Rodeo reiten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
UliH

Re: Rodeo reiten

Beitrag von UliH »

Das hat mit nicht irgenwer erzählt, das ist so wie ich es geschrieben habe. Was Jörg geschrieben hat stimmt - bei einer Zündkerze pro Spule (oder mit Zündverteiler). Wenn man zwei Kerzen hat braucht man entweder zwei Spulen, einen Zündverteiler oder eine Konstruktion wie bei der RT verbaut. Die Primärspule ist mit Masse und über die Motronik mit 12V verbunden. Die Sekundärspule ist aber je Seite mit einer Kerze verbunden. Der Strom fließt also von Masse, über die erste Kerze, durch die Sekundärspule und die zweite Kerze wieder zurück zur Masse.
Schaut auch mal bei https://powerboxer.de/theorie-technik/5 ... spule[url] vorbei, dort wird es auch genau so beschrieben, sogar mit Bildchen.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
Harmlos-Bekloppt

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

UliH hat geschrieben: ↑18.04.2022, 13:10 Das hat mit nicht irgenwer erzählt, das ist so wie ich es geschrieben habe. Was Jörg geschrieben hat stimmt - bei einer Zündkerze pro Spule (oder mit Zündverteiler). Wenn man zwei Kerzen hat braucht man entweder zwei Spulen, einen Zündverteiler oder eine Konstruktion wie bei der RT verbaut. Die Primärspule ist mit Masse und über die Motronik mit 12V verbunden. Die Sekundärspule ist aber je Seite mit einer Kerze verbunden. Der Strom fließt also von Masse, über die erste Kerze, durch die Sekundärspule und die zweite Kerze wieder zurück zur Masse.
Schaut auch mal bei https://powerboxer.de/theorie-technik/5 ... spule[url] vorbei, dort wird es auch genau so beschrieben, sogar mit Bildchen.
Dann sollte man diese "Bildchen" auch richtig interpretieren. Die Kerzen sind parallel geschaltet. Wären diese in Reihe geschaltet, dann würde bei Ausfall der einen Kerze auch die andere nicht funken.

Die Masse läuft immer über die Kerze bzw. Kerzengehäuse. Wenn das nicht so wäre, würde der Zündfunke irgendwo, aber nicht an den Elektroden der Zündkerze überspringen.

Die RT hat eine Doppelzündspule bzw. eine Zündspule mit 2 Ausgängen. Heisst, beide Zündkerzen zünden gleichzeitig (wobei bei einem Zylinder dann in den "leeren" Takt gezündet wird). Ist ein Zündkabel oder Kerzenstecker oder Zündkerze beschädigt/ohne Funktion, dann zündet immer noch die zweite Zündkerze -> Motor läuft nur auf einem Zylinder.

Das Problem an so einer Situation ist, das die Zündspule Schaden nehmen kann, da die "überschüssige" Zündenergie des funktionslose Zündkreis irgendwo hin muß. Und hier liegt wiederum ein Vorteil der Doppelzündspule bzw. der parallel geschalteten Kerzen der RT. Bei Ausfall einer Kerze wird die "überschüssige" Zündenergie zum größten Teil über die noch funktionstüchtige Zündkerze abgeleitet.

Wären beide Zündkerzen in Reihe geschaltet, würde bei Ausfall einer Kerze auch bei der zweiten Kerze kein Funken überspringen, und somit würde sich die gesamte Zündenergie in der Zündspule entladen und diese zerstören.
anjo61

Re: Rodeo reiten

Beitrag von anjo61 »

