BMW Navigator 6

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Blaumann

BMW Navigator 6

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
wer kann mir helfen.Habe meinen Navigator an den PC angeschlossen.Es baut keine Verbindung auf.Er möchte eine Verbindung aufbauen,klappt aber nicht.
Habe schon andere Kabel versucht,klappt auch nicht.Am PC kanns nicht liegen,habe mit meinem Garmin 395 erst ein Kartenupdate gemacht.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
daKingchen

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von daKingchen »

Moin,

ich hatte unterwegs mal ein ähnliches Problem und meine mich zu erinnern, dass es A das Originale Kabel und B ein USB2.0 Anschluss sein muss.
Aber: dafür haben wir ja unseren Chef-Navigator.
Fothom

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Fothom »

Hallo Gerhard,

bei mir ist es so, dass es manchmal eine Stunde oder noch länger (!!!) dauert bis Garmin Express den Navigator VI endlich erkennt. Nervt ungemein.

Inzwischen plane ich meine Route autark am Rechner und übertrage keine GPX-Daten mehr sondern gebe dann kleine Ortschaften die an der Route liegen direkt in die Routenplanung im Navi ein und lass ihn die Tour berechnen. Geht für mich viel einfacher und schneller.

Nur noch für Software- oder Kartenupdates wird das Navi mit dem Rechner verbunden.

Aber wie Mario schon schreibt - Udo kennt sich da sehr gut aus.

LG Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
QUERO

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von QUERO »

Garmin Express ist bisweil sehr ausdauernd mit der Verbindung. Aber es braucht kein original Kabel und irgendein Mini USB tut es auch. Zumindest bei mir. Aber alles bei Garmin braucht Zeit. Express und auch die Planung in Basecamp. Und das Navi selbst "rechnen" lassen noch viel mehr. Da nehm ich dann Google Maps
Whiteboxer

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Whiteboxer »

daKingchen hat geschrieben: ↑21.04.2022, 16:21 Moin,

ich hatte unterwegs mal ein ähnliches Problem und meine mich zu erinnern, dass es A das Originale Kabel und B ein USB2.0 Anschluss sein muss.
Aber: dafür haben wir ja unseren Chef-Navigator.
Whiteboxer

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Whiteboxer »

daKingchen hat geschrieben: ↑21.04.2022, 16:21 Moin,

ich hatte unterwegs mal ein ähnliches Problem und meine mich zu erinnern, dass es A das Originale Kabel und B ein USB2.0 Anschluss sein muss.
Aber: dafür haben wir ja unseren Chef-Navigator.
Nein es muss nicht das originale Kabel sein und ja es dauert manchmal bios zu 30 Minuten bis es im Rechner als Laufwerk erkannt wird.
Also einstecken und etwas warten.
Gruß Tom
Whiteboxer

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Whiteboxer »

Hast Du Garmin Express auf dem Rechner installiert Blaumann ?
daKingchen

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von daKingchen »

Gut, dann hatte ich damals in Chaves keine Zeit als ich meine Heimfahrt umgeplant hatte.
smurf

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von smurf »

Whiteboxer hat geschrieben: ↑21.04.2022, 17:09
daKingchen hat geschrieben: ↑21.04.2022, 16:21 Moin,

ich hatte unterwegs mal ein ähnliches Problem und meine mich zu erinnern, dass es A das Originale Kabel und B ein USB2.0 Anschluss sein muss.
Aber: dafür haben wir ja unseren Chef-Navigator.
Nein es muss nicht das originale Kabel sein und ja es dauert manchmal bios zu 30 Minuten bis es im Rechner als Laufwerk erkannt wird.
Also einstecken und etwas warten.
Gruß Tom

Hai
Das Mounten des Navigators am PC dauert umso länger, je mehr Touren in den Apps "Routenplanung" und "Tracks" gespeichert sind.
Wenn du sie vorher löschen kannst, weil du sie nicht mehr brauchst oder Kopien hast geht es recht schnell.

VG
Carsten
Blaumann

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Blaumann »

Hallo,
D a n k e ,an alle für die Tipps.
Geholfen hat bei mir,daß ich mein Org.Kabel wieder gefunden habe und mit dem hat´s geklappt.

Gruß Gerhard
Was nützt dir Liebe,Glück,Bildung,Reichtum,wenn du dir nicht die Zeit nimmst,sie in Muße zu genießen.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

