Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Menno

Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von Menno »

Moin zusammen,
bei meiner LC ist zwischen Schalldämpfer und Krümmer eine Lücke (Foto)
Ist dieses normal oder kann da was falsch montiert sein?
Ich bekomme den Schalldämpfer nicht weiter auf den Krümmer.
Zuletzt geändert von Menno am 27.05.2022, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom platten Land
Menno
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von Tourenfahrer »

Da da die Auspuffschelle zur Befestigung drüber sitzt ist das völlig ok und auch dicht.
Da musst du dir keine Sorgen machen. Ich würde das Rohr allerdings nochmal auseinander ziehen und es mit Kupferpaste einschmieren.
Erleichtert deinen nächsten Reifenwechsel ungemein :P

allerdings, wenn das Herbert sieht, dann gibts aber mecker. So rostig geht ja mal gar nicht :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigBike
Administrator

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von BigBike »

.... kein Rost, sondern Patina :P
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Franko23

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von Franko23 »

Verdammt, bin zu spät gekommen 🤣
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von Tourenfahrer »

BigBike hat geschrieben: ↑15.04.2022, 15:19 .... kein Rost, sondern Patina :P
Edel Oxyd :hiding: :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
sammson456

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von sammson456 »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑15.04.2022, 15:05 .....wenn das Herbert sieht, dann gibts aber mecker. So rostig geht ja mal gar nicht :mrgreen:
Udo, Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.

Wollte Menno schon fragen, ob das noch ein Relikt aus dem Russlandfeldzug ist :lol:
Menno

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von Menno »

@ all,
ist nun mal ein Premium Produkt :up:
Gruß vom platten Land
Menno
sammson456

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von sammson456 »

Haben noch eine Honda VF750S in der Garage.

Sie wird im Juni 40 Jahre alt, trotzdem fändet Ihr an ihr keine einzige Stelle, die auch nur annähernd so aussieht (Menno: ist nicht böse gemeint :hallo: ).
einfachandreas
Moderator

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von einfachandreas »

sammson456 hat geschrieben: ↑15.04.2022, 17:04 Haben noch eine Honda VF750S in der Garage.

Sie wird im Juni 40 Jahre alt, trotzdem fändet Ihr an ihr keine einzige Stelle, die auch nur annähernd so aussieht (Menno: ist nicht böse gemeint :hallo: ).
t

Nun Menno wohnt im schönen Ostfriesland und da kann die Luft schon mal etwas salzigen sein.
Mal abgesehen davon, dass der Auspuff an dieser Stelle nur bei Demontage gereinigt werden kann.
Wer mach so einen Blödsinn???? Ich nicht meine RT steht auch schon mal 3 - 4 Wochen ungenutzt in der Garage... hätte es eben nicht Motorrad werden sollen. :lol:
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Menno

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von Menno »

einfachandreas hat geschrieben: ↑16.04.2022, 21:14
sammson456 hat geschrieben: ↑15.04.2022, 17:04 Haben noch eine Honda VF750S in der Garage.

Sie wird im Juni 40 Jahre alt, trotzdem fändet Ihr an ihr keine einzige Stelle, die auch nur annähernd so aussieht (Menno: ist nicht böse gemeint :hallo: ).
t

Nun Menno wohnt im schönen Ostfriesland und da kann die Luft schon mal etwas salzigen sein.
Mal abgesehen davon, dass der Auspuff an dieser Stelle nur bei Demontage gereinigt werden kann.
Wer mach so einen Blödsinn???? Ich nicht meine RT steht auch schon mal 3 - 4 Wochen ungenutzt in der Garage... hätte es eben nicht Motorrad werden sollen. :lol:
Naja, ich hab die Maschine auch erst seit letztem Herbst,
der Vorbesitzer, nicht unweit von Hamburg, ist Physiotherapeut und hat seine Hände nicht zum Putzen benutzt.
Der Preis war gut, dafür ist die Maschine Checkheft gepflegt
Gruß vom platten Land
Menno
hardholgi

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von hardholgi »

Kein Problem. Topf abbauen, alles mit weicher Messingbürste abschrubben, an den Kontaktstellen nicht zu dünn mit Optimol TA Hochtemperaturpaste einschmieren und gut ist.
RT - since 1987
sammson456

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von sammson456 »

Hier 2 Bilder von Endschalldämpfer-Muffen:

IST:
Muffe Menno.JPG

SOLL:
Muffe Endschalldämpfer.jpg

Nicht böse gemeint Menno, habe ja leicht reden, da eben erst ausgepackt :hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMWRT7

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Herbert,

warum zeigst Du uns das noch mal - auf dem Bild von Menno ist die Muffe doch noch am Rande zu sehen, er hatte Sie nur gelöst und nach links geschoben, um uns zu fragen, ob die dann erscheinende Öffnungen o.k. sind.

Frage? Welche Paste nimmst Du, für den Anbau des Endschalldämpfers an den Krümmer ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
sammson456

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von sammson456 »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑22.04.2022, 18:59
warum zeigst Du uns das noch mal
...sollte nur ein Spaß sein, nicht ernst gemeint :hallo:

BMWRT7 hat geschrieben: ↑22.04.2022, 18:59

Frage? Welche Paste nimmst Du, für den Anbau des Endschalldämpfers an den Krümmer ?
Also die Muffen-Außenseite ist schon mit einer silbernen Paste bestrichen geliefert worden, meine das Teil, auf welchem die Schelle sitzt.

Für die Muffe innen weiß ich noch nicht, habe verschiedene in der Garage, muß mal lesen für was die alle geeignet sind.

Habe gerade mal nachgesehen:
Auf einer jüngst für mein Auto gekauften und noch ungeöffneten Tube steht nur FA1 Auspuff-Montagepaste, scheint aber eher eine Dichtpaste zu sein (polnisches Produkt).

Dann habe ich noch MOLYKOTE G-n plus (Montage- und Einlaufpaste), die ich vielleicht auch nehmen könnte, denn drauf steht u.a.: "Erleichtert die Demontage".

Ansonsten wäre ich für Tipps dankbar :wink:
sammson456

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von sammson456 »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑22.04.2022, 18:59

Frage? Welche Paste nimmst Du, für den Anbau des Endschalldämpfers an den Krümmer ?

Hans-Dieter,
habe Keramikpaste verwendet, geht bis 1.400 Grad.
sammson456

Re: Endschalldämpfer/Abgaskrümmer

Beitrag von sammson456 »

Menno hat geschrieben: ↑15.04.2022, 14:23 Moin zusammen,
bei meiner LC ist zwischen Schalldämpfer und Krümmer eine Lücke
Ist dieses normal oder kann da was falsch montiert sein?

Ist so richtig!
Beim Anbau meines neuen Endschalldämpfers war's genau so, wird aber von der Schelle abgedeckt.

Beim Sitz der Schelle kann man auch nichts falsch machen, denn sie hat in Richtung Krümmer 2 Ausklinkungen und die platziert man genau in die 2 Aufkanntungen am Krümmer, dann sitzt die Schelle perfekt.
Antworten