UliH hat geschrieben: ↑18.04.2022, 13:10 Das hat mit nicht irgenwer erzählt, das ist so wie ich es geschrieben habe. Was Jörg geschrieben hat stimmt - bei einer Zündkerze pro Spule (oder mit Zündverteiler). Wenn man zwei Kerzen hat braucht man entweder zwei Spulen, einen Zündverteiler oder eine Konstruktion wie bei der RT verbaut. Die Primärspule ist mit Masse und über die Motronik mit 12V verbunden. Die Sekundärspule ist aber je Seite mit einer Kerze verbunden. Der Strom fließt also von Masse, über die erste Kerze, durch die Sekundärspule und die zweite Kerze wieder zurück zur Masse.
Schaut auch mal bei https://powerboxer.de/theorie-technik/5 ... spule[url] vorbei, dort wird es auch genau so beschrieben, sogar mit Bildchen.
Dann sollte man auch was davon verstehen, die Grafik richtig umsetzen und Schaltpläne lesen können.
Das was du da behauptest ist völliger Unsinn.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Harmlos-Bekloppt

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

anjo61 hat geschrieben: ↑18.04.2022, 18:18 Dann sollte man auch was davon verstehen, die Grafik richtig umsetzen und Schaltpläne lesen können.
Das was du da behauptest ist völliger Unsinn.

Gruß Andreas
Das war zwar jetzt sehr direkt, aber Du hast Recht. Ich wollte es ihm mit meinen Ausführungen nur etwas schonender beibringen...
[/quote]
UliH

Re: Rodeo reiten

Beitrag von UliH »

Dies ist mein letzter Post in diesem Thread.
Was habe ich an diesem Bild falsch gelesen?
Bild
Ich sehe eine Zündspule mit einer Sekundärwicklung, in Reihe mit zwei Kerzen.
Und diese Wicklung hat keine direkte Verbindung zur Masse, nur über die Funkenstrecken der beiden Kerzen.
Wenn ihr die Spule mal durchmesst, werdet ihr feststellen, das zwischen beiden Zündkerzensteckern ein Widerstand von etwas mehr als 13k Ohm zu messen ist - sofern mit der Spule und den Kabeln alles ok ist
Macht euch mal schlau über Zweifunken oder Doppelfunkenzündspule.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
Harmlos-Bekloppt

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

UliH hat geschrieben: ↑18.04.2022, 22:25 Dies ist mein letzter Post in diesem Thread.
Was habe ich an diesem Bild falsch gelesen?
Bild
Ich sehe eine Zündspule mit einer Sekundärwicklung, in Reihe mit zwei Kerzen.
Und diese Wicklung hat keine direkte Verbindung zur Masse, nur über die Funkenstrecken der beiden Kerzen.
Wenn ihr die Spule mal durchmesst, werdet ihr feststellen, das zwischen beiden Zündkerzensteckern ein Widerstand von etwas mehr als 13k Ohm zu messen ist - sofern mit der Spule und den Kabeln alles ok ist
Macht euch mal schlau über Zweifunken oder Doppelfunkenzündspule.
Da sitzt Du einem Denkfehler auf. Wenn Du den Widerstandswert gleichzeitig über beide Kerzenstecker bei an der Zündspule angeschlossenen Zündkabeln prüfst, dann misst Du den Widerstand des gesamten Sekundärkreises. Also Sekundärwicklung, beide Zündkabel einschließlich Kerzenstecker. Ist eine dieser Komponenten defekt, dann kann auf diese Weise auch kein Wert gemessen werden. Das heißt aber nicht, das dieser gesamte Kreis dann defekt ist bzw. die Kerzen in Reihe geschaltet sind. Das sagt dann nur aus, das da etwas nicht i.O. ist.

Die "Masse" holt sich der Sekundärkreis nicht über die Funkenstrecke, sondern über das Gehäuse (Sechskant mit Gewinde) jeder Zündkerze separat in dem Moment wenn das Kerzengehäuse in Verbindung mit dem Motor, Rahmen etc. kommt. Die Kerze hat daher im eingebauten Zustand permanet Verbindung mit Masse über den Motor.

