Dunlop Roadsmart 4 GT

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
QUERO

Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von QUERO »

Hallo,

ich habe jetzt seit 2000km den Dunlop Roadsmart 4 GT aufgezogen. Ich habe den genommen da ich vom Roadsmart 3 überzeugt war.

Ich habe jetzt eine 800km Tour in die Vogesen/Elsass Region gemacht. 420km Autobahn hin und zurück und 410km in den Vogesen Passstraßen heizen.Ich habe dabei alle nennenswerten Pässe befahren, von schmalen Straßen, feucht, schmierig und langsam, bis hin zu schnellen, breit trocken und mit viel Grip. Hoch wie runter, normal.

Also was soll ich sagen, ich bin sehr beeindruckt. Im Gegensatz zum Roadsmart 3 habe ich das Gefühl das noch mehr geht. Das "auf Kante legen" macht einfach nur Spaß und alles bleibt sehr Feedbacklastig und präzise zu deuten. Nichts ist schwammig, alles ist klar definiert. Schnelle Wechsel sind genial. Unten auf der D466, nahe des Lac d'Alfeld, war es der pure Spaß. Mit voller Beladung (Koffer und TC) war dir RT so flink, es war die pure Freude.

Trotz Salzresten, trockener Erde und Tannennadeln war kein Überraschungsmoment zu vermelden. Auch wenn ich das ein oder andere mal damit gerechnet hatte. Die Route des crètes war noch gesperrt und viel Staub war auf den Straßen nahe der Skipisten. Die Straßen waren noch nicht alle im Bestzustand.

Auch auf feuchten Straßen ist das Gefühl gut. Ich habe trotzdem Respekt gehabt da immer nur feuchte Stellen waren und nie ein längeres zusammenhängendes Stück wo man sich hätte eingewöhnen können. Wobei ich denke dass dies nicht falsch ist.

Es ist bei längerer forcierter Gangart kein Schmieren vernehmbar. Der Col du Bramont war "weltklasse". Der Reifen ist wie dafür gemacht. Außer einmal bei einem Wechsel des Fahrbelags kam ich nie in Bedrängnis. Aber auch hier rutschte die RT sauber über die beiden Räder, kein Grund die Füße von den Rasten zu nehmen. Ich war erstaunt da sie normal vorne eher rutscht.

Der Grenzbereich ist klar definiert und kündigt sich sauber an. Ich konnte den aber nur auf dem Staub und den Salzresten oder sonstigen einigen wenigen Stellen ermerken. Der Grenzbereich ist so hoch da kommt man nur hin wenn man überrascht werden würde. Aber genau hier ist der Dunlop super. Denn da bleibt dann alles unaufgeregt.



Positiv:

- Grip. Also richtig viel davon!
- Das “auf Kante legen“ ist sehr deutlich und definiert. Es bleibt stabil.
- Das Aufstellmoment ist sehr gering, bis nicht vorhanden.
- Das Vertrauen beim Fahren ist sehr hoch
- Wasserrinnen stellen kein Problem dar
- Reagiert nicht bedeutend auf schwarze Bitumen Streifen oder auf Fahrbahnmarkierungen
- Funktioniert warm wirklich erstklassig. Das beste was ich bisher fahren konnte.



Negativ:

- Recht teuer
- Vorderrad pfeift.

Bisher bleibt die Liste sonst lehr


Anderes:

- Die Reifen sind "hart". Ich mag das da es die Lenkbefehle definierter macht. Auch beim Bremsen und Gas geben ist alles klarer zu erfühlen. So zumindest mein Eindruck. Im Vergleich zum Michelin Road 5 ist es klar besser. Aber der Dunlop ist meiner Meinung nach auch mehr Sport wie Touring.


Ich werde mich wieder melden wenn sich was tut. Bisher der beste Reifen den ich gefahren bin.


Fazit:

Wer es sportlich mag der sollte den Dunlop Roadsmart 4 GT unbedingt testen
joey

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von joey »

Roland,

vielen Dank für deinen ausführlichen sehr informativen Bericht.

Ich habe gerade die Zusammenfassung des Touringreifentests in Motorrad 6/22 parallel gelesen. Dort hat der Dunlop Roadsmart 4 GT den ersten Platz belegt - Kommentierung ähnlich wie deine, dicht gefolgt vom Michelin Pilot Road 6. Auch mit "sehr gut" wurden bewertet der Pirelli Angel GT II und der Metzeler Roadtec 01 SE.

