), dann sollte es auch verwendet werden.
* Helmlautsprecher haben den Nachteil, dass man den umgebenden Verkehr nicht mehr hört, das ist ein mir wichtiger Sicherheitsaspekt.
* Naviansagen zu hören ist mir lieber, als ständig auf das Display zu gucken (Fahrerlebnis Natur, vorausschauendes Fahren, Sicherheitsaspekt).
* DAB + habe ich auch im Auto und ich schätze die excellente Signalqualität.

Die Radiovorbereitung ist unter dem Sozius Sitz untergebracht, da kommt das Modul rein (der Platz bietet nicht genug für ein Staufach, wie hier schon mal gefordert).

Die induktiver Ladebox im rechten Staufach finde ich nicht so smart; das Smartphone wird induktiv geladen zu heiß und das Laden dauert zu lange.
Ich habe mir ein kurzes USB - Lightning Kabel mit gekröpftem Lightning-Stecker bei der Amazone für 12 € bestellt; ein normaler Stecker passt nicht, weil da kein Platz dafür ist (IPhone 11)

Sollte zufriedenstellend klappen (ist erst morgen da)


Beste Grüße in die Runde


Dirk
Hallo Dirk,

danke für deine Ausführungen. Ich habe seit letzter Woche ebenfalls eine 1250 RT mit der Option "0269 Vorbereitung Audioplattform", allerdings ohne Radio-Modul. Dank deiner Info hier weiß ich nun, dass die Lautsprecher ohne Radio-Modul gar nicht nutzbar sind. Sehr schade eigentlich. Ich frage dann wohl auch mal bei meinem Freundlichen nach, was das Radio bei ihm kostet und wie lange die für den Einbau benötigen.

VG,
Andreas
hardholgi

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von hardholgi »

dlohnier hat geschrieben: ↑02.06.2022, 19:38 Meine RT‘s hatten noch nie Radio.
Ich höre auch keine Musik über Bluetooth, meine Sozia reicht aus.
Der Motor ist zu laut, sonstige Fahrtgeräusche ebenso und ich habe Gehörschutz in den Ohren.

Zum Musikhören habe ich zuhause was aus dem High-End Bereich. Das klingt 100000 mal besser als jede RT.
Wenn man so was mal gehört hat möchte Mann nichts anderes mehr.
Hallo Reinhold,
ich teile Deine Meinung zum onboard-Radiohören vollständig.

By the Way: mit was hörst Du denn zuhause ? Hoher Digitalanteil in Deiner Kette ?
Meine favorisierte Quelle ist der Plattenspieler, der nimmt den Vergleich gegen jegliche digitalen Quellgeräte gerne auf, gemäß Ivor Tiefenbruns legendärem Zitat: „digital for Satellites, analog for Music“.

Ist halt nur blöd, dass man auf der RT keine Platten abspielen kann… :blink2:
RT - since 1987
Bikeopa

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Bikeopa »

Habe meine Rt 08/21 bekommen. Die Radiovorbereitung war da ohne Aufpreis dabei. Das Radiomodul wegen Chipmangel nicht lieferbar.
Bis heute habe ich das Radio wie bei meinen Machinen davor noch nicht vermisst.
ruhewasser

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von ruhewasser »

Höre maximal nur den Verkehrsfunk und beim Reinigen von der RT.

Beste Grüße aus Bonn
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Antworten