Die Funkenstrecke ist der Weg des Funken, wo er an einer definierten Stelle überschlägt, im idealfall zwischen den beiden Elektroden der Zündkerze, und sich die in der Sekundärspule aufgebaute Hochspannung so abbauen kann. Hat die Kerze über deren Gehäuse keine Verbindung zur Masse, oder ist die Leitung von Sekundärspule zur Mittelelektrode der Zündkerze unterbrochen, kann auch kein Zündfunke an der Kerze überspringen.

Wenn Du die ursprüngliche Frage bzw. Ausführung vom Themenstarter nochmals durchliest, wirst Du feststellen, das er beschreibt, das eine Kerze OK aussieht und die andere verrußt ist. Auch beschreibt er, das der Motor auf der Probefahrt "Bocksprünge" gemacht hat. Beides sagt eindeutig aus, das der Motor wegen Zündaussetzer nur auf einem Zylinder läuft. Nach Deiner Theorie mit "in Reihe" geschalteten Zündkerzen, würde der Motor nicht einmal mehr starten....
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Moin, Moin!

Zündkabel sind heute gekommen, eingebaut Tank drauf und die Kiste läuft wieder.

Nur die Synchro war wieder für a…., also neu jetzt läftvsie schön Synchron.

Morgen wenn Sie kalt ist nochmal den Joke prüfen und dann den Anzug wieder dran.

Und , und ,und Probe fahren 😊😊😊
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Harmlos-Bekloppt

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Sumorat hat geschrieben: ↑21.04.2022, 23:07 Moin, Moin!

Zündkabel sind heute gekommen, eingebaut Tank drauf und die Kiste läuft wieder.

Nur die Synchro war wieder für a…., also neu jetzt läftvsie schön Synchron.

Morgen wenn Sie kalt ist nochmal den Joke prüfen und dann den Anzug wieder dran.

Und , und ,und Probe fahren 😊😊😊
Super :up:
Grufti Diver

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Grufti Diver »

Sumorat hat geschrieben: ↑21.04.2022, 23:07 Moin, Moin!

Zündkabel sind heute gekommen, eingebaut Tank drauf und die Kiste läuft wieder.

Nur die Synchro war wieder für a…., also neu jetzt läftvsie schön Synchron.

Morgen wenn Sie kalt ist nochmal den Joke prüfen und dann den Anzug wieder dran.

Und , und ,und Probe fahren 😊😊😊
:up:
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

So, endlich mal zum fahren gekommen.

Die heftigen Aussetzer sind weg, aber zufriedenstellend läuft sie nicht bockt im unteren Bereich bis 3500 Touren.

So langsam bin ich am Ende, meiner Kraft.

Zündspule gewechselt, Zündkabel gewechselt, Synchronisiert, Ventilspiel eingestellt mehrfach, Einspritzventile neu, Tank war auch offen keine Beschädigungen an den Leitungen.

Läuft im unteren Bereich recht rau, riecht auch etwas nach Abgas.

Kennt sich jemand besser aus als ich in meiner Gegend der mir Helfen kann natürlich gegen Aufwandsentschädigung.

🤢
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
RT-Kalle

Re: Rodeo reiten

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Ralf,
bist du dir sicher, dass auch alle Gasseilzüge wirklich noch sicher unter leichter Spannung in den Aufnahmepunkten sitzen?
Besonders die Seilzüge nach dem Seilzugverteiler. Und die Einstellschrauben für die Luft an den beiden DK's dürfen nie ganz zu sein, um immer korrigieren zu können.
Sollte mal im Rahmen einer Korrektur eine Schraube ganz hineingeschraubt worden sein, diese wieder ein wenig herausdrehen und die Synchro neu beginnen mit den
den Stellschrauben an den Gaszügen. Die Schraube der linken DK sollte, wenn überhaupt, nur zur Justierung der Leerlaufdrehzahl verändert werden.

Denn genau das von dir beschriebene Verhalten hatte ich auch, nachdem ich die ESV's von Tills gewechselt hatte.
Die Leerlaufdrehzahl war dabei konstant im normalen Bereich. Erst als ich anfuhr, hat der Motor gebockt.