Alle 4 Reifen haben neben der heutzutage üblichen Supereigenschaft auf trockener Strasse auch ein hervorragendes Verhalten bei Nässe und gewisse Auffangkapazität bei leichten Rutschern. Meine bisherige persönliche Erfahrung ist, dass der Michelin Pilot Road 6 auf den ersten 4 bis 5 Tausend km ein extrem hohes Vertrauen vermittelt - besser noch als der Pirelli Angel GT II. Ähnlich wie du es für den Roadsmart beschreibst. Jetzt bei etwa 6 Tsd. km fährt er sich schon eher normal gut 😉 - also nicht mehr überragend. Die Einlenkkräfte habe etwas zugenommen. Vermutlich ist baldiger Wechsel angesagt. Allerdings bin ich trotz eher sportlicher Fahrweise in der Regel auf "road" und nicht auf "dynamic" unterwegs. Von daher vermute ich, dass die Härte des Roadsmart mir eventuell nicht so passt. Sportliche Härte habe ich beim Pilot Road 6 nicht empfunden, eher angemessenen Komfort.

Es würde mich sehr interessieren wie dein Eindruck nach 4 bis 5 Tsd. km ist.

Gruss und allen ein schönes Osterwochenende ☀️

Jürgen

P.S.: jetzt steht eine kleine Testrunde im Sauerland an 😁
QUERO

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von QUERO »

Hallo,

ich fahre eigentlich auch 95% im Road Modus. Diesen empfinde ich als immer passend und sensibel genug um unangestrengt alles fahren zu können. Dynamik ist mir oft zu "ruppig", respektive ich empfinde ihn zu oft als "on/off" wenn das als Erklärung reicht.

Mit hart meine ich nicht dass er unangenehm ist. Er verwindet sich halt weniger als der Michelin 5 und die Eigendämpfung ist etwas reduzierter. Was ich als positive Eigenschaften empfinde. Vor allem bei sportlicher Fahrweise. Den 6 bin ich noch nicht gefahren.
Dobi68

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von Dobi68 »

Hallo Roland

Danke für den guten Bericht.
Seit Anfangs April steht ein neuer Satz Dunlop Roadsmart 4 GT bereit, konnte ihn leider noch nicht aufziehen lassen. War bis jetzt Roadsmart 3 sehr zufrieden.
Habe mir an der linken Hand die obere Sehne des Zeigefinger, beim Speck schneiden, durchtrennt. :wallb:
Nun heisst es warten. Ich hoffe, dass ich gegen Ende Mai wieder Motorrad fahren darf.
Freue mich schon auf die ersten Eindrücke des Reifen😃

Gruss
Mario
Liebe Grüsse aus der Schweiz und allzeit gute Fahrt.
:R1200RT_-_granitgrau:

Mario

Yamaha FJ 1100 1990 bis 2016
R1200RT LC - 2016 bis 2019
R1250RT - ab 19.02.2019
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von Tourenfahrer »

Einmal Dunlop - nie wieder Dunlop :x: , das schlechteste was ich je gefahren habe. Nach nur 800 km war die Pelle Geschichte. Grund - starkes Pendeln bei hoher Geschwindigkeit.
ok ok, es war keine RT
so sind die Erfahrungen verschieden
Heute bin ich mehr als zufrieden mit den Bridgestone T 31 und T 32 :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
hardholgi

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von hardholgi »

Hallo Roland, danke für den Bericht. Auf meiner 1200 LC hatte ich zuletzt den Dunlop Roadsmart 3 auf Raten des Reifenhändlers und war sehr zufrieden damit. Sportlich, handlich, sehr stabil und viel Feedback bei Regen. Wenn der 4er jetzt nochmal eine Schippe drauflegt, wär das ja klasse.
Besonders wichtig für mich ist ebenfalls die Stabilität bzw. was Du als „Härte“ bezeichnest, da ich gerne zu zweit flott fahre und auf der Bremse in Schräglage einen stabilen Reifen benötige.
Meine 1250er hat ab Werk den Metzeler Z8, der hat zwar Grip, aber ansonsten völlig veraltet mit viel Walken. Nach 4000 km ist er fertig und hat auf Mitte und Flanke nir noch 2 mm Restprofil.
RT - since 1987
QUERO

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von QUERO »

Hallo hardholgi,

ich hatte den Metzler auch drauf und konnte mich mit dem nicht anfreunden, habe den direkt - also nach 1000km - auf meiner Gebrauchten LC runtergeschmissen.

