RT ohne Radio?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
HansAltmann

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von HansAltmann »

Hallo,

ich nutze ein Sena SRL2 -Headset mit eingebauten Radio. Hier kann man Sender voreinstellen und wenn die Empfangsqualität mal schlechter wird, dann höre ich Musik über BMW Navigator 6.
Den Navigator 6 steuere ich (z.b. nächster Titel) über den BMW-Multicontroller.
Das Radio steuere ich mit einer Sena RC4 Fernbedienung. Die passt bei meiner RT1200 LC genau in eine Lücke am rechten Griff. Kleiner Nachteil: etwas gewöhnungsbedürftige Befehle und öfter mal die Batterie leer.
hardholgi

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von hardholgi »

Achim hat geschrieben: ↑22.04.2022, 23:32
hardholgi hat geschrieben: ↑22.04.2022, 18:09... Benutze das Radio eigentlich immer nur, während ich das Motorrad wasche.
Holger, genau das würde ich auch gerne tun - traue mich aber nicht, weil dann die "Zündung an" sein muss. Also auch gleichzeitig zum Radio auch zahlreiche weitere nicht gewollte Verbraucher.
Oder steckst Du parallel das Ladegerät an?
Achim, du kannst das unbesorgt laufen lassen. Es pfeift und zirpt ein wenig, sonst nichts. Nach ca. 1 h schaltet sich die Zündung und damit das Radio von selber aus, um die Batterie zu schonen. Nach dem Putzen hänge ich die RT dann ans Ladegerät.
RT - since 1987
sammson456

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von sammson456 »

Grebmal hat geschrieben: ↑22.04.2022, 16:44 Ich höre Musik und Radio über Handy im Helm und habe das Radio der RT noch nie aufgedreht. Sehen das manche auch so, oder ist das Radio der RT für euch wichtig?
Für mich ist es vollkommen unwichtig.

Beim Motorradfahren möchte ich alles um mich herum hören, aber kein Gequartsche und Gedudel aus dem Radio.

Hätte ich beim Kauf die Wahl, würde ich das Radio abwählen, nur wie soll man dann einem Außenstehenden klar machen, wofür die beiden großen Lautsprecher da sind :lol: .
sammson456

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von sammson456 »

hardholgi hat geschrieben: ↑22.04.2022, 18:09
Benutze das Radio eigentlich immer nur, während ich das Motorrad wasche.
:up: :up: :up: :up:

.....wäre auch für mich die einzige Situation, es (evtl.) mal einzuschalten :lol:
sammson456

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von sammson456 »

QUERO hat geschrieben: ↑22.04.2022, 20:09 Immer mit Radio! Ich würde nie eine RT ohne Radio wollen. Man braucht ja den Soundtrack zum Film.
Was lese ich da, man braucht den Sondtrack zum Film?????

Ja man braucht Sound in einem guten Film, aber nicht den aus dem Radio und nicht den der der Fahrtwind erzeugt!!!

Wenn man Videos schneidet, fliegen ja mindestens 50% der Szenen raus und erst dann fügt man die passende Musik und Kommentare hinzu und für diese Dauer regelt man den Sound der Umgebung (Motor, Verkehrsgeräusche und ähnliches) entsprechend runter.

Beobachte mal die Leute, denen Du Deine Filme vorführtst, ob sie nicht nur dir zuliebe sagen: SCHÖN :wink:
QUERO

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von QUERO »

sammson456 hat geschrieben: ↑24.04.2022, 13:41
QUERO hat geschrieben: ↑22.04.2022, 20:09 Immer mit Radio! Ich würde nie eine RT ohne Radio wollen. Man braucht ja den Soundtrack zum Film.
Was lese ich da, man braucht den Sondtrack zum Film?????

Ja man braucht Sound in einem guten Film, aber nicht den aus dem Radio und nicht den der der Fahrtwind erzeugt!!!

Wenn man Videos schneidet, fliegen ja mindestens 50% der Szenen raus und erst dann fügt man die passende Musik und Kommentare hinzu und für diese Dauer regelt man den Sound der Umgebung (Motor, Verkehrsgeräusche und ähnliches) entsprechend runter.

Beobachte mal die Leute, denen Du Deine Filme vorführtst, ob sie nicht nur dir zuliebe sagen: SCHÖN :wink:
Ich habe keine Ahnung was du damit meinst. Ich schneide ja keine Filme. Ich meinte einfach dass ein Roadtrip mit Musik besser ist. Der Soundtrack zum Film; die Musik aus den Boxen, passend zum Film der vor deinen Augen abläuft wenn du fährst. So Easy rider mäßig.

