RT ohne Radio?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Grebmal

RT ohne Radio?

Beitrag von Grebmal »

Ich höre Musik und Radio über Handy im Helm und habe das Radio der RT noch nie aufgedreht. Sehen das manche auch so, oder ist das Radio der RT für euch wichtig?
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
illfurther

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von illfurther »

Ich habe meine 1150 vor drei Jahren gekauft, das erste was ausgebaut wurde war das Radio. Das Staufach ist mir wichtiger als das Radio. Unterwegs möchte ich das fahren geniessen und nicht noch meine gesamte Umwelt mit meinem "Musikgenuss" belästigen. Aber wer es braucht. Wenn dann würde ich ebenfalls übers Handy Musik hören.
Grüße aus dem Oberen Westerwald

Martin
Marco_HEF

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Marco_HEF »

Ich fahre nur mit Radio, allerdings geht die Musik auf meinen Helm. Somit beschalle ich meine Umwelt nicht. Das Radio war beim Kauf meiner RT ein Must Have.

Gruß Marco
Der_Fred

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Der_Fred »

Ich höre sehr gerne Radio, egal ob FM oder DAB. Allerdings über den Helm und nur in dicht dicht besiedelten Gebieten. Der Empfang lässt in der Eifel doch sehr zu wünschen übrig. Wenn ich auf Tour bin genieße ich aber eher das Fahren und den Motor. Auf dem Weg zum Dienst ist das Radio für mich aber tatsächlich ein must have!
Zett

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Zett »

Wenn mir mal danach ist höre ich Rado Stream über den Helm, mit dem Navi Smartphone. Das der RT nutze ich gar nicht.
Meistens aber ohne Musik und auch keine Kommunikation.

Gruß Jürgen
JoWi62

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von JoWi62 »

Höre meist die Musik vom MP3 Stick über den Helm. Allerdings habe ich das Radio so eingestellt, dass Verkehrsdurchsagen via Radio die Musik unterbrechen, was gerade bei unseren Stauautobahnen ganz nützlich ist.

Gruß aus GE

Jörg :R1200RT_-_granitgrau:
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
hardholgi

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von hardholgi »

Ich hatte zwar immer Radio in meinen RTs, doch während der Fahrt bleibt es aus. Da unterhalte ich mich mit meiner Sozia. Höchstens mal kurz Nachrichten hören während eines Autobahnstückes, doch Autobahn macht bei mir höchstens 2% meiner Fahrkilometer aus.
Benutze das Radio eigentlich immer nur, während ich das Motorrad wasche.
RT - since 1987
BMWRT7

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von BMWRT7 »

Meine 1150er hatte kein Radio - da habe ich Musike vom Navi im Helm gehört - die 1200 Luftgekühlt hatte Radio/CD - da bin ich fasst immer mit Radiohören gefahren (aber immer via BT in den Helm), die LC hat auch Radio (ohne Radio hätte ich sie nicht gekauft) auch da höre ich Radio während der Fahrt, nach wie vor via BT.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Mimo

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Mimo »

Guten Abend miteinander,
ein Radio hat die 09/2005 nicht. Mangels Lautsprechern lassen sich die Leuchtmittel entspannt wechseln. Während der Fahrt würde ich es nicht einschalten, und das Windrauschen würde die ersehnte Klangqualität nicht herbeiführen. Gerne gönne ich jedem sein Radio, möchte aber für mich keines haben.
Liebe Grüsse
Mimo
Zuletzt geändert von Mimo am 23.04.2022, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Mimo
Bibi

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Bibi »

Moin Rudolf,

ich weiß ja nicht, was du in Österreich für Konditionen für den Mobilfunk hast, Tatsache ist jedenfalls, das Radio hören via Smartphone oder Spotify Datentraffic verbraucht. Und das ist mir schlicht zu teuer, einen entsprechenden Datenrahmen zu buchen. Das Bordradio kostet nix. Wegen des mäßigen Empfangs höre ich aber meist vom Stick.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
QUERO

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von QUERO »

Immer mit Radio! Ich würde nie eine RT ohne Radio wollen. Man braucht ja den Soundtrack zum Film.

Ich habe mir einen Tuna Firefly USB Stick gekauft und somit läuft bei mir die gedownloadete Playlist von Spotify aus den Boxen. Dann über AUX. Datenverbrauch ist somit null und die Qualität ist auch gut. Das geht recht gut bis 110km/h. Danach wirds schwieriger. Da ich das Mopped wie ein Auto nutze höre ich Morgens auf dem Weg zur Arbeit die Nachrichten. Wenn einen es stört das Musik läuft ist mir das egal.