Der Roadsmart 4 ist dem 3 sicherlich überlegen, kann alles etwas besser. Der Grip ist toll, die Stabilität in Schräglage auch sehr gut.

Aus den Kurven in Schräglage rausfeuern geht super und schön in Schräglage bis zum Scheitelpunkt anbremsen auch hervorragend. Die Rückmeldung bei solchen Aktionen ist top.


Als Nachtrag kann ich noch hinzu fügen dass ich - durch meine eigene Aussage 95% im Road Modus zu fahren motiviert - mitlerweile auf DYNA bin und das mir sehr gut gefällt. Ich hatte das am Anfang mal versucht und es hatte mir nicht gefallen. Bin da jetzt anderer Meinung
dlohnier

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von dlohnier »

Tourenfahrer hat geschrieben: 24.04.2022, 11:51 Einmal Dunlop - nie wieder Dunlop :x: , das schlechteste was ich je gefahren habe. Nach nur 800 km war die Pelle Geschichte. Grund - starkes Pendeln bei hoher Geschwindigkeit.
ok ok, es war keine RT
so sind die Erfahrungen verschieden
Heute bin ich mehr als zufrieden mit den Bridgestone T 31 und T 32 :mrgreen:
2 mal Michelin (4 und 5 GT) gezwungernermassen da neu mit der RT geliefert - nie wieder Michelin
So sind die Erfahrungen verschieden, wie die Menschen

Wobei mich die Erfahrungen von Jürgen schon sehr überraschen, denn ich weiss wie er fährt.
Aber trotzdem werde ich - ausser man zwingt mich wieder mal - keine Michelins mehr fahren, auch wenn der Michelin Road 5 GT mit dem ROADSMART IV im MOTORRAD Tourenreifentest Testsieger geworden ist.

Aber beim den ROADSMART IV GT werde ich doch schwach. Ich teste gerne mal was neues und "klebe" nicht am uralten Z8 wie so mancher hier. :lol:
Ich brauche für Norwegen einen Reifen der 10tkm hält ohne das es in der Mitte hell wird.
Und "hart", wie Roland es hier beschreibt ist bei voller (Über-)Ladung sicher gut.
Wenn ich den in 3-4 Wochen bekomme teste ich Ihn dann mal in Norwegen.
Geräusche vorne in Schräglage machen leider viele, auch der Metzler ROADTEC™ 01 und der Pirelli ANGEL GT II. Der Conti Road Attack 3 GT hat das nur sehr gering gehabt, aber Laufleistung ist nichts seins und der 4 GT hat keine Freigabe, warum auch immer.

Danke Roland für den exellenten Erfahrungs-Test. :up:
Gruß, Reinhold
QUERO

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von QUERO »

Guten Abend,

ich erlaube mir dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen ersten Satz Roadsmart 4 GT zu geben.

Gekauft am 24 März. Neue wurden jetzt am 5 Juli aufgezogen. Es wurden wieder Roadsmart 4 GT.

- Laufleistung: 7503km

Das ist etwas weniger als erwartet. Ich hatte auf die 10000 gehoft um von Service zu Service fahren zu können. Das sollte dann wohl nicht sein. Ich sollte aber dazu erwähnen dass ich eine eher zügigere Gangart bevorzuge. Also mit viel Nm am Hinterrad und minimalen Angststreifen von 5-10mm. Meine Fussrasten kratzen sehr wenig. Mir gefällt das nicht. Aber ich bin recht oft stark auf der Bremse und voll am Gas. Ich habe die RT seit einem Jahr und habe mich daran gewöhnt das sie schwer ist aber finde die tolle Fahrdynamik hat Suchtpotential und wird somit mehr und mehr richtig genutzt.

Ich gehe davon aus dass die Reifen mit einer normal ruhigen Fahrweise auch 10000km schaft. Aber dann nimmt man besser andere Reifen den Sport Touring heist hier SPORT Touring. Michelins Road packen mehr.

Geweckselt wurde weil der Satz hinten durch war. Vorne wären noch einige hundert Km drauf gewesen. Verschleiss hauptsächlich mittig. Seitlich sind noch einige Km drauf. Habe einen 40% Autobahnanteil durch tägliches Pendeln.