Was die anderen denken ist mir da eigentlich egal. Ob "schön" oder "Mist". Ich fahre immer ohne Gopro oder sonstigem Fimlequipment. "Mein Film" bleibt bei mir bis ich ihn vergesse oder durch einen anderen erstetze. :hallo:
Zuletzt geändert von QUERO am 24.04.2022, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
sammson456

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von sammson456 »

QUERO hat geschrieben: ↑24.04.2022, 14:31 [
Ich habe keine Ahnung was du damit meinst. Ich schneide ja keine Filme.
...und ich habe keine Ahnung was Du meinst :shock:

Warst Du es nicht der von "Film" sprach?

Wenn ich Film lese, verstehe ich auch Film und darauf zielt meine Antwort ab.

Falls Du aber mit Film Dein Kopfkino meinst, dann wäre es hilfreich, es auch so zu benennen :hallo:
Michi

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Michi »

Ich höre meistens Musik, habe im Helm ein Bluetooth-Headset reingeklebt. Betrieben wird's mit dem Smartphone, dann kannst Du Radio, MP3, Spotify oder was auch immer als Quelle nehmen. Wenn Du mal Spotify hattest, willst Du kein Radio mehr hören :-)

Gruss, Michi
sammson456

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von sammson456 »

Michi hat geschrieben: ↑24.04.2022, 16:41 Wenn Du mal Spotify hattest, willst Du kein Radio mehr hören :-)
....weder das Eine, noch das Andere beim Mopedfahren :lol:
Mike-66

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Mike-66 »

Moin,
also das Radio bzw. die Audioanlage ist für mich ein MUSS. Aber nur per BT auf´s Headset. Einmal, um sich unterwegs etwas mit Musik nach Wahl (Radio oder auch USB-Konserve) berieseln zu lassen, andererseits aber auch, um mal Nachrichten zu hören und speziell natürlich auch auf Tour für den Verkehrsfunk. Würde theoretisch auch alles per BT und Handy funktionieren, aber über die Bedienelemente am Moped ist das schon praktischer.
Grüße von der Weser :hallo:
Mike
:cry: ...weine könnt´ich, weine... :cry:
Biker1966

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Biker1966 »

Bei meiner RT (1250 RT MÜ) ist die "Radiovorbereitung" verbaut (Lautsprecher etc.), bin hin- und hergerissen, ob ich das "Radiomodul" nachrüsten lassen soll oder nicht... :blink1:
ruhewasser

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von ruhewasser »

Hallo zusammen,

Radio höre ich währende der Fahrt überhaupt nicht.
Bei Pausen höre ich schon mal den Verkehrsfunk.

Beste Grüße aus Bonn.
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Ivocel

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Ivocel »

Biker1966 hat geschrieben: ↑24.04.2022, 23:26 Bei meiner RT (1250 RT MÜ) ist die "Radiovorbereitung" verbaut (Lautsprecher etc.), bin hin- und hergerissen, ob ich das "Radiomodul" nachrüsten lassen soll oder nicht... :blink1:
MAch es.... nur mit dem Radio Modul kannst du die Boxen auch nutzen, auch für die anderen Audioquellen dann.

Ich selber höre gern über die Boxen, allerdings meistens Spotify.
Die haben doch einen besseren Klang, als die Quäcke im Helm
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Olaf RT

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Olaf RT »

Ivocel hat geschrieben: ↑25.04.2022, 09:10
Ich selber höre gern über die Boxen, allerdings meistens Spotify.
Die haben doch einen besseren Klang, als die Quäcke im Helm
Das sehe ich ähnlich - das Quäcken wurde zwar nach Firmwareupdate (Shubert C4 pro, mit Sena) etwas besser, ab HiFi ist anders... Das Höhrverhalten hängt aber von einigen Parametern ab:
- In der Stadt muss ich nicht die Bevölkerung über die Boxen beschallen (das machen ja schon genug andere mit seltsamer Mucke im Auto...) (na gut - habe auch schon mal laut aufgedreht, als an der Ampel neben mir ein paar Kappenträger ihr Technozeugs an hatten; das war dann lustig, vor allem auch für die Umstehenden)
- bei höherem Tempo wird es eh schwierig - da kommt von den Lautsprechern auch nicht mehr so viel an
--> ich höre auch meistens Musik, aber Ausgabe ist mal Helm, mal die Boxen
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Bibi

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Bibi »

Biker1966 hat geschrieben: ↑24.04.2022, 23:26 bin hin- und hergerissen, ob ich das "Radiomodul" nachrüsten lassen soll oder nicht... :blink1:
Moin,

haben ist besser als brauchen. Wenn du es kannst, dann mach es. Wenn es dir in 10 Jahren oder so einfällt, dann ist es vielleicht n.m.l. und bei einem Wiederverkauf macht sich das auch besser.
Ich nutze das Radio inzwischen etwas häufiger, dank neuem Helm (Shoei Neotec 2) höre ich die Musik besser. Für den Sommer ist noch ein Kommunikationssystem mit Kamera (Sena) geplant.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Kurventreiber

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Kurventreiber »