Ich mag es nicht so gerne wenn ich die Musik im Helm habe. Ich habe das Gefühl das ich dann meine Umgebung nicht gut höre.
Zuletzt geändert von QUERO am 22.04.2022, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus RT
Moderator

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Klaus RT »

@Bianca, es gibt APPS die spielen Internet Radio via AAC+, ist eine komprimiert Audio Container ähnlich wie MP3.
Nur ist das ein neueres Fahren und schafft bei 64kbit/s die gleich qualität wie MP3 bei 128kbit/s.
Diese Radioplayer Spielen mit 48kbit/s, für Radio vollkommem ausreichend, ist aber keine Qualität für Audiophile.
Damit kannst Du mit 0,5GB Datenvolumen 24h Radiohören, Europaweit, bei den meisten Providern inkl. Schweiz.
Ich selber habe 3GB Datenvolumen die ich meistens nicht verbrauche. Da käme ich auf 6 Tage Radio nonstop.
Die kosten für die mobilen Daten sind da für mich wohl eher unerheblich.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
rudimann

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von rudimann »

Hallo Rudolf,
auch ich nutze die Lautsprecher des Motorrads in der Regel nicht.
Habe Bluetooth Verbindung zum Helm.
Das Radio nutze ich bevorzugt um Verkehrsmeldungen zu hören um diese ggf zu berücksichtigen.
Da ich kein DAB Empfang habe, schalte ich gelegentlich bei schlechtem UKW Empfang das Radio dann aus.
Schöne Grüße
Zuletzt geändert von rudimann am 22.04.2022, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Fothom

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Fothom »

Zwei Ausstattungen hat meine Weiße auf die ich sehr gut verzichten könnte ohne dass mir was fehlt. Aber es war ein Vorführer, deshalb war's halt dabei.

1. Keyless Go.
2. Radio. Wenn dann höre ich wie die meisten direkt über Helm. Gerne meine eigene Musik lokal gespeichert vom Smartphone. Über Boxen läuft's nur wenn ich sie putze :-)

LG vom Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Grebmal

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Grebmal »

Fothom hat geschrieben: ↑22.04.2022, 22:24 Zwei Ausstattungen hat meine Weiße auf die ich sehr gut verzichten könnte ohne dass mir was fehlt. Aber es war ein Vorführer, deshalb war's halt dabei.

1. Keyless Go.
2. Radio. Wenn dann höre ich wie die meisten direkt über Helm. Gerne meine eigene Musik lokal gespeichert vom Smartphone. Über Boxen läuft's nur wenn ich sie putze :-)

LG vom Thomas
Hallo Thomas!
Das Radio brauche ich auch nicht, Keyless Go möchte ich jedoch nicht mehr missen.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
rudimann

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von rudimann »

Grebmal hat geschrieben: ↑22.04.2022, 22:59
Fothom hat geschrieben: ↑22.04.2022, 22:24 Zwei Ausstattungen hat meine Weiße auf die ich sehr gut verzichten könnte ohne dass mir was fehlt. Aber es war ein Vorführer, deshalb war's halt dabei.

1. Keyless Go.
2. Radio. Wenn dann höre ich wie die meisten direkt über Helm. Gerne meine eigene Musik lokal gespeichert vom Smartphone. Über Boxen läuft's nur wenn ich sie putze :-)

LG vom Thomas
Hallo Thomas!
Das Radio brauche ich auch nicht, Keyless Go möchte ich jedoch nicht mehr missen.
Wenn gleich insbesondere der "Komfort" des Keyless Go seine Tücken hat.
Wie bekannt, sind nicht zuletzt viele Autodiebstähle leider insbesondere auf diese Ausstattung quasi "zurückzuführen".
Ob es sich bei Motorrädern ähnlich verhält, kann ich nicht einschätzen.
Kurz um: manch "Bequemlichkeit" ist ggf. auch kontraproduktiv...
Beste Grüße aus Tharandt!
Rüdiger
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1975 - 1976 Simson Star
1976 - 1980 MZ TS 150
2020 - 2021 BMW R 1200 RT MÜ
seit 11/2021 BMW R 1200 RT LC

"Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde (angeblich)
Achim

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Achim »

hardholgi hat geschrieben: ↑22.04.2022, 18:09... Benutze das Radio eigentlich immer nur, während ich das Motorrad wasche.
Holger, genau das würde ich auch gerne tun - traue mich aber nicht, weil dann die "Zündung an" sein muss. Also auch gleichzeitig zum Radio auch zahlreiche weitere nicht gewollte Verbraucher.
Oder steckst Du parallel das Ladegerät an?
Zuletzt geändert von Achim am 23.04.2022, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------- Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht? Er hat die Zeit!

-------------------------------------------------------------------BMW ! R 1250 RT - What else?

---------------------------------------------------------------------------------Bild
-------------------------------------------------------------------------------MurmelRacingTeamDolomiti
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von pandu53 »

Moin,
ohne Radio geht Moped fahren überhaupt nicht. :hallo:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
hupe

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von hupe »

Mich lenkt Musik beim Motorrad fahren sehr ab. Ich habe es probiert, aber für mich leider kein Genuss.
Starveiter

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Starveiter »

Achim hat geschrieben: ↑22.04.2022, 23:32
hardholgi hat geschrieben: ↑22.04.2022, 18:09... Benutze das Radio eigentlich immer nur, während ich das Motorrad wasche.
Holger, genau das würde ich auch gerne tun - traue mich aber nicht, weil dann die "Zündung an" sein muss. Also auch gleichzeitig zum Radio auch zahlreiche weitere nicht gewollte Verbraucher.
Oder steckst Du parallel das Ladegerät an?
Zumindest bei den Luftgekülten kann man kurze Zeit nach Zündung aus den Radioknopf drücken und das Radio noch (ich glaub 1 Stunde) ohne andere Verbraucher dudeln lassen (ähnlich wie im Auto)
Veit
R1200RT Bj 2009
Jacky

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Jacky »

Hallo,
Bei mir war das Radio vorbereitet und ich habe es dann der Vollständigkeit halber nachrüsten lassen.
Höre auch gerne Musik beim Fahren direkt im Helm (Cardo-Freecom 4 Plus).
Hier in meinem „Fahrbereich“ funktioniert DAB hervorragend. Beim Handy war es mit dem DAB-Empfang nicht so gut.
Wenn man jetzt noch das Navi fest im Infotainmentsystem installieren könnte, damit die lästigen W-LAN Abbrüche Geschichte sind, dann wäre es perfekt.
Die Lautsprecher nutze ich gerne bei Pausen oder beim Putzen.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
eluisepellmoe

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von eluisepellmoe »

Bei mir ist Mucke während der Fahrt Pflicht...entweder vom Radio oder vom Stick. Leider ist der Radioempfang bei BMW Motorrad grottenschlecht...streamen war wie bei Bianca bei mir bisher auch tabu, weil ich auch nur 3 GB auf meinem Handy habe und da kommt Klaus ins Spiel...du sprachst von App's, mit denen man Radiosender streamen kann, ohne einen Vertrag mit 50 GB haben zu müssen...kannst Du da aus eigener Erfahrung Beispiele nennen...würde das gerne mal testen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ToWi

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von ToWi »

Bei mir läuft das Radio, wenn es läuft, ausschließlich über die Boxen. Aber ich kann sagen es läuft oft :banana:
:up: ToRsTen
:R1200RT_-_granitgrau:
Immer daran denken: Das lackierte gehört nach oben und das gummierte nach unten :up:
Alex2104

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von Alex2104 »

Bei läuft meistens das Radio, insofern ein "must have" und bei der RT mit kaufentscheidend.
Wobei ich die Audiowiedergabe per BT im Helm erfolgt.
Helme mit BT und integriertem Radio hatte ich auch schon, war aber mit der Radioübertragung nicht zufrieden.
Radio über das Handy funktioniert bei mir nicht, weil das ein angeschlossenes kabelgebundenes Headset erfordert (als Antenne) und dann das Audiosignal nicht per BT an den Helm gehen kann.

Ohne Radio bin ich nur auf/ mit dem Zweitmopped unterwegs....

Gruß aus der Pfalz,
Alex
daKingchen

Re: RT ohne Radio?

Beitrag von daKingchen »

Ich nutze das Radio / USB Stick / AUX (Handy) Wiedergabe immer, wirklich immer! Und die Wiedergabe läuft immer über die Boxen.
Mein Sena 50S nutze ich rein fürs InterCom im Mesh bzw. zum Telefonieren.
Das Datenvolumen-Problem kenne ich ebenfalls… ich komme ständig an meine 18GB pro Monat heran und muss deshalb oftmals auf das Streamen am Ende des Monats verzichten oder daheim im WLAN die Musik herunterladen.

Und ich erwische mich dabei, dass ich bei „aggressiver Musik“ auch etwas „aggressiver“ fahre…
Antworten