- Verschleiss:

Der ist vorne langsamer als hinten. Obwohl ich eher stark und weit in die Kurven reinbremse (Halte mich nicht für Rossi). Hinten war er auf 0mm beim Wechsel.

- Grip:

Der Grip bleibt über fast die ganze Distanz sehr hoch. Das ist auch der Grund weswegen ich mir einen neuen Satz habe aufziehen lassen. Er lässt aber etwas nach wenn das Profiel gegen null geht. Das Vertrauen schwindet zusehends ab 7000km. Allgemein wird es ab ungefähr 6000km weniger. Wobei das Griplevel durchaus sehr hoch bleibt. Besser als beim 3.


- Preis inklusieve Montage 380€ inklusieve Montage. Wurden wieder teuerer und so langsam finde ich es unverschämt. Die Stunde Arbeit ist da mit eingerechnet.


- Schräglage: Top. Grip in Schräglage ist auf tollem Niveau. Traumhaftes Sicherheitsgefühl. In Schräglage sehr stabil und vertrauenserweckend.

- Schräglagenwechse: Leichtfüssig, prezise und durchwegs langanhaltend spassbrindend. Auch auf den letzten km gehen sehr enge Spitzkehren ohne großen Aufwand.Im Neuzustand ist er sehr einfach und denoch nicht kippelig.

- Austellmoment: Gering

- Nässe: Gut, weit über meinem Sicherheitsempfinden. Der Kopf gibt das Limit vor.

- Steife Karkasse: Die recht steife Karkasse verleit dem Reifen eine top Rückmeldung.


Ist er eine Empfehlung? Für sportliche Fahrer ist es der Reifen den man haben will! Tourenfahrer finden andere die mehr Km bringen.

.
hardholgi

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von hardholgi »

Roland, du schreibst „0 mm hinten beim Wechsel“. Hast du den Hinterreifen mittig völlig blank gefahren ? Keine 1.6 mm Restprofil mehr ?
Dennoch halte ich 7500 km bei sportlicher Fahrweise für akzeptabel. Mein Z8 hielt nur 4000 km, bis er auf 1.6 mm unten war. Der alte Holzreifen.
RT - since 1987
beno

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von beno »

Ich habe jetzt den Dunlop Roadsmart 4 GT seit 4000 km drauf, für mich ein super Reifen mit viel Grip. Der Reifen hat ein super Einlenkverhalten und lasst sich sehr sportlich fahren, bei guten Bedingungen und wenn der Reifen richtig Temperatur hat sind 50 Grad kein Problem. Der Hinterreifen ist bei mir mit den 4000 km aber schon am Ende, mit dem Vorderreifen gehen vielleicht noch 500 bis 1000 km dann ist er aber völlig fertig.

https://i.postimg.cc/g078MmD1/Reifen-d.jpg auf dem Bild waren es 3000 km
QUERO

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von QUERO »

So sah der Hinterreifen aus als er getauscht wurde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beno

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von beno »

Ok in der Mitte sieht meiner auch so aus, an der Seiten habe ich weniger drauf und auch starke Schuppenbildung.
Allerdings habe ich gerade mal 4000 km drauf, ich fahre wenn möglich nur Kurvenstrecken. Aber mir ist das egal, die Reifen machen Spaß. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man mit diesen Reifen 7000 km fahren kann.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von haraldo »

beno hat geschrieben: 12.07.2022, 12:50 Ok in der Mitte sieht meiner auch so aus, an der Seiten habe ich weniger drauf und auch starke Schuppenbildung.
Allerdings habe ich gerade mal 4000 km drauf, ich fahre wenn möglich nur Kurvenstrecken. Aber mir ist das egal, die Reifen machen Spaß. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie man mit diesen Reifen 7000 km fahren kann.
jep - dito :up: :hiding:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
beno

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von beno »

@ haraldo
Du hast ja den Schwarzwald vor der Tür, ich muss ja immer mindestens 150 km fahren bis ich da bin.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von haraldo »

beno hat geschrieben: 12.07.2022, 16:45 @ haraldo
Du hast ja den Schwarzwald vor der Tür, ich muss ja immer mindestens 150 km fahren bis ich da bin.
he uff de alb gibst aber au herrliche kurvuge streckle :up:
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
beno

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von beno »

Das stimmt schon, aber im Schwarzwald gibt es dann doch eine größere Auswahl.
QUERO

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von QUERO »

Keine Ahnung was der Grund für eueren übermässigen Reifenverschleiss sein soll. Entweder ihr fahrt wie Gestörte oder es sind andere Faktoren wie griffiger Asphalt, unsauberer Fahrstyle, sehr sehr wenig Autobahn, viel Volllast, etc die das beinflussen.