bei mir dauert die Verbindung 21 Sekunden. Dann wird der Navigator 5 oder 6 in Garmin Express und zeitgleich in Bace Camp angezeigt.
Das Originale Kabel ist dabei äußerst wichtig. Fremdkabel funktionieren nicht immer oder gleich gar nicht, ist so
Auch nicht uninteressant - das Betriebssystem
Habe schon selber die verrücktesten Erscheinungen beim Mac erlebt,
Bei Windows ist es deutlich entspannter. Allerdings sollte das Windows auch auf dem neuesten Stand sein.
Mit Base Camp und oder Express wird auch der hauseigene Treiber mit installiert. Manchmal kann man mit einer Neuinstallation ein Tempogewinn erzielen, vorher Daten sichern.
Wie Carsten schon geschrieben hat. Die Tracks ab und an mal löschen oder sichern. Routen habe ich immer nur die auf dem Gerät, die ich unmittelbar brauche.
Ich bin noch NIE eine Tour zweimal genau identisch abgefahren. Irgendetwas ist immer. Strecken Sperrung Umleitung oder sonst was.
QUERO hat geschrieben: ↑21.04.2022, 16:41 Garmin Express ist bisweil sehr ausdauernd mit der Verbindung. Aber es braucht kein original Kabel und irgendein Mini USB tut es auch. Zumindest bei mir. Aber alles bei Garmin braucht Zeit. Express und auch die Planung in Basecamp. Und das Navi selbst "rechnen" lassen noch viel mehr. Da nehm ich dann Google Maps
Ich räume hier mal ein. Das originale Kabel macht schon Sinn, es ist nicht umsonst dabei. Es gibt zig Kabel die nicht funktionieren, da kann man machen was man will.
Es gibt aber auch Kabel, die als Fremdfabrikat sehr gut funktionieren, muss man ausprobieren.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
stbe

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von stbe »

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass nicht alle USB Kabel funktionieren.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Mike-66

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Mike-66 »

Ich habe auch mehrere USB-Kabel getestet. Nur das Originalkabel funktioniert immer und auch direkt nach wenigen Sekunden. Hab's zur Vorsicht auch mit "BMW" beschriftet😊😉
Grüße Mike
:cry: ...weine könnt´ich, weine... :cry:
Eselrider

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Eselrider »

Ich habe da mal eine Frage??
Gibt es auch gutes über das Navi 6 von BMW/Garmin zu berichten.
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Mohrle001

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Mohrle001 »

wenn man sich damit auskennt und Basecamp versteht :mrgreen:

ja schon :up:
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Na ja
Mich brauchst du nicht fragen
Habe den Navigator 6 auf der RT ohne jegliche Probleme
Der Navigator 5 läuft täglich rund 450 km und funktioniert ebenso perfekt.
Möchte ich um nichts in der Welt tauschen wollen.
Leider gibt es auch andere Meinungen, die ich allerdings nicht immer teile.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von hardholgi »

Habe den Navi 5 seit 2014 und er funzt prima, auch Basecamp ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Möchte nichts anderes, höchstens das tolle Display des Navi 6.
RT - since 1987
Eselrider

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Eselrider »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑05.08.2022, 11:37 Na ja
Mich brauchst du nicht fragen
Habe den Navigator 6 auf der RT ohne jegliche Probleme
Der Navigator 5 läuft täglich rund 450 km und funktioniert ebenso perfekt.
Möchte ich um nichts in der Welt tauschen wollen.
Leider gibt es auch andere Meinungen, die ich allerdings nicht immer teile.
:up: :up: , ich hab es mal bestellt und werde berichten, auch wenn ich jetzt ne GS fahre :wink:
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Eselrider

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Eselrider »

hardholgi hat geschrieben: ↑05.08.2022, 20:57 Habe den Navi 5 seit 2014 und er funzt prima, auch Basecamp ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Möchte nichts anderes, höchstens das tolle Display des Navi 6.
Werde es in 2 Wochen am Bodensee :hallo: testen :up:
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
RT-Kalle

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von RT-Kalle »

hardholgi hat geschrieben: ↑05.08.2022, 20:57 Habe den Navi 5 seit 2014 und er funzt prima, auch Basecamp ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Möchte nichts anderes, höchstens das tolle Display des Navi 6.
Genau so denke oder dachte ich bisher auch - bis mir am Mittwoch etwas passiert ist.
Ich rutschte von einer Straßenvollsperrung in die nächste.
Das Navi V hat mir einfach nix verkehrsmässiges mehr angezeigt.
Aufm Handy hab ich Smartphonelink drauf und habe auch Handy mit Navi verbunden.
Nachdem also keine Verkehrsvorhersage kam, hab ich mal etwas genauer geschaut:
Handy ist mit Navi verbunden, und auch das Navi ist mit Handy verbunden!
Nur auf dem Startbidschirm des Navi war das Symbol für die Freisprecheinrichtung ausgegraut!
Also war die Verbindung doch irgendwie nicht richtig hergestellt.

Eine Woche vorher verwendete ich den Navi V im Auto. Da hat alles super funktioniert - so wie bisher auch.
Nur eben am Mittwoch auf dem Motorrad nicht. Irgendwann während der Tour kam der "Verbindungsabbruch".

Kann es sein, dass auch der Navi V ein Hitzeproblem hat, denn im Auto war es schön klimatisiert ein paar Tage vorher?

