Verstärker im Heck???

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
bmw2007

Verstärker im Heck???

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen, habe mir einen kleinen Verstärker für mein Radio gekauft. Jetzt habe ich überlegt ob ich den Verstärker im hinteren Teil der Heckverkleidung verstecken tue. Dafür müsste ich ja die Chinch Leitung auch nach hinten legen, abgeschirmte Chinch Leitung ist zu dick, also normales Chinch Kabel verwenden, jetzt muss ich am Kabelbaum vom Steuergerät, ABS usw. vorbei, dabei befürchte ich könnte es Störgeräusche kriegn. Was meint ihr????
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Also, ich habe einen Verstärker in das "Handschuhfach" eingebaut. Daran kann ich nun das Navi oder auch meinen MP3 Player anschliesen, da ich kein Radio habe.
Werde die Tage mal versuchen ein Bild davon zu erstellen.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Sebastian,

was möchtest denn verstärken? ..... ab ca. 100km/h hörst doch über die Aussenlautsprecher sowieso nix mehr.
Und auch die besten Helmlautsprecher bringen den Leistungszuwachs via Verstärker nicht rüber.... :roll:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Sebastian,

erstens schliese ich mich der Meinung von Ewald vollkommen an, da es bei mir genauso ist, und da ich nicht als Krachmaschinerie durch die Lande fahren möchte sind die Außenlautsprecher meiner RT eigentlich aus.

Musik höre ich nur über die Gegensprechanlage also über das Headset, und hier ist der Radio auf jedenfall laut genug. Zudem wirst Du Dir bezüglich eines Verstärkers der über das Bordnetz versorgt wird sicherlich nur Stöhrungen einfangen, da ich dieses schon getestet habe, da ich mein Navi lauter bekommen wollte. Dies kannst du aber im anderen Tread selbst nachlesen. Das steht unter Zubehör: " Verstärker zwischen MP3 Player und baehr Gegensprechanlage ?" Die beste Lösung für mich waren hier die beiden 1 : 10 Übertrager zu verwenden und diese vor die Gegensprechanlage zu hängen.
Zuletzt geändert von Joey K. am 07.12.2008, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo Sebastian,

da muss ich Joachim beipflichten, Musik über Headset. Mir kommt es immer etwas protzig vor wenn die ganze Straße die Musik mitbekommt. :)
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Sebastian,

ich glaube nicht, dass Du mit einem Verstärker für das Radio glücklich wirst.
Ich bin ja selber die 1100 RT gefahren und weiß, dass die eingebauten Lautsprecher schnell an ihre Grenzen stoßen. Mehr Leistung verkraften die nicht wirklich und andere Lautsprecher zu finden ist nicht einfach.....ich habe damals keine rechte Alternative gefunden.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
bmw2007

Beitrag von bmw2007 »

@all

Habe neue Lautsprecher gekauft und habe den Verstärker im Heck verbaut, falls es nicht funktionieren sollte, kommt er in das Radiofach.

Mit einem Headset kann ich mich nicht anfreunden, mag es nicht wenn der Lautsprecher auf mein Ohr drückt.

MFG
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Sebastian,

im Helm eingebaute Lautsprecher drücken nicht aufs Ohr, Du merkst gar nicht das welche drin sind.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Sebastian,

hatte früher in meinem Schuberth Concept eine IMC-MIT 100 Gegensprechanlage verbaut. Das Headset habe ich damals selbst eingebaut.
Habe dies damals x-mal wieder herausgenommen und wieder eingebaut bis es passte und nichts drückte. Nun habe ich eine baehr Gegensprechanlage und habe mir das Headset gleich vom Fachmann einbauen lassen, da hat noch nie etwas gedrückt, im gegenteil der Helm ist sehr angenehm zu tragen.

Also mich würde das nerven wenn ich mit voll aufgedrehten Außenlautstprechern bei 100 Km/h durch die Windgeräusche fast nichts mehr verstehen kann und mich zudem regelrecht auf die Musik konzentrieren müßte um überhaupt zu verstehen wer da spielt, und nach einigen Km kommt man dann durch eine Stadt und muß an einer roten Ampel halten und die Leute machen vor lauter Lärm einen Satz oder schütteln mit dem Kopf, da diese ja nicht wissen können das Du vorher voll aufdrehen mußtest um außerhalb etwas zu verstehen.

Sei mir jetzt nicht böse, aber es gibt wirklich schon Gegensprechanlagen in der Preisgestaltung die billiger oder nicht viel teurer sind als ein No-Name Verstärker + Lautsprecher, und wenn ich schon Musik auf dem Motorrad haben möchte dann geht das wirklich sehr einfach und günstig über eine Gegensprechanlage " ohne wildfremde Passanten auf der Straße zu erschrecken oder zu belästigen". Bezüglich des drückens der Headset habe ich ja meine Meinung oben schon geschrieben.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Andras

Beitrag von Andras »

Meine Kopfhörer drücken auch nicht. Mich nervt es sogar sehr, wenn Motorradfahrer oder Cabriolet-Fahrer mit lauter Musik herumfahren. Ich finde dies sehr arrogant und rücksichtslos gegenüber den Anderen. Dies ist meine Meinung.
Stela

Beitrag von Stela »

Ich sehe das auch so wie Andras und Joachim. Ich schätze mein Radio an der Gegensprechanlage mit den Kopfhörern im Helm besonders bei längeren Autobahn-Etappen. Da drückt überhaupt nichts. Und bei dem Tempo könnte man mit Aussenlautsprechern nicht sinnvoll hören.

Das ist meine Meinung.
Grüsse,
Stephan
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Sebastian,

ich fahre seit Jahren mit Helmlautsprechern. Bei fachgerechtem Einbau drückt da garantiert nix.
(Tip: evtl. das Styropor mit einem Tapetenmesser oder ähnl. etwas mehr auskratzen)
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxxx

Beitrag von xxxx »

----
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

BigBike hat geschrieben:(Tip: evtl. das Styropor mit einem Tapetenmesser oder ähnl. etwas mehr auskratzen)
Bei mir hat mein baehr Händler das Styropor mir einem kleinen Lötkolben herausgeschnitten, ging so schnell wie ein heißes Messer durch Butter.

Beim zusehen mußte ich :) da ich mir dachte ich habe da ewig mit einem Messer herumgschnitten und mein :D baehr Händler zeichnet nur mal schnell die Hopfhörer an und zieht mal schnell den Lötkolben durch und die Kopfhörer passten danach auch top.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Antworten