Nachdem ich die Seilzüge und die DK's wieder i.O. gebracht hatte, musste ich halt neu synchronisieren (ohne Grundsynchro, denn die war ja noch ok.).
Danach lief der Motor wieder geschmeidig und es roch auch nichts mehr nach Abgasen.

Ach ja, noch etwas nebenbei:
Wenn der Seilzug der Drehzahlanhebung leichtgängig ist und die Mechanik des Seilzugverteilers nicht irgendwo klemmt, dann sollte der Hebel der Drehzahlanhebung bei Betätigen des Gasgriffs von Stufe 2 auf Stufe 1 zurückspringen.
Das hat jetzt zwar nicht zwingend mit deinem Problem zu tun, sollte aber nach Möglichkeit auch funktionieren, denn das zeigt u.a., ob der Seilzugverteiler verdreckt oder verharzt ist.

Leider bist du nicht ganz in meinem näheren Umfeld, sonst würde ich dich gern besuchen kommen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Bestimmt wieder ein ganz banaler Mist der sich schön versteckt.

Bei der RT ist halt der Mist das die Verkleidung immer ab muss.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
RT-Kalle

Re: Rodeo reiten

Beitrag von RT-Kalle »

Ralf, wenn der Mist mal vorbei sein wird, dann musst du für weitere Korrekturen der Synchro keine Verkleidung mehr abnehmen. :schwitz:
Da reicht das kleine Loch in der rechten Seitenverkleidung aus. Da durch kommst du genau an die rechte Luftschraube. :hallo:

Zu den Unterdruckanschlüssen kommst du - glaube ich - durch die Wegnahme der Klappen im Unterschenkelbereich.

Für mich ist jedoch der Ab- und Anbau der Verkleidung mittlerweile reine Routine geworden, denn zum Arbeiten brauche ich Platz.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Hmm, bei mir sind keine Klappen in der Rt.

Bau alles nochmal ab und kontrollier alles nochmal.

Aber warum zickt sie im unteren Bereich bis 3000 und oben rum läuft sie rund ich verstehst einfach nicht.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Klaus RT
Moderator

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Klaus RT »

Karl meint die schwarzen Plastikeinsätze unnten in der Verkleidung in Fussbereich
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Ok, wusste gar nicht das die raus gehen.

Egal die Berta entblättert, noch einmal nachgeschaut.

Komisch das letzte mal synchronisiert hat alles gestimmt.

Jetzt wieder abgebaut erst mal optisch geprüft, Blitzlicht fiel mir auf das der Überleitungsgaszub irgendwie komischisch locker war. Na ja erst mal mit der Hand auf Spannung gebracht. Beilagscheiben unter die Anschläge angelassen Da schon schön gelaufen.

Auf Betriebstemperatur gebracht, Rest nach Synchronisiert war nur noch minimal, Standgas synchronisiert.Prima gelaufen auf der Bühne.

Ohne Verkleidung und ohne Spiegel Probe gefahren wohn auf dem Land in der Pampa da geht das lief so wie sie eigentlich laufen soll😊 ich hoffe sie läuft mit Verkleidung auch noch mal schauen wann ich mal länger fahren kann.

Aber seltsam keine Ahnung warum der Überleidungsnzug so locker war, erklärt natürlich das Verhalten heute bei 2000 Touren hat der eine den anderen Zyl. mitgeschleppt. In der höheren Drehzahl war es nicht mehr so zu merken.

Ich hoffe das es jetzt erledigt ist.Schau mer mal🤢
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Grufti Diver

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Grufti Diver »

hallo,
stimmt der Kraftstoffdruck ? von 3 Bar.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Ich muss erst mal richtig fahren.

Vielleicht klappt’s am WE
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Feuerstuhl

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Feuerstuhl »

Grufti Diver hat geschrieben: ↑06.05.2022, 18:01 hallo,
stimmt der Kraftstoffdruck ? von 3 Bar.
Servus,
dazu hätte ich mal eine Frage!
Wenn du den Kraftstoffdruck an deiner RT prüfst, kannst du mal sagen, bzw. zeigen (Link), was du für ein Prüfgerät dazu verwendest?
Und wie das anschließt?
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Olli68

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Olli68 »

Klaus RT hat geschrieben: ↑06.05.2022, 13:27 Karl meint die schwarzen Plastikeinsätze unnten in der Verkleidung in Fussbereich
Moin,ja da sind Kappen, allerdings lässt sich nur dir rechte Seite abnehmen, ist geschraubt. Links ist geklemmt, geht glaube ich nicht ohne Zerstörung so ohne weiteres. Ist bei der 1100er zumindest so
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
RT-Kalle

Re: Rodeo reiten

Beitrag von RT-Kalle »

Sumorat hat geschrieben: ↑06.05.2022, 16:59 Überleitungsgaszub irgendwie komischisch locker war
Hallo Ralf, irgendwie komme ich mit dem Begriff "Ãœberleitungsgaszug" nicht ganz klar.
Meinst du damit einen der Sekundären Gaszüge zwischen Seilzugverteiler und DK?
Wenn ja, dann meinen wir dasselbe.
Du musst nur schauen, dass sämtliche Bowdenzüge mit ihren Hüllen gut in den Aufnahmen sitzen (rechte Seite und linke Seite).
Das machst du durch die Rändelschrauben an den Aufnahmepunkten.
Nicht dass die Hüllen bei Lockerung des Seilzugs aus den Aufnahmen wieder herausspringen.

Die Grundeinstellung während der Grundsynchro ist eher grober Natur, da geht's "nur" um die Anschlagschraube - Jetzt musst du die Feineinstellung vornehmen
über die Rändelschrauben (Wichtig: Du bist noch nicht bei der Synchronisierungsarbeit).

Es könnte nämlich das Szenario entstehen, dass im kalten, unbelasteten Zustand alles passt.
Dann kommt der Start des Motors. Du gibst Gas und spannst damit den Gaszug - du belastest ihn.
Damit kommt es zu einer geringfügigen Längung des Seilzugs, die aber ausreichen kann, dass bei Entspannung die Hülle
wieder den richtigen Sitz in der Aufnahme verlässt.
Erschwerend kommt hinzu, das der Seilzug bei zunehmender Temperatur auch geringfügig länger wird (physikalisch begründet).
Wenn nun die Bowdenzüge im kalten, unbelasteten Zustand zu locker eingestellt wurden, wird die Hülle mitsamt des Seilzuges
etwas zurückgeschoben, sodass der ideale Sitz verlassen wird.

Das erklärt auch deine Feststellung "komisch locker".

Die Krux ist also, die Bowdenzüge bzw. dessen Seilzug auf die Spannung zu bekommen, dass es gerade so nicht zu einer Drehzahlerhöhung des Motors kommt.
Sei dir bewusst, dass du dich während der Einstellarbeiten im "Leerlaufmodus" aufhältst. Nur der Gasgriff soll die Drehzahl erhöhen können.

Wie weit hast du es eigentlich bis zum Hefe-Gerd?
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Hallo, Karl!

Ich meine natürlich die Verbindung der Drosselklappen der beiden Zylinder.

Ich hab den Zug erst mal im kalten Zustand auf soviel Spannung gebracht das die Zughülse gut in den Sitzen saß, dann hab ich erst die Zylinder synchronisiert bei 2500 umin dann das Standgas eingestellt.

Sie ist dann ohne Verkleidung gut gelaufen.

Mal sehen wie sie sich jetzt mit Verkleidung verhält.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Olli68

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Olli68 »

Sumorat hat geschrieben: ↑07.05.2022, 14:08 Hallo, Karl!

Ich meine natürlich die Verbindung der Drosselklappen der beiden Zylinder.

Ich hab den Zug erst mal im kalten Zustand auf soviel Spannung gebracht das die Zughülse gut in den Sitzen saß, dann hab ich erst die Zylinder synchronisiert bei 2500 umin dann das Standgas eingestellt.

Sie ist dann ohne Verkleidung gut gelaufen.

Mal sehen wie sie sich jetzt mit Verkleidung verhält.
Ich glaube ich habe etwas falsch verstanden, die Gaszüge müssen ca 2 MM Spiel haben an den Drosselklappen, dann Plättchen unter die Drosselklappenanschlägeund Grundsynchro machen. Plättchen raus, sollte schon fast im Stand Synchron laufen, wenn nicht Synchro und Stangas mit den Umluftschrauben einstellen. Wenn das passt ,an den Seilzügen die Synchro machen bei ca 2500 U/min .Mit dem Gasgriff gehalten, meine 11er kann ich im 5 von 1100 bis Ende ohne Ruckeln hochziehen. Kann auch mit 1200 U/ min ohne Ruckeln dahingleiten. Ich weiß, macht man nicht,geht unheimlich auf die Pleuellager und Kurbelwelle
Nicht an der linken DK Schrauben
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Feuerstuhl

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Feuerstuhl »

Olli68 hat geschrieben: ↑07.05.2022, 19:10
Sumorat hat geschrieben: ↑07.05.2022, 14:08 Hallo, Karl!

Ich meine natürlich die Verbindung der Drosselklappen der beiden Zylinder.

Ich hab den Zug erst mal im kalten Zustand auf soviel Spannung gebracht das die Zughülse gut in den Sitzen saß, dann hab ich erst die Zylinder synchronisiert bei 2500 umin dann das Standgas eingestellt.

Sie ist dann ohne Verkleidung gut gelaufen.

Mal sehen wie sie sich jetzt mit Verkleidung verhält.
Ich glaube ich habe etwas falsch verstanden, die Gaszüge müssen ca 2 MM Spiel haben an den Drosselklappen, dann Plättchen unter die Drosselklappenanschlägeund Grundsynchro machen. Plättchen raus, sollte schon fast im Stand Synchron laufen, wenn nicht Synchro und Stangas mit den Umluftschrauben einstellen. Wenn das passt ,an den Seilzügen die Synchro machen bei ca 2500 U/min .Mit dem Gasgriff gehalten, meine 11er kann ich im 5 von 1100 bis Ende ohne Ruckeln hochziehen. Kann auch mit 1200 U/ min ohne Ruckeln dahingleiten. Ich weiß, macht man nicht,geht unheimlich auf die Pleuellager und Kurbelwelle
Nicht an der linken DK Schrauben
Der Unterschied liegt an den Motoren (ab 07/1996) mit oder davor ohne Seilzugverteiler!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Olli68

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Olli68 »

Feuerstuhl hat geschrieben: ↑07.05.2022, 19:27
Olli68 hat geschrieben: ↑07.05.2022, 19:10
Ich glaube ich habe etwas falsch verstanden, die Gaszüge müssen ca 2 MM Spiel haben an den Drosselklappen, dann Plättchen unter die Drosselklappenanschlägeund Grundsynchro machen. Plättchen raus, sollte schon fast im Stand Synchron laufen, wenn nicht Synchro und Stangas mit den Umluftschrauben einstellen. Wenn das passt ,an den Seilzügen die Synchro machen bei ca 2500 U/min .Mit dem Gasgriff gehalten, meine 11er kann ich im 5 von 1100 bis Ende ohne Ruckeln hochziehen. Kann auch mit 1200 U/ min ohne Ruckeln dahingleiten. Ich weiß, macht man nicht,geht unheimlich auf die Pleuellager und Kurbelwelle
Nicht an der linken DK Schrauben
Der Unterschied liegt an den Motoren (ab 07/1996) mit oder davor ohne Seilzugverteiler!
Meine 11er ist von 2000 ,sollte doch das gleiche sein wie bei der 1150er. Oder ist das wieder anders?
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Antworten