Grebmal hat geschrieben: ↑22.04.2022, 16:44 Ich höre Musik und Radio über Handy im Helm und habe das Radio der RT noch nie aufgedreht. Sehen das manche auch so, oder ist das Radio der RT für euch wichtig?
Habe zwar Radio drin, weiß ich aber nicht wann ich es zuletzt gehört habe, kann auch daran liegen, dass ich aktuell sehr wenig fahre.
Aber wenn ich fahre, höre ich lieber meinem Boxer zu, wie er leise brummig vor sich hin seine Arbeit verrichtet.
RT-Kalle

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von RT-Kalle »

Jeder hat seine eigenen Gewohnheiten, Vorlieben und Geschmäcker.
Ich bin wohl der einzige, der kein Radio hat, vermisst oder braucht. :oopsp:
Wenn ich Motorrad fahre, geht's mir so wie Henrtyk. :hallo:
Ich höre viel lieber den Boxer.
Darüber hinaus, ist es mir wichtig, akkustisch auch meine Umwelt wahrzunehmen.

Meine 11er war mit Radiovorbereitung, Ich habe mir nach Jahren einen Radio nachgerüstet.
Am Anfang war's ganz nett auszubrobieren, ob's auch funktioniert.
Doch schon bald ließ ich den Radio komplett ausgeschaltet und ich bedauerte den Wegfall meines Handschuhfachs. :roll:

Beim Gebrauchtkauf der LC fiel es mir gar nicht auf, dass da gar kein Radio drin war. :oopsp:
So habe ich ich jetzt dauerhaft auch den digitalen Tacho auf dem Display. :up:
Beim Putzen habe ich noch ein Kofferradio im Einsatz.

Allerdings - im Auto kann ich ohne Radio nicht fahren. Da brauche ich die Beschallung durch die Bose-Anlage. :nospam:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Lancelot

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Lancelot »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑25.04.2022, 11:30 Ich bin wohl der einzige, der kein Radio......braucht.
Ich zähle mich auch dazu. Seit dem Kauf war es ein mal an, um zu schauen ob es geht - fertig. War halt bei dem Modell dabei.
Da ich zu 98% zusammen mit meinem Schatz fahre, haben wir immer das Intercom an und schwätzen miteinander. Somit wird das Radio nie genutzt....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Henner63

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Henner63 »

Mein Radio spielt immer über den Helm wenn ich fahre, brauch das mittlerweile. Wenn meine Frau dabei ist habe ich eine Standleitung vom FFA zu Ihrem N-Com Helm auf der F800, da geht dann kein Radio, leider. Hab mir vor kurzem noch den Bluetooth Receiver J22 zugelegt und kann damit dann auch vom 10erEifon den Spotify hören. Tja die Technik macht es möglich, früher auf der Gülle gab es sowas nicht, ist auch schon 30 Jahre her.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
sammson456

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von sammson456 »

Ivocel hat geschrieben: ↑25.04.2022, 09:10
Ich selber höre gern über die Boxen, .........
Die haben doch einen besseren Klang, als die Quäcke im Helm

Komisch, warum denke ich beim Lesen dieses Satzes an die vielen Harlyfahrer, die bei schönem Wetter mit tosendem Auspuff Runden um das örtliche Eiscafe fahren, Musik auf volle Pulle um allen kund zu tun, daß ihr "großer Haufen Eisen" mit Radio bestückt ist? (geht nicht gegen Dich Markus, wirklich nicht :hallo: ).
nachbar

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von nachbar »

Ich höre auch immer Radio oder MP3 über den Helm. Mache das schon seit Jahren so.

LG Rainer
eluisepellmoe

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von eluisepellmoe »

Klaus RT hat geschrieben: ↑22.04.2022, 20:15 @Bianca, es gibt APPS die spielen Internet Radio via AAC+, ist eine komprimiert Audio Container ähnlich wie MP3.
Klaus...welche Apps kannst Du für Android Handy empfehlen...ich würde das gern mal testen...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ruhewasser

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von ruhewasser »

Hallo zusammen,

ich höre nur die Nachrichten wenn ich unterwegs bin.

Beste Grüße Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Tourrunner

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Tourrunner »

Ich nutze das eingebaute Radio fast immer und höre allerdings nur uber den Helm während der Fahrt. Auch der USB ist angeschlossen und wird dann benutzt wenn ich das Gequassel, vor allem in Italien, statt habe. Den AUX Ausgang habe ich bisher nur ein mal benutzt
Die Lautsprecher werden bei mir meist beim Camping, wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin, eingeschaltet. Das ist immer ganz nett, vorallem beim Aufbau :lol:
Gruß vom Bodensee
Bernhard
Klaus RT
Moderator

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Volker,

ich benutze die hier, noch keine Probleme mit gehabt auch hier in Frankreich:

https://play.google.com/store/apps/deta ... er.android

Ein paar Infos:

https://www.radioplayer.de/apps/mobiler ... 20Sekunde).
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten