Rodeo reiten

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sumorat

Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Moin, Moin!

Nachdem ich im Winter meine Zündspule erneuert habe und alles synchronisiert hatte ging’s gestern zur ersten Fahrt.

Die ähnelte einen Rodeoritt, Pfropfen und gefühlt maximal 3000 Touren.

Ich denke mal das die Benzinpumpe oder das dazu gehörige Relais defekt ist. Komisch ist allerdings das sie beim Synchronisieren super gelaufen ist.

Jetzt meine Frage bevor ich die Pumpe auswechsle möchte ich das Relais tauschen gibt es so eins im Zubehör wenn ja von wem.

Frohe Ostern.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
redskin

Re: Rodeo reiten

Beitrag von redskin »

Hi,
ich würde erstmal das Relais überbrücken, dann siehst Du weiter.
Die Spritpumpen aus dem Hause BMW haben leider ein Problem mit dem Alkohol. Bzw. genauer mit dem Alkohol im Sprit und noch genauer mit dessen aggressiven Mischprodukten in Verbindung mit Wasser.
Meine Spritpumpe ist mir unterwegs bei meiner esten Fahrt einfach so hops gegangen. Ein paar Mal ging sie noch, dann war Ende Gelände. Heimfahrt auf dem Schandwagen.
Tills hat eine bezahlbare Pumpe mit einem gegen die Benzinchemie beständigen Kollektor. Die ist jetzt bei meiner Maschine drin.
Läuft.

Greetz
Dirk
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Danke daran habe ich auch schon gedacht die werde ich mir auch holen.

Aber ein Ersatz Relais möchte ich trotzdem kaufen bis jetzt läuft sie ja noch an gibtves evtl,im relaikasten eins das man tauschen kann.
Oder eine Alternative von Bosch oder so mit Elektrik hab ich es nicht so.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
redskin

Re: Rodeo reiten

Beitrag von redskin »

Ich bin jetzt zu faul, in die Garage zu gehen, das Zeug rauszuziehen und anzuschauen. Ins Blaue hinein, würde ich auf ein Std. Relais tippen. Da sind imho die Sockel (von den Pins her) genormt. Ob von der Gehäusgröße her ein anderes Fabrikat passt, wäre wahrscheinlich der limitierende Faktor. Daher erstmal schauen, ob das Relais der Schuldige ist.
Wenn der Kollektor von der Spritpumpe angefressen ist, könnte das zu den genannten Fehlern führen. Die Pumpe läuft noch, aber nicht zuverlässig und ggfs. nicht mit der nötigen Drehzahl.
Wenn das Relais gebrückt ist, läuft die Pumpe im Dauerlauf, was sie ja auch soll. Ist der Fehler damit weg, war's das Relais. Besteht er weiter, mustt Du weiter suchen, evtl. der Druckregler, dass er den Druck nicht hält.
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Also ich war gerade mal in der Garage, das Relais tickt und die Pumpe summt auch bei Zündung an.

Na ja wieder alles auseinader reißen ich hoffe mal das es nicht die neue Z<ndspule ist.

Hallgeber denk ich mal nicht der Drehzahlmesser bewegt sich normal.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Harmlos-Bekloppt

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Sumorat hat geschrieben: ↑15.04.2022, 10:17 Moin, Moin!

Nachdem ich im Winter meine Zündspule erneuert habe und alles synchronisiert hatte ging’s gestern zur ersten Fahrt.

Die ähnelte einen Rodeoritt, Pfropfen und gefühlt maximal 3000 Touren.

Ich denke mal das die Benzinpumpe oder das dazu gehörige Relais defekt ist. Komisch ist allerdings das sie beim Synchronisieren super gelaufen ist.

Jetzt meine Frage bevor ich die Pumpe auswechsle möchte ich das Relais tauschen gibt es so eins im Zubehör wenn ja von wem.

Frohe Ostern.
Ich glaube nicht, das dies weder ein Problem mit der Pumpe noch mit den Relais ist. Wenn der Motor beim Synchronisieren vernünftig gelaufen ist, dann ist auch die Pumpe gelaufen und das Relais hat angezogen. Würde das Relais "flattern" würde auch die Pumpe Aussetzter haben und und Du hättest die Synchronisation nicht machen können. Fällt das Relais komplett aus, fällt auch die Pumpe aus - Motor springt nicht an. Ist die Pumpe Defekt und liefert nicht genug Druck, kommt an den Einspritzventilen nichts oder nicht genug heraus -> Startschwierigkeiten, schlechter Motorlauf, Synchronisation nicht möglich.

Die Pumpe arbeitet mit einen Überdruck, welcher vom Druckregler auf 3bar begrenzt wird. Dieser Druck wird benötigt, damit der Kraftstoff über die Einspritzventile zerstäubt wird. Ist der Druck zu niedrig, tröpfelt es nur aus den Einspritzventilen oder es kommt nichts heraus. In beiden Fällen wäre eine Synchronisation nicht möglich.

Die Kraftstoff Zufuhr scheint daher nicht das Problem zu sein.

Dann schon eher die Zündanlage. Welche Zündspule hast Du verbaut? Neu oder gebraucht? Sitzen die Stecker der Zündkabel richtig fest in der Zündspule? Sitzen die Kerzenstecker richtig fest auf den Kerzen? Sind die Zündkabel in Ordnung?

Mit steigender Drehzahl, steigt auch der Bedarf an Zündenergie. Ist das Zündkabel irgendwo nicht richt aufgesteckt, da schlägt der Zündfunka da durch weil die sog. "Funkenstrecke" zu lang ist. Das was an der Zündkerze(n) dann ankommt, reicht noch für Leerlauf und niedrigen Drehzahlen, Synchronisation der DK wäre somit möglich, nur bei steigender Drehzahl kommt dann zu wenig Zündenergie an den Zündkerzen an, um das angereicherte Kraftstoff-Luftgemisch unter dem steigenden Verbrennungs/Verdichtungsdruck entzünden zu können.
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Die Z<ndspule ist von Q tech und war auch schon beim Synchronisieren drin.

Das Relais klackt und die Pumpe läuft an werde das Ganze noch einmal zerlegen ich tippe auf die Spule
hab so ein komisches Gefühl.
Die Einspritzventiele sind auch neu.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Harmlos-Bekloppt

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Sumorat hat geschrieben: ↑15.04.2022, 11:46 Die Z<ndspule ist von Q tech und war auch schon beim Synchronisieren drin.

Das Relais klackt und die Pumpe läuft an werde das Ganze noch einmal zerlegen ich tippe auf die Spule
hab so ein komisches Gefühl.
Die Einspritzventiele sind auch neu.
Prüfe mal, ob die Zündkabel richtig in der Zündspule eingesteckt bzw. tief genug eingesteckt sind. Hast Du noch die alten bzw. originalen Zündkabel dran? Falls ja, prüfe mal die Steckkontakte von den Zündkabeln. Sind die Beschädigt, verbogen oder korrodiert, dann wird der Zündfunke wird nicht bzw. nur ungenügend von der Zündspule an die Zündkabel weitergeleitet.

Sitzt der 2polige Anschlußstecker richtig fest auf dem Anschluss der Zündspule?
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Mach mich morgen mal drüber alles noch einmal prüfe.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Also Tank ist ab alle Verbindungen geprüft, evtl. War ein Stecker an der Zündspule nicht ganz drauf.

Kerzen waren draußen, Zündtest gemacht beide haben Funken, die Rechte Kerze war allerdings relativ verrußt Kerzen sind höchstens 3000km drin wenn überhaupt.

Was mir aufgefallen ist beim Sprit ablassen, Zulauf mit Schlauch verbunden in den Kanister gehängt ich fand das der Strahl für 3 Bar ziemlich träge war.

Kann das sein das die neuen 4 Loch Einspritzdüsen etwas Träger reagieren und mehr Druck benötigen.

Schöne Ostern
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Harmlos-Bekloppt

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Sumorat hat geschrieben: ↑16.04.2022, 11:41 Also Tank ist ab alle Verbindungen geprüft, evtl. War ein Stecker an der Zündspule nicht ganz drauf.

Kerzen waren draußen, Zündtest gemacht beide haben Funken, die Rechte Kerze war allerdings relativ verrußt Kerzen sind höchstens 3000km drin wenn überhaupt.

Was mir aufgefallen ist beim Sprit ablassen, Zulauf mit Schlauch verbunden in den Kanister gehängt ich fand das der Strahl für 3 Bar ziemlich träge war.

Kann das sein das die neuen 4 Loch Einspritzdüsen etwas Träger reagieren und mehr Druck benötigen.

Schöne Ostern
Wenn die rechte Kerze verrußt ist, dann hat die entweder einen zu schwachen Zündfunken (loser Stecker an der Zündspule) oder der rechte Zylinder läuft zu fett (zu viel Kraftstoff bzw. zu wenig Luft)

Wie bist Du beim Sprit ablassen vorgegangen? Wenn Du den Zulauf abziehst, dann ,läuft der Sprit nur per Schwerkraft aus dem Tank. Schaltest Du die Zündung ein, dann drückt die Pumpe dem Sprit im hohen Bogen quer durch die Werkstatt.

Wenn Deine Einspritzventile mehr Druck benötigen würden und/oder die Benzinpumpe zu schwach wäre, dann würde Dein Motor zu mager laufen, weil an den Einspritzventilen nicht genügend herauskommen würde. Das würde aber Deiner ersten Aussage wieder sprechen, das der Motor zu fett laufen würde.

Ich würde als erstes der Ursache der verrußten Zündkerze auf den Grund gehen. Eventuell war es der lose Stecker des Zündkabels für den rechten Zylinder?

Steck den Tank wieder drauf, schließ alles an und dann mach eine Probefahrt ohne Verkleidung. Nur die Spiegel wieder aufstecken. Wenn Sie dann gut läuft, alles OK. Falls nicht, weiter suchen.
Grufti Diver

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Grufti Diver »

Hall Ralf,
überprüfe mal die beiden Zündkabel mit einem Ohm Messgerät auf ihren Durchgang bzw. Widerstand, auf unterschiede.
Könnte ja ein ZündKabel problem sein.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Moin, hab die Zündkabel geprüft links 6,8 und rechts keine Messung kein Durchgang.

Bestell mal neue und schau mal äußerlich sehe ich zwar nichts das heißt aber nichts.

Kann das sein das der Strom beim Zünden das gebrochen Kabel überbrückt hat🤔
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Harmlos-Bekloppt

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Sumorat hat geschrieben: ↑17.04.2022, 12:08 Moin, hab die Zündkabel geprüft links 6,8 und rechts keine Messung kein Durchgang.

Bestell mal neue und schau mal äußerlich sehe ich zwar nichts das heißt aber nichts.

Kann das sein das der Strom beim Zünden das gebrochen Kabel überbrückt hat🤔
Wenn Du an einem der Zündkabel keinen Durchgang bzw. Widerstand messen konntest, dann ist dieses Zündkabel definitiv defekt. Dann kann dieses die Hochspannung (nicht Strom!) auch nicht von der Zündspule an die Zündkerze übertragen. Und der Motor läuft nur auf einem Zylinder.
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Na ja gestern hatte ich einen Funken aber die Messung sagt was anderes meld mich wenn die Kabel da sind.

Schöne Ostergrüsse und Danke das Ihr mir mit Rat beigestanden habt.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Harmlos-Bekloppt

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Sumorat hat geschrieben: ↑17.04.2022, 12:26 Na ja gestern hatte ich einen Funken aber die Messung sagt was anderes meld mich wenn die Kabel da sind.

Schöne Ostergrüsse und Danke das Ihr mir mit Rat beigestanden habt.
Dann kann das betreffende Kabel einen sog. "Kabelbruch" aufweisen. Meist an bzw. hinter den Steckanschlüsse, entweder am Stecker zur Zündspule, meist aber am bzw. im Kerzenstecker (Beschädigung durch Abziehen ohne passendes Werkzeug). Dadurch kann das Kabel mal Durchgang haben und mal nicht. Und Du hast dem das erneute Abziehen zum Durchgangsprüfen den Rest gegeben.
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

So wird’s sein hab zwar den passenden Abzieher aber wer weiß was der Vorgänger so getrieben hat.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
anjo61

Re: Rodeo reiten

Beitrag von anjo61 »

Sumorat hat geschrieben: ↑17.04.2022, 12:26 Na ja gestern hatte ich einen Funken aber die Messung sagt was anderes meld mich wenn die Kabel da sind.

Schöne Ostergrüsse und Danke das Ihr mir mit Rat beigestanden habt.
Das kann schon sein und du wirst auch jetzt bei einer erneuten Prüfung einen Zündfunken haben.
Aber einen, der zu schwach ist.
Der Grund ist ganz einfach. Irgendwo im Kabel hast du eine Unterbrechung, deshalb auch bei der Durchgangsprüfung ein negatives Ergebnis.
Wenn du jetzt die Zündspannung als Hochspannung anlegst, dann passiert im Kabel an der Stelle mit der Unterbrechung ungefähr das Gleiche wie an der Zündspule.
Die Hochspannung überwindet die Unterbrechung, wird aber dadurch deutlich geschwächt. An der Zündkerze kommt dann nichtmehr viel an und reicht nicht für eine volle Zündleistung.
Der Funken ist zwar zu sehen, aber unter Druck fällt er dann zusammen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Die Kabel sind bestellt passend zur Maschine in Blau,

Ich freu mich so drauf das ich wieder fahren kann.
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
UliH

Re: Rodeo reiten

Beitrag von UliH »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑17.04.2022, 12:22
Sumorat hat geschrieben: ↑17.04.2022, 12:08 Moin, hab die Zündkabel geprüft links 6,8 und rechts keine Messung kein Durchgang.

Bestell mal neue und schau mal äußerlich sehe ich zwar nichts das heißt aber nichts.

Kann das sein das der Strom beim Zünden das gebrochen Kabel überbrückt hat🤔
Wenn Du an einem der Zündkabel keinen Durchgang bzw. Widerstand messen konntest, dann ist dieses Zündkabel definitiv defekt. Dann kann dieses die Hochspannung (nicht Strom!) auch nicht von der Zündspule an die Zündkerze übertragen. Und der Motor läuft nur auf einem Zylinder.
Hallo

Dem ist nicht so.
Die RT hat nur eine Zündspule welche beide Kerzen bedient. Damit das funktionieren kann, ist eine Kerze mit der Plus- und die andere mit der Minusseite der Spule verbunden.
Der Zündfunke wird bei jeder Umdrehung ausgelöst, eine Kerze feuert also immer ins Leere. Wenn ein Kabel gebrochen wäre, ist der Stromkreis für beide Kerzen unterbrochen und keine Kerze funkt.
Also Probleme mit Zündspule oder Kabeln betreffen immer beide Zylinder - außer wenn ein Kabel durchgescheuert ist und der Funke direkt den Motor / Rahmen springen kann.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
DirkHermes
Webmaster

Re: Rodeo reiten

Beitrag von DirkHermes »

UliH hat geschrieben: ↑18.04.2022, 08:07
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑17.04.2022, 12:22
Wenn Du an einem der Zündkabel keinen Durchgang bzw. Widerstand messen konntest, dann ist dieses Zündkabel definitiv defekt. Dann kann dieses die Hochspannung (nicht Strom!) auch nicht von der Zündspule an die Zündkerze übertragen. Und der Motor läuft nur auf einem Zylinder.
Hallo

Dem ist nicht so.
Die RT hat nur eine Zündspule welche beide Kerzen bedient. Damit das funktionieren kann, ist eine Kerze mit der Plus- und die andere mit der Minusseite der Spule verbunden.
Der Zündfunke wird bei jeder Umdrehung ausgelöst, eine Kerze feuert also immer ins Leere. Wenn ein Kabel gebrochen wäre, ist der Stromkreis für beide Kerzen unterbrochen und keine Kerze funkt.
Also Probleme mit Zündspule oder Kabeln betreffen immer beide Zylinder - außer wenn ein Kabel durchgescheuert ist und der Funke direkt den Motor / Rahmen springen kann.
Das Prinzip bei der Zündspule geht so, es sind 2 Spulen auf einem magnetischen Kern aufgewickelt, eine kleine Wicklung und eine große. Diese Spulen sind an einem Ende elektrisch miteinander verbunden. An diesem Punkt geht der Anschluss an die Fahrzeugmasse, an welcher auch die Zündkerzen mit dem Gewinde verbunden sind.
Die kleine Wicklung liegt über einen Unterbrecher (Motorsteuerung) an der Batterie und erzeugt so ein magnetisches Feld, welches auch die große Spule umströmt. Wenn der Strom in der kleinen Wicklung unterbrochen wird erzeugt das in der großen Wicklung eine Hochspannung, die über die Verteilung an der Mittelelektrode der Zündspulen zum Funken sorgt.
Harmlos-Bekloppt

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

UliH hat geschrieben: ↑18.04.2022, 08:07 Damit das funktionieren kann, ist eine Kerze mit der Plus- und die andere mit der Minusseite der Spule verbunden.
Ähm, ja. Falls Dir das der Lehrer in der Schule oder während Deiner Ausbildung erzählt haben sollte, dann sollte dieser von sein Leeramt(!) zurücktreten bzw. sein Ausbilderbescheinigung sofort zurück geben.
Zuletzt geändert von Harmlos-Bekloppt am 18.04.2022, 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
Harmlos-Bekloppt

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

[/quote]
Das Prinzip bei der Zündspule geht so, es sind 2 Spulen auf einem magnetischen Kern aufgewickelt, eine kleine Wicklung und eine große. Diese Spulen sind an einem Ende elektrisch miteinander verbunden. An diesem Punkt geht der Anschluss an die Fahrzeugmasse, an welcher auch die Zündkerzen mit dem Gewinde verbunden sind.
Die kleine Wicklung liegt über einen Unterbrecher (Motorsteuerung) an der Batterie und erzeugt so ein magnetisches Feld, welches auch die große Spule umströmt. Wenn der Strom in der kleinen Wicklung unterbrochen wird erzeugt das in der großen Wicklung eine Hochspannung, die über die Verteilung an der Mittelelektrode der Zündspulen zum Funken sorgt.
[/quote]
:up:
Sumorat

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Sumorat »

Soooo tief wollte ich in das Thema nicht einsteigen.

Mir reicht es schon wenn die Berta hoffentlich mit neuen Zündkabel und Spulen wieder läuft😊
Immer mit Vollgas voraus :mrgreen:

Grüße aus Oberfranken

BMW R1100RT
BMW R1100S
Vespa GTS 300
Harmlos-Bekloppt

Re: Rodeo reiten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Sumorat hat geschrieben: ↑18.04.2022, 10:38 Soooo tief wollte ich in das Thema nicht einsteigen.

Mir reicht es schon wenn die Berta hoffentlich mit neuen Zündkabel und Spulen wieder läuft😊
Mit den neuen Zündkabel wird sie auch wieder laufen.
Antworten