Ich schaffe auf jeden Fall saubere 7500km mit einer forschen Fahrweise bei etwa 35-40% Autobahn.
hardholgi

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von hardholgi »

Dann ist Deine Fahrweise doch nicht so forsch…
RT - since 1987
einfachandreas
Moderator

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von einfachandreas »

@ Roland,
ich denke das kein RT Fahrer fährt wie ein Gestörter, dass nur mal so am Rande.
Vielmehr wird es wohl am Streckenprofil und der Vermeidung von Autobahnen liegen.
Ich komme auf Grund der Tatsache das es in meiner Gegend recht grade und flach ist 10000 km mit einem Satz Reifen, käme aber nie auf den Gedanke den du geäußert hast. Müsste ich ja dann von Dir auch denken da deine Reichweite mit einem Satz Reifen rund 2500km weniger ist als bei mir.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hardholgi

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von hardholgi »

Wo es viele Kurven gibt, bist Du ständig am Zusammenbremsen und Herausbeschleunigen, das kostet Reifen. Vorne und hinten. Ganz besonders in Geläufen wie Allgäu, Schwarzwald, Vogesen und Alpen. Auch gerne Bayerwald, Oberfranken, Rhön oder Vogelsberg. Hauptsache Reinbremsen und Rausbeschleunigen, und obendrein kann ich noch hinter keinem PKW hinterherfahren, das ist meiner Jugend geschuldet. Und ruckzuck ist das Gummi down.
RT - since 1987
beno

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von beno »

Kurvenstrecken haben natürlich ein viel höheren Verschleiß, bremsen und Gasgeben in kurzer Folge kostet Gummi vor allem am Hinterrad. Ich fahre keineswegs hirnlos, aber zügig in den Kurven.
Hessenjung

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von Hessenjung »

Habe den Roadsmart jetzt auch bestellt, Wechsel von Michelin 5.

Hardholgi, made my day! Ich fahre auch NIE hinter Autos her und überhole immer SOFORT es auch nur irgendwie möglich ist. Fahren mit Vordermann oder in der Kolonne ist für mich ein hoher Risikofaktor den ich versuche zu vermeiden. Sicher auch ein Ergebnis wenn man mal auf der Autobahn von hinten bei hoher Geschwindigkeit gerammt wurde weil der Hintermann pennt.

Zurück zum Thema…
Wie schon geschrieben hängt der Verschleiß maßgeblich von den gefahrenen Strecken ab. Hatte mal eine Varadero und dort immer so um die 4tkm geschafft. Sind dann mal zum Nordkap gefahren, Hin- und Rück 10km. Danach war der Reifen flach, hatte aber noch ausreichend Profil für eine folgende Fahrt in die Seealpen. Danach war wieder rund aber komplett fertig. Zusammen 13.000 km mit einem Reifen. Rollen lassen, da oben muss man selten bremsen oder beschleunigen.
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
dlohnier

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von dlohnier »

Nach 5378 km in Norwegen (Tromsø) den Dunlop Roadsmart 4 GT gegen den Roadsmart 3 getauscht. Was anderes war nicht am Lager. 100€ der Reifenwechsel und 418€ der Satz Reifen
Hätte aber schon deutlich früher runter gemusst, war aber leider nicht möglich.

Von der Lebensdauer bin ich nicht überzeugt, und ich bin relativ angepasst und zurückhaltend gefahren.
Aber halt mit voller Beladung.

Das Fahrverhalten war allerdings 1a, ohne jede Kritik. Nass wie trocken.
Aber nur bis zu dem Moment wo der Verschleiß überhand nahm.
Dunlop und ich werden keine Freunde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Reinhold
beno

Re: Dunlop Roadsmart 4 GT

Beitrag von beno »

5300 km ist doch gut, ich glaube nicht dass ich das jemals schaffen werde.
Antworten