P.S.: Das Handy kann nicht zu heiß geworden sein, denn ich hatte es in der Brusttasche, es wurde nicht geladen und
der halboffene Reißverschluss sorgte für eine gute Kühlung.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

@ Karl
besorgst du dir ein Tom Tom. Das kann die Sperrungen schon drei Tage vorher anzeigen und dich umleiten. :mrgreen: :mrgreen:

Die Baustellen Umfahrung ist nun mal ein schwieriges Thema. Der Navigator 5 ist dafür nicht wirklich gemacht, auch Smartphone Link hilft da nur bedingt weiter.
Oftmals werden Baustellen recht kurzfristig eingerichtet - Echtzeit Meldungen kann der Navigator noch nicht. Das was er dir bereitstellt ist meist fragwürdig und nicht wirklich zu gebrauchen.
Der Navigator 6 versucht sogar eine neue Route zu berechnen, nutze ich nur eher nicht. In den allermeisten Fällen komme ich so durch die Baustelle.

Ich schaue mir die Straßen auf dem Bildschirm an und versuche die gesperrte Straße zu umfahren. klappt im Grunde immer. Auch beim Navigator 5 :mrgreen:
Muss man halt nur die Synapsen ein bisschen anstrengen. Zoomen usw.
oder den Umleitungsschildern folgen :blink2:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT1250 Tourer

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von RT1250 Tourer »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑06.08.2022, 12:25 @ Karl

Ich schaue mir die Straßen auf dem Bildschirm an und versuche die gesperrte Straße zu umfahren. klappt im Grunde immer. Auch beim Navigator 5 :mrgreen:
Muss man halt nur die Synapsen ein bisschen anstrengen. Zoomen usw.
oder den Umleitungsschildern folgen :blink2:
Ich benutzte früher einen Zumo 550 und heute , seit 2017 den Navigator 6.
Mit beiden Geräten gehe ich bei gesperrten Straßen genau so vor und es hat bis heute immer super funktioniert.
Ist halt noch wie früher, mit Karten lesen und da hat es auf diese Art auch genau so gut geklappt. :up:
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
RT-Kalle

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von RT-Kalle »

Danke für die Tipps,
aber mich hat halt irritiert, dass es ein paar Tage vorher richtig gut funktioniert hat
im klimatisierten Auto im Altmühltal.
Da wurde auch schon mal die Route automatisch neu berechnet
neben den immer wieder eingeblendeten Hinweisen oben im Bildschirm.

Aber dann im Allgäu auf dem Motorrad bei hohen Temperaturen nicht der kleinste Hinweis.
Am Anfang der Tour kam noch "Verzögerung von x Minuten". Später bei steigenden Temperaturen auch das nicht mehr.
Und den angezeigten Umleitungen bin ich dann auch nachgefahren.
Dumm nur, dass die eine Umleitung so ausgeschildert war, dass ich da zu meinem Wegpunkt abbiegen hätte sollen,
wo ich sonst wieder mit meiner geplanten Tour zurückgekommen wäre.
Kurzerhand habe ich den Wegpunkt übersprungen und abgekürzt.
Ganz schlimm kam es dann später ab Grafrath: Straße nach Moorenweis gesperrt.
Keine Navianzeige -> also der Beschilderung nachfahren auf der B471 bis Fürstenfeldbruck.
Ab da hätte ich auf der B2 weiterfahren sollen. Aber ab da war die B2 wiederum gesperrt.
Also weiter der neuen Beschilderung gefolgt und gefühlt fast in München gelandet.

Auch das Navi hat mir keine Alternativrouten gegeben (durch Neuberechnung).
Ich kann euch sagen, dass ich zukünftig ohne meine altherhergebrachten Papierkarten nicht mehr losfahre!

Ich habe mir übrigens auch die Bayerninfo-Karte angeschaut: https://www.bayerninfo.de/de/karte/?geo ... l&poi=food
Eine dieser Sperrungen, nämlich die zwischen Grafrath und Moorenweis ist heute noch nicht drin.
Wenn ich mich halt auf andere verlasse, bin ich verlassen. Deshalb nur noch mit Papierkarten in Ergänzung zum Navi!

Da hat zoomen auch nix mehr gebracht. Die Ãœbersichtlichkeit hat da sehr gelitten.
Papierkarten sind zwar unhandlich, aber da sieht man wenigstens was.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von RT-Kalle »

Übrigens noch ein Hinweis zur Kartenqualität im Navi:
Jedesmal wenn ich nach Hause fahre und kurz vor dem Nest von der Naviführung in eine
zeitliche und räumliche Abkürzung abbiege, wundere ich mich, dass das Navi das nicht erkennt.
Ich habe herausgefunden, dass auf dem Navi die Strasse kurz unterbrochen und deshalb nicht durchfahrbar ist.
Da ich es aber besser weiß, lasse ich mich dadurch nicht irritieren und ignoriere "Bitte wenden".
Ich muss mich aber schon fragen, was das Navi mit uns macht an Stellen, wo ich es nicht besser weiß. :shock:

So, jetzt sind wir aber wieder ganz schön vom eigentlichen Thema abgerutscht. :oopsp:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: BMW Navigator 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Moin Karl
und du weist selbstverständlich auch das das Kartenmaterial nicht direkt von Garmin kommt, nicht wahr
Der Anbieter heisst "Here"
Die Daten die "Here" verarbeitet kommen von den Ämtern, Es ist ja allgemein bekannt wie schnell oder aktuell das ganze ist
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten